KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.11. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Giuseppe Gambarini im Vergleich mit Johann Baptist Straub
Giuseppe Gambarini (1680 Bologna - 1725 Casalecchio di Reno)
Spätbarock (Italien)
,
Spätbarock (Bologna)
Kunstwerke von Giuseppe Gambarini (1719–1723)
Tanzende Landleute
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 5
(Inventar-Nr. L 144)
um 1719
Eier sammelnde Mönche
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 5
(Inventar-Nr. L 145)
um 1719
Religiöse Almosensammler, denen ein junges Mädchen Eier schenkt
Paris, Musée du Louvre, Saal 720
(Inventar-Nr. R.F. 1982-79)
um 1715–1725
Allegorie des Sommers
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 30
(Inventar-Nr. 6373)
1721–1725
Allegorie des Winters
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 30
(Inventar-Nr. 6374)
1721–1725
Johann Baptist Straub (1704 Wiesensteig - 1784 München)
Rokoko (Bayern)
Kunstwerke von Johann Baptist Straub (1731–1777)
Das Gestühl
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Orgelbekrönung
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Zwei Aufsätze von Seitenaltären
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Kanzel
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Laxenburg, Pfarrkirche Kreuzerhöhung
1730–1732
Hochaltar
München-Au, Mariahilfkirche
Jetzt:
Verloren
1734–1735
Europa und Asien. Modelli (?) für Hochaltarfiguren ehem. in der Mariahilfkirche in München-Au.
Privatbesitz
1734–1735
Entwurfszeichnung für den Hochaltar ehem. in der Mariahilfkirche in München-Au.
Frankfurt am Main, Städel Museum
1734–1735
Hl. Thomas, Bozzetto für die Figur am Sebastiansaltar des Marienmünsters in Dießen
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1739
Sebastian-Seitenaltar und Stephanus-Seitenaltar
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Kanzel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Zwei Tabernakel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Orgelgehäuse und Brüstung der Orgelempore
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Modelle für den plastischen Schmuck von drei Öfen im Sommerappartement (Erdgeschoß Südflügel)
Brühl, Schloss Augustusburg
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1741
Herkules- und Dianaschlitten
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
München, Schloss Nymphenburg, Marstallmuseum
1737–1745
Zwei Engel
Landshut, Ursulinenkloster Sankt Joseph, Ursulinenkirche
1740–1745
Heiliger Michael, große Nische in der Fassade
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1743
Hochaltar
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1741–1745
Kleines Monument für Kaiser Karl VII
Privatbesitz
1744
Figuren des Josephsaltars
Gauting bei München, Frauenkirche
1745
Sogenannter Gloriaengel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1740–1750
Epitaph für Graf Gaudentius von Rechberg und dessen Gemahlin Maria Adelaide, geb. Gräfin von Törring-Seefeld
München, Dreifaltigkeitskirche
1746
Erinnerungsmale für den Klostergründer Herzog Welf VI. und dessen Sohn Welf VII.
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Marian II. Mayr
1747
Herzmonument für Kaiser Karl VII
Altötting, Heilige Kapelle (Gnadenkapelle)
1745–1749
Zwei Tabernakelengel
Privatbesitz
1745–1750
Statuen der Hl. Agathe, Hl. Rochus, Hl. Sebastian und Hl. Florian
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus
1745–1750
Teile von ehemals drei Altären
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Weihwasserschale
Blei
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6284)
um 1750
Figur des Kirchenpatrons St. Michael im Hochalter
Buchendorf bei Gauting, Kirche St. Michael
1750
Hochaltar
Schongau, ehemalige Karmeliter-Klosterkirche St. Anna, seit 1812 Spitalkirche Hl. Geist
1750
Der hl. Johannes von Nepomuk in den Armen der Moldau
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6269)
1751
Hl. Johannes von Nepomuk
Entwurf für den Nepomukbrunnen vor dem Jesuitenkolleg
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1751
Skulpturen für den Nepomukbrunnen
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
Kriegsverlust
1751
Hochaltar
Bichl, Kuratiekirche St. Georg
Auftraggeber: Kloster Benediktbeuern
1752
Vier Seitenaltäre
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Anna- und Dreikönigs-Seitenaltar
München, Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Maria Anna Agnes Franziska de Paula (1723-1757), Ehefrau von Franz Xaver Florian Reichsfreiherr von Ruffini (1721-1807)
1750–1754
Statuen der heiligen Antonius von Padua und Kajetan
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Kreuzgruppe
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Teile des figürlichen Schmucks
München, Altes Residenztheater ("Cuvilliés-Theater")
1753
Heiliger Nikolaus und heilige Elisabeth am Hochaltar
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Bendediktaltar mit den heiligen Ildefons und Anselm
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Rassoaltar mit den heiligen Bernhard und Hermann der Lahme
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Zwei Engelfiguren
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1742–1767
Sieben Altäre
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1742–1767
Epitaph für Gräfin Maria Josepha von Törring-Gronsfeld (gest. 1754)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
1755
Zwei Engel
Holz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 2015/223-224)
1750–1760
Hochaltartabernakel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1756
Kanzel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1756
Entwurfszeichnung für den Portiunkula-Altar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Staatliche Graphische Sammlung
1758
Epitaph für Maria Theresia Gräfin von Törring-Jettenbach, geb. Gräfin Arco
Au am Inn, ehemalige Augustinerchorherren-Propsteikirche
Auftraggeber: Graf Ignaz Felix Joseph von Törring-Jettenbach (1682-1763)
1758–1759
Hausmadonna
München, Hackenstraße 10, Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
, über dem Mittelfenster des ersten Stockwerks, Eichenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 50/113)
1759
Maria mit Kind
Linker Tabernakelengel, Bozzetto
München, Bayerisches Nationalmuseum
Auftraggeber: Grafrather Kerzen- und Ewiglichstiftung
1759
Sechs Altäre
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1756–1762
Kanzel
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1756–1762
Hochaltar
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso
Auftraggeber: Grafrather Kerzen- und Ewiglichstiftung
1759–1760
Orgelgehäuse
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Chorgestühl
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Vier Rahmen
München, Theatinerkirche
1750–1769
Sieben Altäre
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Christus in Emmaus, Relief am Hochaltartabernakel
München, Dreifaltigkeitskirche
1760
Entwurfszeichnung für den Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Staatliche Graphische Sammlung
1760
Gottvater auf der Weltkugel
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 7068)
um 1760–1765
Gottvater
Umgestaltung des Hochaltars
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Propst Franz Töpsl
1763–1764
Zwei Aufsätze auf Seitenaltären
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Propst Franz Töpsl
1763–1764
Juno - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. Ker 398)
um 1765
Juno (römische Göttin der Geburt)
Juno. Vermutlich Modello einer nicht ausgeführten Statue für den Nymphenburger Schlossgarten.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1766
Gottvater. Bozzetto für die Figur im Hochaltarauszug von St. Michael in München-Berg am Laim
Berlin, Bode-Museum
1766
Entwurfszeichnung für den Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
Frankfurt am Main, Städel Museum
1766
Modelle für die Statuen von Pluto und Prospertina und weitere Skulpturen
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
Verloren
1760–1772
Maria als Putto mit Buch
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Hochaltar, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 4119)
um 1767
Jungfrau Maria
Tobias als Putto mit Fisch
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Hochaltar, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 4120)
um 1767
Tobias
Putten mit Vorhangdraperien
München, Theatinerkirche
, Fassade, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 7768)
um 1767
Putten mit Vorhangdraperien
München, Theatinerkirche
, Fassade, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 7769)
um 1767
Putten mit Buch bzw. Fisch. Bozzetti für die Figuren am Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Bayerisches Nationalmuseum
1767
Epitaph für Pfarrer Johann Jakob Schorer
Eching am Ammersee, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1767
Die heiligen Dominikus und Katharina von Siena
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
, Tabernakel am Laienchor-Altar, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 23/139, 23/138)
um 1765–1769
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
Altarausstattung
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
1765–1769
Epitaph für Dekan Dr. Anton Ignaz Hertl
München, Pfarrkirche St. Peter
1768
Beteiligung am plastischen Schmuck der Fassade
München, Theatinerkirche
1767–1769
Heiliger Joachim und Heilige Anna am Marienaltar
München, ehem. Jesuitenkirche St. Michael
1770
Hochaltar
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf August Joseph von Toerring-Gronsfeld zu Jettenbach (1728-1802)
1770–1773
Ceres
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Treppenhaus
(Inventar-Nr. L 19/150)
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
um 1772
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
Imperator
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Treppenhaus
(Inventar-Nr. L 19/151)
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
um 1772
Götterfiguren aus dem Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Vestibül und Treppenhaus, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. L 46/91, L 46/93-97)
Auftraggeber: Max Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773), bayerischer Adeliger
um 1772
Diana (Göttin der Jagd)
,
Hebe (Göttin der Jugend)
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Kybele ('Große Göttermutter')
,
Mars (Gott des Krieges)
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
Minerva - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. R 7816)
um 1772
Minerva (Göttin der Weisheit)
Mars - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. R 7817)
um 1772
Mars (Gott des Krieges)
Diana - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 31/280)
um 1772
Diana (Göttin der Jagd)
Diana. Modello für die Figur im Bayerischen Nationalmuseum.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Mars. Modello für die Figur im Bayerischen Nationalmuseum.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Minerva. Modello für die Figur in der Hauptpost.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Allegorie des Glaubens. Modellfigur für das Grabmal der Theresia Straub (gest. 1774)
Gebrannter Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 130
(Inventar-Nr. Pl.O. 326)
um 1775
Modell für den Silberrahmen um das Gnadenbild am Mariahilfaltar
1775
Kruzifix
Wiesensteig, ehemalige Stiftskirche St. Cyriakus
1775
Schmerzhafte Muttergottes
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang
1777
Zwei Tabernakelengel
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang
1777