KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 7.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Schmuzer im Vergleich mit Eugène Delacroix
Johann Schmuzer (1642 Wessobrunn-Gaispoint - 1701 Wessobrunn-Gaispoint)
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Johann Schmuzer (1663–1700)
Mitarbeit an der Stuckierung im Chor und in den Seitenschiffen (Zuschreibung)
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Augustin I. Bonenmayr (Abt 1645–1674)
1663
Entwurf für den Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1667
Stuckornamente in der Friedhofskapelle Maria Egg (1737 beseitigt)
Peiting, Friedhofskapelle Maria Egg
Jetzt:
Verloren
1670
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
Ilgen, Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
1670
Stuckierung der ehem. Pfarrkirche St. Anna (Zeit und Zuschreibung unsicher, evtl. Gehilfenarbeit)
Oberschondorf, ehem. Pfarrkirche St. Anna
1670
Entwürfe für Gebäude und Stuckierung der Kirche St. Coloman, ausgeführt 1673 bis 1678
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1671
Mitarbeit an der Stuckierung (Zuschreibung)
Pfaffenhofen an der Ilm, Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist
1672
Bau einer offenen Kapelle (Zuschreibung), 1725 durch eine Kirche ersetzt
Ziemetshausen, Wallfahrtskirche Maria Vesperbild
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1673
Renovierung und Barockisierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1677–1678
Altäre der Kirche St. Coloman
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1678
Sechs Tür- und weitere andere Einfassungen, Fenstergesimse, Kaminstuck (nicht erhalten)
Türkheim, ehem. herzogliches Schloss Türkheim
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1679
Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1680
Pläne für einen Klosterneubau
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1680
Entwurf und Kostenschätzung für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680
Bau der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680–1681
Entwürfe und Kostenvoranschläge für Gebäude und Wand- und Deckendekorationen für die Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1681
Bau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (gotischer Chor bleibt erhalten)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Entwurf und Kostenschätzung für den Neubau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Umbau der Schwaige Abtsried in ein Schlösschen mit Kapelle (Zuschreibung) (Anfang des 19. Jhds. abgebrochen)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1681
Stuckierung der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Einfache Stuckierung (Gehilfenarbeit)
Hinterstein (Bad Hindelang), Antoniuskapelle
1681
Altarentwurf für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Bau und Stuckdekoration der Loretokapelle nach von Herzog Maximililan Philipp aus Loreto in Italien mitgebrachten Plänen
Türkheim, Loretokapelle
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Bau der Filialkapelle St. Anna
Siebnach, Filialkapelle St. Anna, zum Kloster Steingaden gehörig
1682
Stuckierung der Burgstallkapelle (Zuschreibung)
Kissing, Burgstallkapelle
Auftraggeber: Augsburger Jesuitenkolleg St. Salvator
1682
Bau und Stuck-Dekoration Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1682
Stuckaltäre und Stuckierung der Decken und Wände
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Planung des östlichen und nördlichen Kreuzgangtrakts
Speinshart, Prämonstratenserkloster
1682
Stuckierungen
Augsburg, ehem. Fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Verloren
1682
Stuckierung der Schlosskapelle St. Veit
Füssen, Hohes Schloss Füssen, Schlosskapelle St. Veit
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1682–1683
Errichtung eines Nebenaltars
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1683
Bau der Pfarrkirche St. Andreas (im 20. Jhd. Neubau)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1682–1684
Drei Stuckaltäre für die Kapelle Abtsried (Zuschreibung)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Utting, Pfarrkirche Mariä Heimsuchung
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1682–1685
Stuckierung von Decken und Portalen (Zuschreibung)
Füssen, Hohes Schloss Füssen
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1684
Stuckausstattung der Pfarrkirche St. Wolfgang (Zuschreibung)
Mickhausen, Pfarrkirche St. Wolfgang
1684–1685
Stuck in der Sakristei (Zuschreibung)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1685
Bauplan für die Kapelle Herrgottsruh (gebaut von seinen Gesellen Thomas Winkler und Thomas Gigl)
Mickhausen, Kapelle Herrgottsruh
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1685
Entwurf der Deckenstuckierung
Türkheim, ehem. Kapuzinerkloster, Kapuzinerkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis
Jetzt:
Verloren
1685
Neubau der Kapelle St. Peter (Entwürfe für Innenausstattung und Altäre nicht realisiert, von Handwerkern der Umgebung)
Halblech-Berghof, Kapelle St. Peter
1685
Stuckierung der Pfarrkirche St. Andreas
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1685
Stuckierung der ehem. Schlosskapelle (Zuschreibung)
Bad Hindelang, ehem. Jagdschloss, heute Rathaus, ehem. Schlosskapelle, heute Trauungszimmer
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1685
Stuckierung der Ottilienkapelle
Eresing, Erzabtei der Missionsbenediktiner Sankt Ottilien, Ottilienkapelle
1686
Vergrößerung der Fenster und Stuckierung
Oberostendorf, ehem. Wallfahrtskirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1686
Neubau des Chores
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1686
Oberbauleitung über die Stuckierung der Spitalkirche Heilig Geist (Zuschreibung)
Dillingen, Spitalkirche Heilig Geist
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Stuckierung der Schlosskapelle St. Johannes
Dillingen, Residenzschloss, Schlosskapelle St. Johannes
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Vilgertshofen, Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1686–1688
Neubau des Turms wegen Schäden (alten Grundmauern waren zu schwach)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1686–1688
Umbau und Erweiterung des Langhauses
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Stuckierung von Chor und Langhaus (Chor 1757 umgestaltet)
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Umbau und Barockisierung der Pfarrkirche St. Katharina
Ettelried, Pfarrkirche St. Katharina
1688
Stuckierung der Wallfahrtskirche Maria Hilf (Zuschreibung)
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1690
Stuckierung der Filialkirche Heilig Kreuz (Zuschreibung) (nur Stuck im Chor erhalten)
Holzhausen (Alling), Filialkirche Heilig Kreuz
1690
Bau der Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
Schongau, Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
1690
Stuckierung der Stiftskirche St. Peter und Paul
Obermarchtal, ehem. Prämonstratenser-Chorherrenstift Kloster Obermarchtal, Stiftskirche St. Peter und Paul
1689–1692
Stuckierung der Filialkirche St. Vitus (Zuschreibung), vielleicht auch Entwurf für den Hochaltar
Mundraching, Filialkirche St. Vitus
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1692
Stuckierung der Pfarrkirche St. Martin (Zuschreibung)
Illerberg, Pfarrkirche St. Martin
1693
Stuckierung der Sakristei (Zuschreibung unsicher)
Rot an der Rot, ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Verena
1695
Entwürfe für die Stuckierung des Langhauses (Zuschreibung)
Haisterkirch, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1697
Stuckdekor
Überlingen, Reichlin-von-Meldegg-Haus
, Festsaal
Jetzt:
Überlingen, Städtisches Museum, Großer Barocksaal
1695–1700
Bau und Stuckierung der Heuwinklkapelle (Zuschreibung)
Iffeldorf, Heuwinklkapelle
Auftraggeber: Abt Virgil Dallmayr von Wessobrunn (Abt 1696–1706)
1698
Entwurf für die Stuckierung (Zuschreibung) (erhalten nur in den oktogonalen Seitenkapellen im Norden und im Süden)
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1698
Entwurf für den Neubau des Pfarrhofs (gebaut 1698/99 vom Windacher Maurermeister Georg Jenewein)
Eresing, Pfarrhof
1698
Bauleitung Wallfahrtskirche St. Alban (Zuschreibung)
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1697–1699
Planung und Bauleitung (Zuschreibung)
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1698–1699
Beginn der Stuckierung der Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon (zusammen mit Söhnen Franz und Joseph und Gehilfen)
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1699
Stuckierung der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Entwurf für den Stuckmarmor-Hochaltar der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Stuckierung der Sakristei, des Bernhardusganges und des Sommerrefektoriums (Zuschreibung)
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
1700
Entwürfe für die Stuckierung (Zuschreibung)
Kaufering, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1700
Stuckierung der Schutzmantelkapelle (zusammen mit Sohn Joseph)
Markdorf (Baden), Pfarrkirche St. Nikolaus
, Schutzmantelkapelle
1700
Bauplanung des Klosterkonvents
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
1700
Stuckierung des Klosters im Gästetrakt und im Prälatentrakt
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
Undatiert
Eugène Delacroix (1798 Charenton-Saint-Maurice - 1863 Paris)
Spätromantik (Frankreich)
,
Spätromantik (Paris)
,
École nationale supérieure des beaux-arts de Paris
Kunstwerke von Eugène Delacroix (1820–1862)
Sitzender weiblicher Akt (Mademoiselle Rose)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1820–1821
Dante und Vergil in der Unterwelt (Die Barke des Dante)
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 3820)
vor 1822
Dante Alighieri (1265-1321), italienischer Dichter und Philosoph
,
Vergil (70-19 v.Chr.), römischer Dichter und Epiker
Junges Waisenmädchen auf dem Friedhof
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1652)
vor 1824
Szene des Massakers von Chios; griechische Familien, die auf Tod oder Sklaverei warten
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 3823)
vor 1824
Studie von Hausschuhen
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1953-4)
um 1823–1824
Natchez-Indianer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 1989.328)
1823–1824
Zwei tanzende griechische Krieger (Studie zu Souliote-Kostümen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. M.N.R. 143)
um 1824–1825
Der Türke bei seinem Sattel
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1654)
um 1824–1825
Zwei Studien zu Souliot-Kostümen
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3669)
um 1824–1825
Ritterkampf auf dem Lande
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1655)
um 1825
Rauchender Türke auf einem Diwan
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1656)
um 1825
Der Herzog von Orléans zeigt seine Liebhaberin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 127 (1977.19))
um 1825–1826
Zwei Pferde vor einem Stall
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. 16467)
um 1825–1827
Tod des Sardanapalus
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 2488)
1826–1827
Aššur-bāni-apli (Assurbanipal)
Tod des Sardanapalus
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. R.F. 2346)
1827
Weibliche Aktstudie auf einem Diwan (Die Frau mit den weißen Strümpfen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1657)
um 1825–1830
Porträt des Louis-Auguste Schwiter
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG3286)
1826–1830
Die Ermordung des Bischofs von Lüttich
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1961-13)
1829
28. Juli (1830). Die Freiheit führt das Volk
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. R.F. 129)
vor 1831
Schlacht von Poitiers (König Johann in der Schlacht von Poitiers (19. September 1356))
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3153)
1830
Johann II. der Gute (1319-1364), König von Frankreich (1350-1364)
Porträt von Frédéric Villot
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4776)
1832
Die Wohnung des Comte de Mornay in der Rue de Verneuil in Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 2206)
um 1833
Frauen von Algier in ihrer Wohnung
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 3824)
vor 1834
Der Gefangene von Chillon
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1660)
1834
Madame Henri François Riesener (Félicité Longrois, 1786-1847)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 1994.430)
1835
Pieta
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1943-6)
um 1837
Pietà
Selbstporträt mit grüner Weste
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 25)
um 1837
Porträt des Komponisten Frédéric Chopin
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1717)
um 1838
Hamlet und Horatio auf dem Friedhof
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1942)
vor 1839
Hamlet
,
Horatio
Der Tod der Ophelia
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. 12764)
1838
Ophelia
Jüdische Hochzeit in Marokko
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. 3825)
um 1839
Hamlet und Ophelia
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 2638)
1840
Hamlet
,
Ophelia
Der Schiffbruch des Don Juan
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. R.F. 359)
1840
Die Eroberung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer am 12. April 1204 (Der Einzug der Kreuzfahrer in Konstantinopel)
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 3821)
1840
Löwe und Eber
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1401)
um 1842
Angriff einer Löwin auf ein Pferd
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1653)
um 1842
Jüdische Musiker aus Mogador (Marokko)
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1651)
vor 1847
Raub der Rebekka
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 03.30)
1846
Rebekka
Der heilige Georg kämpft gegen den Drachen (Perseus befreit Andromeda)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1396)
1847
Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen
Odaliske
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1658)
um 1848–1849
Blumenkorb
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 67.187.60)
1848–1849
Eroberung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer im Jahr 1204
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1659)
1852
Maurisches Begräbnis
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1700)
vor 1853
Afrikanische Piraten entführen eine junge Frau (Mittelmeerküste)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1965-9)
1852
Das Meer von den Höhen von Dieppe
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1979-46)
1852
Tod der Ophelia
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1393)
um 1853
Ophelia
Schlafender Christus im Seesturm
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 29.100.131)
um 1853
Christus im Seesturm
Perseus und Andromeda
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 2636)
um 1853
Perseus (Sohn des Zeus)
Reiterangriff von einem Jaguar
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4774)
1855
Löwe verschlingt ein Kaninchen
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1394)
um 1855
Inderin vom Tiger angefallen
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 2695)
1856
Clorinde befreit Olindo und Sophronia
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. 13165)
1856
Rebekka wird von den Templern während der Plünderung der Burg Frondeboeuf entführt (Entführung der Rebekka)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1392)
vor 1859
Rebekka
Überquerung einer Furt in Marokko
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1987)
1858
Ovid unter den Skythen
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6262)
1859
Der Kampf arabischer Pferde in einem Stall
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1988)
1860
Wütende Medea
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1402)
1862
Medea
Ovid unter den Skythen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 2008.101)
1862
Der Hufschmied
Paris, Musée du Louvre, Saal 804
(Inventar-Nr. M.N.R. 138)
Undatiert