KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Jean Siméon Chardin
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Jean Siméon Chardin (1699 Paris - 1779 Paris)
Rokoko (Frankreich)
Kunstwerke von Jean Siméon Chardin (1725–1768)
Katze
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. 3197)
um 1725–1726
Der Antiquar-Affe
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. 3206)
um 1726
Traubenkorb, silberner Kelch und Flasche
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 1044)
vor 1728
Stillleben mit Katze und Fisch
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 28, französische und englische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 119 (1986.3))
1728
Stillleben mit Katze und Rochen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 28, französische und englische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 120 (1986.6))
1728
Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 23
(Inventar-Nr. 496)
um 1728
Stillleben
Stillleben mit totem Rebhuhn
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 23
(Inventar-Nr. 498)
um 1728
Stillleben
Stillleben mit toten Kaninchen
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 23
(Inventar-Nr. 499)
1728
Stillleben
Das Buffet
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. 3198)
1728
Totes Kaninchen und Jagdausrüstung
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. 3203)
1728–1729
Silberterrine
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
(Inventar-Nr. 59.9)
um 1728–1730
Toter Hase mit Pulverflasche und Wildbeutel
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. R.F. 1979-55)
um 1730
Stillleben mit Stößel und Mörser, Krug und Kupferkessel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 27, Stillleben des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 118 (1930.14))
um 1728–1732
Das Alltagsessen
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. 3204)
1731
Das Sonntagsessen
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. 3205)
1731
Küchenutensilien, Kessel, Pfanne und Eier
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 1045)
um 1733
Dame beim Versiegeln eines Briefes
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.N.R. 60)
um 1733
Der Kupferkessel
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 1037)
um 1733–1734
Seifenblasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
(Inventar-Nr. 49.24)
um 1733–1734
Ein Chemiker in seinem Labor (Porträt des Malers Joseph Aved (1702–1766), Freund des Künstlers)
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. R.F. 2169)
1734
Junger Mann mit Violine (Porträt von Charles-Théodose Godefroy (1718-1796), ältester Sohn des Juweliers Charles Godefroy)
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. R.F. 1706)
1734–1735
Porträt eines Jünglings
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 12
(Inventar-Nr. 13)
1730–1740
Die junge Schulmeisterin
London, National Gallery, Saal 33
(Inventar-Nr. NG4077)
1735–1736
Das Kartenhaus
London, National Gallery, Saal 33
(Inventar-Nr. NG4078)
um 1736–1737
Pfeifen und Trinkgefäße (Das Raucherkästchen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 721)
um 1737
Der junge Zeichner
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. R.F. 1944-4)
1737
Der Zeichner
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 21
(Inventar-Nr. 2076)
1737
Die Rübenputzerin
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. 1090)
um 1738
Die Hauswirtschafterin
Paris, Musée du Louvre, Saal 921
(Inventar-Nr. M.I. 720)
1739
Der Maleraffe
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 1033)
um 1739–1740
Die beschäftigte Mutter
Paris, Musée du Louvre, Saal 921
(Inventar-Nr. 3201)
1740
Bénédicité (Segensgebet)
Paris, Musée du Louvre, Saal 921
(Inventar-Nr. 3202)
1740
Bénédicité (Segensgebet)
Paris, Musée du Louvre, Saal 921
(Inventar-Nr. MI 1031)
nach 1740
Stillleben mit Rebhuhn und Birne
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 17
(Inventar-Nr. 2129)
1748
Stillleben
Der Kupfertopf
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.N.R. 716)
um 1750–1760
Olivenglas
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 1036)
1760
Stillleben mit Glasflasche und Früchten
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 23
(Inventar-Nr. 497)
um 1760
Stillleben
Stillleben mit totem Fasan und Jagdtasche
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 21
(Inventar-Nr. 1944)
1760
Stillleben
Blumenvase
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1883)
um 1760–1765
Stillleben
Trauben und Granatäpfel
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 1035)
1763
Brioche (Apostelkuchen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 1038)
1763
Der Bürotisch (Die Überreste eines Mittagessens)
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 1040)
um 1763
Birnen, Nüsse und ein Glas Wein
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 1041)
um 1763
Der Silberkelch
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 1042)
um 1763
Attribute der Kunst
Choisy-le-Roi, Schloss Choisy
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. 3199)
1765
Attribute der Musik
Choisy-le-Roi, Schloss Choisy
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. 3200)
1765
Die Musikinstrumente der zivilen Musik
Meudon, Château de Bellevue
, Musikzimmer
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. R.F. 2010-12)
1767
Die Musikinstrumente der Militärmusik
Meudon, Château de Bellevue
, Musikzimmer
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. R.F. 2010-13)
1767
Korb mit Pfirsichen
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 722)
1768
Junge mit Nimm-Gib-Kreisel (Porträt von Auguste-Gabriel Godefroy (1728-1814), jüngster Sohn des Juweliers Charles Godefroy)
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. R.F. 1705)
Undatiert