KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 14.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Brokoff im Vergleich mit Auguste Rodin
Johann Brokoff (1652 Georgenberg (Spišská Sobota) - 1718 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Brokoff (1682–1715)
Gußmodell zur Statue des Hl. Johann von Nepomuk aus Holz, überlebensgroß. Der Heilige, in Untergewand, Chorhemd, Überwurf und Barett hält mit beiden Händen ein Kruzifix vor der Brust.
Ronsperg (Poběžovice), Schloss Ronsperg, Schlosskapelle
Jetzt:
Prag-Neustadt, Kirche St. Johannes von Nepomuk am Felsen
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1682
St. Johann von Nepomuk, Bronzestatue, auf dreiteiligem, in der Mitte überhöhtem Sandsteinpostament, gegossen von Wolff Hieronymus Herold (1627-1693), Nürnberg
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1683
Skulptur 'Asia', Schnauzbärtiger Türke in langem gegürtetem Gewand, mit Stiefeln und Turban; die Rechte hält ein Wappen mit Nashorn
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Zwei schwertziehende Türken als Torwächter auf den Türpfosten des gräflichen Brauhauses; in ähnlichem Gewande wie Asia; unter dem Bauche abgeschnitten
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), gräfliches Brauhaus
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Doppeltriton mit geringelten Fischschwänzen; die gebogenen Arme halten über dem Kopfe ein Gefäß hoch
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Triton (Meeresgott)
Drei Büsten allegorischen Charakters
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Einfacher Brunnen mit dem Thunschen Wappen und zwei dicken Fruchtfestons (Girlanden)
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), in einer Gasse Klösterles
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Löwenfontäne', Vier Putten umtanzen den Sockel der Brunnenschale; auf dieser steht ein Löwe, der mit den Vorderpranken ein Wappen hält
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Jüngling' (ohne Unterschrift), im römischen Lederkoller; langwallende Locken
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Europa', Ritter in vollständiger Rüstung mit Federnhelm; links Wappen mit springendem Pferd
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Hiems', Greis mit langem Bart; im gegürteten Pelzmantel und mit Pelzmütze; in der Linken trägt er ein Kohlenbecken mit herausschlagenden Flammen
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Ulysses', Bärtiger Mann im römischen Lederkoller;die Linke in der Seite eingestützt, der Zeigefinger der Rechten ist an die Stirn gelegt; zu seinen Füßen ein Hund
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Amerika', Schnurrbärtiger Mann, in Lederkoller, Köcher und Federnkopfschmuck; die Linke stützt sich auf ein Schild mit dem Zeichen eines wilden Pferdes
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen last pass für bestimmte webseite deaktivierenBecher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Venus', Nackt, in der Haltung der Medicäerin ähnlich
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Terrae', Nackter Mann, in der Rechten ein Füllhorn, auf dem Haupte hält er mit der Linken einen Fruchtkorb
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Affrica', Nackter Jüngling mit Federnschurz, Armspangen und Halskette; der rechte Fuß steht auf einem hohen Seilgewinde (?); die Linke hält ein Wappen mit einem Elefanten.
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Mercurius', Nackter Jüngling mit Helm; das rechte Knie kniet auf einem Baumstrunk; die linke Hand hält ein flatterndes Schamtuch. Der (heute abgeschlagene) rechte Arm war erhoben, der Kopf blickt rechts aufwärts
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Aestas', Bärtiger Mann mit halblangem, einfachen Gewand, der linke Fuß hochgestellt; am Haupte ein Ährenkranz, im linken Arm ein Ährenbündel
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen Becher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Brunnen aus Sandstein; nackter Mann mit einem vollen Weinschlauch auf der rechten Schulter (Polyphem); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Brunnen aus Sandstein; bärtiger Mann im Lederkoller, den Zeigefinger der rechten Hand an die Stirn gelegt (Ulysses); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Männlicher Gott', nackt, mit Lendentuch und Helm; der rechte Arm erhoben
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Göttin', in dünnem Gewande, mit Jagdstiefeln; der linke Fuß steht auf einem Adler; rückwärts hohl, die Brüste durchbohrt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Kolossalkopf' (ehem. Brunnenwasserspeier), mit offenem Mund und bekränztem Kopfe
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Vier Ziervasen mit Widderköpfen und Fruchtfestons
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Herkules mit dem Löwen
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Zwei Gruppen balgender Kinder
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Mariensäule
Görkau (Jirkov), Ringplatz
1695
Pietà
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Kleinseite, ehem. Kloster der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus, heute Krankenhaus Pod Petřínem
1695–1696
Skulptur Hl. Johannes von Nepomuk
Nimburg an der Elbe (Nymburk), Nische in einem Haus an der Elbbrücke
1696
Sieben Büsten auf der Balustrade des Prager Portals
Heiligenberg (Svatá Hora) bei Příbram, Jesuitenresidenz, Kirche Mariä Himmelfahrt
1704–1705
Hl. Wenzel als Winzer
Prag-Vyšehrad, ehem. Haus Libušina Nr. 38-39 (abgerissen 1904)
, Giebel, Sandstein mit Polychromie
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 303)
Beginn 18. Jhd.
Hl. Wenzel
Statuen am Hochaltar
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Adalbert
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1705–1706
Statuengruppe der Taufe Christi
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 314)
1706
Taufe Christi
8 Figuren der Mariensäule (unter Mitarbeit seines Sohnes Ferdinand Maximilian Brokoff)
Braunau, Ringplatz
1706
St. Joseph Verpfleger
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1707
St. Norbert, St. Adrian, St. Jacobus Martyr
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1708
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Adrian (Adrianus) von Nikomedien
,
Hl. Norbert
S. Gregor
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Prokop
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
Johann von Nepomuk
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Wenzel
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Scholastika
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Benedikt
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Adalbert
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Leo
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Kajetan
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Ehem. Theatinerkloster, Prag-Kleinseite
1709
S. Franciscus Borgias (Nur die Statue von Johann, alles andere von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Gesamtkomposition und architektonischen und ornamentalen Teile von Johann, die figuralen Teile von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
S. Procopius zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Benedictus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Scholastika zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
B. Guntherus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
Gruppe der Heiligen Landespatrone Johann von Nepomuk, Wenzel und Veit auf der Pulsnitzbrücke
Tetschen (Děčín), Altstadt
1714
S. Philippus Nerius am Ende der Neuen Schloßstiege
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
S. Johann Sarkander (Autorenschaft Johann oder Ferdinand Maximilian Brokoff unentscheidbar)
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
Johann von Nepomuk vor der Pfarrkirche
Skramniky, Pfarrkirche Johannes der Täufer
1715
Auguste Rodin (1840 Paris - 1917 Meudon)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
,
Symbolismus (Frankreich)
,
Symbolismus (Paris)
Kunstwerke von Auguste Rodin (1863–1917)
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1288)
1863–1864
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 5
(Inventar-Nr. P 1056)
1864
Bacchantin (Trauben oder Herbst)
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1975.312.7)
um 1874
Bacchantin
Das Eherne Zeitalter
Bronze
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1875–1876
Das eherne Zeitalter
Bronze
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM Sk 189)
1876
Die Bronzezeit
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 07.127)
1876
Das eherne Zeitalter
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 676)
1877
Torso
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.1)
um 1877–1878
Johannes der Täufer
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 32
(Inventar-Nr. P 1055)
1878
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 93.11)
um 1878
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2480)
1877–1880
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 670)
1878–1881
Johannes der Täufer
Der Denker
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.9)
um 1880
Adam
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.1)
1880–1881
Adam
Eva
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. St.P 374)
1881
Eva
Jean-Paul Laurens
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1888)
1881
Eva
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. ZV 1890)
um 1881
Eva
Eva
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.2)
1881
Eva
Ewiger Frühling
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 17.120.184)
um 1881
Eva
Bronze
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1881
Eva
Kauernde
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. B 58)
um 1880–1882
Porträtbüste von Rose Beuret
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.10)
um 1880–1882
Porträtbüste des Alphonse Legros (1837-1911)
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2246)
1881–1882
William Ernest Henley (1849-1903)
Bronze
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. PG 838)
1882
Kopf der Trauer
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.386)
1882
Der fallende Mann
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.155.2)
um 1882
Verzweifelter Jugendlicher
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.37.2)
1882
Der Denker
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1881–1883
Büste des Bildhauers Jules Dalou
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1057)
1883
Porträtbüste des Victor Hugo
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2392)
1883
Gefallene Karyatide mit Urne
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.13.2)
1883
Gefallene Karyatide mit Urne
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.56.1)
1883
Jules Dalou
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1883
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2238)
1865–1903
Märtyrerin
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 6
(Inventar-Nr. P 1256)
1885
Faun; Der alte Baum; Die Alte Eiche
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 8
(Inventar-Nr. SGP 6)
um 1885
Die alte Kurtisane
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.3)
um 1885
Stehende alte Frau mit verschränkten Arme
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.1)
um 1885
Handstudie
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.8)
um 1885
Der weinende Bürger (Andrieu d'Andres)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 40.12.6)
1885
Pierre de Wissant
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 67.155.12)
1885
Pierre de Wissant, Aktstudie
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.11)
1885
Die geballte linke Hand (Studie für die Hand von Pierre de Wiessant)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.13)
um 1885
Aktstudie des Jean d'Aire für das Denkmal der Bürger von Calais
Gips
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. DO 2013-5)
um 1886
Die Innere Stimme (Meditation)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2070)
1886
Jean D'Aire (Der Schlüsselträger)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2481)
1886–1887
Kolossalkopf des Pierre de Wissant
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2951)
1886–1887
Orpheus und Eurydike
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.63.2)
um 1887
Eurydike
,
Orpheus
Porträtbüste der Madame Morla Vicuña, Luisa Lynch de Morla Vicuña (1864-1936)
Marmor
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 793)
1887–1888
Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.37.3)
1888
Studie für Galateia
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.2)
um 1889
Galateia
Triton und Nereide
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.11.2)
um 1886–1893
Triton (Meeresgott)
Die Bürger von Calais
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 548
(Inventar-Nr. 1989.407)
1884–1895
Bruder und Schwester
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 08.265)
1890
Pierre Puvis de Chavannes
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.8)
um 1890
Kopfbüste von Mrs. Russell
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.6)
um 1890
Iris, Gesandte der Götter
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.7)
um 1890
Iris (Personifikation des Regenbogens und Götterbotin)
Verzweiflung
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.155.1)
um 1890
Entwurf für ein Denkmal für Victor Hugo
Terrakotta
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1890
Iris, Gesandte der Götter
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1038)
1890–1891
Iris (Personifikation des Regenbogens und Götterbotin)
Porträtbüste des Pierre Puvis de Chavannes
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2243)
1891
Honoré de Balzac
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.11.1)
um 1891
Honoré de Balzac
Porträtbüste Honoré de Balzac
Bronze
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. 50/44)
1891
Honoré de Balzac
Amor und Psyche
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.63.1)
vor 1893
Amor
,
Psyche (Königstochter)
Büste des Balzac
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.111)
um 1892–1893
Honoré de Balzac
Victor Hugo "Heroische Büste"
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1719)
1896
Studie für Obsession
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.4)
um 1896
Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.15)
1897
Honoré de Balzac
Danaide
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1895–1900
Danaide
Schreitender Mann
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 40.12.4)
vor 1900
Genius der ewigen Ruhe, ohne Kopf und Arme
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.9)
um 1899
Die Hand Gottes
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 08.210)
um 1896–1902
Der Mensch und sein Gedanke
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1899–1900
Gustav Mahler
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. ZV 2488)
1900
Gustav Mahler (1860-1911)
Torso (Studie für Ariane ohne Arme)
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.13.1)
um 1900–1905
Gustav Mahler
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.73)
1895–1910
Gustav Mahler (1860-1911)
Porträtbüste des Eugène Guillaume
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2245)
1903
Liegende Frau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
um 1900–1906
Der Denker
Gips
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 15
1904
Christus und die Heilige Maria Magdalena
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1639)
um 1905
Gekreuzigter Christus
,
Hl. Maria Magdalena
Der Traum (Der Engelskuss)
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1642)
um 1905
Porträtbüste des Gustave Geffroy
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2239)
1905
Geburt der Venus (Aurora)
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1638)
1906–1907
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Helene von Nostiz
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. FV 11)
1907
Am Meer
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.5)
um 1907
Madame X (Gräfin Anna-Elizabeth de Noailles)
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.6)
um 1907
Porträtbüste von Hanako (Ohta Hisa, 1868-1945)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.4)
1908
Pygmalion und Galatea
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.31)
um 1908–1909
Galateia
,
Pygmalion
Gustav Mahler
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1541)
1909
Gustav Mahler (1860-1911)
Der Sturm
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.7)
vor 1910
Gustav Mahler
Bronze
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1909
Zwei männliche Akte, die die Prinzipien von Contrapposto nach Michelangelo und Phidias demonstrieren
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1987.179.1,2)
um 1911
Die Märtyrerin
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 548
(Inventar-Nr. 13.221)
1913
Die Hand Rodins
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 66.247.6)
1917
Aktstudie
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
Undatiert