KUNST
BEZIEHUNG
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Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Blasius Santini Aichel im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Johann Blasius Santini Aichel (1677 Prag - 1723 Prag)
Spätbarock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Blasius Santini Aichel (1705–1723)
Umbau des Valkoun-Hauses, seitdem Santinis Wohnhaus
Prag-Kleinseite, ehem. Valkoun-Haus in der Nerudova (ehem. Spornergasse), heute 'Hostel Santini'
1705
Renovierung der in den Hussitenkriegen zerstörten gotischen Basilika
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Heinrich Snopek
1703–1708
Umbau des Hauses des Kapiteldekans von Prag-Hradschin
Prag-Hradschin, Haus des Kapiteldekans, 36-4
Auftraggeber: Adam Ignaz Mladota von Solopisky
1706
Umgestaltung des Inneren der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Basilica minor Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1706
Neubau der Kapelle St. Anna
Jungfernbreschan (Panenské Břežany), Kapelle der Hl. Anna
Auftraggeber: Äbtissin Helena Pieroni da Gagliano vom Benediktinerkloster St. Georg, Prag-Hradschin
1705–1707
Neubau des Unteren Friedhofs
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Basilica minor Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1709
Neubau des Klosterkonvents
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz
Auftraggeber: Bonifatius Blahna, Abt des Zisterzienserklosters in Sedletz
1709
Neubau der Kirche St. Prokop
Chotaun (Chotouň), Pfarrkirche St. Prokop
Auftraggeber: Rosalie Berková von Dub, verh. Kinsky
1708–1710
Neubau der Kapelle Mariä Namen
Mlatz (Mladotice), Kapelle Mariä Namen
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1708–1710
Neubau einer "Heiligen Stiege"
Prag-Neustadt, Karlshof (Karlov), Kirche St. Maria Himmelfahrt und Kaiser Karl der Große
Auftraggeber: Jan V. Lunak, Propst des Augustiner-Domherrenklosters am Karlshof
1708–1711
Plan für einen umfassenden Neubau der Kloster, des Konvents und der urbanistischen Ordnung
Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710
Renovierung und Erweiterung der Friedhofskirche Allerheiligen
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz
Auftraggeber: Bonifatius Blahna, Abt des Zisterzienserklosters in Sedletz
1710
Plan zum Neubau der Wallfahrtskirche
Maria Teinitz (Mariánská Týnice), Propstei und Wallfahrtskirche Mariánská Týnice
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710
Vollendung von 'St. Maria in Altötting' in Prag, Kleinseite (begonnen von Jean Baptiste Mathey)
Prag-Kleinseite, Kirche 'St. Maria von Altötting' (nicht mehr vorhanden)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Hlozek, Probst der Kleinseitner Theatiner
1703–1717
Neubau der Kapelle St. Kyrill und Method (nicht erhalten)
Šintlochy
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1711
Neubau des Konventgebäudes (fertiggestellt von Franz Maximilian Kaňka)
Königsaal (Zbraslav), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Zbraslav
Auftraggeber: Abt Wolfgang Lochner
1700–1723
Neubau der Propstei
Frauental (Pohled), ehem. Zisterzinserinnenkloster Der Lieben Frauen Tal
Auftraggeber: Äbtissin M. C. Marquart
1710–1714
Erweiterung der alten Kapelle durch zwei Seitenkapellen, Presbyterium und Sakristei und Aufsetzung einer Tambourkuppel
Prag, Weißer Berg (Bílá hora), Wallfahrtskirche Maria vom Siege
Auftraggeber: Bruderschaft der Siegreichen Jungfrau Maria
1710–1714
Neubau des Meierhofs mit Abteischlösschen
Kaletz (Kalec)
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710–1716
Umbau des Czernin-Morzin Palais in der Nerudova (ehem. Spornergasse)
Prag-Kleinseite
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Bauplan für eine Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit (nicht realisiert)
Rossachatetz (Rozsochatec)
Auftraggeber: Franz Leopold Bechinie von Lazan
1714
Pläne für einen Umbau (vermutlich nicht realisiert)
Wojslawitz (Vojslavice), Kirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714
Umbau der Klosterresidenz in Lhotice
Schwand (Lhotice (Želiv)), Klosterresidenz
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714
Neubau der Fassade der Dreifaltigkeitskirche
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Dreifaltigkeitskirche (ehem. Böhmische Brüderunität)
Auftraggeber: Norbert Leopold Graf Kolowrat-Liebstein (-1716)
1714–1715
Anbei der Sakristei an die Friedhofskirche Allerheiligste Dreifaltigkeit
Saar (Žďár nad Sázavou), Friedhofskirche Allerheiligste Dreifaltigkeit
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1715
Umgestaltung und teilweiser Neubau der Pfarrkirche St. Wenzel
Swolla (Zvole nad Pernštejnem), Pfarrkirche St. Wenzel
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1713–1717
Neubau der Kapelle St. Klemens
Königgrätz (Hradec Králové), Kapelle St. Klemens
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1714–1717
Instandsetzung der Pfarrkirche St. Nikolaus
Humpoletz (Humpolec), Pfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1716
Entwurf für das Chorgitter im Veitsdom (ausgeführt durch Andreas Kranner)
Prag-Hradschin, Prager Burg, Veitsdom
Auftraggeber: Gottfried Herbst, Dekan
1716
Umbau der Kirche St. Peter und Paul
Slap (Slapy nad Vltavou), Kirche St. Peter und Paul
1716
Neubau des Klosterkonvents
Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710–1723
Errichtung eines Turms an die Klosterkirche Maria Himmelfahrt (nicht erhalten) und Bau der Friedhofskapelle der Vierzehn Nothelfer (nicht erhalten)
Rotschow (Dolní Ročov), ehem. Augustinerkloster „Vallis beatae Virginis“
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Norbert Leopold Graf Kolowrat-Liebstein (-1716)
1715–1718
Abschluß des Presbyteriums der Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Chrast, Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1717
Umbau des Palais Schönborn (Palais Colloredo)
Prag-Kleinseite, Palais Schönborn
Auftraggeber: Hieronymus Graf von Colloredo-Waldsee (1674–1726), kaiserlicher Statthalter in der Lombardei
1715–1719
Renovierung und Umbau der gotischen Kirche
Seelau (Želiv), Prämonstratenserabtei, Klosterkirche Mariä Geburt
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714–1720
Renovierung und Umbau der romanischen Basilika
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1711–1723
Erweiterung und Neubau der Bischöflichen Residenz
Königgrätz (Hradec Králové), Bischöfliche Residenz
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1715–1719
Neubau der Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul (1905 abgerissen)
Prag-Neustadt, Kommende des Ritterordens der Kreuzherren mit dem roten Stern, Kirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: J. B. Steinmann, Propst des Kreuzherrenklosters in Prag-Neustadt
1715–1721
Umbau und Erweiterung der Pfarrkirche St. Peter und Paul
Bobrau (Bobrová), Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1714–1722
Neubau des Kollegs des Piaristenklosters in Reichenau (heute Ruine)
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), ehem. Piaristenkolleg
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Norbert Leopold und Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1714–1723
Neubau des Thun-Hohenstein Kolowrat Palais
Prag-Kleinseite, Nerudova 214/20
Auftraggeber: Norbert Leopold und Norbert Vinzenz Kolowrat-Liebstein
1716–1721
Umbau der Kirche St. Anton (1766 abgerissen bei der Erweiterung der Stadtbefestigung)
Königgrätz (Hradec Králové), Kirche St. Anton
Jetzt:
Verloren
1719
Restaurierung der Friedhofskirche St.-Peter-und-Paul
Seelau (Želiv), Friedhofskirche St.-Peter-und-Paul
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1719
Bauplan für Umbau und teilweisen Neubau der Klosterkirche Heilig Kreuz
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster, Kirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1720
Neubau der Klosterkirche St. Peter und Paul
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1720
Umbau und Fertigstellung der Friedhofskirche St. Martin
Chrast-Chrašice, Friedhofskirche St. Martin
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1720
Neubau der Residenz der Sedletzer Zisterzienser
Horusitz (Horusice), Residenz der Sedletzer Zisterzienser
Auftraggeber: Otto Zahradecky, Abt des Zisterzienserklosters Sedletz
1720
Neubau der Sommerresidenz der Kladrauer Äbte
Kapsch (Skapce), Sommerresidenz der Kladrauer Äbte
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1720
Neubau eines Klostergasthauses und eines Gehöfts
Ostrau (Ostrov nad Oslavou)
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1720
Um- und Ausbau von Schloss Hořiněves
Horschenowes (Hořiněves), Schloss Hořiněves
Auftraggeber: Johann Michael Graf Sporck
1720
Neubau der Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf dem Grünen Berg
Saar (Žďár nad Sázavou), Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf dem Grünen Berg (Zelená Hora)
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1719–1722
Abschluß des Presbyteriums der Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Kiritein (Křtiny), Wallfahrtskirche Mariä Namen
Auftraggeber: Hugo Wenzel Bartlicius, Abt (1712-1738) des Prämonstratenserklosters Obrowitz (Zábrdovice) (-1738)
1718–1723
Bauplan zum Neubau des Benediktinerkloster Raigern
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1721
Neubau der Kapelle Christi Himmelfahrt (nicht erhalten)
Wollein (Měřín), Kapelle Christi Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Jakob Felix Johann Pacher, Pfarrer in Měřín
1721
Umbau und Erweiterung von Schloss Opotschno (nicht erhalten)
Opotschno (Opočno), Schloss Opotschno
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Hieronymus Graf von Colloredo-Waldsee (1674–1726), kaiserlicher Statthalter in der Lombardei
1720–1722
Um- und Ausbau von Schloss Bielohrad
Bad Bielohrad (Lázně Bělohrad), Schloss Bielohrad
Auftraggeber: Berthold Wilhelm Graf von Waldstein (1640-1724)
1720–1722
Neubau eines Gutshofes in Klein Wesseln (nicht erhalten)
Klein Wesseln (Žďár nad Sázavou - Veselíčko)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1719–1723
Umbau und Fertigstellung des Schlosses Reichenau
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Schloss
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1719–1723
Umbau der Pfarrkirche St. Nikolaus
Humpoletz (Humpolec), Pfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1721–1722
Neubau der Wallfahrtskirche
Maria Teinitz (Mariánská Týnice), Propstei und Wallfahrtskirche Mariánská Týnice
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1720–1723
Baupläne für die Kirche St. Maria Magdalena
Deschney (Deštné v Orlických horách), Kirche St. Maria Magdalena
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1720–1723
Neubau des Gehöfts Lyra
Saar (Žďár nad Sázavou), Gehöft Lyra
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau des Klostergasthofs 'Zu den drei Sternen'
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, Klostergasthof 'Zu den drei Sternen'
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau der Stallungen der Klosterakademie
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
Wiklantitz (Vyklantice), Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
Auftraggeber: Johann Joachim Graf von Harrach (-1732)
1722
Neubau des Armenhauses des Klosters Saar
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau von Schloss Karlskrone
Chlumetz an der Cidlina (Chlumec nad Cidlinou), Schloss Karlskrone
Auftraggeber: Franz Ferdinand Graf Kinsky von Wchinitz und Tettau (1678-1741)
1721–1723
Pläne für die Kirche St. Prokop
Všehrdy bei Kralowitz, Kirche St. Prokop
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Pläne für die Schlosskapelle Mariä Verkündigung
Chlumetz an der Cidlina (Chlumec nad Cidlinou), Schloss Karlskrone
Auftraggeber: Franz Ferdinand Graf Kinsky von Wchinitz und Tettau (1678-1741)
1722–1723
Pläne für einen Meierhof mit Abteischlösschen in Hubenov
Hubenov bei Kralowitz, Meierhof
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Plöne für den Neubau der Kapelle Hl. Antonius von Padua in Nadryby
Nadryby, Kapelle Hl. Antonius von Padua
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Pläne für den Neubau der Kapelle Hl. Adalbert
Ostrov bei Mies (Ostrov u Stříbra), Kapelle Hl. Adalbert
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1722–1723
Kirche St. Nikolaus in Kozojedy
Kozojedy, Kirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Umbau von Schloss Hermannstädtel (heute Altenheim)
Hermannstädtel (Heřmanův Městec), Schloss Hermannstädtel
Auftraggeber: Johann Joseph Graf Sporck
1722–1723
Neubau der Prälatur
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722–1723
Baupläne für den Neubau des Klosterkonvents Kladrau
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1723
Neubau der Klosterresidenz des Klosters Plass
Nebřeziny, Klosterresidenz des Klosters Plass
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1723
Neubau der Schlossreitschule
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Schloss
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1723
Bauplan für die Kirche Mariä Heimsuchung
Obicztau (Obyčtov), Kirche Mariä Heimsuchung
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1723
Umbau des Palais Lissau in der Prager Altstadt, abgerissen 1896
Auftraggeber: Johann Rudolf Graf von Lissau
Undatiert
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749