KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Gerhard Richter
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Gerhard Richter (*1932 Dresden)
Abstrakte Malerei (Deutschland)
,
Abstrakte Malerei (Dresden)
,
Abstrakte Malerei (Düsseldorf)
,
Fluxus (Deutschland)
,
Fluxus (Dresden)
,
Fluxus (Düsseldorf)
,
Pop Art (Deutschland)
,
Pop Art (Dresden)
,
Pop Art (Düsseldorf)
Kunstwerke von Gerhard Richter (1963–2020)
Tote
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 412
1963
Sargträger
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11 2022
1963
Porträt Dr. Knobloch (41)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
1964
Mustang-Staffel (19)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
1964
Stukas
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11 2022
1964
Ema, Akt auf einer Treppe
Köln, Museum Ludwig, 01.38
(Inventar-Nr. ML 01116)
1966
Kurt Fried und Hans Jürgen Müller
Ulm, Museum Ulm, Saal 7d
(Inventar-Nr. 1978.217)
1966
Zero-Rakete II
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 10
1966
Familie im Schnee (80-8)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
1966
Elisabeth I.
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), The Tanks
1966
Fünf Türen
Köln, Museum Ludwig, 01.38
(Inventar-Nr. ML 01117)
1967
Kompositionsentwurf zu dem Gemälde "Fünf Türen" (ML 01117)
Köln, Museum Ludwig, 01.39
(Inventar-Nr. ML/Z 1970/001)
1967
Kompositionsentwurf zu dem Gemälde "Fünf Türen" (ML 01117) mit konstruktiven Linien
Köln, Museum Ludwig, 01.39
(Inventar-Nr. ML/Z 1970/002)
1967
Detailentwurf zu dem Gemälde "Fünf Türen" (ML 01117), Türklinke
Köln, Museum Ludwig, 01.39
(Inventar-Nr. ML/Z 1970/003)
1967
Neun Objekte
Köln, Museum Ludwig, 01.39
(Inventar-Nr. ML/G 2021/031/1-10)
1969
Abendstimmung
Kiel, Kunsthalle, Landschaften
1969
Zwei Skulpturen für einen Raum von Palermo
Granit und Bronze
München, Lenbachhaus, Saal 20
(Inventar-Nr. G 16698 a,b)
1971
Ausschnitt (Kreutz)
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 16896)
1971
48 Porträits (324a)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 21
1972
Rot-Blau-Gelb (333-3)
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 13
1972
Rot-Blau-Gelb (333-4)
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 13
1972
Grau (348-3)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
1973
Krieg (Abstrakt Nr. 484)
Köln, Museum Ludwig, 01.37
(Inventar-Nr. ML 10089)
1981
Schädel (548-1)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
1983
Abstraktes Bild
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei, Skulptur und Gegenwartskunst 2
(Inventar-Nr. 3446)
1984
Nachtstück III
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Lust auf mehr" vom 30.09.2019 - 20.09.2020, Obergeschoss
(Inventar-Nr. 17790)
1985
Fels (694)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
1989
Abstraktes Bild (722-3)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
1990
Abstraktes Bild (868-2)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
2000
7 stehende Scheiben
Glas und Stahl
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 13
2002
11 Scheiben
Köln, Museum Ludwig, 01.37
(Inventar-Nr. ML/SK 5184)
2003
Silikat (885-1)
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 13
2003
Silikat (885-2)
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 13
2003
Silikat (885-3)
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 13
2003
Silikat (885-4)
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 13
2003
Käfig 1-6
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 11
(Inventar-Nr. L02818)
2006
9 stehende Scheiben (879-3)
Glas und Stahl
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
(Inventar-Nr. 310/15)
2002–2010
Südquerhausfenster
Köln, Hohe Domkirche Sankt Petrus (Kölner Dom)
2007
Vorhang (Edition 153)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
(Inventar-Nr. 110/12)
2012
Strip (927-9)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 20
(Inventar-Nr. 2013/28)
2012
10 Scheiben (WV 931-1)
Holz und Glas
München, Lenbachhaus, Saal 58
2013
Birkenau 1-4
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, 2. Obergeschoss
2014
BIRKENAU (937a/1-4)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 21
2014–2015
4 Fotos Birkenau (zu WV 937 B)
München, Lenbachhaus, Saal 58
2015
Birkenau-Fotoversion (WV 937 B)
München, Lenbachhaus, Saal 58
2015
Übermalte Fotografien
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, 2. Obergeschoss
2015–2016
Zwei Grau
Köln, Museum Ludwig, 01.37
(Inventar-Nr. ML/SK 5302/1-2)
2016
Grauer Spiegel
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, 2. Obergeschoss
2019
Zeichnungen
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, 2. Obergeschoss
2020–2021