KUNST
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Kunst-Landkarte
Heute am 23.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Joseph Matthias Götz im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Joseph Matthias Götz (1696 Bamberg - 1760 München)
Rokoko (Deutschland)
Kunstwerke von Joseph Matthias Götz (1713–1758)
Figurengruppe Anna lehrt Maria
(Zuschreibung)
Hallstadt, Kapelle St. Anna
1713
Anna lehrt Maria
Wappenschild
Neuburg am Inn, Schloss Neuburg am Inn
Jetzt:
Verloren
1716
Hochaltar
Straßkirchen (Salzweg), Pfarrkirche St. Ägidius
1716
Kanzel
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Jesuiten-, heute Studienkirche St. Michael
1715–1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Reichersberg, Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche St. Michael
1718
Antoniusaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Kreuzaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Augustinusaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Geburt-Christi-Altar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Dreikönigsaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Maria vom Siege-Altar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Hausaltar
(Zuschreibung)
Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe
1720
Thomasaltar (Anfang des 19. Jhds. abgebrochen)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Verloren
1715–1725
Orgelprospekte
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1720–1723
Sebastiansaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Entwurfszeichnung eines Orgelprospekts
Waldzell, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
1722
Martinsaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Benedictusaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Josephsaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Heinrich- und Kunigundenaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Johannes-Baptist-Altar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Auferstandener Christus
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
, Holz
Jetzt:
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Barocke Glaubenswelt
(Inventar-Nr. S 508)
um 1723
Auferstandener Christus
Auferstandener
(Zuschreibung)
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1723
Hochaltar
(Zuschreibung)
Roitham am Traunfall, Pfarrkirche Hl. Jakobus der Ältere
1723
Elfenbeinrelief des Fürstbischofs Joseph Dominikus von Lamberg
Lambach, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Joseph Dominikus Kardinal Lamberg (1680-1761), Fürstbischof von Passau (1723-1761)
1723
Tabernakelmodell des Hochaltars der ehem. Zisterzienserklosterkirche Aldersbach
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1723
Hochaltar
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1723
Heilig-Geist-Portal
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1724
Schnitzarbeiten am Leibschiff des Grafen von Lamberg
Neuburg am Inn, Schloss Neuburg am Inn
Jetzt:
Verloren
1724
Gottvateraltar
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1725
Schnitzarbeiten am Leibschiff des Grafen von Lamberg
Neuburg am Inn, Schloss Neuburg am Inn
Jetzt:
Verloren
1727
Modell zu einer Kanzel in der Nähe der Sakristei (nicht realisiert)
Passau, Dom St. Stephan
, Sakristei
Jetzt:
Verloren
1727
Auferstandener
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1728
Drei Entwurfszeichnungen für einen Hauptorgelprospekt
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1728
Marienaltar
(Zuschreibung)
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1728
Kreuzaltar
(Zuschreibung)
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1728–1729
Orgelprospekt (1872 verbrannt)
Freyung, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729
Antependium zum Hochaltar (1872 verbrannt)
Freyung, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729
Büstenreliquiar der Hl. Anna
(Zuschreibung)
Gotteszell, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Hl. Maria und St. Anna
1729
Hauptorgelprospekt
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1728–1731
Kruzifix, Marienstatue, Totenkopf, Sanduhr und Totengebeine (1872 verbrannt)
Freyung, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1730
Heilig-Geist-Altar
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1737
Gottsohnaltar
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1737
Hochaltar
(Zuschreibung)
Straubing, Filialkirche St. Veit
1730–1731
Modell für den Hochaltar der Stiftskirche Zwettl
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1731
Kreuzigungsgruppe
(Zuschreibung)
Privatbesitz
1730–1733
Hauptorgelprospekt
(Zuschreibung)
Vornbach, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1732
Riesenkupferstichzeichnung der Turmfassade
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1732
Auszugsfiguren am Frauenaltar
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1732
Auszugsfiguren am Bernhardialtar
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1732
Hochaltar
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1731–1733
Hauptorgelprospekt
(Zuschreibung)
Passau, Dom St. Stephan
1731–1733
Entwurfszeichnung für ein Hochaltarantependium
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1733
Entwurfszeichnung für eine Kanzel (nicht realisiert)
Lilienfeld, Zisterzienserkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1733
Modell zum Martinsaltar (nicht realisiert)
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1733
Pläne für den Neubau von Kloster und Kirche in Wilhering
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1733–1734
Hochaltar
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1732–1736
Entwurfszeichnung für eine Kanzel (nicht realisiert)
Salzburg, Salzburger Dom Hl. Rupert und H. Virgil
Jetzt:
Verloren
1735
Orgelprospekt
(Zuschreibung)
Sankt Salvator (Bad Griesbach im Rottal), ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1735
Hochaltar
Krems an der Donau, ehem. Dominikanerkirche Peter und Paul
1734–1736
Hoch- und Gnadenaltar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1732–1739
Chorgestühl
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1735–1736
Hoch- und Wallfahrtsaltar (1897 abgebrochen)
Passau, ehem. Propsteikirche St. Salvator
Jetzt:
Verloren
1736–1737
Hauptorgelprospekt
(Zuschreibung)
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1733–1741
Johannes-Nepomuk-Altar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1735–1739
Karl-Borromäus-Altar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1735–1739
Zwei Entwurfszeichnungen für einen Johann-Nepomuk-Altar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
, Pfarrarchiv
1735–1739
Dreifaltigkeitssäule
Krems an der Donau, Dreifaltigkeitsplatz
1736–1738
Kostenvoranschlag zum Umbau der Winterabtei Lambach
Lambach, Benediktinerabtei
, Winterabtei
Jetzt:
Lambach, Benediktinerabtei
, Stiftsarchiv
1737–1738
Hl. Johannes der Täufer
Sankt Andrä an der Traisen, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche hl. Andreas
, Sakristei
1738
Titelkupfer zu einem Notendruck von Franz Anton Hugl
Wien, Minoritenkloster
, Archiv
1738
Kanzel
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1737–1739
Hl. Johann Nepomuk und Hl. Barbara am Magdalenenaltar
(Zuschreibung)
Attersee am Attersee, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1738–1739
Hochaltar
Andrichsfurt, Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1738–1739
Hl. Franziskus und Hl. Antonius am Judas-Thaddäus-Altar
(Zuschreibung)
Attersee am Attersee, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1738–1739
Hochaltar
Attersee am Attersee, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1738–1739
Modell für einen Hochaltar der Jesuitenkirche in Krems (nicht realisiert)
(Zuschreibung)
Krems an der Donau, ehem. Jesuiten-, heute Piaristenkirche
Jetzt:
Krems an der Donau, Stadtmuseum
1739
Vorzeichnung für einen Kupferstich des Gnadenaltars
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Verloren
1739
Bau der Zisterzienser-Abteikirche Maria Himmelfahrt Fürstenzell
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Sebastiansaltar
Straubing, Karmelitenkloster, Klosterkirche Hl. Geist
1739–1740
Andachtsbild mit der Kreuztragung Christi
Elfenbein
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6259)
um 1740
Kreuztragung Christi
Hausaltärchen mit Beweinung Christi
Holz und Elfenbein
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6260)
um 1740
Beweinung Christi
Hochaltar
Straubing, Karmelitenkloster, Klosterkirche Hl. Geist
1740–1742
Planzeichnung der Hofmark St. Nikola
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
1742
Huldigungsblatt auf die Kaiserkrönung Karl VII.
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
1742
Unserer-Lieben-Frau von den Nesseln-Altar
Straubing, Karmelitenkloster, Klosterkirche Hl. Geist
1738–1746
Johannes-Nepomuk-Altar
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1740–1746
Bau des Kirchturms der Pfarrkirche St. Martin in Neukirchen vorm Wald
Neukirchen vorm Wald, Pfarrkirche St. Martin
1758
Hl.-Familie-Relief und Trinitäts-Relief
Brünn, Kunstgewerbemuseum
Undatiert
Kruzifix
(Zuschreibung)
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
Undatiert
Hausaltar
(Zuschreibung)
Cleveland, Museum of Art
Undatiert
Hl. Sebastian
(Zuschreibung)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Undatiert
Zwei Elfenbeinstatuetten
(Zuschreibung)
Privatbesitz
Undatiert
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749