KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.3. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Rokoko (um 1711–1794)
Johann Baptist Straub (
1704
Wiesensteig - 1784 München)
Rokoko (Bayern)
Große Landkarte
Landkarte mit Orten von Johann Baptist Straub
Johann Baptist Straub vergleichen mit
Alphabetisch suchen
Örtliche Verteilung der Kunstwerke Johann Baptist Straub 1731–1777
Laxenburg, Pfarrkirche Kreuzerhöhung (1731)
Wien, Augustinerkirche (1731)
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche) (1731)
Verloren (1734–1766)
Privatbesitz (1734–1747)
Frankfurt am Main, Städel Museum (1734–1766)
München-Au, Mariahilfkirche (1734)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt (1739–1745)
München, Bayerisches Nationalmuseum (1739–1772)
Brühl, Schloss Augustusburg (1741)
München, Schloss Nymphenburg, Marstallmuseum (1741)
München, Schloss Nymphenburg (1741–1766)
Landshut, Ursulinenkloster Sankt Joseph, Ursulinenkirche (1742)
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael (1743–1767)
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt (1743)
Gauting bei München, Frauenkirche (1745)
München, Dreifaltigkeitskirche (1746–1760)
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus (1747)
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist (1747)
Altötting, Heilige Kapelle (Gnadenkapelle) (1747)
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit (1748)
Schongau, ehemalige Karmeliter-Klosterkirche St. Anna, seit 1812 Spitalkirche Hl. Geist (1750)
Buchendorf bei Gauting, Kirche St. Michael (1750)
Augsburg, Maximilianmuseum (1750–1751)
Kriegsverlust (1751)
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg (1751)
München, Staatliche Graphische Sammlung (1751–1760)
Bichl, Kuratiekirche St. Georg (1752)
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche (1752)
München, Pfarrkirche St. Peter (1752–1768)
München, Altes Residenztheater ("Cuvilliés-Theater") (1753)
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat (1753)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg (1755–1771)
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel (1756)
Au am Inn, ehemalige Augustinerchorherren-Propsteikirche (1758)
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana (1759)
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt (1759)
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso (1759)
München, Theatinerkirche (1759–1768)
München, Hackenstraße 10, Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub (1759)
Berlin, Bode-Museum (1762–1766)
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz (1763)
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost (1765–1772)
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta (1767)
Eching am Ammersee, Pfarrkirche St. Peter und Paul (1767)
München, ehem. Jesuitenkirche St. Michael (1770)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum (1775)
Wiesensteig, ehemalige Stiftskirche St. Cyriakus (1775)
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang (1777)
Beziehungen
Beziehung
Andrea del Sarto (Kopie)
1486 Gualfonda - 1530 Florenz
Renaissance (Italien)
,
Renaissance (Florenz)
Beziehung
Balthasar Neumann
1687 Eger - 1753 Würzburg
Barock (Süddeutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
Beziehung
Christoph Thomas Scheffler
1699 Mainburg - 1756 Augsburg
Barock (Deutschland)
,
Rokoko (Deutschland)
Beziehung
Cosmas Damian Asam
1686 Benediktbeuern - 1739 München
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Beziehung
Egid Quirin Asam
1692 Tegernsee - 1750 Mannheim
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Beziehung
Egid Verhelst der Ältere (Aegid Verhelst)
1696 Antwerpen - 1749 Augsburg
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (München)
,
Rokoko (Augsburg)
,
Rokoko (Mannheim)
Beziehung
Florian Grübler
1746 Kolbnitz im Mölltal - 1813 Wien
Rokoko (Österreich)
Beziehung
François de Cuvilliés der Ältere
1695 Soignies, Belgien - 1768 München
Rokoko (Bayern)
Beziehung
Franz Xaver Feuchtmayer der Ältere
1698 Wessobrunn - 1763/64 Augsburg
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Beziehung
Gabriel Angler
um 1404 München - 1483 München
Gotik (Deutschland)
,
Gotik (München)
Beziehung
Gabriel Mälesskircher
um 1425/30 - um 1495
Spätgotik (Bayern)
,
Spätgotik (Süddeutschland)
Beziehung
George Desmarées
1697 Gimo - 1776 München
Rokoko (München)
,
Rokoko (Schweden)
,
Rokoko (Stockholm)
,
Rokoko (Bonn)
Beziehung
Giovanni Battista Pittoni
1687 Venedig - 1767 Venedig
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
,
Spätbarock (Italien)
,
Spätbarock (Venedig)
Beziehung
Giovanni Battista Tiepolo
1696 Venedig - 1770 Madrid
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
Beziehung
Gottfried Bernhard Göz
1708 Welehrad (Velehrad) - 1774 Augsburg
Rokoko (Süddeutschland)
Beziehung
Ignaz Anton Gunetzrhainer
1698 München - 1764 München
Barock (Deutschland)
Beziehung
Ignaz Günther
1725 Altmannstein - 1775 München
Rokoko (Bayern)
Beziehung
Joachim von Sandrart der Ältere
1606 Frankfurt am Main - 1688 Nürnberg
Barock (Deutschland)
Beziehung
Johann Baptist Gunetzrhainer
1692 München - 1763 München
Barock (Bayern)
Beziehung
Johann Baptist Zimmermann
1680 Wessobrunn-Gaispoint - 1758 München
Barock (Deutschland)
,
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Künstlerfamilie Zimmermann
,
Wessobrunner Schule
Beziehung
Johann Evangelist Holzer
1709 Burgeis - 1740 Clemenswerth
Rokoko (Österreich)
,
Rokoko (Süddeutschland)
Beziehung
Johann Gebhard
1676 Velthurns - 1756 Regensburg
Barock (Bayern)
,
Rokoko (Bayern)
,
Johann und Otto Gebhard
Beziehung
Johann Georg Bergmüller
1688 Türkheim - 1762 Augsburg
Barock (Süddeutschland)
Beziehung
Johann Georg Üblhör (Ueblher)
1703 Wessobrunn - 1763 Maria Steinbach
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Wessobrunner Schule
Beziehung
Johann Jakob Zeiller
1708 Reutte - 1783 Reutte
Rokoko (Österreich)
Beziehung
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr)
1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Beziehung
Johann Michael Fischer (Baumeister)
1692 Burglengenfeld - 1766 München
Rokoko (Deutschland)
,
Spätbarock (Deutschland)
Beziehung
Johann Michael Rottmayr
1654 Laufen (Salzach) - 1730 Wien
Barock (Österreich)
,
Barock (Wien)
Beziehung
Johann Schmuzer
1642 Wessobrunn-Gaispoint - 1701 Wessobrunn-Gaispoint
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Wessobrunner Schule
Beziehung
Joseph Friedrich Canzler
Rokoko (Deutschland)
Beziehung
Joseph Matthias Götz
1696 Bamberg - 1760 München
Rokoko (Deutschland)
Beziehung
Martin Knoller
1725 Steinach am Brenner - 1804 Mailand
Rokoko (Österreich)
,
Rokoko (Süddeutschland)
Beziehung
Martino Altomonte
1657 Neapel - 1745 Wien
Barock (Österreich)
,
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
,
Barock (Wien)
,
Barock (Warschau)
Beziehung
Matthäus Günther
1705 Peißenberg-Tritschenkreut - 1788 Haid bei Wessobrunn
Rokoko (Bayern)
,
Spätbarock (Bayern)
Beziehung
Meister der Pollinger Tafeln
Spätgotik (Deutschland)
Beziehung
Peter Candid (Pieter de Witte)
um 1548 Brügge - 1628 München
Manierismus (Flandern (flämisch))
,
Manierismus (Belgien)
Beziehung
Philipp Jakob Köglsperger
*1707 München
Barock (Bayern)
Beziehung
Roman Anton Boos
1733 Bischofswang - 1810 München
Rokoko (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Baptist Straub (1731–1777)
Das Gestühl
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Orgelbekrönung
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Zwei Aufsätze von Seitenaltären
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Kanzel
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Laxenburg, Pfarrkirche Kreuzerhöhung
1730–1732
Hochaltar
München-Au, Mariahilfkirche
Jetzt:
Verloren
1734–1735
Europa und Asien. Modelli (?) für Hochaltarfiguren ehem. in der Mariahilfkirche in München-Au.
Privatbesitz
1734–1735
Entwurfszeichnung für den Hochaltar ehem. in der Mariahilfkirche in München-Au.
Frankfurt am Main, Städel Museum
1734–1735
Hl. Thomas, Bozzetto für die Figur am Sebastiansaltar des Marienmünsters in Dießen
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1739
Sebastian-Seitenaltar und Stephanus-Seitenaltar
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Kanzel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Zwei Tabernakel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Orgelgehäuse und Brüstung der Orgelempore
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Modelle für den plastischen Schmuck von drei Öfen im Sommerappartement (Erdgeschoß Südflügel)
Brühl, Schloss Augustusburg
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1741
Herkules- und Dianaschlitten
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
München, Schloss Nymphenburg, Marstallmuseum
1737–1745
Zwei Engel
Landshut, Ursulinenkloster Sankt Joseph, Ursulinenkirche
1740–1745
Heiliger Michael, große Nische in der Fassade
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1743
Hochaltar
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1741–1745
Kleines Monument für Kaiser Karl VII
Privatbesitz
1744
Figuren des Josephsaltars
Gauting bei München, Frauenkirche
1745
Sogenannter Gloriaengel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1740–1750
Epitaph für Graf Gaudentius von Rechberg und dessen Gemahlin Maria Adelaide, geb. Gräfin von Törring-Seefeld
München, Dreifaltigkeitskirche
1746
Erinnerungsmale für den Klostergründer Herzog Welf VI. und dessen Sohn Welf VII.
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Marian II. Mayr
1747
Herzmonument für Kaiser Karl VII
Altötting, Heilige Kapelle (Gnadenkapelle)
1745–1749
Zwei Tabernakelengel
Privatbesitz
1745–1750
Statuen der Hl. Agathe, Hl. Rochus, Hl. Sebastian und Hl. Florian
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus
1745–1750
Teile von ehemals drei Altären
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Weihwasserschale
Blei
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6284)
um 1750
Figur des Kirchenpatrons St. Michael im Hochalter
Buchendorf bei Gauting, Kirche St. Michael
1750
Hochaltar
Schongau, ehemalige Karmeliter-Klosterkirche St. Anna, seit 1812 Spitalkirche Hl. Geist
1750
Der hl. Johannes von Nepomuk in den Armen der Moldau
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6269)
1751
Hl. Johannes von Nepomuk
Entwurf für den Nepomukbrunnen vor dem Jesuitenkolleg
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1751
Skulpturen für den Nepomukbrunnen
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
Kriegsverlust
1751
Hochaltar
Bichl, Kuratiekirche St. Georg
Auftraggeber: Kloster Benediktbeuern
1752
Vier Seitenaltäre
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Anna- und Dreikönigs-Seitenaltar
München, Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Maria Anna Agnes Franziska de Paula (1723-1757), Ehefrau von Franz Xaver Florian Reichsfreiherr von Ruffini (1721-1807)
1750–1754
Statuen der heiligen Antonius von Padua und Kajetan
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Kreuzgruppe
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Teile des figürlichen Schmucks
München, Altes Residenztheater ("Cuvilliés-Theater")
1753
Heiliger Nikolaus und heilige Elisabeth am Hochaltar
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Bendediktaltar mit den heiligen Ildefons und Anselm
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Rassoaltar mit den heiligen Bernhard und Hermann der Lahme
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Zwei Engelfiguren
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1742–1767
Sieben Altäre
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1742–1767
Epitaph für Gräfin Maria Josepha von Törring-Gronsfeld (gest. 1754)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
1755
Zwei Engel
Holz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 2015/223-224)
1750–1760
Hochaltartabernakel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1756
Kanzel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1756
Entwurfszeichnung für den Portiunkula-Altar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Staatliche Graphische Sammlung
1758
Epitaph für Maria Theresia Gräfin von Törring-Jettenbach, geb. Gräfin Arco
Au am Inn, ehemalige Augustinerchorherren-Propsteikirche
Auftraggeber: Graf Ignaz Felix Joseph von Törring-Jettenbach (1682-1763)
1758–1759
Hausmadonna
München, Hackenstraße 10, Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
, über dem Mittelfenster des ersten Stockwerks, Eichenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 50/113)
1759
Maria mit Kind
Linker Tabernakelengel, Bozzetto
München, Bayerisches Nationalmuseum
Auftraggeber: Grafrather Kerzen- und Ewiglichstiftung
1759
Sechs Altäre
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1756–1762
Kanzel
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1756–1762
Hochaltar
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso
Auftraggeber: Grafrather Kerzen- und Ewiglichstiftung
1759–1760
Orgelgehäuse
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Chorgestühl
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Vier Rahmen
München, Theatinerkirche
1750–1769
Sieben Altäre
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Christus in Emmaus, Relief am Hochaltartabernakel
München, Dreifaltigkeitskirche
1760
Entwurfszeichnung für den Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Staatliche Graphische Sammlung
1760
Gottvater auf der Weltkugel
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 7068)
um 1760–1765
Gottvater
Umgestaltung des Hochaltars
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Propst Franz Töpsl
1763–1764
Zwei Aufsätze auf Seitenaltären
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Propst Franz Töpsl
1763–1764
Juno - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. Ker 398)
um 1765
Juno (römische Göttin der Geburt)
Juno. Vermutlich Modello einer nicht ausgeführten Statue für den Nymphenburger Schlossgarten.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1766
Gottvater. Bozzetto für die Figur im Hochaltarauszug von St. Michael in München-Berg am Laim
Berlin, Bode-Museum
1766
Entwurfszeichnung für den Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
Frankfurt am Main, Städel Museum
1766
Modelle für die Statuen von Pluto und Prospertina und weitere Skulpturen
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
Verloren
1760–1772
Maria als Putto mit Buch
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Hochaltar, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 4119)
um 1767
Jungfrau Maria
Tobias als Putto mit Fisch
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Hochaltar, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 4120)
um 1767
Tobias
Putten mit Vorhangdraperien
München, Theatinerkirche
, Fassade, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 7768)
um 1767
Putten mit Vorhangdraperien
München, Theatinerkirche
, Fassade, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 7769)
um 1767
Putten mit Buch bzw. Fisch. Bozzetti für die Figuren am Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Bayerisches Nationalmuseum
1767
Epitaph für Pfarrer Johann Jakob Schorer
Eching am Ammersee, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1767
Die heiligen Dominikus und Katharina von Siena
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
, Tabernakel am Laienchor-Altar, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 23/139, 23/138)
um 1765–1769
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
Altarausstattung
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
1765–1769
Epitaph für Dekan Dr. Anton Ignaz Hertl
München, Pfarrkirche St. Peter
1768
Beteiligung am plastischen Schmuck der Fassade
München, Theatinerkirche
1767–1769
Heiliger Joachim und Heilige Anna am Marienaltar
München, ehem. Jesuitenkirche St. Michael
1770
Hochaltar
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf August Joseph von Toerring-Gronsfeld zu Jettenbach (1728-1802)
1770–1773
Ceres
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Treppenhaus
(Inventar-Nr. L 19/150)
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
um 1772
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
Imperator
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Treppenhaus
(Inventar-Nr. L 19/151)
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
um 1772
Götterfiguren aus dem Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Vestibül und Treppenhaus, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. L 46/91, L 46/93-97)
Auftraggeber: Max Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773), bayerischer Adeliger
um 1772
Diana (Göttin der Jagd)
,
Hebe (Göttin der Jugend)
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Kybele ('Große Göttermutter')
,
Mars (Gott des Krieges)
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
Minerva - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. R 7816)
um 1772
Minerva (Göttin der Weisheit)
Mars - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. R 7817)
um 1772
Mars (Gott des Krieges)
Diana - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 31/280)
um 1772
Diana (Göttin der Jagd)
Diana. Modello für die Figur im Bayerischen Nationalmuseum.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Mars. Modello für die Figur im Bayerischen Nationalmuseum.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Minerva. Modello für die Figur in der Hauptpost.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Allegorie des Glaubens. Modellfigur für das Grabmal der Theresia Straub (gest. 1774)
Gebrannter Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 130
(Inventar-Nr. Pl.O. 326)
um 1775
Modell für den Silberrahmen um das Gnadenbild am Mariahilfaltar
1775
Kruzifix
Wiesensteig, ehemalige Stiftskirche St. Cyriakus
1775
Schmerzhafte Muttergottes
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang
1777
Zwei Tabernakelengel
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang
1777
Johann Baptist Straub (1704 Wiesensteig - 1784 München)
Museen sowie nicht mehr ursprüngliche Standorte
Augsburg, Maximilianmuseum
Berlin, Bode-Museum
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
Frankfurt am Main, Städel Museum
Kriegsverlust
Laxenburg, Pfarrkirche Kreuzerhöhung
München, Bayerisches Nationalmuseum
München, Dreifaltigkeitskirche
München, Schloss Nymphenburg, Marstallmuseum
München, Staatliche Graphische Sammlung
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 130
Privatbesitz
Verloren
Wien, Augustinerkirche