KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 7.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Evangelist Holzer im Vergleich mit Giovanni Antonio Canal ("Canaletto")
Johann Evangelist Holzer (1709 Burgeis - 1740 Clemenswerth)
Rokoko (Österreich)
,
Rokoko (Süddeutschland)
Kunstwerke von Johann Evangelist Holzer (1727–1739)
Hl. Joseph, Patron der Bedrängten, Rechtes Seitenaltargemälde
Marienberg, Benediktinerkloster Marienberg
, Stiftskirche
1727
Selbstporträt mit Palette
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 1
(Inventar-Nr. Gem 213)
1725–1730
Selbstbildnis mit Palette
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1725–1730
Enthauptung Johannes des Täufers im Kerker
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1728
Ex Libris Johann Georg Bergmüller
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1730
Sieg des Christentums über das Heidentum
Wien, Museum Unteres Belvedere
1730
Sterbebild mit Hl. Barbara
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1731
Allegorie auf die Gründungslegende des Klosters Oberaltaich
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731
Allegorie auf die Gründungslegende des Klosters Oberaltaich
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731
Vier Radierungen "Die Vier Jahreszeiten"
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731–1732
Vier Radierungen "Die Vier Temperamente"
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
, Phlegmatica und Melancholica in München, Staatliche Graphische Sammlung
1731–1732
Hl. Franz Xaver
Augsburg, ehem. Damenstift, heute Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Stephan
1732
Hl. Ignatius
Augsburg, ehem. Damenstift, heute Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Stephan
1732
Anbetung der Hirten
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1732
Anbetung der Könige
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1732
Ecce Homo, Entwurf für das Wandfresko am Klinkertor
Augsburg, Klinkertor
Jetzt:
Olmütz, Kunstmuseum (Muzeum umění Olomouc)
1732
Huldigung an Frau Bergmüller
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 12082)
um 1732–1733
Göttermahl, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Gasthaus "Drei Kronen", Frauentorstr. 31
Jetzt:
Verloren
1732–1733
Göttermahl
München, Staatliche Graphische Sammlung
1732–1733
Reginae Angelorum, Altarblatt des südöstlichsten Seitenaltares
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem. Jesuiten-, heute Schutzengelkirche
1732–1733
Jungfrau Maria
Hl. Norbert als Verehrer der Eucharistie
Freising, Diözesanmuseum
1733
Hl. Norbert
Ecce Homo, Fassadenfresko
Augsburg, Klinkertor
Jetzt:
Verloren
1733
Opferung Isaaks, Fassadenfresko
Augsburg, Haus des Johann Friedrich Probst (Kupferstecher) am ehem. Weinmarkt
Jetzt:
Verloren
1733
Opferung Isaaks
(Zuschreibung)
Augsburg, Haus des Johann Friedrich Probst (Kupferstecher) am ehem. Weinmarkt
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731–1735
Der Sturz des Heidentums (Synagoge des Satans)
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1734
Sieg des Christentums (Das Neue Jerusalem)
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1734
Übergabe des Rosenkranzes an den Hl. Dominikus und die Hl. Rosa von Lima
Stams, Stift Stams, Kunstsammlung
1734
Portrait des Augsburger Bankiers Christian Georg von Köpf d. Ä. (1699-1758)
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 21 - Das höfische und bürgerliche Porträt
(Inventar-Nr. L 801)
1735
Portrait der Maria Magdalena von Köpf
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 21 - Das höfische und bürgerliche Porträt
(Inventar-Nr. L 802)
1735
Marienkrönung, Altargemälde
Wellenburg, St. Radegundis-Kapelle
Jetzt:
Waldberg (Bobingen), Pfarrkirche St. Radegundis
1735
Christus und die Samariterin am Brunnen
Augsburg, ehem. Handelshaus Mellin, Karlstraße
Jetzt:
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum
1735–1736
Kaiser Heraklius mit dem Kreuz
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 3
(Inventar-Nr. Gem 214)
1736
Kaiser Heraklius
Kreuzauffindung durch Kaiserin Helena
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 3
(Inventar-Nr. Gem 215)
1736
Hl. Helena
Christus und die Samariterin am Brunnen, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Handelshaus Mellin, Karlstraße
Jetzt:
Verloren
1736
Kuppelfresken
Garmisch-Partenkirchen, Wallfahrtskirche St. Anton
1736
Kreuztragung des Kaisers Heraklius
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1736
Der christliche Herkules
Privatbesitz
1736
Die neun Chöre der Engel, Auszugsbild
Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Jetzt:
Babenhausen, Fuggerschloss
, Fuggermuseum
1736
Verkündigung an Joachim, Altargemälde
Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Jetzt:
München, Alte Pinakothek
1736
Kreuzauffindung der Kaiserin Helena
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1736
Hl. Helena
Bauerntanz
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1736–1737
Der Triumph der Künste und Wissenschaften, Deckenentwurf
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1331)
Auftraggeber: Friedrich Karl von Schönborn-Buchheim (1674-1746), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (1729-1746)
um 1737
Die Heiligen des Benediktinerordens in der Glorie
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 128
(Inventar-Nr. Gm 1335)
1737
Hl. Benedikt
,
Hl. Scholastika
,
Maria Immaculata
Die Heiligen des Benediktinerordens, Kuppelentwurf für Münsterschwarzach
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 3691)
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Augsburg, ehem. Handelshaus Meissen (Rupprechtsches Haus), Maximilianstraße
Jetzt:
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Triumph der Kunst über Ignoranz und Neid, Fassadenfresko
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Verloren
1737
Bauerntanz, Fassadenfresko
Augsburg, Brauerei und Gaststätte "Zum Bauerntanz", Bauerntanzgäßchen 1
, Westfassade
Jetzt:
Verloren
1737
Jakob ringt mit dem Engel, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Handelshaus Meissen (Rupprechtsches Haus), Maximilianstraße
Jetzt:
Verloren
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Büste des Merkur
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1737
Triumph der Kunst über Ignoranz und Neid, Entwurf für die Bemalung des Pfeffelschen Hauses
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Privatbesitz
1737
Entwurf für die Bemalung des Pfeffelschen Hauses
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Allegorie der Liebe (Sieg der theologischen Weisheit), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Allegorie der Hoffnung (Benedikts Tugendweg), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Allegorie des Glaubens (Triumph der Religion), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Das Reich der Flora und das Auftreten der Aurora, Bozzetto
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem. fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Flora (Göttin der Blüte)
Das Reich der Flora und das Auftreten der Aurora, Deckenfresko
Eichstätt, ehem. fürstbischöfliche Residenz
1737
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Flora (Göttin der Blüte)
Verherrlichung des Fürstbistums Würzburg und seiner Geschichte
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1737
Sel. Mechthild
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Alte Prälatur
Jetzt:
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Pfarrkirchenstiftung
1737
Die Heilige Sippe, Bozzetto zum Altarbild
Augsburg, Antoniushof
, Hauskapelle, erbaut vom Besitzer des Antoniushofs, Vincenzo Antonio Brentano-Moretto
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
1737
Heilige Sippe
Die Heilige Sippe, Altarbild
Augsburg, Antoniushof
, Hauskapelle, erbaut vom Besitzer des Antoniushofs, Vincenzo Antonio Brentano-Moretto
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Freskierung der Benediktinerabteikirche in Münsterschwarzach (im 19. Jhd. zerstört)
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1737–1738
Sel. Rathard
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Alte Prälatur
Jetzt:
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Pfarrkirchenstiftung
1737–1740
Tuum est Regnum et Potentia et Gloria (Dein ist die Macht, Kraft und Herrlichkeit), Hochaltarbild
Eichstätt, ehem. Jesuiten-, heute Schutzengelkirche
1738–1739
Erzengel Michael
,
Hl. Gregor der Große
,
Prophet Daniel
Marter der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne, Bozzetto für das mittlere Deckenfresko des Langhauses in Münsterschwarzach
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 11505)
1739
Hl. Felizitas
Marter der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne
Privatbesitz
1739
Hl. Felizitas
Glorie der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1739–1740
Hl. Felizitas
Verzückung der hl. Therese
(Zuschreibung)
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Welt der Männer - Welt der Frauen
(Inventar-Nr. G 485)
Undatiert
Hl. Teresa von Ávila
Glorie der hl. Felizitas und ihrer sieben Söhne
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
, Entwurf für das Hochaltarbild
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 6170)
Undatiert
Hl. Felizitas
Seitenaltargemälde Engelskampf
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, 1. nördliche Kapelle
Undatiert
Erzengel Michael
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1697 Venedig - 1768 Venedig)
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
,
Barock (Venedig)
,
Rokoko (Rom)
,
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
,
Onkel und Neffe Canaletto
Kunstwerke von Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1722–1765)
Der Markusplatz in Venedig
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
vor 1723
Der Markusplatz in Venedig
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 75 (1956.1))
um 1723–1724
Ansicht des Canal Grande von San Vio (Venedig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 76 (1958.8))
um 1723–1724
Der Canal Grande in Venedig mit der Rialtobrücke
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 581)
1724
Der Platz vor Santi Giovanni e Paolo in Venedig
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 582)
um 1725
Die Dogana in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6331)
um 1724–1730
Die Riva degli Schiavoni in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6332)
um 1724–1730
Der Markusplatz in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1988.162)
um 1725–1730
San Vidal und Santa Maria della Carità ("Der Hof der Steinmetzen")
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG127)
um 1728
Der Molo vor dem Dogenpalast in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1652)
vor 1730
Santa Maria della Salute in Venedig vom Canal Grande aus
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1653)
vor 1730
Ansicht der Mühlen von Dolo an der Brenta
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3678)
um 1732–1735
Teilansicht der Piazza San Marco
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 28 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12674)
um 1735
San Pietro di Castello in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG1059)
um 1730–1740
Ansicht des Bacino di San Marco in Venedig
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 14
(Inventar-Nr. 851)
um 1730–1740
Der Canal Grande mit Blick in südlicher Richtung auf die Rialtobrücke
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.2)
um 1730–1740
Campo Santa Maria Zobenigo, Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.3)
um 1730–1740
Der Canal Grande mit Blick in südöstlicher Richtung mit dem Campo della Carità
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.4)
um 1730–1740
Campo Sant'Angelo in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.5)
um 1730–1740
Piazzetta und Bacino di San Marco
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. WAF 137)
um 1736–1738
Santa Maria della Salute und die Riva degli Schiavoni in Venedig
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. WAF 138)
um 1736–1738
Der Dogenpalast und die Riva degli Schiavoni
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG940)
um 1735–1740
Der Canale di Cannaregio
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1734–1742
Canal Grande am Campo San Vio
(Zuschreibung)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 422)
1740
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG163)
um 1740
Der Bacino di San Marco an Christi Himmelfahrt
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG4453)
um 1740
Regatta auf dem Canal Grande
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG4454)
um 1740
Die Riva degli Schiavoni in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NGL 001.13)
um 1745
Der Molo in Venedig Richtung Westen
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NGL 002.13)
um 1745
Der Molo vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-7)
um 1735–1755
Ein Schloss, eine Säule und eine Kirche an einer Lagune
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.6)
um 1740–1750
Die Südfassade von Warwick Castle
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 78 (1978.13))
1748
Warwick Castle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.7)
1748
Phantasielandschaft mit Sarkophag unter einem Baldachin
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1990)
um 1747–1755
Interieur der Rotunde von Ranelagh Gardens in London
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG1429)
1754
Das Eton College
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG942)
um 1754
Piazza di San Marco und der Kolonnade der Procuratie Nuove in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG2516)
um 1755–1760
Der Markusplatz (Piazza San Marco)
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG2515)
um 1758
Die Porta Portello in Padua
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1996.6)
um 1760
Der Canal Grande mit Blick in südöstlicher Richtung auf die Rialtobrücke
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 3)
um 1758–1763
La Vigilia di S. Pietro
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 4)
um 1758–1763
Der Campo di Rialto
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 5)
um 1758–1763
La Vigilia di S. Maria
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 6)
um 1758–1763
Scuola Grande di San Marco
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1981.38)
um 1765
Capriccio mit Kolonnade im Interieur eines Palastes
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1981.38)
um 1765