KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Arnold Böcklin
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Arnold Böcklin (1827 Basel - 1901 San Domenico bei Florenz)
Symbolismus (Schweiz)
,
Symbolismus (Basel)
Kunstwerke von Arnold Böcklin (1851–1897)
Landschaft im Albanergebirge
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 2573)
1851
Pan und Syrinx
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2532)
1854
Pan (Hirtengott)
,
Syrinx
Eine Nymphe an der Quelle
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 470.a (1977.59.a))
1855
Pan jagt eine Nymphe
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 470.b (1977.59.b))
1855
Pan (Hirtengott)
Kentaur und Nymphe
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1855
Kentaur (Mischwesen aus Pferd und Mensch)
Italienische Landschaft
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
um 1858
Pan im Schilf
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 17
1858
Pan (Hirtengott)
Campagna-Landschaft
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
um 1859
Pan erschreckt einen Hirten
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 17
um 1860
Pan (Hirtengott)
Der Kammersänger Karl Wallenreiter
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
um 1861
Der Einsiedler
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 14
um 1863
Der Bildhauer Josef von Kopf
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1863
Angela Böcklin
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1863
Der Künstler und seine Frau
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1863–1864
Villa am Meer I
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 17
1864
Eine Hirtin
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 17
1864
Villa am Meer II
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 17
1865
Die Klage des Hirten
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 13
1866
Liebesfrühling
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 650)
1868
Venus Anadyomene
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
1869
Venus (Göttin der Liebe)
Der Gang nach Emmaus
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 13
1870
Emmausgang
Drache in einer Felsenschlucht
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 13
1870
Italienische Villa im Frühling
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 14
um 1870
Ein Mörder, von Furien verfolgt
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 14
1870
Ein heiliger Hain
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 13
um 1871
Der Ritt des Todes
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 14
1871
Ideale Frühlingslandschaft
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 17
1871
Euterpe
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 652)
1872
Euterpe (Muse der Lyrik und des Flötenspiels)
Selbstbildnis mit fiedelndem Tod
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1872
Villa am Meer
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 1260)
1871–1874
Frühlingsstimmung
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 654)
um 1873
Adagio
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 655)
1873
Ruggiero und Angelica
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1873
Ruggiero
Vestalin
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 653)
1874
Vestalin
Triton und Nereide
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 13
1874
Triton (Meeresgott)
Sirenen
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1875
Die Hochzeitsreise
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. LGBRD 6)
um 1876
Charon
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 1
(Inventar-Nr. MGS 5353)
1876
Charon (Fährmann auf dem Totenfluss)
Beweinung unter dem Kreuz
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1876
Beweinung Christi
Villa am Meer
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 6
(Inventar-Nr. 1512)
um 1877
Hochzeitsreise
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1878
Meeresbrandung (Der Schall)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1879
Ruine einer Villa am Meer
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 649)
1878–1880
Toteninsel
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 829
(Inventar-Nr. 26.90)
1880
Flötende Nymphe
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 658)
1881
Der Sommertag
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2534)
1881
Die Toteninsel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1883
Ackerfluren im Vorfrühling
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1884
Der Einsiedler
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 215, Historienmalerei
1884
Prometheuslandschaft
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 659)
1885
Prometheus
Opferfest
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 11
(Inventar-Nr. Gm 2025)
1885
Selbstbildnis mit dem Weinglas
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1885
Überfall von Seeräubern (Heroische Landschaft)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 1
(Inventar-Nr. WRM 1143)
1886
Sieh es lacht die Au
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 660)
1887
Meeresidylle
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 17
1887
Schild mit dem Haupt der Medusa
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Jugendstil
um 1887
Medusa
Judith
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 6
(Inventar-Nr. MGS 2957)
1888
Judit
Mutter mit Kind
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. ZV 1254)
1888
Italienische Villa im Frühling
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 651)
um 1890
Der Krieg
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2535)
1896
Schild mit dem Gesicht der Medusa
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. S RF 2007-12)
1897
Medusa