KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 24.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Nicolas de Largillière
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Nicolas de Largillière (1656 Paris - 1746 Paris)
Rokoko (Frankreich)
Kunstwerke von Nicolas de Largillière (1680–1730)
Stillleben mit Trauben und Pfirsichen
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 23
(Inventar-Nr. 493)
um 1680
Stillleben
Porträt des Charles le Brun (1619-1690), erster Maler König Ludwigs XIV.
Paris, Musée du Louvre, Saal 916
(Inventar-Nr. 5661)
1686
James Francis Edward Stuart, Prince of Wales (1688-1766)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 4
(Inventar-Nr. PG 2191)
1691
Vermutliches Porträt der Marie-Anne Mancini, Herzogin von Bouillon (1646-1714)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-26)
vor 1700
Der Landschaftsmaler Jean-Baptiste Forest (1636-1712)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 484 A)
um 1704
Porträt eines Mannes (Jean-Baptiste Rousseau?)
London, National Gallery, Saal 33
(Inventar-Nr. NG5585)
1710
Bildnis eines Herrn, angeblich des Kammerherrn von Montargu
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Hofkunst 18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 758)
um 1710
Der Bildhauer René Frémin (1672-1744)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 21
(Inventar-Nr. 80.1)
um 1713
Handstudien
Paris, Musée du Louvre, Saal 917
(Inventar-Nr. D.L. 1970-11)
um 1715
Kreuztragung Christi
Paris, Musée du Louvre, Saal 916
(Inventar-Nr. R.F. 1988-12)
um 1710–1720
Kreuztragung Christi
Familienporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 917
(Inventar-Nr. M.I. 1085)
um 1720
Komposition mit Vorhängen, Landschaft und Tieren
Paris, Hotel und letztes Wohnhaus des Malers Nicolas de Largillierre in der Rue Geoffroy-l'Angevin
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 917
(Inventar-Nr. R.F. 1979-59)
um 1725–1730
Auffindung des Mosesknaben
Paris, Musée du Louvre, Saal 918
(Inventar-Nr. R.F. 3790)
1728
Moseknabe
Madame de Soucarières und ihr Page
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 853)
um 1730
Bildnis eines jungen Edelmannes im Jagdkostüm
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 27
(Inventar-Nr. 2562)
um 1730
Bildnis einer Dame als Pomona
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Hofkunst 18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 3821)
Undatiert