KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Giovanni Domenico Tiepolo
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Giovanni Domenico Tiepolo (1727 Venedig - 1804 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
,
Spätbarock (Italien)
,
Spätbarock (Venedig)
Kunstwerke von Giovanni Domenico Tiepolo (1743–1785)
Rückenfigur eines nackten Putto
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 33)
1743
Zwei stehende Männer in Dreiviertel-Rückenansicht nach rechts, Hinterkopf, Ellenbogen
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 37)
um 1743–1747
Kopf eines Jünglings (Faksimile)
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 14)
1746–1747
Köpfe zweier Afrikaner (Faksimile)
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 15)
1746–1747
Kopf einer jungen Frau (Faksimile)
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 18)
1746–1747
Himmelfahrender Christus
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 35)
1746–1747
Pferd in Rückenansicht
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 39)
um 1746–1747
Rückenfigur eines stehenden Mannes mit Lanze
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 19)
1747
Die Muttergottes, in einen Umhang gehüllt, in Dreiviertelansicht nach links
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 38)
1747
Übergabe des Skapuliers an den Seligen Simon Stock
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 52)
1749
Kopf und Brust einer jungen Frau
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 42)
um 1749–1750
Die Schutzheiligen der Familie Crotta
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 41)
um 1750
Linker Arm und linkes Bein eines Mannes
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 44)
1750
Rückenakt eines Mannes mit ausgebreiteten Armen
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 40)
um 1747–1753
Christus und die Ehebrecherin
Paris, Musée du Louvre, Saal 725
(Inventar-Nr. R.F. 1975-1)
1751
Christus und die Ehebrecherin
Rebekka am Brunnen
Paris, Musée du Louvre, Saal 725
(Inventar-Nr. R.F. 1975-2)
1751
Elieser
,
Rebekka
Die Enthaltsamkeit Scipios
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 14
(Inventar-Nr. 1009)
um 1751
Publius Cornelius Scipio Africanus (235-183 v.Chr.), Feldherr
Der Hl. Ambrosius verwehrt Kaiser Theodosius den Zutritt in die Kirche
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
, Kaisersaal
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
1751
Hl. Ambrosius
,
Theodosius I. (347-395), Römischer Kaiser (379-395)
Kaiser Konstantin als Überwinder des Licinius und Beschützer der Kirche
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
, Kaisersaal
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
1751
Konstantin der Große
Kopf einer jungen Frau mit Draperie und Minerva-Statuette, kniender Page in Rückenansicht
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 45)
1750–1753
Personifikation der Malerei im Europafries und Merkur darüber
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 31)
1752
Chronos auf Wolken
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752
Der Flussgott Nil
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752
Gruppe von Musizierenden
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752
Liegefigur von Balthasar Neumann im Europafries und weitere Figuren
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 30)
1752–1753
Der sterbende Hyazinth, Hore, Ephesische Artemis
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 9: Weitere Arbeiten in Würzburg
um 1752–1753
Hyakinthos
Kniender Mann nach rechts, Vogel Strauß (Recto-Seite)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752–1753
Figur der Asia, römischer Imperator
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752–1753
Studien nach den Fresken des Kaisersaals, Tennisschläger
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752–1753
Figur der Afrika, Rückenakt, Hände, Frauenkopf (Verso-Seite)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752–1753
Liegender gefesselter Sklave, Mann, der sich zu geworfen hat
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752–1753
Anbetung der Könige
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 1070)
um 1753
Anbetung der Könige
Kniender Orientale und kniender Page in Rückenansicht
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 46)
1753
Fürstbischöfliches Wappen und Schloss Marienberg
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 96)
1753
Abschied und Aufbruch in Bethlehem
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1753
Auszug aus Bethlehem
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 98)
1753
Ein Engel schützt die Heilige Familie vor Verfolgern
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1753
Verehrung der Heiligen Familie durch Engel
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1753
Die Heilige Familie besteigt einen Kahn, assistiert von einem Engel
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1753
Die Heilige Familie überquert eine Anhöhe mit Pyramidenstumpf
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 102)
1753
Rast an einer Quelle (Das Quellwunder)
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
1753
Josef führt den Esel über eine Anhöhe, Engel geleiten Maria und Kind
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 104)
1753
Joseph kommt Maria zu Hilfe
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie auf einer Anhöhe vor einem Obeliskenstumpf
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie begegnet einer Schafherde
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Sturz eines Götzenbildes
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Rast an der Quelle
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
,
Ruhe auf der Flucht
Der Einzug in die Stadt
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Maria von Engeln geleitet, Joseph führt den Esel
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Überfahrt - Die Heilige Familie verlässt den Kahn
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Joseph führt den Esel über eine steile Anhöhe, Engel geleiten Maria und das Kind
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Rast an der Quelle (Vorzustand)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie auf einer Anhöhe über einer Stadt, in stürmischer Landschaft (Fehlätzung)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Rast mit musizierenden Engeln - Joseph betet das Kind an
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie vor einer Stadtmauer mit Gottvater in den Wolken
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Überfahrt - die Heilige Familie im Kahn, auf dem Wasser zwei Schwäne
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Joseph berichtet Maria von der Aufforderung zur Flucht
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Figur der Amerika, kniender Mann (Recto-Seite)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Mann mit Krokodil, Holzbündel, Kinderkopf (Verso-Seite)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Die Überfahrt - Maria besteigt den Kahn, von Engeln gestützt
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Zwei orientalische Kaufleute
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Orientalische Handelsleute mit Warenballen
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Hore ein Sonnenross am Zügel führend
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Malerische Ideen zur Flucht nach Ägapten
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Das Wappen des Carl Philipp von Greiffenclau, im Hintergrund die Veste Marienberg in Würzburg
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Sitzender mit Turban und Federschurz, Krokodil
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Abschied von der Herberge
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Maria auf dem Esel, Joseph mit dem Kind und eine Eierverkäuferin
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Auszug aus der Stadt
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie in Sichtweite einer Stadt
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie auf einer Anhöhe über einer Stadt
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie begegnet einer Ziegenherde
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Ein Engel schützt die Heilige Familie vor Verfolgern
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Rast unter der Palme mit anbetenden Engeln
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Überfahrt - Die Heilige Familie am Ufer des Flusses
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Überfahrt - Die Heilige Familie besteigt den Kahn
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Karnevalsszene (Das Menuett)
Paris, Musée du Louvre, Saal 725
(Inventar-Nr. R.F. 1938-100)
um 1754–1755
Der Scharlatan (Der Zahnzieher)
Paris, Musée du Louvre, Saal 725
(Inventar-Nr. R.F. 1938-99)
um 1754–1755
Sechs fliegende Engel
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 23)
1754–1755
Tanz auf dem Land
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1980.67)
um 1755
Beweinung Christi
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG5589)
um 1750–1760
Beweinung Christi
Bau des Trojanischen Pferdes
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG3318)
um 1760
Der Einzug des Trojanischen Pferdes nach Troja
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG3319)
um 1760
Flucht nach Ägypten
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
um 1760
Flucht nach Ägypten
Christus und die Ehebrecherin
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-80)
um 1750–1775
Christus und die Ehebrecherin
Jesus heilt den Gelähmten von Bethesda
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-81)
um 1750–1775
Christus heilt
Die Apotheose des Herkules
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 16, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 397 (1930.114))
um 1765
Herkules (Herakles)
Die Abfahrt der Gondel
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.20)
um 1765
Die Unbefleckte Empfängnis
Paris, Musée du Louvre, Saal 725
(Inventar-Nr. R.F. 1504)
um 1780–1790
Maria Immaculata
Vier heilige Kamaldulenser
Venedig, Chiesa di San Michele in Isola (San Michele di Murano)
Jetzt:
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 4121)
Undatiert
Entwurf für ein Deckengemälde
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1748)
Undatiert
Gebet am Ölberg
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 57)
Undatiert