Peter Parler (Werkstatt) im Vergleich mit Ferdinand Maximilian Brokoff

Peter Parler (Werkstatt) (1330 oder 1333 Gmünd - 1399 Prag)
Kunstwerke von Peter Parler (Werkstatt) (1355–1399)
Peter Parler (Werkstatt) (1355–1399), Bau der Frauenkirche Nürnberg, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), 1352–1362
(Zuschreibung)
Auftraggeber: Karl IV. (1316-1378), König von Böhmen (1347–1378), römisch-deutscher Kaiser (1355-1378)
1352–1362
Auftraggeber: Karl IV. (1316-1378), König von Böhmen (1347–1378), römisch-deutscher Kaiser (1355-1378)
um 1356–1375
Auftraggeber: Karl IV. (1316-1378), König von Böhmen (1347–1378), römisch-deutscher Kaiser (1355-1378)
um 1370–1380
Auftraggeber: Karl IV. (1316-1378), König von Böhmen (1347–1378), römisch-deutscher Kaiser (1355-1378)
um 1358–1399
Peter Parler (Werkstatt) (1355–1399), Statue des Heiligen Adalbert, Prag-Altstadt, Altstädter Brückenturm, jetzt Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2, um 1380
Prag-Altstadt, Altstädter Brückenturm, Dekoration des zweiten Stocks der Ostfassade, Sandstein
Jetzt: Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2 (Inventar-Nr. 184)
um 1380
Peter Parler (Werkstatt) (1355–1399), Statue des Heiligen Sigismund, Prag-Altstadt, Altstädter Brückenturm, jetzt Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2, um 1380
Prag-Altstadt, Altstädter Brückenturm, Dekoration des zweiten Stocks der Ostfassade, Sandstein
Jetzt: Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2 (Inventar-Nr. 185)
um 1380
Peter Parler (Werkstatt) (1355–1399), Statue eines Löwen, Prag-Altstadt, Altstädter Brückenturm, jetzt Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2, um 1380
Prag-Altstadt, Altstädter Brückenturm, Dekoration des zweiten Stocks der Ostfassade, Sandstein
Jetzt: Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2 (Inventar-Nr. 186)
um 1380
Peter Parler (Werkstatt) (1355–1399), Architektonisches Element, Prag-Altstadt, Altstädter Brückenturm, jetzt Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2, 2. Hälfte 14. Jhd.
Prag-Altstadt, Altstädter Brückenturm, Torbogen der Ostfassade, Sandstein
Jetzt: Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2 (Inventar-Nr. 131)
2. Hälfte 14. Jhd.
Ferdinand Maximilian Brokoff (1688 Rothenhaus - 1731 Prag)
Kunstwerke von Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731)
Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731), Der Triumph des hl. Ignatius von Loyola, Prag, Karlsbrücke, jetzt Prag-Holešovice, Lapidarium, 1711
Auftraggeber: Prag-Neustädter Jesuitenkollegium am Karlsplatz
1711
Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731), Die Heiligen Vinzenz Ferrerius und Prokop, Prag, Karlsbrücke, 1712
Auftraggeber: Romedius Johann Franz Graf von Thun-Hohenstein (1683-1719)
1712
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731), S. Veit, Prag, Karlsbrücke, 1714
Auftraggeber: Domdechant Matthias Adalbert Macht von Löwenmacht
1714
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731), Grabmal des Johann Georg von Wolff (gemeinsam mit Johann Adam Karinger, Entwurf von Johann Bernhard Fischer von Erlach), Breslau, Kirche St. Elisabeth, 1721–1723
Auftraggeber: Johann Georg von Wolff, herzöglich schlesischer Kommerzienrat, Senator und Oberkämmerer in Breslau (1658-1722)
1721–1723
Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731), Maria Immaculata, Prag-Hradschin, Hradschiner Platz, jetzt Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6, 1726
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz, Mariensäule, Sandstein mit späterer Vergoldung
Jetzt: Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6 (Inventar-Nr. 334)
1726

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz