KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 20.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ferdinand Georg Waldmüller im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Ferdinand Georg Waldmüller (1793 Wien - 1865 Hinterbrühl bei Mödling)
Biedermeier (Österreich)
,
Biedermeier (Wien)
Kunstwerke von Ferdinand Georg Waldmüller (1819–1864)
Die Mutter des Hauptmanns von Stierle-Holzmeister
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
um 1819
Hauptmann von Stierle-Holzmeister
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
um 1819
Die vierjährige Komtesse E. in weinlaubumranktem Fenster
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 4
(Inventar-Nr. MGS 2999)
1821
Charles de Moreau
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1822
Bildnis des Legationsrates Theodor Joseph Ritter von Neuhaus mit seiner Gattin Albertine und seinen beiden Kindern
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 4
(Inventar-Nr. MGS 5160)
1827
Selbstportrait in jungen Jahren
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 11
1828
Franziska Winiwarter mit ihrem Sohn Georg
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 6
(Inventar-Nr. 3206)
1829
Praterlandschaft
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1830
Fall des Velino bei Terni
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 6
(Inventar-Nr. Gm 1794)
1832
Porträt der Markowsky-Brüder
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 14
(Inventar-Nr. 258)
1832
Der zukünftige Kaiser Franz Josef I. von Österreich
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1832
Franz Joseph I. (1830-1916), Kaiser von Österreich (1848-1916)
Der Ziemitzberg vom Dorfe Ahorn bei Ischl
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 6
(Inventar-Nr. Gm 1795)
1833
Bildnis Eleonore Feldmüller, Gattin des Matthias Feldmüller (1775-1837)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 13
(Inventar-Nr. Gm 1996)
1833
Bad Ischl
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 429 (1970.17))
1833
Blick zum Schönberg von der Hoisnrad Alm
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 430 (1984.6))
1833
Ansicht des Altausseer See gegen den Dachstein
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1834
Mutter und Kind
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1835
Bildnis des Brauers Anton Mayer
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 13
(Inventar-Nr. Gm 1796)
1836
Bildnis Louise Mayer, geb. Feldmüller
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 13
(Inventar-Nr. Gm 2313)
1836
Bildnis des Schiffermeisters Matthias Feldmüller (1770-1850)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 13
(Inventar-Nr. Gm 1995)
1837
Zell am See im Pinzgau
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 17
(Inventar-Nr. MGS 1297)
1837
Blick auf Ischl
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1838
Blumen in Porzellanvase mit Leuchter und Silbergefäßen
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1839
Weintraubenstillleben
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. DL 1996/46)
1840
Stillleben
Waldlandschaft
(Zuschreibung)
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 6
(Inventar-Nr. Gem 1710)
um 1840
Ansicht des Dachsteins mit dem Hallstättersee
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1840
Blumenstrauß mit Silbergefäßen und antiker Vase
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
um 1840
Rote und weiße Trauben mit Tafelsilber
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1841
Nach der Schule
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1841
Rosen
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1843
Die Ruine des griechischen Theaters in Taormina
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1844
Ernteszene bei Brunn am Gebirge
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 4
(Inventar-Nr. MGS L 563)
1846
Am Brunnen von Taormina
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 7
1846
Die Adoption
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 14
(Inventar-Nr. 259)
1847
Die Pfändung
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 4
(Inventar-Nr. MGS 3962)
1849
Die Mütterliche Ermahnung
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1850
Wiedererstehen zu neuem Leben
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1852
Die unterbrochene Wallfahrt
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1853
Die Ruinen des Juno Lacinia Tempels
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1853
Das letzte Kalb
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 6
(Inventar-Nr. GVL 27)
1857
Kinder im Walde (Kinder mit Veilchen spielend)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 13
(Inventar-Nr. Gm 1797)
1858
Die Klostersuppe
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 4
(Inventar-Nr. MGS 1508)
1858
Abendsegen / Der Versehgang
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 4
(Inventar-Nr. MGS 668)
1859
Kinder erhalten ihr Frühstück
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 3
(Inventar-Nr. O 12502)
1859
Rückkehr von der Kirchweih
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
um 1859–1860
Vorfrühling im Wiener Wald
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1864
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749