KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 22.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Otto Dix im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Otto Dix (1891 Gera-Untermhaus - 1969 Singen (Hohentwiel))
Realismus (Deutschland)
,
Realismus (Dresden)
,
Neue Sachlichkeit (Deutschland)
,
Neue Sachlichkeit (Dresden)
,
Verismus (Deutschland)
,
Verismus (Dresden)
,
Berliner Secession
Kunstwerke von Otto Dix (1913–1949)
Kleines Selbstbildnis
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2847)
1913
Selbstbildnis als Soldat
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1914
Selbstbildnis mit Artilleriehelm
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1914
Tänzerin (Dirne)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 2
(Inventar-Nr. O 11252)
1917–1919
Bildnis des Dichters Alfred Günther
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7
(Inventar-Nr. 14510)
1919
Matrose Fritz Müller aus Pieschen
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 2
1919
Streichholzhändler
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. L 772)
1920
Pragerstraße
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1920
Arbeiterjunge
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1920
Bildnis Doktor Hans Koch
Köln, Museum Ludwig, 02.12
(Inventar-Nr. ML 76/2739)
1921
Bildnis Dr. Paul Ferdinand Schmidt
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2764)
1921
Der Salon I
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1921
Hansi
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 1
1921
Der Kaufmann Max Roesberg, Dresden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 903
(Inventar-Nr. 1992.146)
1922
Illusionsakt
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Technisches Personal
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Mutter mit Kind
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1923
Matrose und Mädchen
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 1
1923
Stillleben im Atelier
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1924
Bildnis der Kunsthändlerin Johanna Ey
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 9
1924
Bildnis des Fotografen Hugo Erfurth mit Objektiv
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7
(Inventar-Nr. 13459)
1925
Ungleiches Liebespaar
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1925
Nelly mit Spielzeug
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1925
Bildnis der Tänzerin Anita Berber
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1925
Hugo Erfurth mit Hund
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 39, Realismus der Zwischenkriegszeit
(Inventar-Nr. 525 (1978.87))
1926
Drei Weiber
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1926
Bildnis des Fabrikanten Dr. Julius Hesse mit Farbprobe
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1926
Bildnis des Dichters Theodor Däubler
Köln, Museum Ludwig, 02.12
(Inventar-Nr. ML 76/2738)
1927
Die Familie des Künstlers
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. 2065)
1927
Neugeborenes Kind auf Händen (Ursus)
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1927
Großstadt
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1927–1928
Schäferhund
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. 2407)
1928
Ursus Dix sitzend
München, Pinakothek der Moderne, Saal 10
(Inventar-Nr. 13458)
1928
Bildnis des Danziger Senators und Generaldirektors Prof. Dr. Ludwig Noë
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 9
1928
Ursus mit Kreisel
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1928
Melancholie
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1930
Selbstbildnis mit Jan
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1930
Die Schwangere
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1930
Der Krieg (Triptychon)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 15
(Inventar-Nr. 3754)
1929–1932
Bildnis Helene M.
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 2
1932
Grabenkrieg
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1932
Bildnis des Schauspielers Heinrich George
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1932
Bildnis eines blonden Mädchens
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1932
Mädchen auf Fell
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
1932
Bildnis der Tänzerin Tamara Danischewski
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1933
Düsterer Tag in Suttom
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 11
1942
Bildnis Karl Schmidt
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1942
Selbstbildnis mit Palette vor rotem Vorhang
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1942
Gewitter am Abend
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Eisgang
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Das Aupatal im Riesengebirge
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Selbstbildnis als Kriegsgefangener
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1947
Große Kreuzigung
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 4
(Inventar-Nr. GK 1206)
1948
Gekreuzigter Christus
Große Auferstehung Christi II
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1949
Auferstehung Christi
Ecce Homo III
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1949
Ecce-Homo-Christus
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749