KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Gian Lorenzo Bernini
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Gian Lorenzo Bernini (1598 Neapel - 1680 Rom)
Barock (Italien)
Kunstwerke von Gian Lorenzo Bernini (1614–1679)
Die Ziege Amalthea
Marmor
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. CXVIII)
vor 1615
Büste Giovanni Battista Santoni
Rom, Basilika Santa Prassede
1615
Hl. Sebastian
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza
(Inventar-Nr. K35 (FAM.DEC1614))
1617
Der Hl. Laurentius auf dem Rost
Florenz, Uffizien
, Sammlung Contini Bonacossi
1617
Büste Pauls V. Borghese
Marmor
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. CCXLVIII)
1617–1619
Aeneas, Anchises und Ascanius auf der Flucht aus Troja
Rom, Villa Borghese
, Marmor
Jetzt:
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. CLXXXII)
1618–1619
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Anchises
,
Ascanius (Sohn des Aeneas)
Raub der Proserpina
Rom, Villa Borghese
, Marmor
Jetzt:
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. CCLXVIII)
1621–1622
Proserpina
Büste Pedro de Foix Montoya
Rom, Kirche Nostra Signora del Sacro Cuore (auch San Giacomo degli Spagnoli genannt)
Jetzt:
Rom, Santa Maria di Monserrato
, Nebenraum der Sakristei
1622–1623
Halbfigur Roberto Bellarmino
Rom, Kirche Il Gesù
, im Chor linker Hand
1622–1623
Selbstporträt als junger Mann
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 554)
um 1623
Porträtbüste Urbans VIII.
Rom, Kirche San Lorenzo in Fonte
1623
Terracottabüste von Urban VIII. als Kardinal
Rom, Palazzo Barberini
1623
Apoll- und Daphne-Gruppe
Rom, Villa Borghese
, Marmor
Jetzt:
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. CV)
1622–1625
Apollon
,
Daphne
David
Rom, Villa Borghese
, Marmor
Jetzt:
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. LXXVII)
1623–1624
Hl. Bibbiana
Rom, Kirche Santa Bibiana
1625–1627
Grabmal für Papst Paul III. nach einem Entwurf von Guglielmo della Porta nach 1551
Rom, Basilika Sankt Peter im Vatikan
1628
Baldachin
Rom, Basilika Sankt Peter im Vatikan
1624–1633
Hl. Longinus
Rom, Basilika Sankt Peter im Vatikan
, Vierungspfeiler
1629–1632
Hl. Longinus
Zwei Büsten des Kardinals Scipione Borghese
Rom, Villa Borghese
, Marmor
Jetzt:
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. CCLXV, CCLXVI)
1632
Selbstporträt als Erwachsener
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 545)
1630–1635
Entwurf für das Grabmal für Markgräfin Mathilde von Tuszien
Rom, Basilika Sankt Peter im Vatikan
1635
Die Markgräfin Mathilde von Tuscien
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 132
(Inventar-Nr. 16/75)
1633–1637
Büste Domenico Ginnasio
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
1633–1638
Büste König Karls I. von England (1697 verbrannt)
London, Whitehall-Palast
Jetzt:
Verloren
1636–1637
Grabmal Urbans VIII.
Rom, Basilika Sankt Peter im Vatikan
1627–1647
Büste eines Mr. Baker
London, Victoria and Albert Museum
1637–1638
Porträt eines Jungen
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 555)
um 1638
Porträtbüste der Costanza Bonarelli-Piccolomini
Florenz, Museo nazionale del Bargello
1638
Marmorstatue Urbans VIII.
Rom, Konservatorenpalast
1639–1640
Selbstportrait
Florenz, Museo nazionale del Bargello
1640
Büste des Kardinals Richelieu
Paris, Musée du Louvre
1641
Kardinal Richelieu
Fontana del Tritone, Tritonenbrunnen
Rom, Piazza Barberini
1642–1643
Triton (Meeresgott)
Bronzebüste von Urban VIII.
Spoleto, Kathedrale der Heiligen Maria Assunta
1644
Entwurfszeichnung für die Gestaltung der Fassade von St. Peter
Rom, Basilika Sankt Peter im Vatikan
1645
Relief "Pasce Oves Meas" (Weide meine Schafe)
Rom, Basilika Sankt Peter im Vatikan
, Vorhalle
1644–1647
Bozzetto für "Die Wahrheit"
Rom, Villa Borghese
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre
1646
Entwurfsskizze für den Vier-Ströme-Brunnen
Rom, Piazza Navona
1647
Vier Büsten Innozenz' X.
Rom, Galeria Doria Pamphili
1647–1650
Vier-Ströme-Brunnen
Rom, Piazza Navona
1647–1651
Die Wahrheit
Rom, Villa Borghese
Jetzt:
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
1646–1652
Cornaro-Kapelle
Rom, Kirche Santa Maria della Vittoria
1647–1651
Verzückung der heiligen Theresa
Rom, Kirche Santa Maria della Vittoria
, Cornaro-Kapelle
1647–1651
Büste des Francesco I. d’Este
Marmor
Modena, Galleria Estense, Saal 1
(Inventar-Nr. 565)
1651
Hinzufügung des Il Moro am Fontana del Moro (Mohrenbrunnen)
Rom, Piazza Navona
1655
Büste Alexanders VII.
Siena, Dom von Siena (Cattedrale di Santa Maria Assunta)
1655
Reiterstatue Konstantin der Große
Rom, Vatikanstadt, Scala Regia
1655–1657
Planungen für die Neugestaltung des Petersplatzes
Rom, Petersplatz
1656–1657
Daniel in der Löwengrube
Rom, Basilica Santa Maria del Popolo
, Chigi-Kapelle
1656–1657
Prophet Habakuk
Rom, Basilica Santa Maria del Popolo
, Chigi-Kapelle
1656–1657
Prophet Habakuk
Hl. Magdalena
Siena, Dom von Siena (Cattedrale di Santa Maria Assunta)
, Chigi-Kapelle
1658–1659
Hl. Hieronymus
Siena, Dom von Siena (Cattedrale di Santa Maria Assunta)
, Chigi-Kapelle
1658–1659
Kruzifix
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 132
(Inventar-Nr. M 274)
um 1660
Gekreuzigter Christus
Cathedra Petri
Rom, Basilika Sankt Peter im Vatikan
1657–1666
Bau der Kirche Santa Maria dell' Assunzione
Ariccia, Santa Maria Assunta
1662–1664
Bau der Scala Regia
Rom, Vatikanstadt, Scala Regia
1663–1666
Büste Ludwigs XIV.
Versailles, Schloss Versailles
Jetzt:
Versailles, Museum Schloss Versailles
1665
Bau der Kirche Sant’Andrea al Quirinale
Rom, Kirche Sant’Andrea al Quirinale
1658–1672
Engel mit der Dornenkrone
Rom, Kirche Sant’Andrea delle Fratte
1667–1669
Engel mit der Kreuzinschrift
Rom, Kirche Sant’Andrea delle Fratte
1667–1669
Bozzetto zur Reiterstatue Ludwig XIV.
Versailles, Schloss Versailles
Jetzt:
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
1669
Bozzetto der Reiterstatue Ludwigs XIV.
Terrakotta
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. CCLXIX)
1669–1670
Ludwig XIV. (1638-1715), König von Frankreich und Navarra (1643-1715)
Büste Gabriele Fonseca, Leibarzt Innozenz' X.
Rom, Kirche San Lorenzo in Lucina
, letzte Seitenkapelle zur Rechten
1669–1670
Skulptur der seligen Lodovica Albertoni
Rom, Kirche San Francesco a Ripa
1671–1674
Reiterstatue Ludwig XIV.
Versailles, Schloss Versailles
Jetzt:
Versailles, Museum Schloss Versailles
1669–1677
Grabmal Alexanders VII.
Rom, Basilika Sankt Peter im Vatikan
1672–1678
Christusbüste
Rom, Basilika San Sebastiano fuori le mura
1679
Neugestaltung der Galleria Colonna
Rom, Palazzo Colonna
Undatiert
Bozzetto für eine Reiterstatue Ludwigs XIV.
(Zuschreibung)
Terrakotta
Perugia, Nationalgalerie von Umbrien (Galleria nazionale dell'Umbria), 33: Collezione Martinelli
Undatiert
Ludwig XIV. (1638-1715), König von Frankreich und Navarra (1643-1715)
Modell zu einer "Verdammten Seele"
(Zuschreibung)
Pappmaché
Perugia, Nationalgalerie von Umbrien (Galleria nazionale dell'Umbria), 33: Collezione Martinelli
Undatiert
Modell für einen angebundenen Christus
Terrakotta
Perugia, Nationalgalerie von Umbrien (Galleria nazionale dell'Umbria), 33: Collezione Martinelli
Undatiert
Christus als Schmerzensmann
Porträt eines Mannes (Johann Paul Schor?)
Perugia, Nationalgalerie von Umbrien (Galleria nazionale dell'Umbria), 33: Collezione Martinelli
Undatiert
Kruzifix "lebend"
Bronze
Perugia, Nationalgalerie von Umbrien (Galleria nazionale dell'Umbria), 34: Collezione Martinelli
Undatiert
Gekreuzigter Christus
Kruzifix "gestorben"
Bronze
Perugia, Nationalgalerie von Umbrien (Galleria nazionale dell'Umbria), 34: Collezione Martinelli
Undatiert
Gekreuzigter Christus