KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Cosmas Damian Asam im Vergleich mit Auguste Rodin
Cosmas Damian Asam (1686 Benediktbeuern - 1739 München)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Cosmas Damian Asam (1713–1738)
Preisarbeit Der hl. Papst Pius V. heilt in der römischen Kirche S. Maria d'Aracoeli eine besessene Frau durch Berührung mit der Stola
Rom, Accademia di San Luca, Archivio Storico
1713
Papst Pius V.
Entwurfszeichnung Heiligenhimmel
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1713–1714
Kuppelfresko mit Heiligen, Engeln und Dreifaltigkeit
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714
Radierung Kurfürstin Therese Kunigunde im venezianischen Exil
München
1715
Fassadenfresken
München, Kaufingergasse, Claudi-Cleer-Haus (zerstört 1817)
Jetzt:
Verloren
1715
Hauptfresko im Chor
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Fresko an der Chornordwand
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Entwurf für Ausmalung des Langhauses
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Kuppelfresko
München, Dreifaltigkeitskirche
1714–1716
Freskierung nach Umbau
Regensburg, ehem. Benediktinerinnen-, dann Jesuitenkloster Mittelmünster
, Klosterkirche St. Paul
1715–1716
Kleinere Fresken
Regensburg, ehem. Kapuzinerkloster
1715–1716
Freskierung
Regensburg, ehem. Augustinerkloster
1715–1716
Deckenfresken
Günching, Pfarrkirche St. Maria
1716
Hochaltarblatt Mariä Verkündigung
Günching, Pfarrkirche St. Maria
1716
Mariä Verkündigung
Deckenfresken im Psallierchor
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Bauentwürfe für die Klosterkirche
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
Auftraggeber: Abt Maurus Bächl (1668-1749)
1716
Deckenfresko Jakobus befreit Christen aus maurischer Gefangenschaft
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1716
Deckenfresko Anbetung der Hirten und Engelkonzert
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1717
Hauptfresko
(Zuschreibung)
Hohenfels (Oberpfalz), Pfarrkirche St. Ulrich
1717
Freskierung
Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1716–1718
Fresken in Chor und Langhaus
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1717–1718
Drei Fresken unter der Orgelempore, je ein Fresko in den sechs Seitenkapellen
Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1718
Deckengemälde
Walderbach, ehem. Zisterzienserkloster
1718
Flachkuppelfresko Aussendung des Hl. Geistes
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1718–1719
Freskenausstattung
Kißlegg, Friedhofskapelle St. Anna
1719
Deckenfresko vor dem Hochaltar, vier große Deckenfresken, zwei Fresken an den Seitenwänden, 36 kleinere Fresken
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1718–1720
Deckenfresko Verehrung und Hilfe der Hl.-Blut-Reliquie
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1719–1720
Deckenfresko Glorie des Hl. Benedikt
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1719–1720
Studienzeichnung Violaspielender Engel auf Wolken
München, Staatliche Graphische Sammlung
1719–1720
Flachkuppelfresko Herabkunft des Hl. Geistes
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Altarblätter der beiden östlichen Nebenaltäre
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Freskierung
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Deckenfresko Weihnachtsvision des Hl. Bernhard
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Seitenaltarblatt Marter der Hl. Ursula
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Laternenfresko Venus läßt bei Vulkan die Waffen des Aeneas schmieden
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1720–1721
Sämtliche Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720–1721
Hochaltarblatt
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1721
Entwurfszeichnung für die 2. Langhauskuppel, St. Jakobus d.Ä. von Compostela als Helfer und Fürbitter
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1721
Deckenfresken
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, Maximilianskapelle
1721
Deckenfresko über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721
Entwurfszeichnung einer Apostelfigur
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1718–1724
Medaillonfresko einer Apostelfigur (Gehilfenarbeit?)
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1718–1724
Freskierung
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1722
Chorfresko Jakobus als himmlischer Feldherr
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Vier Pendentiffresken mit den Evangelisten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarblatt Abschied der Apostel Petrus und Pauls im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Kartusche Allegorie der Jungfräulichkeit Mariens
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Kartuschen Tugenden der Gottesmutter
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Szenen aus dem Leben des Heiligen Jakobus
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Kartuschen Göttliche Vorsehung, Göttliche Weisheit, Architektur und Baugewerbe
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob als Fürbitter für die leidende Menschheit
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Kartusche Allegorie der Hingabe Mariens im Gebet
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob fordert zur Verehrung der Gottesmutter auf
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob erfleht den Segen Gottes für Innsbruck, Tirol, Österreich und die Kirche
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Deckenfresken im Chor
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1722–1724
Freskendekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Ausmalung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Fresko Die Tugenden des Hl. Korbinian an der Westpartie des Mittelschiffgewölbes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Freskierung
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, südliche Antecamera
1723–1724
Langhausfresken
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1725
Selbstportait mit den Brüdern Egid Quirin und Philipp Emanuel (nachmals Pater Engelbert OCist) Asam
Freising, Diözesanmuseum
1720–1730
Deckenfresko 'Abendmahlskuppel'
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1725–1726
Laternenkuppelfresko "Weihnachtskuppel"
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1725–1726
Fresken in der Vierungskuppel und im Chor
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1726
Deckenbilder
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenfresko
Prag, Weißer Berg (Bílá hora), Wallfahrtskirche Maria vom Siege
1727
Deckenfresken
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
, Mittelschiff
1727
Querhausfresken
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1727
Deckenfresko Gastmahl des Hl. Günther
Prag-Breunau (Břevnov), Benediktinerabtei, Maria-Theresia-Saal
1726–1728
Festmahl der olympischen Götter bei der Hochzeit des Peleus und der Thetis
Mannheimer Residenz, Rittersaal
1728
Peleus (Gemahl der Thetis, Vater des Achilleus)
Altarbilder
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1728
Deckenfresken
Bruchsal, Residenzschloß der Fürstbischöfe von Speyer
1728
Deckenfresken
Mannheimer Residenz, Hofkirche
1728
Freskierung
Gotteszell (Niederbayern), ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Anna
1729
Gemälde Himmelfahrt Mariä
Gotteszell (Niederbayern), ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Anna
, Ostwand
1729
Fresken
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1729–1730
Deckenfresko
Mannheim, Jesuitenkolleg
, Aula
1730
Außenfresko
München-Thalkirchen, Asam-Schlössl
1730
Venus und Äneas in der Schmiede des Vulkan
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Deckenfresko im Ovalsaal: Apoll, Venus, Mars, Minerva und andere mythologische und allegorische Figuren
Alteglofsheim, ehem. Schloß der Grafen Königsfeld, jetzt Staatsbesitz
Auftraggeber: Johann Georg II. Reichsgraf von Königsfeld (1679-1750)
1730
Juno, Äolus und der Schiffbruch des Äneas
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Urteil des Paris
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Fresko im östlichen Langhausjoch Szenen aus der Legende des Hl. Bernhard; Pfingstwunder
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1731
Emporenfresko im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Ausmalung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Deckenfresko in der Aula und im Treppenhaus
(Zuschreibung)
Mannheim, Jesuitenkolleg
1731
Deckenfresken
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
, Langhaus
1731–1732
Hochaltarbild Martyrium der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Besichtigung
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
, Nepomukskapelle
1732
Umgestaltung
Regensburg, ehem. Augustinerkloster
, Augustinerkirche
1732
Deckengemälde
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
um 1732
Deckenfresko Leben, Martyrium und Glorie des Hl. Johannes von Nepomuk
Ettlingen, Markgrafen-Schloss Ettlingen, ehem. Schlosskapelle
Auftraggeber: Markgräfin Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg (1675-1733)
1732
Deckenfresko im Mittelschiff: Die drei Kirchenpatrone St. Emmeram, St. Dionysius, St. Wolfgang; Marter und Hinrichtung von Christen; Exemption des Klosters St. Emmeram durch Papst Leo III.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Chorfresko Glorie des Hl. Benedikt, Missionstätigkeit des Benediktinerordens, Gründer von Zweigen der benediktinischen Ordensfamilie
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Fresken
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Fresken in den Gewölben
Wahlstatt, ehem. Benediktiner-Propstei, ehem. Klosterkirche Hl. Kreuz und St. Hedwig
1733
Deckenfresko Auffindung des Hl. Kreuzes
Wahlstatt, ehem. Benediktiner-Propstei, ehem. Klosterkirche Hl. Kreuz und St. Hedwig
1733
Deckenfresko im Landtagssaal: Allegorie des Landes Tirol
Innsbruck, Altes Landhaus (Ständehaus), heute Sitz des Tiroler Landtages
1734
Deckenfresko Mysterium der Menschwerdung Christi
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
1734
Deckenfresko im Eingangsraum zum Saal
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
1734
Decken- und Wandfresken
Innsbruck, Altes Landhaus (Ständehaus), heute Sitz des Tiroler Landtages
1734
Deckenfresko
Maxhütte-Haidhof, Schloss Pirkensee
1734
Fresken der Seitenwände im Gemeinderaum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stifterfresko über dem Gemeinderaum (nicht fertiggestellt)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Drei Altarblätter
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Fresken
München, Damenstiftskirche St. Anna
1734–1735
Nördliches Wandfresko Verehrung der Reliquien des Hl. Nepomuk
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Vorschläge für Ausmalung
Hohenwart, ehem. Beneditktinerinnenkloster
1735
Nordöstliches Seitenaltarblatt Kreuzigung
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1735
Deckenfresko
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Deckenfresken
Prag-Altstadt, Kirche St. Nikolaus
1735–1736
Wand- und Deckengemälde
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1739
Ausmalung
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
, Nepomukskapelle
1734–1739
Fresko in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Mittelkuppelfresko König Salomon
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei St. Emmeram, Bibliothek
1737
Deckenfresken
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei St. Emmeram, Bibliothek
1737
Fresken
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738
Fresken in der Chorkuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1738
Drei Altarblätter
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Letzte Kommunion des hl. Gunther
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
, Seitenaltar St. Gunther
Undatiert
Hl. Gunther
Letzte Kommunion des hl. Gotthard
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
, Seitenaltar St. Gotthard
Undatiert
Hl. Gotthard (Godehard)
Auguste Rodin (1840 Paris - 1917 Meudon)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
,
Symbolismus (Frankreich)
,
Symbolismus (Paris)
Kunstwerke von Auguste Rodin (1863–1917)
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1288)
1863–1864
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 5
(Inventar-Nr. P 1056)
1864
Bacchantin (Trauben oder Herbst)
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1975.312.7)
um 1874
Bacchantin
Das Eherne Zeitalter
Bronze
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1875–1876
Das eherne Zeitalter
Bronze
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM Sk 189)
1876
Die Bronzezeit
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 07.127)
1876
Das eherne Zeitalter
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 676)
1877
Torso
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.1)
um 1877–1878
Johannes der Täufer
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 32
(Inventar-Nr. P 1055)
1878
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 93.11)
um 1878
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2480)
1877–1880
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 670)
1878–1881
Johannes der Täufer
Der Denker
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.9)
um 1880
Adam
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.1)
1880–1881
Adam
Eva
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. St.P 374)
1881
Eva
Jean-Paul Laurens
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1888)
1881
Eva
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. ZV 1890)
um 1881
Eva
Eva
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.2)
1881
Eva
Ewiger Frühling
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 17.120.184)
um 1881
Eva
Bronze
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1881
Eva
Kauernde
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. B 58)
um 1880–1882
Porträtbüste von Rose Beuret
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.10)
um 1880–1882
Porträtbüste des Alphonse Legros (1837-1911)
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2246)
1881–1882
William Ernest Henley (1849-1903)
Bronze
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. PG 838)
1882
Kopf der Trauer
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.386)
1882
Der fallende Mann
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.155.2)
um 1882
Verzweifelter Jugendlicher
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.37.2)
1882
Der Denker
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1881–1883
Büste des Bildhauers Jules Dalou
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1057)
1883
Porträtbüste des Victor Hugo
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2392)
1883
Gefallene Karyatide mit Urne
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.13.2)
1883
Gefallene Karyatide mit Urne
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.56.1)
1883
Jules Dalou
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1883
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2238)
1865–1903
Märtyrerin
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 6
(Inventar-Nr. P 1256)
1885
Faun; Der alte Baum; Die Alte Eiche
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 8
(Inventar-Nr. SGP 6)
um 1885
Die alte Kurtisane
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.3)
um 1885
Stehende alte Frau mit verschränkten Arme
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.1)
um 1885
Handstudie
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.8)
um 1885
Der weinende Bürger (Andrieu d'Andres)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 40.12.6)
1885
Pierre de Wissant
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 67.155.12)
1885
Pierre de Wissant, Aktstudie
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.11)
1885
Die geballte linke Hand (Studie für die Hand von Pierre de Wiessant)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.13)
um 1885
Aktstudie des Jean d'Aire für das Denkmal der Bürger von Calais
Gips
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. DO 2013-5)
um 1886
Die Innere Stimme (Meditation)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2070)
1886
Jean D'Aire (Der Schlüsselträger)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2481)
1886–1887
Kolossalkopf des Pierre de Wissant
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2951)
1886–1887
Orpheus und Eurydike
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.63.2)
um 1887
Eurydike
,
Orpheus
Porträtbüste der Madame Morla Vicuña, Luisa Lynch de Morla Vicuña (1864-1936)
Marmor
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 793)
1887–1888
Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.37.3)
1888
Studie für Galateia
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.2)
um 1889
Galateia
Triton und Nereide
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.11.2)
um 1886–1893
Triton (Meeresgott)
Die Bürger von Calais
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 548
(Inventar-Nr. 1989.407)
1884–1895
Bruder und Schwester
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 08.265)
1890
Pierre Puvis de Chavannes
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.8)
um 1890
Kopfbüste von Mrs. Russell
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.6)
um 1890
Iris, Gesandte der Götter
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.7)
um 1890
Iris (Personifikation des Regenbogens und Götterbotin)
Verzweiflung
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.155.1)
um 1890
Entwurf für ein Denkmal für Victor Hugo
Terrakotta
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1890
Iris, Gesandte der Götter
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1038)
1890–1891
Iris (Personifikation des Regenbogens und Götterbotin)
Porträtbüste des Pierre Puvis de Chavannes
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2243)
1891
Honoré de Balzac
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.11.1)
um 1891
Honoré de Balzac
Porträtbüste Honoré de Balzac
Bronze
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. 50/44)
1891
Honoré de Balzac
Amor und Psyche
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.63.1)
vor 1893
Amor
,
Psyche (Königstochter)
Büste des Balzac
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.111)
um 1892–1893
Honoré de Balzac
Victor Hugo "Heroische Büste"
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1719)
1896
Studie für Obsession
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.4)
um 1896
Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.15)
1897
Honoré de Balzac
Danaide
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1895–1900
Danaide
Schreitender Mann
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 40.12.4)
vor 1900
Genius der ewigen Ruhe, ohne Kopf und Arme
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.9)
um 1899
Die Hand Gottes
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 08.210)
um 1896–1902
Der Mensch und sein Gedanke
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1899–1900
Gustav Mahler
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. ZV 2488)
1900
Gustav Mahler (1860-1911)
Torso (Studie für Ariane ohne Arme)
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.13.1)
um 1900–1905
Gustav Mahler
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.73)
1895–1910
Gustav Mahler (1860-1911)
Porträtbüste des Eugène Guillaume
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2245)
1903
Liegende Frau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
um 1900–1906
Der Denker
Gips
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 15
1904
Christus und die Heilige Maria Magdalena
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1639)
um 1905
Gekreuzigter Christus
,
Hl. Maria Magdalena
Der Traum (Der Engelskuss)
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1642)
um 1905
Porträtbüste des Gustave Geffroy
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2239)
1905
Geburt der Venus (Aurora)
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1638)
1906–1907
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Helene von Nostiz
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. FV 11)
1907
Am Meer
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.5)
um 1907
Madame X (Gräfin Anna-Elizabeth de Noailles)
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.6)
um 1907
Porträtbüste von Hanako (Ohta Hisa, 1868-1945)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.4)
1908
Pygmalion und Galatea
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.31)
um 1908–1909
Galateia
,
Pygmalion
Gustav Mahler
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1541)
1909
Gustav Mahler (1860-1911)
Der Sturm
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.7)
vor 1910
Gustav Mahler
Bronze
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1909
Zwei männliche Akte, die die Prinzipien von Contrapposto nach Michelangelo und Phidias demonstrieren
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1987.179.1,2)
um 1911
Die Märtyrerin
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 548
(Inventar-Nr. 13.221)
1913
Die Hand Rodins
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 66.247.6)
1917
Aktstudie
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
Undatiert