KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 16.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Claude Lorrain (Claude Gellée) im Vergleich mit Federico Barocci
Claude Lorrain (Claude Gellée) (um 1600 Chamagne - 1682 Rom)
Barock (Frankreich)
,
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
Kunstwerke von Claude Lorrain (Claude Gellée) (1628–1681)
Der Hafen von Genua vom Meer aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4725)
um 1627–1629
Belagerung von La Rochelle von Oktober 1627 und Oktober 1628 durch Ludwig XIII. (reg. 1610–1643)
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4726)
um 1631
Ludwig XIII. (1601-1643), König von Frankreich (1610-1643)
Ludwig XIII., König von Frankreich von 1610 bis 1643, bezwingt 1629 den Suse-Pass (Italien)
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4727)
um 1631
Ludwig XIII. (1601-1643), König von Frankreich (1610-1643)
Ansicht von Rom
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. NG1319)
1632
Landschaft mit Hirte und Herde
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4722)
um 1630–1635
Die Furt
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. MP 1996/1)
1632–1634
Römische Ideallandschaft mit Cephalus, Procris und Diana
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 25
(Inventar-Nr. 428)
1635–1636
Diana (Göttin der Jagd)
,
Kephalos, Herrscher von Thorikos
Seehafen mit dem Kapitolsplatz in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4712)
1636
Blick auf den Campo Vaccino in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4713)
1636
Das Dorffest
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4714)
1639
Seehafen bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4715)
1639
Italienische Küstenlandschaft im Morgenlicht
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 25
(Inventar-Nr. 448 B)
1642
Die Anlandung Kleopatras (69-30 v. Chr.) in Tarsus
Paris, Musée du Louvre, Saal 826
(Inventar-Nr. 4716)
1642–1643
Kleopatra VII. (69-30 v.Chr.), Königin von Ägypten (51-30 v.Chr.)
Die Frauen von Troja setzen ihre Flotte in Brand
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634
(Inventar-Nr. 55.119)
um 1643
Ideale Landschaft mit Titusbogen
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. MP 1997/2)
1644
Gesellschaft am Seehafen
London, National Gallery, Saal 31
(Inventar-Nr. NG5)
1644
Odysseus bringt Chryseis zu ihrem Vater zurück
Paris, Musée du Louvre, Saal 826
(Inventar-Nr. 4718)
um 1644
Chryseis (Tochter des Priesters Chryses)
,
Odysseus
Seehafen im Nebel
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4719)
1646
Landschaft mit der Flucht nach Ägypten
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Französische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 730)
1647
Flucht nach Ägypten
David wird vom Propheten Samuel zum König gesalbt
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4717)
1647
König David
,
Prophet Samuel
Vermählung von Isaak und Rebekka ("DIe Mühle")
London, National Gallery, Saal 36
(Inventar-Nr. NG12)
1648
Isaak
,
Rebekka
Seehafen mit der Einschiffung der Königin von Saba
London, National Gallery, Saal 36
(Inventar-Nr. NG14)
1648
Königin von Saba
Blick auf La Crescenza
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634
(Inventar-Nr. 1978.205)
1648–1650
Landschaft mit Apoll und den Musen
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 5, Südeuropäischer Barock
(Inventar-Nr. NG 2240)
1652
Apollon
Die Anbetung des Goldenen Kalbes
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 28
(Inventar-Nr. 2459)
1653
David vor der Höhle von Adullam
London, National Gallery, Saal 31
(Inventar-Nr. NG6)
1658
König David
Landschaft mit der Flucht nach Ägypten
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 13, italienische, französische und spanische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 226 (1966.3))
1663
Flucht nach Ägypten
Hagar und Ismael in der Wüste
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 598)
Auftraggeber: Johann Friedrich von Waldstein (1642-1694), Erzbischof von Prag
1668
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Ismael
Die Verstoßung der Hagar
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 604)
1668
Abraham
,
Hagar (ägyptische Magd Saras)
Idyllische Landschaft bei untergehender Sonne
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 382)
1670
Ein Seehafen bei aufgehender Sonne
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 381)
1674
Landschaft mit Christus, der Maria Magdalena erscheint ("Noli me tangere")
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 1479)
1681
Noli me tangere (Christus erscheint der hl. Maria Magdalena)
Federico Barocci (um 1526 bis 1535 Urbino - 1612 Urbino)
Manierismus (Rom)
,
Manierismus (Italien)
,
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
,
Renaissance (Rom)
,
Renaissance (Italien)
Kunstwerke von Federico Barocci (1557–1612)
Porträt eines Herrn (Antonio Galli?)
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 11
(Inventar-Nr. D 289)
um 1555–1560
Maria mit Kind und dem Evangelisten Johannes ("Madonna di San Giovanni")
Urbino, Kapuzinerkloster
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 5
(Inventar-Nr. D 88)
um 1565
Evangelist Johannes
,
Maria mit Kind
Gekreuzigter mit der Beweinung durch Maria und Johannes
Urbino, Chiesa del Crocifisso Miracoloso di Urbino
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 85)
1566–1567
Gekreuzigter Christus
Maria mit Kind und den Heiligen Simon und Judas Thaddäus (Madonna di San Simone)
Urbino, Franziskanerkloster
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 84)
1567
Apostel Judas Thaddäus
,
Apostel Simon
,
Maria mit Kind
Kniender nackter Jugendlicher nach rechts, der einen anderen zusammengesunkenen Akt stützt
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 27r)
1567–1569
Studie des umgekehrten Hauptes Christi; unten Studie von Kopf, Schulter und Arm Christi
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 32r)
1567–1569
Studien für den Mann links am Querarm des Kreuzes und für das Knie derselben Figur
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 33r)
1567–1569
Zwei Studien eines weiblichen Gesichts mit geschlossenen Augen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 34r)
1567–1569
Maria Immaculata
Urbino, Franziskanerkloster
, Klosterkirche
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 86)
um 1575
Maria Immaculata
Madonna mit der Katze (La Madonna del Gatto)
London, National Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. NG29)
um 1575
Heilige Familie
,
Johannesknabe
Studie der Taube im Flug für den Heiligen Geist
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 361)
vor 1579
Kniender weiblicher Akt von hinten gesehen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 30r)
1579–1582
Männliche Aktstudie von hinten gesehen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 39r)
1580–1583
Maria mit Kind in der Glorie und den Heiligen Johannes der Täufer und Franziskus
Fossombrone, Chiesa dei Cappuccini
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
um 1580–1590
Hl. Franziskus von Assisi
,
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Beschneidung Christi
Pesaro, Chiesa del Nome di Dio
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
(Inventar-Nr. M.I. 315)
1583–1590
Beschneidung Christi
Christus und Magdalena - "Noli me tangere"
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
(Inventar-Nr. 494)
Auftraggeber: Kardinal Giuliano della Rovere, spätere Papst Julius II.
1590
Noli me tangere (Christus erscheint der hl. Maria Magdalena)
Stigmatisation des Hl. Franziskus
Urbino, Kapuzinerkloster
, Klosterkirche
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 81)
1594–1595
Hl. Franziskus von Assisi
Monsignor Giuliano della Rovere
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 9
(Inventar-Nr. GG 162)
um 1595
Der heilige Hieronymus im Gebet
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 403)
um 1598
Hl. Hieronymus
Heiliger Bischof
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 3)
um 1590–1610
Heiliger Bischof
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 4)
um 1590–1610
Hl. Franz von Assisi
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 2003.81)
um 1600–1604
Hl. Franziskus von Assisi
Mariä Himmelfahrt
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 2
(Inventar-Nr. D 83)
um 1604–1605
Mariä Himmelfahrt
Franz von Assisi empfängt die Stigmata
Rimini, Stadtmuseum, Saal 10
um 1600–1612
Hl. Franziskus von Assisi
Ecce Homo
Urbino, Oratorio della Santa Croce
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 2
1612–1613
Ecce-Homo-Christus
Selige Michelina von Pesaro
Urbino, Chiesa di San Giovanni In Pozzuolo
Jetzt:
Urbino, Diözesanmuseum Albani, Saal 6
Undatiert
Selige Michelina von Pesaro
Der büßende hl. Hieronymus
Urbino, Oratorio di San Giuseppe
Jetzt:
Urbino, Diözesanmuseum Albani, Saal 6
Undatiert
Hl. Hieronymus