KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 21.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Edgar Degas im Vergleich mit Dominikus Zimmermann
Edgar Degas (1834 Paris - 1917 Paris)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Rom)
,
Impressionismus (Florenz)
,
Impressionismus (Paris)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Rom)
,
Realismus (Florenz)
,
Realismus (Paris)
Kunstwerke von Edgar Degas (1855–1909)
Selbstporträt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 61.101.6)
um 1855–1856
Männlicher Akt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2007.529)
1856
Die Alte Italienerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 66.65.2)
1857
Junge Spartaner beim Training
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3860)
um 1860
Junge Frau mit Ibis
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2008.277)
1860–1862
Studie eines Mustangs
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.429)
vor 1865
Pferd am Trog
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.433)
um 1860–1868
Eine Frau neben einer Blumenvase sitzend (Madame Paul Valpinçon?)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
(Inventar-Nr. 29.100.128)
1865
Porträt einer Frau in Grau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
(Inventar-Nr. 57.171)
um 1865
Der Amateur (The Collector of Prints)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.44)
1866
Pferd am Wassertrog
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2106)
1865–1868
Zwei Männer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 1992.380)
um 1865–1869
Mademoiselle Marie Dihau (1843-1935)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.182)
1867–1868
Joseph-Henri Altès (1826-1895)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.181)
1868
Madame Théodore Gobillard (Yves Morisot, 1838-1893)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.45)
1869
Die Büglerin
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 14310)
um 1869
Das Opernorchester
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2417)
um 1870
Der Tanzsaal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.184)
um 1870
Schmollen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.43)
um 1870
Pferd mit Jockey
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.437a,b)
vor 1871
Der Tanzsaal an der Oper in der Rue Le Peletier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977)
1872
Die Frau mit der Vase
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1983)
1872
Zwei Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.187)
1873
Die Cousine des Künstlers, wahrscheinlich Mrs. William Bell (Mathilde Musson, 1841-1878)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.40)
1873
Frau beim Bügeln
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.46)
1873
Pferd in Ruhe
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2772)
1865–1881
Bühnenprobe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.39)
um 1874
Bühnenprobe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.160.26)
um 1874
Der Tanzsaal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 1987.47.1)
1874
Frau auf einem Sofa
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.185)
1875
Junge Frau, ihre Hand vor dem Mund
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2018.289.2)
um 1875
Badende Bauernmädchen in der Abenddämmerung
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. L1280)
um 1875–1876
Tänzerinnen an der Stange
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.34)
1877
Aufbäumendes Pferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2108)
1865–1890
Aufbäumendes Pferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2108)
1865–1890
Pferd mit Jockey
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.436a,b)
vor 1879
Porträts an der Börse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 1991.277.1)
um 1878–1879
Porträt des Diego Martelli (1839-1896)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 1785)
1879
Miss Lala im Zirkus Fernando
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG4121)
1879
Zwei Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.189)
um 1879
Trabendes Pferd, die Füße nicht den Boden berührend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.428)
nach 1878
Fächerbild: Ballett
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.554)
1879
Die Tanzstunde
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 1971.185)
um 1879
Kleine Tänzerin mit vierzehn Jahren (Große bekleidete Tänzerin)
Bronze und Satin und Tüll
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1978)
1878–1881
Vierzehnjährige Tänzerin
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. ZV 3680)
um 1880
Tänzerin mit Fächer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.188)
um 1880
Kleine vierzehnjährige Tänzerin
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.370)
um 1880
Gehendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.431)
vor 1881
Vollblutpferd gehend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.434)
vor 1881
Tänzerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2001.202.2)
um 1880
Pferd, das eine Handabwärtsbewegung macht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2110)
1865–1895
Schulmädchen
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 1977.338)
um 1879–1881
Beim Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1997.391.1)
1881
Stehendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.425)
um 1881–1882
Porträt von Lorenzo Pagans (Mann mit Zigarre)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 14126)
1882
Der Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 22.27.3)
um 1882
Beim Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.38)
1882
Beim Hutmacher
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 33, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 516 (1978.10))
1882
Die Apfelpflücker
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.422)
um 1881–1883
Unterhaltung
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
um 1883
Tänzelndes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.427)
vor 1885
Schreitendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.432)
vor 1885
Sängerin in Grün
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 61.101.7)
um 1884
Porträt einer jungen Frau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.183)
um 1885
Frau, die in einer flachen Wanne badet
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.41)
1885
Große Arabeske (dritte Position)
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1428)
1880–1890
Frau beim Trocknen ihrer Füße
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.36)
1885–1886
Tänzerin, große Arabeske, dritte Bewegung
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2072)
1877–1896
Sich streckende Frau
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.393)
um 1884–1889
Porträt einer Frau (Frau Albert Bartholomé?)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.417)
um 1885–1888
Rennpferde
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1999.288.3)
um 1885–1888
Tänzerinnen, die eine Treppe hinaufsteigen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979)
1886–1888
Frau, der die Haare gekämmt werden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.35)
um 1886–1888
Die Wanne
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2120)
1886–1889
Balletttänzerinnen
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. L1250)
1888
Pferd auf rechtem Fuß galoppierend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.423)
nach 1887
Spanischer Tanz
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2081)
1881–1895
Tänzerin, Vierte Position vorne auf dem linken Bein, dritte Studie
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2075)
1882–1895
Tänzerin beim Binden der Kordel ihres Badeanzugs
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2079)
1882–1895
Die Wanne
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.419)
um 1888–1889
Frau kämmt ihr Haar
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 56.231)
um 1888–1890
Frau, die in eine Wanne steigt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.190)
um 1890
Tänzerinnen in Rosa und Grün
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.42)
um 1890
Frau, ihren Rücken mit einem Schwamm schrubbend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.374)
um 1888–1892
Frau aus dem Bad steigend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.383)
nach 1890
Billardzimmer in Ménil-Hubert
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1989-3)
1892
Porträtstudie von Mathilde Salle
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.413)
um 1892
Porträtstudie von Mathilde Salle
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.420)
um 1892
Salle de Billard - Billardzimmer
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2792)
1892
Nach dem Bad, sich abtrocknende Frau
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. NG6295)
um 1890–1895
Tänzerin mit Fächer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.557)
um 1890–1895
Blaue Tänzerinnen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-10)
um 1893
Toilette nach dem Bad
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 31 343)
um 1895
Masseuse
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.371)
um 1895
Frau in einem Sesel sitzend, ihre linke Achsel wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.415)
um 1895
Henri Rouart und sein Sohn Alexis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 13681)
um 1895
Vor der Vorstellung
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2224)
um 1890–1900
Kämmen der Haare ("Der Friseur")
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG4865)
um 1896
Sitzende Frau, ihre linke Hüfte wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.372)
um 1896
Frau unversehens abgebildet
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.389)
um 1896
Frau mit Handtuch
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.37)
um 1894–1898
Blick auf Saint-Valéry-sur-Somme
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.167)
1896–1898
Deux Danseuses - Zwei Tänzerinnen
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. 2586)
um 1898
Zwei Tänzerinnen
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1898
Frau im Stuhl sitzend, ihre linke Seite wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.414)
um 1896–1900
Ukrainische Tänzerinnen
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. NG6581)
um 1899
Russische Tänzerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.556)
1899
Drei Jockeys
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 1992.103.1)
um 1900
Tänzerin, die auf die Sohle ihres rechten Fußes schaut
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.378)
um 1890–1910
Bekleidete Tänzerin in Ruhe
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2087)
1890–1911
Frau in einem Sessel sitzend, sich ihren Hals wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.412)
vor 1902
Frau, die einen Strumpf anzieht
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.17)
1895–1910
Tänzerinnen in Grün und Gelb
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 78.2514.12)
1903
Schwangere Frau
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.384)
um 1896–1910
Tänzerin beim Anziehen ihrer Strümpfe, zweite Studie
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2077)
1896–1911
Tänzerin, die die Sohle ihres rechten Fußes betrachtet
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2098)
1896–1911
Frau sitzend, die ihre linke Hüfte abwischt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2123)
1896–1911
Frau sitzend in einem Sessel, die ihre linke Achsel abwischt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2124)
1896–1911
Frau, die sich streckt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2130)
1896–1911
Zwei Tänzerinnen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
um 1905
Frau beim Haare richten
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.438)
um 1900–1910
Tänzerin, ihren rechten Fuß in der Hand haltend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.380)
vor 1910
Die Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 64.165.1)
Undatiert
Dominikus Zimmermann (1685 Wessobrunn-Gaispoint - 1766 Wies bei Steingaden)
Rokoko (Bayern)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Künstlerfamilie Zimmermann
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Dominikus Zimmermann (1706–1756)
Wappenkartusche in Scagliotechnik am Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1706
Zwei Stuckmarmoraltäre
Niederschönenfeld, ehemalige Zisterzienserklosterkirche Mariä Himmelfahrt
1705–1707
Benediktusaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Benediktuskapelle
1705–1707
Stuckausstattung im Chor
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Kartusche mit Abtswappen im Scheitel des Hochaltars
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1707
Stuckmarmoraltäre in Fischingen
Fischingen, Benediktinerabtei, Iddakapelle
Auftraggeber: Benediktinerkloster Fischingen
1708–1709
Zwei Sedilien im Hauptaltarraum
Fischingen, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Johannes der Täufer
1708–1709
Stuck und architektonische Gliederung, Marienkapelle
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Marienkapelle
1709
Zwei Altäre
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Memmingen, Heimatmuseum im Hermansbau
1709–1710
Bibliothek, Fensterlaibungen und -bekrönungen, Rahmenzone der Decke
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Bibliothek
1710
Stuck und Stuckmarmoraltar, Sakristei
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Sakristei
1710
Stuckierung der Wände, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1711–1712
Hochaltar mit Scagliola-Arbeiten
Bad Waldsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstiftskirche, jetzt Stadtpfarrkirche St. Peter
1712
Schutzengelaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
1710–1715
Stuckmarmorportal an der Südseite des westlichen Langhausjoches, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre hl. Bruno und hl. Katharina von Siena, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre auf der Westempore mit ausgearbeiteter Vorder- und Rückseite
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
Jetzt:
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Benediktuskapelle
1712–1713
Hochaltar aus Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Munningen-Laub, Pfarrkirche St. Margareth
1712–1713
Sebastianaltar und Apostelaltar
Wemding, Stadtpfarrkirche St. Emmeram
1713
Stuckmarmoraltar
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kapitelsaal
Jetzt:
Volkratshofen, ev.-luth. Pfarrkirche St. Stephan
1713
Zwei Säulen mit Sockeln aus Stuckmarmor im Herkomer-Zimmer (Sockeln nicht von Zimmermann)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Stuckmarmorkamin an der Westwand mit Scagliolaaufsatz im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Vier Altäre mit Scagliola-Antependien
Biberbach, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Jakobus d. Ä.
1712–1714
Stuckmarmorsäulen und Pilaster
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1712–1714
Hochaltar mit Scagliola-Antependium und Scagliola-Einsätzen
Birkland, Pfarrkirche St. Anna
1715
Hochaltar mit Scagliola-Antependium
Weißensee (Füssen), Pfarrkirche St. Walburga
1715
Rückwand der Stuckmarmorkanzel
Mainwangen, Ehemalige Patronatskirche St. Petrus und Paulus der Zisterzienserabtei Salem
1718
Architektur und Stuck
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Maria Magdalena vom Stain zum Rechtenstein (1655-1728), Priorin des Klosters Maria Medingen von 1710 bis 1728
1716–1721
Stuck in zwei ehemaligen Klosterräumen
Mönchsdeggingen, ehem. Benediktiner-, heute Kloster der Mariannhiller Missionare
1718–1719
Entwurf für den Altar in der Antoniuskapelle
Ochsenhausen, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Kloster-, jetzt Stadtpfarrkirche St. Georg
1718–1719
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1719
Stuck
Neresheim, Benediktinerabtei, Festsaal
1719
Stuck des Festsaals, des Vorplatzes und der Fassade
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1718–1720
Scagliola-Antependium
(Zuschreibung)
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
, Gips
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 2588)
um 1720
Stuck in Kloster, Klosterkirche (nicht mehr erhalten) und Sakristei
Obermedlingen, ehem. Dominikanerkloster
1720
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Bekrönende Engel und Arma Christi auf dem Gesims
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Arma Christi
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Kösingen, Pfarrkirche St. Sola
1720
Rosenkranzaltar mit Scagliola-Antependium
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Sedile aus Holz, Wiederholung des Rosenkranzaltars
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Refektorium
1720–1722
Klostergebäude mit Kapelle und Altar
Landsberg am Lech, Ursulinen-, seit 1845 Dominikanerinnenkloster
1719–1724
Entwurfszeichnung für die Barockisierung des Nonnenchors
Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört)
, Klosterkirche
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1719–1724
Gestaltung der Chorapsis
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1721–1722
Stuckmarmor-Altäre St. Bonifatius und St. Burkard
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1721–1722
Stuck in der Klosterkirche
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
1722–1723
Klostergebäude
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen-, jetzt Franziskanerinnenkloster
1720–1725
Stuck in Klosterräumen
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster
1722–1723
Stuck
Maurach, Schloss Maurach, Schlosskirche
1723
Deckenfresken
Baiershofen, Pfarrkirche St. Leonhard
1724
Klostergebäude, Architektur
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Klostergebäude, Stuck
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Architektur
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Stuck
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Architektur
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Stuck
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Zwei von insgesamt drei Scagliola Antependien
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1727–1732
Bogenfeld mit Darstellung der Wessobrunner Madonna
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kleiner Kreuzgang
1730
Stuck
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Architektur
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Zwei Pläne für den Neubau der Klosterkirche, nach Norbert Lieb im Klosterarchiv
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1732
West- und Nordflügel: zwei Stockwerke (Gänge und Zimmer); zwei Treppenhäuser an den Enden des Westflügels
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
1732
Fresken
Landsberg am Lech, ehem. St. Leonhardskapelle, jetzt Geschäftsräume und offene Arkaden
1730–1740
Architektur
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Stuck
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Architektur
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Stuck und Stuckmarmorarbeiten
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Architektur
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Fresken
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Erster Grundriß
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
Jetzt:
Kriegsverlust
1743–1744
Architektur
Ingenried, Pfarrkirche St. Georg (dem Prämonstratenserkloster Steingaden inkorporiert)
1745–1746
Architektur
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Stuck im Prälatensaal
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Architektur
Speinshart, Prämonstratenserkloster, Wies- bzw. Totenkapelle
1747–1748
Modell für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster, Bibliothekssaal
1748
Stuckierung des Chors
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Risse für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Luzern, Zentral- und Hochschulbibliothek
1748
Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
1745–1754
Überschlag für eine Erneuerung und Umgestaltung des Langhauses
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Schongau, Pfarrarchiv
1750
Scagliola-Tischplatte
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
Jetzt:
Privatbesitz
1750
Hochaltar
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Entwurf von zwei Seitenaltären
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Gestühl
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Portal
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Überschlag und Riß für bauliche Umgestaltung und Stuckierung
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
1752
Hochaltar, Seitenaltäre (?)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1750–1754
Fresko über dem Hochaltar (Gottvater mit Engeln) und hinter dem Hochaltar (Jordanlandschaft)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1752–1754
Wohnhaus Dominikus Zimmermann
Wies, Wohnhaus Dominikus Zimmermann
1754
Entwürfe für die Stuckierung der Kirche (nicht ausgeführt)
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Hauptportal
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Zweigeschossiger Bau mit Satteldach, an den Ecken der Nordseite diagonal vorspringende, doppelgeschossige Erker
Eresing
1755–1756
Umbau des Pfarrhofs
Eresing, Pfarrhof
1755–1757
Pläne für Umbau und Stuckierung
Eresing, Pfarrkirche St. Ulrich
1756–1757
Stuck in der Sakristei
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Stuck
Tettnang, Neues Schloss
Undatiert
Baupläne
Schwäbisch Gmünd, Dominikanerklosterkirche St. Maria Magdalena
Undatiert