Die Hl. Agnes und die Hl. Dorothea

Position Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen
Künstler
Jörg Stocker
um 1461 - nach 1527
Die Hl. Agnes und die Hl. Dorothea
Jörg Stocker (1490–1500), Die Hl. Agnes und die Hl. Dorothea, Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen, jetzt Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, um 1500, Bild 1/2
Jörg Stocker (1490–1500), Die Hl. Agnes und die Hl. Dorothea, Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen, jetzt Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, um 1500, Bild 1/2
Jörg Stocker (1490–1500), Die Hl. Agnes und die Hl. Dorothea, Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen, jetzt Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, um 1500, Bild 2/2

Der rechte Flügel der zweiten Wandlung stellte eine Dreiergruppe weiblicher Heiliger da, die 1803 in vier Teile zertrennt wurde. Dargestellt waren die HI. Margarete mit Kreuz und Drachen (links), die Hl. Agnes mit dem Lamm (Mitte) und die Hl. Dorothea mit Rosen zweig und Blütenkörbchen (rechts). Stilistisch heben sich die drei Figuren deutlich von den übrigen Darstellungen auf dem Wengen-Altar ab. Sie können dem Ulmer Maler Jörg Stocker zugeschrieben werden.

Kunstwerke in der Umgebung (1457–1745)
Jetziger Standort
Ulm, Museum Ulm, Saal 3a
Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, Bild 1/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, Bild 1/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, Bild 2/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz