KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 16.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Andrea della Robbia im Vergleich mit Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes)
Andrea della Robbia (1435 Florenz - 1525 Florenz)
Renaissance (Italien)
,
Renaissance (Florenz)
,
Della Robbia
Kunstwerke von Andrea della Robbia (1465–1525)
Bildnis eines Jünglings
Glasierter Terrakotta
Berlin, Bode-Museum, Saal 122
(Inventar-Nr. 2183)
um 1460–1470
Madonna mit dem hl. Franziskus und dem hl. Cosmas (?)
Varramista, Villa Sassetti
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Basilika
(Inventar-Nr. 147)
um 1470
Hl. Cosmas
,
Hl. Franziskus von Assisi
,
Maria mit Kind
Madonna mit Kind
Glasierter Terrakotta
Berlin, Bode-Museum, Saal 122
(Inventar-Nr. 2182)
um 1470–1480
Maria mit Kind
Maria mit Kind und vier Engeln
Terrakotta
Berlin, Bode-Museum, Saal 216
(Inventar-Nr. 4997)
um 1480–1490
Maria mit Kind
Die Anbetung des Kindes
Terrakotta
Berlin, Bode-Museum, Saal 216
(Inventar-Nr. 4998)
um 1480–1490
Anbetung des Christkindes
Der hl. Gregor der Große
Terrakotta
Berlin, Bode-Museum, Saal 216
(Inventar-Nr. 4999)
um 1480–1490
Hl. Gregor der Große
Der hl. Ambrosius
Terrakotta
Berlin, Bode-Museum, Saal 216
(Inventar-Nr. 5000)
um 1480–1490
Hl. Ambrosius
Heiliger Augustinus
Glasierter Terrakotta
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 6, Galeria Villahermosa
(Inventar-Nr. CTB.DEC1594)
um 1490
Hl. Augustinus
Christi Himmelfahrt
(Zuschreibung)
Città di Castello, Chiesa di Sant'Agostino
, Cordoni-Kapelle, Terrakotta
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 163
(Inventar-Nr. R.F. 944 A)
um 1490
Christi Himmelfahrt
Die Verkündigung
Glasierter Terrakotta
Berlin, Bode-Museum, Saal 122
(Inventar-Nr. 149)
um 1490
Mariä Verkündigung
Verkündigung an die Hirten und Anbetung der Hirten
Majolika
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 24
(Inventar-Nr. R 743)
Ende 15. Jhd.
Anbetung der Hirten
,
Verkündigung an die Hirten
Maria und Kind mit drei Cherubim
(Zuschreibung)
Terrakotta
Paris, Musée du Louvre, Saal 163
(Inventar-Nr. Camp. 32)
um 1495–1500
Hl. Dorothea
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Basilika
(Inventar-Nr. 1760)
um 1500
Hl. Dorothea von Cäsarea
Altar der Himmelfahrt Mariae
Glasierter Terrakotta
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Renaissance - eine neue Altarform
(Inventar-Nr. 1911)
um 1500
Mariä Himmelfahrt
Die Jungfrau Maria in Anbetung des Kindes
Terrakotta
Würzburg, Martin von Wagner-Museum, Saal 2
(Inventar-Nr. H 4737)
um 1490–1510
Anbetung des Christkindes
Heiliger Sebastian
Terrakotta
Paris, Musée du Louvre, Saal 163
(Inventar-Nr. LP 96)
um 1500–1510
Hl. Sebastian
Anbetung der Könige
Terrakotta
London, Victoria and Albert Museum, 0. Etage, Mittelalter und Renaissance
(Inventar-Nr. 4412-1857)
um 1500–1510
Anbetung der Könige
Maria mit Kind
(Zuschreibung)
Terrakotta
Paris, Musée du Louvre, Saal 163
(Inventar-Nr. R.F. 686)
um 1505–1510
Maria mit Kind
Die Auferstehung Christi mit den hll. Bartholomäus und Bernhard
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Basilika
(Inventar-Nr. 162)
1. Viertel 16. Jhd.
Apostel Bartholomäus
,
Auferstehung Christi
,
Hl. Bernhardin von Siena
Maria mit Kind
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 1. Obergeschoss
(Inventar-Nr. P 15)
1525
Maria mit Kind
Erzengel Michael
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss
(Inventar-Nr. P 5911)
Undatiert
Erzengel Michael
Heiliger Bischof (Heiliger Bonaventura?)
(Zuschreibung)
Terrakotta
Paris, Musée du Louvre, Saal 163
(Inventar-Nr. Camp. 40)
Undatiert
Hl. Bonaventura
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1746 Fuendetodos, Aragón - 1828 Bordeaux)
Neoklassizismus (Spanien)
Kunstwerke von Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820)
Der Arzt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 1628)
1779
Die Landpartie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. HUW 23)
um 1776–1788
Doña Maria Teresa da Vallabriga
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. HUW 2)
1783
Manuel Osorio Manrique de Zuñiga (1784-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 49.7.41)
1787–1788
Condesa de Altamira und ihre Tochter María Agustina
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.148)
1787–1788
Porträt des Luis María de Cistué y Martínez (1788-1842) (Der Junge in Blau)
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 2009-5)
1791
Sebastián Martínez y Pérez (1747-1800)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 06.289)
1792
Porträt der Gräfin del Carpio, Marquise de la Solana, geborene Maria Rita Barrenechea (1757-1795)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-23)
um 1794–1795
Porträt des Don Andrés del Peral
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1951)
vor 1798
Weil sie empfindlich war
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1797–1798
Bis zu seinem Großvater
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1797–1798
An welchem Übel wird er sterben?
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1797–1798
Der Schamhafte
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1797–1798
Porträt des Asensio Juliá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 166 (1971.1))
um 1798
Und sie haben sie entführt!
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
1797–1799
Porträt des Ferdinand Guillemardet (1765-1809), französischer Botschafter in Spanien
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. M.I. 697)
1799
Da kommt der schwarze Mann (Los Caprichos, 3)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Tantalus (Los Caprichos, 9)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Feine Lehrmeisterin! (Los Caprichos, 68)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Gibt es niemanden, der uns losbindet? (Los Caprichos, 75)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Versuche (Los Caprichos, 60)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Der Traum (Schlaf) der Vernunft gebiert Ungeheuer (Los Caprichos, 43)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Nicht mehr und nicht weniger (Los Caprichos, 41)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Porträt der Mariana Waldstein (1763-1808), neunte Marquise von Santa Cruz
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1976-69)
um 1800
Don José Queraltó als spanischer Armee-Arzt
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 9334)
1802
Ignacio Garcini y Queralt (1752-1825), Brigadier der Ingenieure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.1)
1804
Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.2)
1804
Majas auf einem Balkon
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 29.100.10)
um 1800–1810
Frau mit Fächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1132)
1805–1810
Porträt eines Mannes, früher bekannt als Porträt von Don Evaristo Perez de Castro
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1476)
1805–1810
Stillleben mit Toten Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. L.2013.44)
um 1808–1812
Die gerupfte Pute
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 8575)
um 1808–1812
Der Maibaum
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1808–1812
Porträt des Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6322)
1812–1814
Kaiser Napoleon Bonaparte
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1285)
1815
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Bildnis des Don Miguel de Lardizábal
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 1577)
1815
Die Inhaftierung eines Angeklagten verlangt keine Folterung
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
um 1810–1820
Wildes Ungeheuer
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
um 1815–1820
Gott schafft sie und sie schließen sich zusammen, auch: Gespenstische Torheit
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 105)
um 1815–1824
Torheit der Narren, auch: Stiermenge
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 106)
um 1815–1824
Bekannte Torheit, auch: Was für ein Krieger
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 107)
um 1815–1824
Torheit des Tieres, auch: Andere Gesetze für das Volk
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 108)
um 1815–1824
Präzise Torheit, auch: eine Zirkuskönigin
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 109)
um 1815–1824
El Tío Paquete
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 165 (1935.8))
um 1819–1820
Tiburcio Pérez Cuervo (1785/86-1841), Architekt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 30.95.242)
1820