KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 17.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Domenichino (Domenico Zampieri) im Vergleich mit Francesco Guardi
Domenichino (Domenico Zampieri) (1581 Bologna - 1641 Neapel)
Barock (Italien)
,
Barock (Neapel)
,
Barock (Bologna)
Kunstwerke von Domenichino (Domenico Zampieri) (1602–1627)
Vision des Hl. Hieronymus
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG85)
vor 1603
Hl. Hieronymus
Bildnis eines jungen Mannes
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 3
(Inventar-Nr. GK 104)
1603
Beweinung Christi
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 2008.72)
1603
Beweinung Christi
Bewaldete Landschaft mit Jagdszenen
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 30
(Inventar-Nr. 7431)
um 1603
Flusslandschaft
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 30
(Inventar-Nr. 32530)
um 1603
Landschaft mit Wäscherinnen und einem Kind, das Wein verschüttet
Paris, Musée du Louvre, Saal 727
(Inventar-Nr. 318)
um 1604–1605
Landschaft mit einem Einsiedler
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 211)
um 1605–1606
Die Entrückung des Heiligen Paulus
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 792)
um 1606–1608
Apostel Paulus
Anbetung der Hirten
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 5, Südeuropäischer Barock
(Inventar-Nr. NG 2313)
um 1607–1610
Anbetung der Hirten
Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG75)
um 1610
Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen
Landschaft mit Tobias, der den Fisch ergreift
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG48)
um 1610–1613
Tobias
Landschaft mit Mose und dem brennenden Dornbusch
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 1976.155.2)
1610–1616
Mose
Die gefangene Timokleia wird Alexander vorgeführt
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 796)
um 1615
Alexander der Große (356 - 323 v.Chr.)
Landschaft mit Trällerer und Satyr
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 30
(Inventar-Nr. 6393)
um 1615
Satyr
Sybille
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 55)
1616–1617
Urteil des Midas
London, National Gallery, Treppenhaus 1
(Inventar-Nr. NG6285)
1616–1618
Apollon
,
Midas
,
Pan (Hirtengott)
Apoll verfolgt Daphne
London, National Gallery, Treppenhaus 1
(Inventar-Nr. NG6287)
1616–1618
Apollon
,
Daphne
Apoll und Neptun beraten Laomedon beim Bau von Troja
London, National Gallery, Treppenhaus 1
(Inventar-Nr. NG6289)
1616–1618
Apollon
,
Laomedon
,
Neptun (römischer Gott)
Apoll tötet die Zyklopen
London, National Gallery, Treppenhaus 1
(Inventar-Nr. NG6290)
1616–1618
Apollon
Die heilige Cäcilia mit einem Engel, der eine Partitur hält
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 793)
um 1617–1618
Hl. Cäcilia
Martyrium des heiligen Petrus von Verona
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 26
(Inventar-Nr. 453)
1618–1619
Hl. Petrus von Verona (Petrus Martyr)
Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz
Bologna, Chiesa di San Giovanni in Monte
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 29
(Inventar-Nr. 460)
1617–1621
Maria mit Kind
Landschaft mit Herkules, der mit Acheloos in Form eines Stiers ringt
Paris, Musée du Louvre, Saal 716d
(Inventar-Nr. 794)
um 1621–1622
Acheloos (Personifikation des Flusses Acheloos)
,
Herkules (Herakles)
Landschaft mit Herkules, der Cacus aus seiner Höhle zieht
Paris, Musée du Louvre, Saal 716d
(Inventar-Nr. 795)
um 1621–1622
Cacus
,
Herkules (Herakles)
Landschaft mit der Flucht nach Ägypten
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 800)
um 1620–1623
Flucht nach Ägypten
Martyrium der Heiligen Agnes
Bologna, Agneskloster
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 29
(Inventar-Nr. 473)
1621–1625
Hl. Agnes von Rom
Erminia bei den Hirten
Paris, Musée du Louvre, Saal 716d
(Inventar-Nr. 799)
um 1622–1625
Erminia (weibliche Figur in Torquato Tassos Gerusalemme liberata)
Allegorie der Architektur, Astronomie und Landwirtschaft
Turin, Galleria Sabauda, Saal 26
1625
Evangelist Johannes
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. L601)
um 1625–1630
Evangelist Johannes
Francesco Guardi (1712 Venedig - 1793 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
Kunstwerke von Francesco Guardi (1755–1790)
Die Kirche San Simeone Piccolo am Canal Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Die Kirche Santa Lucia am Canale Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Blick auf Giudecca-Kanal, Zattere, San Biagio und Santa Marta, San Giorgio in Alga und die Euganeischen Hügel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.1)
um 1757–1758
Das Arsenal in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG3538)
1755–1760
Der Canal Grande bei San Geremia
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 8)
um 1760
Blick auf den Rialto und den Palazzo dei Camerlenghi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 9)
um 1760
Blick auf den Giudecca-Kanal nach Nordwesten mit den Zattere
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 E)
nach 1760
Campo der Kirche Santi Giovanni e Paolo mit der Scuola di San Marco in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 2252)
um 1760–1765
Die Piazzetta mit dem Dogenpalast in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Die Piazzetta mit der Libreria Vecchia in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Wunder eines Dominikanerheiligen
Murano, Kirche San Pietro Martire
, Kapelle des Hl. Dominikus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6811)
1763
Der Ridotto Pubblico im Palazzo Dandolo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1997.117.5)
um 1765–1768
Tordurchblick
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 10)
um 1750–1785
Santa Maria della Salute in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1498)
um 1770
San Giorgio Maggiore in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1499)
um 1770
Der Markusplatz in Venedig mit der Torre dell'Orologio
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1770–1775
Der Uhrturm am Markusplatz
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 11)
um 1775
Ein architektonisches Capriccio mit einem palladianischen Gebäude
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2517)
um 1770–1780
Architektonisches Capriccio
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2519)
um 1770–1780
Blick auf die Lagune mit dem Turm von Malghera
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2524)
um 1770–1780
Blick auf die Giudecca mit dem Zattere
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1983-62)
um 1770–1780
Der Doge von Venedig in Santa Maria della Salute am 21. November zum Gedenken an das Ende der Pest von 1630
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 320)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig nimmt an den Feierlichkeiten zum Faschingsdonnerstag auf der Piazzetta teil
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 321)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig verfolgt die Fronleichnamsprozession auf dem Markusplatz
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 322)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Die Krönung des Dogen auf der Scala dei Giganti des Dogenpalastes in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 323)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Prozession des Dogen von Venedig zur Kirche San Zaccaria am Ostersonntag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 324)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Insel San Michele in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.13)
um 1770–1780
Der Bucintoro fährt am Himmelfahrtstag zur Porta di Lido
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20009)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig dankt dem Maggior Consiglio
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20800)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig gibt ein Bankett für die Botschafter
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20801)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Markusplatz in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6233)
nach 1776
Tor zum Arsenal in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6234)
nach 1776
Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. FV 1)
um 1775–1780
Der Palasthof
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 5600)
1775–1780
Der Doge von Venedig auf dem Bucentaure, in San Nicolò di Lido, am Himmelfahrtstag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 319)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Vom Dogen von Venedig gewährte Audienz im Kollegiumssaal des Herzogspalastes
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 325)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Blick auf Santa Maria della Salute in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. M.I. 872)
um 1780
Die Rialtobrücke in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-44)
um 1780
Kirche San Giorgio Maggiore in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-45)
um 1780
Der Canal Grande mit Santa Lucia und Santa Maria di Nazareth
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 174 (1934.6))
um 1780
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo und Santa Lucia
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 175 (1934.7))
um 1780
Die Villa del Timpano Arcuato in Paese
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. L1005)
um 1782
Venezianisches Galakonzert
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. 8574)
1782
Villa Loredan in Paese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.14)
um 1780–1785
Der Ballonaufstieg
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 F)
1784
Die Punta della Dogana in Venedig
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6156)
um 1780–1790
Venedig: Die Insel Giudecca mit der Chiesa Le Zitelle
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6157)
um 1780–1790
Der Dogenpalast vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-6)
um 1780–1790
Regatta auf dem Canale della Giudecca
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 34)
um 1784–1789
Der Brand im Quartier von San Marcuola
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 12)
um 1790
Die Piazzetta di S. Marco in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1836)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1750)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1749)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Die Lagune mit Blick auf die Isola della Certosa
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 979)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Der Canale della Giudecca mit Blick auf die Zattere
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 980)
Undatiert