KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir)
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir) (1841 Limoges - 1919 Cagnes-sur-Mer)
Impressionismus (Frankreich)
Kunstwerke von Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir) (1866–1918)
Die Dame im Pelz
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. L 1423)
1866
Das Paar
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 1199)
um 1868
Im Sommer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1868
Frachtkähne auf der Seine
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3667)
um 1869
Nymphe an der Quelle
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG5982)
1869–1870
Eine Straße in Louveciennes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 1974.356.32)
um 1870
Madame Édouard Bernier (Marie-Octavie-Stéphanie Laurens, 1838-1920)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 51.200)
1871
Bildnis des Capitaine Édouard Bernier
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2608)
1871
Verschattete Allee
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1872
Porträt des Charles Le Cœur
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1961-22)
1872–1873
Madame Georges Hartmann
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2792)
1874
Das Skiff (La Yole)
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6478)
1875
Liebespaar
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3201)
1875
Junge Frau mit Schleier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3668)
um 1875
Eine Kellnerin in Duvals Restaurant
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.14)
um 1875
Am Kamin
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2537)
1875
Madame Victor Choquet
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2564)
1875
Die Leserin
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3757)
1874–1876
Studie. Torso, Sonneneffekt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2740)
1875–1876
Waldweg
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1874–1877
Madame Alphonse Daudet
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 201)
1876
Die Schaukel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2738)
1876
Tanz im Moulin de la Galette
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2739)
1876
Nini im Garten (Nini Lopez)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2002.62.2)
1876
Nach dem Bade
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1876
Im Theater (Der erste Ausgang)
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3859)
1876–1877
Madame Georges Charpentier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2244)
1876–1877
Der Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 1974.35.34)
1877
Eugène Murer (Hyacinthe-Eugène Meunier, 1841-1906)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.9)
1877
Der Birnbaum
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1877
Porträt (Porträt der Margot)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-39)
1878
Madame Georges Charpentier (geb. Marguérite-Louise Lemonnier, 1848-1904) und ihre Kinder, Georgette-Berthe (1872-1945) und Paul-Émile-Charles (1875-1895)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 07.122)
1878
Weizenfeld
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1961.11)
1879
Porträt der Alphonsine Fournaise
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-9)
1879
Seine-Ufer bei Rueil
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 790)
1879
Marguerite-Thérèse (Margot) Berard (1874-1956)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.15)
1879
Mädchenbildnis (Elisbaeth Maître)
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1879
Straße nach Berneval
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1880
Algerische Landschaft (Ravin de la femme sauvage)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1943-62)
1881
Stillleben mit Pfirsichen und Trauben
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 56.218)
1881
Stillleben
Stillleben mit Pfirsichen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.12)
1881
Blumenstrauß aus Chrysanthemen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.10)
1881
Blühender Kastanienbaum
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1881
Tanz in der Stadt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1978-13)
1883
Tanz auf dem Land
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-64)
1883
An der Meeresküste
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 29.100.125)
1883
Liegender Akt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.12)
1883
Die Regenschirme
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG3268)
um 1881–1886
Der Nachmittag der Kinder in Wargemont
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1884
Stillleben
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1974-5)
um 1885
Meer und Klippen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.200)
um 1885
Stillleben mit Blumen und Kaktusfeigen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 2010.454)
um 1885
Porträt der Julie Manet (Das Kind mit der Katze)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1999-13)
1887
Die Töchter von Catulle Mendès, Huguette (1871-1964), Claudine (1876-1937) und Helyonne (1879-1955)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1998.325.3)
1888
Figuren am Strand
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.198)
1890
Auf der Wiese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 51.112.4)
1888–1892
Junges Mädchen beim Baden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.199)
1892
Zwei junge Mädchen am Klavier
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.201)
1892
Zwei lesende Mädchen
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-70)
um 1890–1895
Porträt einer Frau
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-72)
um 1890–1895
Studie einer Frau
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1893
Jean Renoir nähend
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 680)
1900
Landschaft von Cagnes
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1900
Villeneuve-les-Avignon
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 791)
1901
Versailles
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.202)
1900–1905
Porträt der Misia Sert
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6306)
1904
Großer Akt (Akt auf den Kissen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1975-18)
1907
Liegender Akt, von hinten gesehen (Ruhe nach dem Bad)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-16)
um 1909
Gabrielle mit Rose
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2491)
1911
Porträt der Colonna Romano
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2796)
um 1913
Granatäpfel
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1913
Venus Victrix
Bronze
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Eingangshalle
(Inventar-Nr. WRM Sk 186)
1914
Venus (Göttin der Liebe)
Tilla Durieux (Ottilie Godeffroy, 1880-1971)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.13)
1914
Venus Victrix
Gips
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO S 2018-3)
1913–1915
Venus (Göttin der Liebe)
Kleine Wäscherin
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1444)
um 1916
Schlafende Odaliske (Odaliske in Hausschuhen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-15)
1915–1917
Sitzporträt einer Frau
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-71)
um 1916–1918
Die Badenden
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2795)
1918–1919