KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Joseph Christian im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Johann Joseph Christian (1706 Riedlingen - 1777 Riedlingen)
Rokoko (Süddeutschland)
Kunstwerke von Johann Joseph Christian (1727–1777)
Hll. Petrus und Paulus (Zuschreibung, Datierung unsicher)
Offingen (Uttenweiler), Kapelle St. Peter und Paul
1727
Christus in der Rast (Zuschreibung und Datierung unsicher)
Daugendorf (Riedlingen), Pfarrkirche St. Leonhard
1727
Mater Dolorosa (Zuschreibung und Datierung unsicher)
Daugendorf (Riedlingen), Pfarrkirche St. Leonhard
1727
Vortragekreuz
Emeringen, Pfarrkirche St. Urban
1730
Hochaltar (Tabernakel 1770 von Michael Feichtmayer ersetzt)
Wilfingen, Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
1731
Vortragekreuz
Wilfingen, Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
1731
Vier Evangelisten
Benzingen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1732
Vortragekreuz
Benzingen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1732
Hl. Eulogius und hl. Isidor
Zwiefalten, Friedhofskapelle Unsere Liebe Frau
1730–1735
Hl. Eulogius
,
Isidor von Madrid
Zwei Putten
Riedlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Refektorium, heute Teil des Stadtarchivs
1733
Seitenaltarfiguren Hl. Joseph und Schmerzhafte Muttergottes
Datthausen, Kapelle St. Georg
Auftraggeber: Abt Ulrich Blank vom Kloster Obermarchtal (1673-1748, Abt 1719–1746)
1734
St. Wendelin
Zell (Riedlingen), Pfarrkirche St. Gallus
1735
Hl. Wendelin
Hl. Johannes Nepomuk
Zell (Riedlingen), Donaubrücke
1735
Hl. Wendelin und hl. Eulogius
Sigmaringen, ehem. Kloster Hedingen, Hedinger Kirche
1735
Hl. Eulogius
,
Hl. Wendelin
Kanzel
Waldkirch, ehem. Augustinerchorherrenstift, ehem. Stiftskirche St. Margarethen
1736
Hl. Sylvester, hl. Johannes Nepomuk, Chorbogenkruzifix
Frohnstetten, Pfarrkirche St. Silvester
1735–1740
Hl. Johannes von Nepomuk
,
Hl. Silvester
Hl. Sebastian
Bingen (Baden-Württemberg), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1738
Mariä Verkündigung
Munderkingen, Pfarrkirche St. Dionysius
1738
Kreuzigungsgruppe
Emmingen-Liptingen, Pfarrkirche St. Sylvester
1738
Hl. Wendelin und hl. Sebastian
Ertingen, Pfarrkirche St. Georg
1738
Hl. Wendelin
Hl. Gallus
Zell (Riedlingen), Pfarrkirche St. Gallus
1740
Vortragekreuz
Zell (Riedlingen), Pfarrkirche St. Gallus
1740
Hll. Petrus und Paulus
Bregenz, Pfarrkirche St. Gallus
1740
Vortragekreuz
Langenenslingen, Pfarrkirche St. Mauritius
1740
Hl. Johannes Nepomuk
Benzingen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Kruzifix
Daugendorf (Riedlingen), Pfarrkirche St. Leonhard
1740
Hl. Nikolaus
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Außenwand der Nikolaus-Kapelle
1740
Hll. Meinrad und Fidelis
Sigmaringen, Josefskapelle
1741
Orgelprospekt
Aichelau (Pfronstetten), Pfarrkirche St. Laurentius
1742
Chorgestühl
Mehrerau (Bregenz), Territorialabtei Wettingen-Mehrerau, ehem. Klosterkirche St. Petrus und St. Paulus (1808 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1743–1745
Epitaph von Abt Augustin Stegmüller
Zwiefalten, Friedhofskapelle Unsere Liebe Frau
1745
Stuck-Kruzifix
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1745
Kruzifix
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1745
Bozzetto für ein Kruzifix
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1745
Kruzifix
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1745
Hl. Leonhard
Zwiefalten, Friedhofskapelle Unsere Liebe Frau
1745
Hl. Oswald und hl. Andreas
Tiefenbach (Federsee), Kapelle St. Oswald
1745
Skulpturen hl. Johannes der Täufer, hl. Sebastian, hl. Johannes Evangelist, hl. Apollonia, hl. Vitus, Mater Dolorosa
Feldhausen (Gammertingen), Pfarrkirche St. Nikolaus
1745
Hl. Apollonia von Alexandrien
Mater Dolorosa
Hayingen, Pfarrkirche St. Vitus
1745
Hl. Aloysius und hl. Wendelin
Beuren (Mengen), Kapelle zum Heiligen Wendelin
1748
Hl. Wendelin
Altar mit hl. Magnus
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749
Stuckfiguren
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1744–1755
Kruzifix aus einem Riedlinger Bürgerhaus
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1750
Kruzifixe
Engelswies (Inzigkofen), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mater Dolorosa
1750
Sakristeischränke
Riedlingen, Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Stadtpfarrer und Dekan Johannes Dismas Kolb
1750
Kruzifix
Laiz (Sigmaringen), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul
1750
Seitenaltäre
Wilsingen, Pfarrkirche St. Georg
1752
Kruzifix
Ertingen, Marienkapelle
1752
Vortragekreuz
Unlingen, Pfarrkirche Maria Immaculata
1755
Kruzifix "Der lächelnde Gekreuzigte"
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1755
Abtswappen
Unterwachingen, Pfarrkirche St. Cosmas und Damian
1755
Kruzifix
Unterwachingen, Pfarrkirche St. Cosmas und Damian
1755
Hll. Cosmas und Damian
Unterwachingen, Pfarrkirche St. Cosmas und Damian
1755
Kruzifix aus Stuck
Riedlingen, Rathaus
1755
Hl. Johannes der Täufer
Offingen (Uttenweiler), Wallfahrtskirche St. Johannes Baptist auf dem Bussen
1755
Hl. Sebastian
Offingen (Uttenweiler), Kapelle St. Peter und Paul
1755
Kruzifix
Grüningen (Riedlingen), Friedhof
1755
Kruzifix
Riedlingen, Rathaus
1750–1760
Hl. Sebastian
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
, Terrakotta
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6306)
um 1756
Hl. Sebastian
Epitaph
Dürmentingen, Loretokapelle
1756
Sitzender Engel
(Zuschreibung)
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 87/71)
um 1760
Hl. Norbert kämpft gegen Irrlehrer Tanchelin
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1760
Hl. Norbert
Sitzender Engel
(Zuschreibung)
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum
um 1760
Stuckfiguren in der Klosterkirche Ottobeuren
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1755–1768
Büste des hl. Hieronymus
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2852)
um 1760–1770
Hl. Hieronymus
Pietà
Riedlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Sebastian
1765–1770
Tabernakel (Ende des 19. Jhds. zusammen mit dem Altar von Georg Anton Machein verkauft)
Riedlingen, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Stadtpfarrer und Dekan Johannes Dismas Kolb
1768–1769
Chorstühle
Riedlingen, Weilerkapelle zur unbefleckten Jungfrau Maria und den 14 Nothelfern
1770
Apostel Paulus
Riedlingen, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1770
Wendelinusaltar
Riedlingen, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1772–1773
Hl. Wendelin
Hochaltar
Unlingen, Pfarrkirche Maria Immaculata
Auftraggeber: Pfarrer und Dekan Dr. Franz Christoph Carl Kleber
1772–1773
Wolkenmadonna, ehemalige Tabernakelfigur
Riedlingen, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
Auftraggeber: Stadtpfarrer und Dekan Johannes Dismas Kolb
1773
Hochaltar und Nebenaltäre
Bad Buchau, ehem. Damenstift, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Cornelius und Cyprianus
1774–1776
Fürstenberg-Stuckepitaph
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
1776
Chorgestühl (Fertiggestellt von seinem Sohn bis 1780)
Wiblingen, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
Auftraggeber: Abt Roman Fehr OSB (1728–1798, Abt 1762−1797)
1777
Tabernakel-Kruzifix
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
Undatiert
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749