KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Georg Anton Urlaub
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Georg Anton Urlaub (1713 Thüngersheim - 1759 Würzburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Franken)
,
Barock (Würzburg)
Kunstwerke von Georg Anton Urlaub (1735–1758)
Selbstporträt
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
1735
Allegorie auf das Leben des Fürstbischofs Friedrich Karl von Schönborn
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
um 1737
Allegorie auf die Tugenden des Fürstbischofs Friedrich Karl von Schönborn
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
um 1737
Fliegender, eine Draperie von unten stützender Putto, darüber zwei Figuren
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 34)
1745
Himmelfahrender Christus
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 36)
1747
Begegnung von Kleopatra und Marcanton
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 16)
um 1747–1750
Kleopatra VII. (69-30 v.Chr.), Königin von Ägypten (51-30 v.Chr.)
,
Marcus Antonius (römischer Politiker)
Begegnung von Kleopatra und Marcanton
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 17)
um 1747–1750
Kleopatra VII. (69-30 v.Chr.), Königin von Ägypten (51-30 v.Chr.)
,
Marcus Antonius (römischer Politiker)
Dornenkrönung
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 54)
um 1747–1750
Gebet am Ölberg
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 55)
um 1747–1750
Porträt von Johann Georg Oegg
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 6)
um 1750
Kopf eines jungen Mannes mit hochgeschlagenem Kragen
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 43)
um 1749–1751
Ein Engel trägt eine Seele in Gestalt eines Kindes zum Himmel empor
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 50)
um 1747–1753
Gebet am Ölberg
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 56)
um 1747–1753
Köpfe der Jungfrau Maria und des Jesuskindes
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 51)
um 1749–1753
Kopf eines Jünglings in Dreiviertelansicht und betende Hände
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 53)
um 1750–1753
Verherrlichung des Namens Jesu
Würzburg, ehem. Dominikanerkloster, heute Augustinerkloster
, Klosterkirche, südlicher Chorbogenaltar
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
um 1751–1752
Namen Jesu
Porträt Johann Georg Oegg
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
um 1751–1752
Kopf eines jungen Mannes nach links, dem Betrachter zugewandt
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 60)
1752
Kopf eines nach links aufblickenden Mannes
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 58)
um 1751–1753
Nach links aufblickender Jünglingskopf
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 59)
1752–1753
Engelsturz
Würzburg, ehem. Kartause Engelgarten
Jetzt:
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 3
(Inventar-Nr. GK 141)
1753–1754
Erzengel Michael
Glorie des Hl. Bruno
Würzburg, ehem. Kartause Engelgarten
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
um 1753–1754
Hl. Bruno
Figur in Dreiviertel-Rückenansicht in Mantel und mit spitzer Kopfbedeckung, zwei kleine Figuren am Horizont
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 61)
nach 1753
Joseph wird von seinen Brüdern in den Brunnen gestoßen
Würzburg, Martin von Wagner-Museum, Saal 5
(Inventar-Nr. F 1401)
um 1756
Ägyptischer Joseph (Josef)
Joseph empfängt seinen Vater Jakob in Goschen
Würzburg, Martin von Wagner-Museum, Saal 5
(Inventar-Nr. F 1402)
um 1756
Ägyptischer Joseph (Josef)
,
Jakob
Joseph wird von seinen Brüdern in die Grube gestoßen
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Vorsaal
1756
Ägyptischer Joseph (Josef)
Joseph empfängt seine Brüder in Ägypten
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Vorsaal
1757
Ägyptischer Joseph (Josef)
Selbstbildnis
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 1)
um 1758
Armstudie und Schmuckstück
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 49)
Undatiert