KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 26.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Simon Sorg im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Simon Sorg (1719 Kelheim - 1792 Regensburg)
Rokoko (Bayern)
,
Frühklassizismus (Bayern)
Kunstwerke von Simon Sorg (1740–1792)
Hll. Maria und Johannes
Frauenzell, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1740
Hochaltar
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1740–1742
Statuen der Minerva, Justitia, Felicitas und Fortitudo
Regensburg, Weinlände
Jetzt:
Verloren
1745
Felicitas (Mythologie)
,
Fortitudo
,
Justitia
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
Kruzifixus mit Maria und Johannes am Hochaltar
Bruckdorf (Sinzing), Pfarrkirche Heilig Kreuz
1746
Gekreuzigter Christus
Kreuzaltar
Regensburg, ehem. Damenstift Obermünster, ehem. Stiftskirche
Jetzt:
Straubing, ehem. bischöfliches Studienseminar, heute Erzbischof-Buchberger-Zentrum, Hauskapelle
1747–1748
Chorgestühl
Regensburg-Stadtamhof, ehem. Augustiner-Chorherrenstift St. Mang, ehem. Stiftskirche
1748–1750
Seitenaltar Beatae Mariae Virginis
Regensburg-Harting, Pfarrkirche St. Koloman, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1748–1750
Maria mit Kind
Seitenaltar St. Johann Nepomuk
Regensburg-Harting, Pfarrkirche St. Koloman, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1748–1750
Hl. Johannes von Nepomuk
Maria Immaculata
Regensburg, Kollegiatstift St. Johann, Stiftskirche
1749–1750
Seitenaltäre Maria Immaculata und und St. Katharina
Regensburg-Niederwinzer, Pfarrkirche St. Nikolaus (ehem. Domkapitel Regensburg inkorporiert)
1750
Skulpturen und Baudekor der Ehrenpforte zur Hochzeit von Fürst Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis und Prinzessin Maria Henriette Josepha von Fürstenberg-Stühlingen
Verloren
1750
Heiliges Grab
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
1751
Franz-Xaver-Seitenaltar, ehem. Altar der Franz-Xaver-Kapelle
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1751–1752
Hochaltar
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Kirchenstühle und Chorgestühl des Nonnenchors
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Emporen- und Fenstergitter
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Altarkreuz mit kniender Magdalena
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1755
Skulpturen und Baudekor des "Lust-Palais", errichtet anläßlich der Geburt des Erzherzogs von Österreich Ferdinand Joseph
Verloren
1754
Tabernakel des Hochaltars
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1755
Hüftfiguren der Evangelisten Matthäus und Markus sowie der Kirchenväter Ambrosius und Gregor
Kerm (Eitlbrunn), Flurkapelle
Jetzt:
Eitlbrunn, Pfarrkirche St. Michael
1755
Kanzel
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1756
Beichtstühle
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1756
Anbetung der Könige, fünf Krippenfiguren
Regensburg, ehem. Damenstift Obermünster, ehem. Stiftskirche
Jetzt:
Regensburg, ehem. Studienseminar St. Wolfgang-Westmünster
1755–1760
Seitenaltäre St. Heinrich und St. Kunigunde
Bruckdorf (Sinzing), Pfarrkirche Heilig Kreuz
1755–1760
Hl. Heinrich und Kunigunde
Hl. Joseph mit Kind
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1755–1760
Hl. Johann Nepomuk
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1755–1760
Heiliges Grab
Regensburg, Kollegiatstift St. Johann, Stiftskirche
Jetzt:
Verloren
1758
Kreuzaltar
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1758–1760
Hochaltar
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1760
Zwei Seitenaltäre
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1760
Hochaltar
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1761
Holzmodelle für die Silberbüsten der Heiligen Petrus und Paulus auf dem Hochaltar des Regensburger Domes
Regensburg, Dom St. Petrus
Jetzt:
Verloren
1764
Personifikationen der vier Erdteile Europa, Afrika, Amerika Asien auf den Chororatorien
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1764
Chorgestühl
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1765
Hochaltar
Regensburg-Dechbetten, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1765–1767
Tabernakel des südlichen Seitenaltars (Marienaltar)
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1767
Seitenaltäre Hl. Maria und Hl. Sebastian
Regensburg-Oberisling, Filialkirche St. Martin, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1765–1770
Zwei Kruzifixe
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Verschollen
1768
Neuornamentierung und Ausbesserung der Seitenaltäre Hl, Briccius und Hl. Johannes (heute Anna-Altar)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1768
Konsoltisch
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1768
Portrait des Fürstbischofs von Regensburg Anton Ignaz Graf von Fugger
Regensburg, Historisches Museum
1769
Modell des Hochaltars der Alten Kapelle
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1769
Hochaltar
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1769–1776
Bilderrahmen
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1774
Levitenstuhl
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1774
Heiliges Grab
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1774
Entwurfszeichnung zum Epitaph des Fürsten Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Regensburg, Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv
1774
Ehrenpforte zur Hochzeit der Prinzessin Sophie Friderica von Thurn und Taxis
Verloren
1775
Zwei Postamente für Büsten der Hl. Johannes Baptist und Hl. Johannes Evangelist
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Verschollen
1776
Epitaph des Fürsten Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1774–1778
Männliche Sitzfigur
Privatbesitz
1775–1780
Seitenaltäre der Schmerzhaften Muttergottes und des Prager Jesulein
Regensburg, Stiftspfarrkirche St. Kassian
Jetzt:
Regensburg, Karmelitenkirche St. Josef
1775–1780
Seitenaltar Hl. Joseph
Mariaort, Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau
1776–1780
Hl. Josef
Seitenaltar Hl. Sebastian
Mariaort, Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau
1776–1780
Hl. Sebastian
Drei Altäre der Ramwold-Krypta
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1779–1780
Hochaltar
Zaitzkofen, Schloss Zaitzkofen, Schlosskapelle St. Anna
1780
Epitaph des Kurmainzischen Gesandten Philipp Wilhelm Albert Freiherr von Lyncker von Lützenwick (1710 - 4.4.1779)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1780
Staatskarosse des Fürsten Carl Anselm von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Marstall des Fürsten von Thurn und Taxis, heute Museum
Jetzt:
Verloren
1780–1781
Festarchitektur und "Illumination" anlässlich der Anwesenheit zahlreicher auswärtiger Familienangehöriger des Fürsten von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1781–1782
Kruzifixus und Schmerzensmutter für den Stiftsfriedhof (Schmerzensmutter nicht erhalten)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle
1782
Seitenaltäre Hl. Heinrich und Hl. Jakobus
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1782–1783
Festarchitektur anlässlich der Hochzeit der Prinzessin Henrietta von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
1783
Hochaltar
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
1785–1786
Seitenaltar Hl. Sebastian
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
, Rechter Seitenaltar
1785–1786
Kanzel
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
1785–1786
Seitenaltar Hl. Leonhard
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
, Linker Seitenaltar
1785–1786
Epitaph des Reichstagsgesandten Valentin Franz Edler von Emmerich (1700 - 4.8.1778)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1786–1787
Zwei Reliefmedaillons Geburt Christi und Verkündigung am Maria-Schnee-Altar
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1785–1790
Türflügel des Südportals zur Gnadenkapelle
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1785–1790
Heiliges Grab (nur teilweise erhalten)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1789
Holzgerüst mit Statuen "Castrum Doloris" für Kaiser Joseph II.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1790
Seitenaltäre Hl. Katharina und Heilig Kreuz
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1790–1791
Festarchitektur zur Entgegennahme des Huldigungseids für Kaiser Leopold II. durch Carl Anselm von Thurn und Taxis vor dem Freisinger Hof
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1791
Hochaltar
Regensburg-Oberisling, Filialkirche St. Martin, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1791
Holzgerüst mit Statuen "Castrum Doloris" für Kaiser Leopold II.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1792
Orgelaufbau
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1792
Festarchitektur zur Entgegennahme des Huldigungseids für Kaiser Franz II. durch Carl Anselm von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1792–1793
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749