KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 16.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Veit Stoß im Vergleich mit Johann Peter Melchior
Veit Stoß (um 1447 Horb am Neckar - 1533 Nürnberg)
Spätgotik (Donauschule)
,
Spätgotik (Nürnberg)
,
Spätgotik (Polen)
,
Weicher Stil (Donauschule)
,
Weicher Stil (Nürnberg)
,
Weicher Stil (Polen)
Kunstwerke von Veit Stoß (1495–1524)
Maria mit Kind
Buchsbaumholz
London, Victoria and Albert Museum, 1. Etage
(Inventar-Nr. 646-1893)
um 1495
Maria mit Kind
Volckamer Epitaph
Nürnberg, Kirche St. Sebald
, Sandstein
Auftraggeber: Paul Volckamer
1498–1499
Auferstandener Christus
,
Christus am Ölberg
,
Gefangennahme Christi
,
Letzte Abendmahl (Einsetzung der Eucharistie)
,
Schmerzhafte Muttergottes
Madonna vom Hause Weinmarkt 12 in Nürnberg
Nürnberg, Wohnhaus Weinmarkt 12
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 2433)
um 1500
Maria mit Kind
Christus am Kreuz
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 62)
um 1500
Gekreuzigter Christus
Tafeln mit Szenen aus der Kilianslegende
Münnerstadt, Pfarrkirche St. Maria Magdalena
1504–1505
Hl. Kilian
Verkündigungsengel und Leuchterengel
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
Beginn 16. Jhd.
Maria und Johannes einer Kreuzigungsgruppe
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
Jetzt:
Nürnberg, Kirche St. Sebald
1507–1508
Apostel Johannes
,
Jungfrau Maria
Der Erzengel Raphael und der junge Tobias
Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien
, Klosterkirche, Lindenholz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 2720, Pl.O. 1834)
1516
Erzengel Raphael
,
Tobias
Engelsgruß im Rosenkranz
Nürnberg, Kirche St. Lorenz
, Lindenholz
Auftraggeber: Anton Tucher (1458-1524), Patrizier
1517–1518
Mariä Verkündigung
Rosenkranztafel
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
, Lindenholz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 229)
um 1518
Rosenkranz
Nackter Knabe (Jesuskind?)
(Zuschreibung)
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 219
(Inventar-Nr. M 55)
um 1520
Jesusknabe
Hl. Veit im Ölkessel
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 3013)
um 1520
Hl. Vitus (Veit)
Wickelscher Kruzifixus
Nürnberg, Kirche St. Sebald
1520
Marienaltar
Nürnberg, ehem. Karmelitenkloster (1525 aufgelöst)
, Hochaltar der Karmelitenkirche
Jetzt:
Bamberg, Bamberger Dom St. Peter und St. Georg
1520–1523
Anbetung der Könige
,
Christi Geburt
,
Darstellung des Herrn
,
Flucht nach Ägypten
,
Mariä Geburt
Drachenleuchter
Nürnberg, Altes Rathaus
, Lindenholz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 114
(Inventar-Nr. HG 68)
1522
Marientod
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 17
(Inventar-Nr. L 2004/268)
nach 1523
Tod Mariens
Apostel Andreas
Nürnberg, Kirche St. Sebald
Undatiert
Apostel Andreas
Johann Peter Melchior (1747 Lintfort - 1825 Nymphenburg)
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Mainz)
Kunstwerke von Johann Peter Melchior (1751–1790)
Knieender Putto an der Quelle
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O.80)
1750–1753
Venus, mit Cupido scherzend
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 73)
nach 1760
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Putto als Jupiter
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 81)
1760–1765
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Putto als Hermes
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 79)
vor 1770
Hermes
Putto als Venus
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 30/116)
vor 1770
Venus (Göttin der Liebe)
Putto als Juno
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 30/34)
vor 1770
Juno (römische Göttin der Geburt)
Amynthas befreit Sylvia
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 0/2090)
um 1770
Amor schärft die Pfeile
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. KH 1999/3)
um 1770
Amor
Ruhender Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 89)
um 1770
Amor
Bildnis Emmerich Joseph von Breidbach-Bürresheim
Mainz, kurfürstlicher Marstall (Golden-Ross-Kaserne)
, Emporenbrüstung der Reithalle, Sandstein
Jetzt:
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. PL 435)
um 1770
Emmerich Joseph von Breidbach zu Bürresheim (1707-1774), Kurfürst-Erzbischof von Mainz (1763-1774)
Quellnymphe
Gebrannter Ton
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 10/156)
um 1770
Diana
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 51/22)
nach 1770
Diana (Göttin der Jagd)
Apollo
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 70/17)
nach 1770
Apollon
Venus
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 86)
um 1771–1772
Venus (Göttin der Liebe)
Schlafender Amor
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 88)
um 1770–1775
Amor
Der geprügelte Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. KH 80/2)
um 1775
Amor
Die erlegte Taube
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 35/86)
um 1775
Kalvarienberg
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 59/39)
1775
Gekreuzigter Christus
Der willkommene Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 60/30)
um 1775
Amor
Muse Klio
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 64/89)
1775–1779
Klio (Muse der Geschichtsschreibung)
Bildnis eines Mädchens
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 17/65)
um 1790