KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 23.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Pierre Narcisse Guérin
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Pierre Narcisse Guérin (1774 Paris - 1833 Rom)
Kunstwerke von Pierre Narcisse Guérin (1798–1818)
Die Rückkehr des Marcus Sextus
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. 5180)
1798–1799
Halbporträt eines Mädchens
Paris, Musée du Louvre, Saal 935
(Inventar-Nr. R.F. 1978-49)
um 1800
Phaidra und Hippolytos
Paris, Musée du Louvre, Saal 701
(Inventar-Nr. 5182)
vor 1802
Hippolyte, Königin der Amazonen
,
Phaidra (Phädra), zweite Gattin des Theseus
Phaidra und Hippolytos
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 1982-13)
um 1802
Hippolytos (Sohn des Theseus)
,
Phaidra (Phädra), zweite Gattin des Theseus
Die Hirten am Grab des Amyntas
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 1972-5)
1805
Amyntas, Sohn des Hermagios
Atala am Grab (Begräbnis von Atala)
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. 4958)
vor 1808
Atala, Roman von François-René de Chateaubriand
Aurora und Kephalos
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. R.F. 513)
1810
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Kephalos, Herrscher von Thorikos
Andromache und Pyrrhus
Paris, Musée du Louvre, Saal 701
(Inventar-Nr. 5183)
1810
Andromache (Frau des trojanischen Helden Hektor)
,
Neoptolemos (Pyrrhos), Sohn des Achilleus und der Deidameia
Aeneas erzählt Dido vom Unglück der Stadt Troja
Paris, Musée du Louvre, Saal 701
(Inventar-Nr. 5184)
1810
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Dido (phönizische Prinzessin)
Aeneas und Dido
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 762)
um 1815
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Dido (phönizische Prinzessin)
Klytaimnestra zögert, bevor sie den schlafenden Agamemnon erschlägt
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. 5185)
vor 1817
Agamemnon
,
Klytaimnestra, Gemahlin des mykenischen Königs Agamemnon
Pygmalion verliebt sich in seine Statue (Pygmalion und Galatea)
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. R.F. 2002-4)
vor 1819
Galateia
,
Pygmalion