KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Johann Evangelist Holzer
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Johann Evangelist Holzer (1709 Burgeis - 1740 Clemenswerth)
Rokoko (Österreich)
,
Rokoko (Süddeutschland)
Kunstwerke von Johann Evangelist Holzer (1727–1739)
Hl. Joseph, Patron der Bedrängten, Rechtes Seitenaltargemälde
Marienberg, Benediktinerkloster Marienberg
, Stiftskirche
1727
Selbstporträt mit Palette
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 1
(Inventar-Nr. Gem 213)
1725–1730
Selbstbildnis mit Palette
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1725–1730
Enthauptung Johannes des Täufers im Kerker
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1728
Ex Libris Johann Georg Bergmüller
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1730
Sieg des Christentums über das Heidentum
Wien, Museum Unteres Belvedere
1730
Sterbebild mit Hl. Barbara
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1731
Allegorie auf die Gründungslegende des Klosters Oberaltaich
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731
Allegorie auf die Gründungslegende des Klosters Oberaltaich
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731
Vier Radierungen "Die Vier Jahreszeiten"
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731–1732
Vier Radierungen "Die Vier Temperamente"
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
, Phlegmatica und Melancholica in München, Staatliche Graphische Sammlung
1731–1732
Hl. Franz Xaver
Augsburg, ehem. Damenstift, heute Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Stephan
1732
Hl. Ignatius
Augsburg, ehem. Damenstift, heute Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Stephan
1732
Anbetung der Hirten
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1732
Anbetung der Könige
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1732
Ecce Homo, Entwurf für das Wandfresko am Klinkertor
Augsburg, Klinkertor
Jetzt:
Olmütz, Kunstmuseum (Muzeum umění Olomouc)
1732
Huldigung an Frau Bergmüller
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 12082)
um 1732–1733
Göttermahl, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Gasthaus "Drei Kronen", Frauentorstr. 31
Jetzt:
Verloren
1732–1733
Göttermahl
München, Staatliche Graphische Sammlung
1732–1733
Reginae Angelorum, Altarblatt des südöstlichsten Seitenaltares
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem. Jesuiten-, heute Schutzengelkirche
1732–1733
Jungfrau Maria
Hl. Norbert als Verehrer der Eucharistie
Freising, Diözesanmuseum
1733
Hl. Norbert
Ecce Homo, Fassadenfresko
Augsburg, Klinkertor
Jetzt:
Verloren
1733
Opferung Isaaks, Fassadenfresko
Augsburg, Haus des Johann Friedrich Probst (Kupferstecher) am ehem. Weinmarkt
Jetzt:
Verloren
1733
Opferung Isaaks
(Zuschreibung)
Augsburg, Haus des Johann Friedrich Probst (Kupferstecher) am ehem. Weinmarkt
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731–1735
Der Sturz des Heidentums (Synagoge des Satans)
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1734
Sieg des Christentums (Das Neue Jerusalem)
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1734
Übergabe des Rosenkranzes an den Hl. Dominikus und die Hl. Rosa von Lima
Stams, Stift Stams, Kunstsammlung
1734
Portrait des Augsburger Bankiers Christian Georg von Köpf d. Ä. (1699-1758)
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 21 - Das höfische und bürgerliche Porträt
(Inventar-Nr. L 801)
1735
Portrait der Maria Magdalena von Köpf
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 21 - Das höfische und bürgerliche Porträt
(Inventar-Nr. L 802)
1735
Marienkrönung, Altargemälde
Wellenburg, St. Radegundis-Kapelle
Jetzt:
Waldberg (Bobingen), Pfarrkirche St. Radegundis
1735
Christus und die Samariterin am Brunnen
Augsburg, ehem. Handelshaus Mellin, Karlstraße
Jetzt:
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum
1735–1736
Kaiser Heraklius mit dem Kreuz
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 3
(Inventar-Nr. Gem 214)
1736
Kaiser Heraklius
Kreuzauffindung durch Kaiserin Helena
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 3
(Inventar-Nr. Gem 215)
1736
Hl. Helena
Christus und die Samariterin am Brunnen, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Handelshaus Mellin, Karlstraße
Jetzt:
Verloren
1736
Kuppelfresken
Garmisch-Partenkirchen, Wallfahrtskirche St. Anton
1736
Kreuztragung des Kaisers Heraklius
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1736
Der christliche Herkules
Privatbesitz
1736
Die neun Chöre der Engel, Auszugsbild
Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Jetzt:
Babenhausen, Fuggerschloss
, Fuggermuseum
1736
Verkündigung an Joachim, Altargemälde
Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Jetzt:
München, Alte Pinakothek
1736
Kreuzauffindung der Kaiserin Helena
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1736
Hl. Helena
Bauerntanz
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1736–1737
Der Triumph der Künste und Wissenschaften, Deckenentwurf
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1331)
Auftraggeber: Friedrich Karl von Schönborn-Buchheim (1674-1746), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (1729-1746)
um 1737
Die Heiligen des Benediktinerordens in der Glorie
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 128
(Inventar-Nr. Gm 1335)
1737
Hl. Benedikt
,
Hl. Scholastika
,
Maria Immaculata
Die Heiligen des Benediktinerordens, Kuppelentwurf für Münsterschwarzach
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 3691)
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Augsburg, ehem. Handelshaus Meissen (Rupprechtsches Haus), Maximilianstraße
Jetzt:
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Triumph der Kunst über Ignoranz und Neid, Fassadenfresko
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Verloren
1737
Bauerntanz, Fassadenfresko
Augsburg, Brauerei und Gaststätte "Zum Bauerntanz", Bauerntanzgäßchen 1
, Westfassade
Jetzt:
Verloren
1737
Jakob ringt mit dem Engel, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Handelshaus Meissen (Rupprechtsches Haus), Maximilianstraße
Jetzt:
Verloren
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Büste des Merkur
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1737
Triumph der Kunst über Ignoranz und Neid, Entwurf für die Bemalung des Pfeffelschen Hauses
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Privatbesitz
1737
Entwurf für die Bemalung des Pfeffelschen Hauses
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Allegorie der Liebe (Sieg der theologischen Weisheit), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Allegorie der Hoffnung (Benedikts Tugendweg), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Allegorie des Glaubens (Triumph der Religion), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Das Reich der Flora und das Auftreten der Aurora, Bozzetto
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem. fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Flora (Göttin der Blüte)
Das Reich der Flora und das Auftreten der Aurora, Deckenfresko
Eichstätt, ehem. fürstbischöfliche Residenz
1737
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Flora (Göttin der Blüte)
Verherrlichung des Fürstbistums Würzburg und seiner Geschichte
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1737
Sel. Mechthild
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Alte Prälatur
Jetzt:
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Pfarrkirchenstiftung
1737
Die Heilige Sippe, Bozzetto zum Altarbild
Augsburg, Antoniushof
, Hauskapelle, erbaut vom Besitzer des Antoniushofs, Vincenzo Antonio Brentano-Moretto
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
1737
Heilige Sippe
Die Heilige Sippe, Altarbild
Augsburg, Antoniushof
, Hauskapelle, erbaut vom Besitzer des Antoniushofs, Vincenzo Antonio Brentano-Moretto
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Freskierung der Benediktinerabteikirche in Münsterschwarzach (im 19. Jhd. zerstört)
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1737–1738
Sel. Rathard
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Alte Prälatur
Jetzt:
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Pfarrkirchenstiftung
1737–1740
Tuum est Regnum et Potentia et Gloria (Dein ist die Macht, Kraft und Herrlichkeit), Hochaltarbild
Eichstätt, ehem. Jesuiten-, heute Schutzengelkirche
1738–1739
Erzengel Michael
,
Hl. Gregor der Große
,
Prophet Daniel
Marter der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne, Bozzetto für das mittlere Deckenfresko des Langhauses in Münsterschwarzach
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 11505)
1739
Hl. Felizitas
Marter der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne
Privatbesitz
1739
Hl. Felizitas
Glorie der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1739–1740
Hl. Felizitas
Verzückung der hl. Therese
(Zuschreibung)
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Welt der Männer - Welt der Frauen
(Inventar-Nr. G 485)
Undatiert
Hl. Teresa von Ávila
Glorie der hl. Felizitas und ihrer sieben Söhne
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
, Entwurf für das Hochaltarbild
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 6170)
Undatiert
Hl. Felizitas
Seitenaltargemälde Engelskampf
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, 1. nördliche Kapelle
Undatiert
Erzengel Michael