Franz Xaver Messerschmidt im Vergleich mit Veit Stoß

Franz Xaver Messerschmidt (1736 Wiesensteig - 1783 Pressburg)
Kunstwerke von Franz Xaver Messerschmidt (1760–1778)
Franz Xaver Messerschmidt (1760–1778), Gerard van Swieten, Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13, um 1770–1772
Marmor
um 1770–1772
Franz Xaver Messerschmidt (1760–1778), Charakterkopf, Paris, Musée du Louvre, Saal 400, um 1771–1773
Blei-Zinn-Legierung
Paris, Musée du Louvre, Saal 400 (Inventar-Nr. R.F. 4463)
um 1771–1773
Franz Xaver Messerschmidt (1760–1778), Die Religio, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 46, um 1775–1777
Marmor
um 1775–1777
Veit Stoß (um 1447 Horb am Neckar - 1533 Nürnberg)
Kunstwerke von Veit Stoß (1495–1524)
Veit Stoß (1495–1524), Engelsgruß im Rosenkranz, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, 1517–1518
Auftraggeber: Anton Tucher (1458-1524), Patrizier
1517–1518
Veit Stoß (1495–1524), Nackter Knabe (Jesuskind?), Berlin, Bode-Museum, Saal 219, um 1520
(Zuschreibung)
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 219 (Inventar-Nr. M 55)
um 1520
Veit Stoß (1495–1524), Marientod, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 17, nach 1523
Lindenholz
nach 1523

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz