Thomas-Altar der Bruderschaft der Brauersknechte

Position Lübeck, Burgkloster
Thomas-Altar der Bruderschaft der Brauersknechte
Meister des Thomasaltars (1520), Thomas-Altar der Bruderschaft der Brauersknechte, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 9, um 1520, Bild 1/3
Meister des Thomasaltars (1520), Thomas-Altar der Bruderschaft der Brauersknechte, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 9, um 1520, Bild 1/3
Meister des Thomasaltars (1520), Thomas-Altar der Bruderschaft der Brauersknechte, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 9, um 1520, Bild 2/3
Meister des Thomasaltars (1520), Thomas-Altar der Bruderschaft der Brauersknechte, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 9, um 1520, Bild 3/3

Der Altar der Brauersknechte stand in der Kirche des Dominikanerklosters und war den drei Heiligen mit dem Namen Thomas gewidmet: dem Apostel Thomas, dem englischen Erzbischof Thomas Becket von Canterbury und dem wohl bekanntesten Dominikanermönch des Mittelalters, Thomas von Aquin; alle drei sind im Mittelschrein dargestellt. Zusätzlich bildet die Predella die Szene des ungläubigen Apostels Thomas ab, der seine Finger in die Seitenwunde Christi legt.

Die übrigen Schnitzereien weisen unterschiedliche Themenkreise auf: zum einen die Heilige Sippe (Mittelschrein, oben), ein Gruppenbild der Heiligen Familie mit allen engen Verwandten des Christuskindes, zum anderen Szenen aus der Mariengeschichte (auf den Seitenflügeln links und rechts oben sowie links unten). Zudem sind die Hl. Maria Magdalena und Katharina von Siena (rechter Seitenflügel unten) zu sehen. Sie waren mit dem Dominikanerkloster und -orden eng verbunden: Maria Magdalena ist die Namenspatronin des Burgklosters, und die Hl. Katharina von Siena gehört zu den bedeutendsten Dominikanerinnen.

Die beiden äußeren Seitenflügel sind verloren; eine Einzeltafel aus dem rechten Flügel (Die Vision des Albert von Bescia) hängt links neben dem Altar.

The altarpiece of the Brothership of Journeyman Brewers stood in the church of the Dominican "Burgkloster" monastery and was dedicated to the three saints named Thomas: Thomas the Apostle, the English archbishop of Canterbury, Thomas à Becket and probably the best known of all Dominican monks in the Middle Ages, Thomas Aquinas. All three are depict ed in the central shrine. Thomas the Apostle also appears on the predella as the 'doubter touching the wound in Christ's side.

The other carvings have various themes: "The Holy Company (upper central shrine) a family group showing all of Jesus nearer relatives: Scenes from the life of the Virgin (wings, upper left and right, and below left): and Saints Mary Magdalen and Catherine of Siena (below right), who were both closely connected with the Dominican monastery and its order-Mary Magdalen was the patron saint of the "Burgkloster" monastery, and St. Catherine of Siena was one of the most prominent Dominican nuns.

Kunstwerke in der Umgebung (1400–1522)
Die Törichten Jungfrauen, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 3, um 1400
Unbekannter Künstler
Lübeck, Burgkloster, Maria-Magdalenen-Kirche, Sandstein
Jetzt: Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 3 (Inventar-Nr. 48)
um 1400
Die Klugen Jungfrauen, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 3, um 1400
Unbekannter Künstler
Lübeck, Burgkloster, Maria-Magdalenen-Kirche, Sandstein
Jetzt: Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 3 (Inventar-Nr. 48)
um 1400
Gruppe von elf Aposteln, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 3, um 1400
Unbekannter Künstler
Lübeck, Burgkloster, Maria-Magdalenen-Kirche, Sandstein
Jetzt: Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 3 (Inventar-Nr. 52)
um 1400
Weibliche Heilige, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 2, um 1400
Unbekannter Künstler
Lübeck, Burgkloster, Maria-Magdalenen-Kirche, Sandstein
Jetzt: Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 2 (Inventar-Nr. 54)
um 1400
Die Schlacht an der Milvischen Brücke, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 6, um 1410
Unbekannter Künstler
Lübeck, Burgkloster, Maria-Magdalenen-Kirche
Jetzt: Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 6 (Inventar-Nr. M 7533)
um 1410
Die Kreuzauffindung, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 6, 1400–1425
Unbekannter Künstler
Lübeck, Burgkloster, Maria-Magdalenen-Kirche
Jetzt: Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 6 (Inventar-Nr. M 7533)
1400–1425
Trauernde Maria, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 2, um 1480
Unbekannter Künstler
Lübeck, Burgkloster, Maria-Magdalenen-Kirche, Eichenholz
Jetzt: Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 2 (Inventar-Nr. 66)
um 1480
Tilman van der Burch (1485), Madonna mit Kind, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 10, um 1480–1490
Lübeck, Burgkloster, Maria-Magdalenen-Kirche, Nussbaumholz
Jetzt: Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 10 (Inventar-Nr. 35)
um 1480–1490
Laurentiusaltar, Lübeck, Burgkloster, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 8, 1522
Unbekannter Künstler
Lübeck, Burgkloster, Maria-Magdalenen-Kirche
Jetzt: Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 8 (Inventar-Nr. 2)
1522
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 9
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 9, Bild 1/3
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 9, Bild 1/3
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 9, Bild 2/3
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 9, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz