KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Josef Albers im Vergleich mit Veit Stoß
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert
Veit Stoß (um 1447 Horb am Neckar - 1533 Nürnberg)
Spätgotik (Donauschule)
,
Spätgotik (Nürnberg)
,
Spätgotik (Polen)
,
Weicher Stil (Donauschule)
,
Weicher Stil (Nürnberg)
,
Weicher Stil (Polen)
Kunstwerke von Veit Stoß (1495–1524)
Maria mit Kind
Buchsbaumholz
London, Victoria and Albert Museum, 1. Etage
(Inventar-Nr. 646-1893)
um 1495
Maria mit Kind
Volckamer Epitaph
Nürnberg, Kirche St. Sebald
, Sandstein
Auftraggeber: Paul Volckamer
1498–1499
Auferstandener Christus
,
Christus am Ölberg
,
Gefangennahme Christi
,
Letzte Abendmahl (Einsetzung der Eucharistie)
,
Schmerzhafte Muttergottes
Madonna vom Hause Weinmarkt 12 in Nürnberg
Nürnberg, Wohnhaus Weinmarkt 12
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 2433)
um 1500
Maria mit Kind
Christus am Kreuz
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 62)
um 1500
Gekreuzigter Christus
Tafeln mit Szenen aus der Kilianslegende
Münnerstadt, Pfarrkirche St. Maria Magdalena
1504–1505
Hl. Kilian
Verkündigungsengel und Leuchterengel
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
Beginn 16. Jhd.
Maria und Johannes einer Kreuzigungsgruppe
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
Jetzt:
Nürnberg, Kirche St. Sebald
1507–1508
Apostel Johannes
,
Jungfrau Maria
Der Erzengel Raphael und der junge Tobias
Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien
, Klosterkirche, Lindenholz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 2720, Pl.O. 1834)
1516
Erzengel Raphael
,
Tobias
Engelsgruß im Rosenkranz
Nürnberg, Kirche St. Lorenz
, Lindenholz
Auftraggeber: Anton Tucher (1458-1524), Patrizier
1517–1518
Mariä Verkündigung
Rosenkranztafel
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
, Lindenholz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 229)
um 1518
Rosenkranz
Nackter Knabe (Jesuskind?)
(Zuschreibung)
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 219
(Inventar-Nr. M 55)
um 1520
Jesusknabe
Hl. Veit im Ölkessel
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 3013)
um 1520
Hl. Vitus (Veit)
Wickelscher Kruzifixus
Nürnberg, Kirche St. Sebald
1520
Marienaltar
Nürnberg, ehem. Karmelitenkloster (1525 aufgelöst)
, Hochaltar der Karmelitenkirche
Jetzt:
Bamberg, Bamberger Dom St. Peter und St. Georg
1520–1523
Anbetung der Könige
,
Christi Geburt
,
Darstellung des Herrn
,
Flucht nach Ägypten
,
Mariä Geburt
Drachenleuchter
Nürnberg, Altes Rathaus
, Lindenholz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 114
(Inventar-Nr. HG 68)
1522
Marientod
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 17
(Inventar-Nr. L 2004/268)
nach 1523
Tod Mariens
Apostel Andreas
Nürnberg, Kirche St. Sebald
Undatiert
Apostel Andreas