KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Pierre Paul Prud’hon
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Pierre Paul Prud’hon (1758 Cluny - 1823 Paris)
Klassizismus (Frankreich)
,
Romantik (Frankreich)
Kunstwerke von Pierre Paul Prud’hon (1782–1822)
Bildnis Madame Simon
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 37
(Inventar-Nr. 2602)
um 1781–1783
Das Denkmal für Papst Clemens XIV. (1705-1774) von Canova in der Basilika Santi Apostoli in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2011-54)
1787
Papst Clemens XIV.
Venus, Hymen und Amor
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. D.L. 1970-18)
um 1793
Amor
,
Hymenaios (Gott der Hochzeit)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Diana fleht Jupiter an, sie nicht zur Ehe zu zwingen
Paris, Palais du Louvre
, Decke des Diana-Saals, Sully, salle 347
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 209)
um 1802
Diana (Göttin der Jagd)
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Entführung der Psyche
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. R.F. 512)
vor 1808
Psyche (Königstochter)
Porträt der Kaiserin Josephine (1763-1814)
Paris, Musée du Louvre, Saal 701
(Inventar-Nr. R.F. 270)
1805–1809
Joséphine de Beauharnais (1763-1814), Kaiserin der Franzosen (1804-1809)
Die Gerechtigkeit und die göttliche Rache verfolgen das Verbrechen
Paris, Palais de Justice
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. 7340)
1806–1808
Porträt des Napoleon François Charles Joseph Bonaparte (1811-1832), König von Rom (Der schlafende König von Rom)
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 1982-19)
1811
Napoleon Franz Bonaparte (1811-1832), Herzog von Reichstadt (1818-1832), Sohn von Napoleon Bonaparte
Porträt des Monsieur Vallet, privater Steuereintreiber
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 545)
vor 1812
Porträt des Barons Dominique-Vivant Denon (1747–1825), Generaldirektor des Napoleon-Museums
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. M.I. 723)
um 1812
Andromache und Astyanax
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 25.110.14)
um 1813–1817
Andromache (Frau des trojanischen Helden Hektor)
Charles Maurice de Talleyrand Périgord (1754-1838), Herzog von Talleyrand-Périgord
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 1994.190)
1817
Minerva führt den Genius der Künste zur Unsterblichkeit
Paris, Palais du Louvre
, Teppenhaus
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2000-84)
1818
Minerva (Göttin der Weisheit)
Porträt der Madame Jarre, geb. Hébert
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. 7344)
1821–1822
Christus am Kreuz mit Maria Magdalena und der Jungfrau Maria zu seinen Füßen
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 7338)
1822
Gekreuzigter Christus
Die Seele, die die Bindungen zur Erde bricht
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. RFML.PE.2019.49.1)
1821–1823
Der junge Zephyr schwingt über dem Wasser
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2158)
Undatiert
Zephyr (Windgottheit)
Minerva erleuchtet die Genien der Künste und Wissenschaften
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 208)
Undatiert
Minerva (Göttin der Weisheit)