KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 16.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Claude Lorrain (Claude Gellée) im Vergleich mit Ferdinand Maximilian Brokoff
Claude Lorrain (Claude Gellée) (um 1600 Chamagne - 1682 Rom)
Barock (Frankreich)
,
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
Kunstwerke von Claude Lorrain (Claude Gellée) (1628–1681)
Der Hafen von Genua vom Meer aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4725)
um 1627–1629
Belagerung von La Rochelle von Oktober 1627 und Oktober 1628 durch Ludwig XIII. (reg. 1610–1643)
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4726)
um 1631
Ludwig XIII. (1601-1643), König von Frankreich (1610-1643)
Ludwig XIII., König von Frankreich von 1610 bis 1643, bezwingt 1629 den Suse-Pass (Italien)
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4727)
um 1631
Ludwig XIII. (1601-1643), König von Frankreich (1610-1643)
Ansicht von Rom
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. NG1319)
1632
Landschaft mit Hirte und Herde
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4722)
um 1630–1635
Die Furt
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. MP 1996/1)
1632–1634
Römische Ideallandschaft mit Cephalus, Procris und Diana
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 25
(Inventar-Nr. 428)
1635–1636
Diana (Göttin der Jagd)
,
Kephalos, Herrscher von Thorikos
Seehafen mit dem Kapitolsplatz in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4712)
1636
Blick auf den Campo Vaccino in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4713)
1636
Das Dorffest
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4714)
1639
Seehafen bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4715)
1639
Italienische Küstenlandschaft im Morgenlicht
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 25
(Inventar-Nr. 448 B)
1642
Die Anlandung Kleopatras (69-30 v. Chr.) in Tarsus
Paris, Musée du Louvre, Saal 826
(Inventar-Nr. 4716)
1642–1643
Kleopatra VII. (69-30 v.Chr.), Königin von Ägypten (51-30 v.Chr.)
Die Frauen von Troja setzen ihre Flotte in Brand
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634
(Inventar-Nr. 55.119)
um 1643
Ideale Landschaft mit Titusbogen
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. MP 1997/2)
1644
Gesellschaft am Seehafen
London, National Gallery, Saal 31
(Inventar-Nr. NG5)
1644
Odysseus bringt Chryseis zu ihrem Vater zurück
Paris, Musée du Louvre, Saal 826
(Inventar-Nr. 4718)
um 1644
Chryseis (Tochter des Priesters Chryses)
,
Odysseus
Seehafen im Nebel
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4719)
1646
Landschaft mit der Flucht nach Ägypten
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Französische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 730)
1647
Flucht nach Ägypten
David wird vom Propheten Samuel zum König gesalbt
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4717)
1647
König David
,
Prophet Samuel
Vermählung von Isaak und Rebekka ("DIe Mühle")
London, National Gallery, Saal 36
(Inventar-Nr. NG12)
1648
Isaak
,
Rebekka
Seehafen mit der Einschiffung der Königin von Saba
London, National Gallery, Saal 36
(Inventar-Nr. NG14)
1648
Königin von Saba
Blick auf La Crescenza
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634
(Inventar-Nr. 1978.205)
1648–1650
Landschaft mit Apoll und den Musen
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 5, Südeuropäischer Barock
(Inventar-Nr. NG 2240)
1652
Apollon
Die Anbetung des Goldenen Kalbes
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 28
(Inventar-Nr. 2459)
1653
David vor der Höhle von Adullam
London, National Gallery, Saal 31
(Inventar-Nr. NG6)
1658
König David
Landschaft mit der Flucht nach Ägypten
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 13, italienische, französische und spanische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 226 (1966.3))
1663
Flucht nach Ägypten
Hagar und Ismael in der Wüste
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 598)
Auftraggeber: Johann Friedrich von Waldstein (1642-1694), Erzbischof von Prag
1668
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Ismael
Die Verstoßung der Hagar
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 604)
1668
Abraham
,
Hagar (ägyptische Magd Saras)
Idyllische Landschaft bei untergehender Sonne
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 382)
1670
Ein Seehafen bei aufgehender Sonne
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 381)
1674
Landschaft mit Christus, der Maria Magdalena erscheint ("Noli me tangere")
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 1479)
1681
Noli me tangere (Christus erscheint der hl. Maria Magdalena)
Ferdinand Maximilian Brokoff (1688 Rothenhaus - 1731 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731)
Gruppe der hl. Margaret, Barbara und Elisabeth (Zuschreibung)
Prag, Karlsbrücke
1707
S. Franz Seraficus und zwei Engel
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Neustadt, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Joseph
1708
S. Adalbert
Prag, Karlsbrücke
1709
S. Franciscus Borgias (Basis und die beiden Engel von Ferdinand, die Statue von Johann Brokoff.)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Die beiden zusammengekauerten nackten Gesimsträger und die dekorativen Büsten von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
Figurengruppe mit dem Hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 319)
1710–1711
Hl. Ignatius von Loyola
Herkulesbrunnen
Prag-Altstadt, ehem. Kolowrat-Palais, Na příkopě 1047-17
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg
1710–1711
Figurengruppe mit dem Hl. Franz Xaver
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 320)
1711
Hl. Franz Xaver
Der Triumph des hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Prag-Neustädter Jesuitenkollegium am Karlsplatz
1711
Die Heiligen Vinzenz Ferrerius und Prokop
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Romedius Johann Franz Graf von Thun-Hohenstein (1683-1719)
1712
Hl. Vinzenz Ferrer
Attikafiguren
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Zwei Neger, die den Balkon tragen
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Sol und Luna
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Gruppe der Heiligen Johann v. Matha, Felix von Valois (beide Gründer des Trinitarierordens) und Iwan
Prag, Karlsbrücke
1714
Hl. Felix von Valois
,
Hl. Iwan
,
Hl. Johannes von Matha
S. Veit
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Domdechant Matthias Adalbert Macht von Löwenmacht
1714
S. Johannes der Täufer
Prag-Kleinseite, Malteserplatz
1715
Grabmal des Grafen Johann Wenzel Wratislaw von Mitrowitz nach einem Entwurf von Fischer von Erlach
Prag-Altstadt, Basilika St. Jakob
1715–1716
S. Wenzel
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
S. Johann von Nepomuk
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
Johannes von Nepomuk
Prag-Hradschin, ehem. Benediktinerinnenabtei St. Georg, Klosterkonvent, heute Teil der Nationalgalerie
, Kapelle des Heiligen Johannes Nepomuk
1717
Relief der Familie Christi im Eingangsraum unter dem Chor, linke Wand
Prag-Altstadt, Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn
1717–1718
Schildhaltender Mohr
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 214)
1718–1719
Mohr mit erhobenem rechten Arm
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 215)
1718–1719
Ölberggruppe in der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
S. Markus mit dem Löwen, S. Lukas mit dem Ochsen, S.Matthäus mit dem Engel und S. Johannes mit dem Adler in den Nischen der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Zwei große Engel mit Schildern, die auf das Leiden des Herrn hinweisen, vor dem Eingang der Kapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Der Altar (Komposition vom Architekten der Kapelle, Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Vier Tür-Surporten: Die vier letzten Dinge; runde Reliefs
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Grabmal des Johann Georg von Wolff (gemeinsam mit Johann Adam Karinger, Entwurf von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Kirche St. Elisabeth
Auftraggeber: Johann Georg von Wolff, herzöglich schlesischer Kommerzienrat, Senator und Oberkämmerer in Breslau (1658-1722)
1721–1723
Johann von Nepomuk an der Schloßgartenhecke
Hořín, Schloß Hořín, Schloßgarten
1725
Gruppe des Hl. Hubertus mit dem Hirschen
Prag-Kleinseite, Haus Zum Goldenen Hirschen, Tomášská 26/4
1725
Maria Immaculata
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
, Mariensäule, Sandstein mit späterer Vergoldung
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 334)
1726
Maria Immaculata
Mariensäule mit den böhmischen Landespatronen
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1726
Johann von Nepomuk als Almosenspender, heute vor der Heilig-Geist-Kirche
Prag-Altstadt, ehem. Johannesplatz
Jetzt:
Prag-Altstadt, Heilig-Geist-Kirche
1727
Hochaltar: Himmelfahrt des hl. Karl Borromäus, eigenhändig vermutlich nur die fünf männlichen Hauptgestelten (Konzept wahrscheinlich einige Jahre früher von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Wien, Kirche St. Karl Borromäus ('Wiener Karlskirche')
1728
Moses, links vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
S. Gregor, rechts vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Sohn', am linken Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Vater', am rechten Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Modelle für das Chorgestühl (Vier große Reliefs und 48 sitzende Figuren) (Zuschreibung)
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729–1730
Drei Statuetten am Hochaltar (zunächst gedacht als Modelle für Silbertreibarbeiten)
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas
1730
Mariensäule auf dem Hradschiner Platz
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1725–1736
Maria Immaculata
Herkules mit Kerberus
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 5176)
Undatiert
Herkules (Herakles)