KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 10.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Matthäus Günther im Vergleich mit Claude Monet
Matthäus Günther (1705 Peißenberg-Tritschenkreut - 1788 Haid bei Wessobrunn)
Rokoko (Bayern)
,
Spätbarock (Bayern)
Kunstwerke von Matthäus Günther (1730–1787)
Fresken (1885 beim Umbau zerstört)
Kirchheim in Schwaben, Schloss- und Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1730
Fresken (Zuschreibung durch Georg Paula)
Frickenhausen, Pfarrkirche St. Vitus
1730
Bleivorzeichnung Rundkomposition
Welden, Pfarrkirche Mariä Verkündigung
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1731
Fresken
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
1732
Fresken im Langhaus
Welden, Pfarrkirche Mariä Verkündigung
1732
Bleistiftzeichnung Glorie des Hl. Vitus
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
Jetzt:
Frankfurt am Main, Städel Museum
1732
Bleivorzeichnung Glorie des Hl. Vitus
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1732
Federzeichnung Tod und Glorie des Hl. Martin
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Verschollen
1732
Fresken (Zuschreibung durch Georg Paula)
Kissing, Kapelle St. Peter
1730–1734
Fresken
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
1732–1733
Federzeichnung Der Hl. Martin als Patron und Wundertäter
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1733
Bleizeichnung Vier Szenen aus dem Leben der Hl. Elisabeth
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1733
Feder über Bleivorzeichnung Überfall auf den Hl. Martin
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1733
Vorzeichnung Aufnahme des Hl. Martin in die Taufschule
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1733
Fresken im Chor
Welden, Pfarrkirche Mariä Verkündigung
1733
Fresken
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
1733
Fresken
Peißenberg, Wallfahrtskirche Maria Aich
1734
Hochaltarblatt Die Hll. Georg und Elisabeth vor Maria als Himmelskönigin
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
1734–1735
Auszugsbild Zwei Puttenengel im Gebt vor dem Hl. Geist
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
1734–1735
Detailskizze Stifter und Heilige für das Kuppelmodell im Schloßmuseum Ellwangen
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1735
Detailskizze Heiligengruppe für die Heiligenversammlung des Kuppelmodells im Schloßmuseum Ellwangen
Weilheim, Stadtmuseum
1735
Entwurf für ein Kuppelfresko Himmelfahrt und Krönung Mariä
Ellwangen, Schlossmuseum
1735
Fresken im Langhaus
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1735–1736
Federzeichnung Der Hl. Frigdianus befreit seine Schwester
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verschollen
1736
Federzeichnung Die Apotheose des Hl. Augustinus
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Privatbesitz
1736
Federzeichnung Das Abendmahl
Rattenberg (Tirol), Pfarrkirche St. Vigil
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1736
Federzeichnung Der Hl. Albinus befreit Gefangene
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
New York, The Pierpont Morgan Library
1736
Fresken
Rattenberg (Tirol), Pfarrkirche St. Vigil
1736
Fresken in der Kapelle (weitgehend zerstört)
Rattenberg (Tirol), Pfarrkirche St. Vigil
1736
Fresken
Mareit (Südtirol), Schloß Wolfsthurn, Schlosskapelle
1735–1738
Fresken
Bad Tölz, Wallfahrtskirche Maria Hilf auf dem Mühlfeld
1737
Fresken in Chor und Querschiff
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
1737
Federzeichnung Maria, die Helferin der Kranken
Bad Tölz, Wallfahrtskirche Maria Hilf auf dem Mühlfeld
Jetzt:
Truro, Royal Institution of Cornwall, County Museum & Art Gallery
1737
Bleivorzeichnung Augustinus und Monika im Gespräch
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1737
Bleivorzeichnung Caritas
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Tafelbild Der Selige Hartmann von Brixen
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Hartmannkapelle
1738
Tafelbild Der Hl. Nikolaus von Myra
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Hartmannkapelle
1738
Bleivorzeichnung Das Pfingstwunder
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1738
Bleivorzeichnung Der Hl. Wolfgang als Kirchengründer
Mareit (Südtirol), Schloß Wolfsthurn, Schlosskapelle
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1738
Bleivorzeichnung Das Pfingstwunder
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1738
Fresken im Chor und in der Hartmannskapelle
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1738
Altarblatt Der Hl. Sebastian wird zum Martyrium an den Baum gebunden
Pförring, Sebastiankapelle
1739
Chorfresko Schlüsselübergabe an Petrus
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Wacht des Hirten über seine Herde
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Gleichnis vom Guten Hirten
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Jesus zeigt Petrus den Weg der Kirche auf
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Berufung Petri
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Apostel Petrus
Kuppelfresko Sieg des wahren katholischen Glaubens über das Heidentum
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Kartusche Sonnenblume
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Kartusche Prunkkelch
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Grisaille-Kartuschen Die vier Evangelisten
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Deckenfresko Bekehrung des Paulus vor Damaskus
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Vorzeichnung Glorie des Hl. Sebastian
Großaitingen, Sebastianskapelle
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1740
Vorzeichnung Martyrium und Glorie der Apostel Petrus und Paulus
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
London, Courtauld Institute Galleries
1740
Fresken
Großaitingen, Sebastianskapelle
1740–1741
Fresken im Langhaus
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1741
Bleivorzeichnung Das unversehrte Herz des Hl. Augustinus
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Privatbesitz
1741
Vorzeichnung Ave Maria
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1741
Fresken im Mittelschiff
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
1741–1742
Vorzeichnung Taufe des Hl. Augustinus
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1742
Vorzeichnung Vision des Hl. Augustinus (Werkstattkopie)
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1742
Hochaltarblatt Apostelfürsten Petrus und Paulus in Wolken
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1742
Hochaltarblatt Die Vierzehn Nothelfer
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
1742–1743
Hl. Michael
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. L 867)
1743
Erzengel Michael
Fresko über dem Hochaltar
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1743
Ölskizze Der Erzengel Michael
Privatbesitz
1743
Fresken
Fiecht (Tirol), Benediktinerabtei, Stiftskirche St. Joseph
1743–1744
Entwurfsgemälde Anbetung der Hl. Drei Könige
Fiecht (Tirol), Benediktinerabtei, Stiftskirche St. Joseph
Jetzt:
Würzburg, Martin von Wagner-Museum
1743–1744
Fresken
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1744
Bleivorzeichnung Szenen aus dem Leben des Hl. Benedikt
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1744
Pinselvorzeichnung Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1744–1745
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Entwurfsgemälde Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 6169)
1745
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Ehem. Altarblatt des nördlichen Choraltars Hl. Isidor und Notburga
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1745
Hl. Notburga
,
Isidor von Madrid
Ehem. Altarblatt des südlichen Choraltars Hl. Barbara und Katharina
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1745
Fresken in den Seitenschiffen, in der Josephskapelle (zerstört) und auf der Orgelunterseite
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
1745–1746
Fresken
Augsburg, Sankt-Antonius-Kapelle
1746
Fresken in der Josephskapelle und unter der Orgel
Rottenbuch, ehem. Altenmünster (zerstört)
Jetzt:
Verloren
1746
Choraltarbild: Der Hl. Antonius
Augsburg, Sankt-Antonius-Kapelle
1746
Hochaltarblatt Der Hl. Wendelin
Breitenbach (Kirchzell), ehem. Pfarrkirche St. Wendelin, ehem. zur Abtei Amorbach inkorporiert
1746
Hl. Wendelin
Fresken
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1747
Fresken (teilweise 1858 zerstört)
Paar, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1747
Hochaltarblatt, Auszug: Johannes der Täufer
Paar, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1747
Das letzte Abendmahl oder Apostelkommunion
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 128
(Inventar-Nr. Gm 1184)
um 1745–1750
Ehem. Altarblatt Die Hl. Elisabeth
Würzburg, Luitpold-Krankenhaus
1748
Federzeichnung Maria als Braut des Hl. Geistes
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1748
Federzeichnung Maria als Braut des Hl. Geistes (Werkstattkopie, verm. nach der verschollenen Zeichnung der Staatsgalerie Aschaffenburg)
Altdorf (Biessenhofen), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1748
Federzeichnung Maria als Braut des Hl. Geistes
Altdorf (Biessenhofen), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verschollen
1748
Fresken im Chor
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Fresken
Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
, Gnadenkapelle
1748
Fresken
Altdorf (Biessenhofen), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Fresken im Mittelschiff und südlichen Seitenschiff
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1749
Hochaltarblatt Mariä Himmelfahrt
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Ölskizze Himmelfahrt Mariä
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Hartford (USA), Wadsworth Atheneum
1749
Federzeichnung Himmelfahrt Mariä (Werkstattkopie)
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Privatbesitz
1749
Altarblatt im nördlichen Querschiff Die Entdeckung des wahren Kreuzes Christi
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Altarblatt des südlichen Querschiffs Die Vision des Hl. Benedikt
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Fresken
Druisheim, Kapelle Sieben Schmerzen Mariä
1750
Kleines Altarblatt Maria mit Jesuskind
Tritschengreith (Tritschenkreut), Feldkapelle
1750
Federzeichnung Maria vor der Dreifaltigkeit, von Erdteilen verehrt, Fragment
Frankfurt am Main, Städel Museum
1750
Federzeichnung Die Apostel Petrus, Paulus und Johannes sowie Johannes der Täufer
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1750
Fresken
Gossensaß (Südtirol), Pfarrkirche Maria Unbefleckte Empfängnis
1751
Fresken
Würzburg, Käppele Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Nikolausberg
1752
Federzeichnung Krönung Mariae als Patronin Frankens
Würzburg, Käppele Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Nikolausberg
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1752
Fresken in der Sakristei
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1753
Ölgemälde Athena und die Musen
Stuttgart, Neues Schloss, Musiksaal (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Salzburg, Barockmuseum (Sammlung Rossacher)
1753
Athene (Göttin der Weisheit und des Kampfes)
Ölgemälde Apollo als Gott der Musik
Stuttgart, Neues Schloss, Musiksaal (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Tours, Musée des Beaux-Arts
1753
Federzeichnung Vision des Hl. Augustinus
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1753–1754
Fresken
Stuttgart, Neues Schloss, Musiksaal (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Verloren
1754
Vorzeichnung Glorie des Hl. Stephanus
Geltendorf, Pfarrkirche St. Stephan
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1754
Fresken
Geltendorf, Pfarrkirche St. Stephan
1754–1755
Fresken
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1754–1755
Fresken
Wilten (Innsbruck), Pfarr- und Wallfahrtskirche 'Unserer Lieben Frau unter den vier Säulen'
1754–1755
Fresken
Wilten (Innsbruck), Prämonstratenserstift
1754–1755
Bleizeichnung Flora schenkt Kybele Blumen
Augsburg, Pavillon am Haus St. Ambrosius der Domsingknaben
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1755
Flora (Göttin der Blüte)
,
Kybele ('Große Göttermutter')
Fresken
Augsburg, Pavillon am Haus St. Ambrosius der Domsingknaben
1755
Vorzeichnung Maria als Fürbitterin
Wilten (Innsbruck), Pfarr- und Wallfahrtskirche 'Unserer Lieben Frau unter den vier Säulen'
Jetzt:
Stams, Stift Stams, Kunstsammlung
1755
Federzeichnung Die Vier Elemente
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1754–1756
Ölgemälde Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas (Eigenhändige Kopie)
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 10075)
1757
Fresken
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1757
Bleivorzeichnung Der Hl. Augustinus spendet Geld an Bedürftige
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Würzburg, Martin von Wagner-Museum
1757
Federzeichnung Juno in Wolken; Aeneas geleitet seine Verwandten aus dem brennenden Troja
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1757
Federzeichnung Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1757
Ölgemälde mit Venus vor Jupiter, Neptun auf dem Wagen und dem die Sturmwolken wegziehenden Windgott
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Privatbesitz
1757
Altarblatt Martyrium der Hl. Katharina von Alexandrien
Schwäbisch-Gmünd, St. Katharinen-Spitalkirche
1757
Ehem. Altarblatt Auferweckung des Lazarus
Polling, Heilig-Kreuz-Kapelle (im 19. Jhd. abgebrochen)
Jetzt:
Weilheim, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1757
Tafelbilder mit Aposteln und Evangelisten an den Wänden von Langhaus und Chor
Wessobrunn, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1757–1758
Fresken in der Rosenkranzkapelle
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1758
Fresken in der Annakapelle
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1758
Ölgemälde Martyrium des Hl. Marinus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. L 857)
1759
Die Heiligen des Benediktinerordens
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 45
(Inventar-Nr. 59/7)
1759
Hl. Benedikt
,
Hl. Scholastika
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Drei Putten mit Blumenkorb, Rosen, Blütenkranz
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des zweiten Vorzimmers der Attikazimmer: Galante Personen in Gartenlandschaft
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des zweiten Vorzimmers der Attikazimmer: Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des zweiten Vorzimmers der Attikazimmer: Die Kindheit, Die Jugend, Die Erwachsenen, Das Alter
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Drei Putten mit Blumenkorb, Rose, Ährengarbe und Sichel
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Drei Putten mit Blumenkorb, Apfel und Pfeil
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Hochaltarblatt Maria als Königin des Rosenkranzes
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1759
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Ölskizze Glorie und Martyrium des Hl. Nepomuk
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Eichstätt, Bischöflicher Stuhl, Diözesanarchiv
1759
Ölskizze Martyrium des Hl. Petrus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Privatbesitz
1759
Federvorzeichnung Martyrium des Hl. Petrus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1759
Altarblatt am nördlichen Seitenaltar Die Hl. Sippe
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1759
Ölgemälde Verherrlichung des Benediktinerordens
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1759
Bleizeichnung Die Götter des Olymp
Philadelphia, Museum of Art
1759
Federzeichnung Der Hl. Benedikt mit einem Engel
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1760
Federzeichnung Entwurf für das Kupferstich-Frontispiz eines Wappenwandkalenders des Kollegiatstifts St. Moritz in Augsburg
Frankfurt am Main, Städel Museum
1760
Federzeichnung Die Vier Jahreszeiten
München, Staatliche Graphische Sammlung
1760
Fresken (aus dem Umkreis Günthers)
Gaißach, Pfarrkirche St. Michael
1760
Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, Bibliothek
1760
Fresken im Chor
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1761
Fresken im Langhaus
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1761
Fresken
Sünching, Schloß, Festsaal
1761
Fresken
Sünching, Schloß, Kapelle
1761
Ölgemälde Rosenkranzmadonna
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1761
Federzeichnung Christus am Kreuz
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1759–1763
Fresken
Fieberbrunn (Tirol), Kapelle St. Johann Nepomuk, 'Johanneskapelle'
1762
Choraltarblatt Der Hl. Nepomuk
Fieberbrunn (Tirol), Kapelle St. Johann Nepomuk, 'Johanneskapelle'
1762
Fresken
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1761–1763
Bildnis der Maria Scholastika Günther, geb. Raffler, verw. Üblher (1741-1813)
München, Bayerisches Nationalmuseum
1763
Selbstbildnis
München, Bayerisches Nationalmuseum
1763
Altarblatt am südlichen Seitenaltar Maria übergibt einem jungen Dominikaner ein Gemälde des Hl. Dominikus
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1763
Altarblatt in der nordwestlichen Kapelle Glorie und Martyrium des Hl. Nepomuk
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1763
Altarblatt am nördlichen Seitenaltar Martyrium des Hl. Petrus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1763
Fresken im nördlichen Seitenschiff und an der westlichen Kuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1764
Fresken
Sallach (Geiselhöring), Pfarrkirche Hl. Nikolaus
1764
Fresken
Augsburg, ehem. Jesuitenkolleg St. Salvator
, Kleiner Goldener Saal
1765
Fresken. Langhaus: Martyrium des Heiligen Petrus in der Landschaft; Zwickelkartuschen: Szenen aus dem Leben des Heiligen Petrus; Chor: vier Kartuschen.
Geiselhöring, Pfarrkirche St. Petrus und Erasmus
1765
Entwurfszeichnung Die Glorifikation der Hl. Elisabeth
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1765
Nördliches Seitenaltarblatt Kreuzabnahme
Geiselhöring, Pfarrkirche St. Petrus und Erasmus
1765
Tafelbilder Vierzehn Kreuzwegstationen
Geiselhöring, Pfarrkirche St. Petrus und Erasmus
1765
Tafelbild Madonna mit Kind und Johannes im ehem. Pfarrhof
Dießen am Ammersee, Filialkirche St. Georg
Jetzt:
Verschollen
1765
Altarblatt der nördlichen Seitenkapelle Die Hll. Leonhard und Wendelin
Hadersbach, Expositurkirche Mariä Himmelfahrt
1766
Hl. Wendelin
Fresken
Hadersbach, Expositurkirche Mariä Himmelfahrt
1766
Choraltarblatt Der Hl. Georg
Dießen am Ammersee, Filialkirche St. Georg
1766
Altarblatt der südlichen Seitenkapelle Kreuzigung Christi
Hadersbach, Expositurkirche Mariä Himmelfahrt
1766
Fresken
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1765–1768
Fresken im ehem. Saal des Studienseminars, jetzt Museumssaal des Heimatmuseums Polling
Polling, ehem. Augustiner-Chorherrenstift
1767
Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, Portenkirche
1767
Ölbild Die Hl. Sippe im Innenraum
Privatbesitz
1765–1770
Altarbild des nördlichen Seitenaltars Tod des Hl. Joseph
Seebach (Deggendorf), Pfarrkirche St. Stephan
1768
Altarbild des südlichen Seitenaltars Die Hl. Sippe
Seebach (Deggendorf), Pfarrkirche St. Stephan
1768
Entwurfszeichnung Allegorie der göttlichen Vorsehung
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Forst (Wessobrunn), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard im Forst
1768–1769
Fresken
Augsburg, Martin-Luther-Platz 5, ehem. Nr. B 258, ehem. Haus des Bankiers Christian von Münch, 1944 ausgebrannt
Jetzt:
Kriegsverlust
1769
Fresken
Forst (Wessobrunn), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard im Forst
1769
Bleivorzeichnung Die Kreuzabnahme Christi
Mentelberg, Schloßkapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1770
Bleivorzeichnung Die Kreuzigung Christi
Mentelberg, Schloßkapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1770
Fresken
Nesselwang, Wallfahrtskirche Maria Trost
1770
Fresken: Leben und Wirken des Ordensstifters Hl. Johannes von Gott
München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1770
Fresken
Mentelberg, Schloßkapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes
1770
Fresken
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, ehem. Bibliothekssaal
Jetzt:
Verloren
1770
Fresken
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Elisabethkapelle (1805 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1770
Fresken
Wessobrunn, Kreuzbergkapelle
1771
Fresken im nördlichen Seitenschiff und an der östlichen Kuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1772
Fresken
Kottgeisering, Pfarrkirche St. Valentin
1770–1775
Ehem. Hochaltarblatt Der Hl. Georg zu Pferde
Oberviehbach, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Oberviehbach, Kindergarten St. Georg
1773
Fresken
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1774
Der hl. Joseph als Fürbitter
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. L 873)
um 1775
Hl. Josef
,
Leopold I. (1640-1705), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1658-1705)
Fresken
Moorenweis, Pfarrkirche Hl. Sixtus
1775
Federzeichnung Martyrium und Glorie des Hl. Sixtus
Moorenweis, Pfarrkirche Hl. Sixtus
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1775
Hl. Sixtus
Bleivorzeichnung Petrus und Paulus bezwingen Simon Magus und Dämonen
Götzens, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1775
Federzeichnung Die Hl. Dreifaltigkeit mit Maria und den Aposteln
Götzens, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1775
Auszug des Hochaltars Hl. Leonhard
Rott (Landkreis Landsberg), Wallfahrtskapelle St. Ottilien
1775
Fresken
Götzens, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1775
Fresken
Rott (Landkreis Landsberg), Wallfahrtskapelle St. Ottilien
1775
Ölskizze Maria Immaculata mit den Hll. Jakobus Major und Leonhard
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 12075)
1776
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Leonhard von Limoges (von Noblat)
,
Maria Immaculata
Linkes Seitenaltarblatt Anna lehrt Maria schreiben
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Anna lehrt Maria
Südliches Seitenaltarblatt Der Hl. Antonius von Padua mit dem Jesuskind
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Nördliches Seitenaltarblatt Maria als Königin des Rosenkranzes mit den Hll. Dominikus und Katharina von Siena
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Hl. Katharina von Siena
Hochaltarblatt Maria Immaculata mit den Hll. Jakobus Major und Leonhard
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Rechtes Seitenaltarblatt Martyrium des Hl. Sebastian
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Hochaltarbild Muttergottes auf der Mondsichel und Auszug Gottvater
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Federzeichnung Christus der Kinderfreund und Maria als Rosenkranzkönigin
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
Jetzt:
Brixen, Diözesanmuseum
1776
Federzeichnung Leben und Glorie des Hl. Leonhard
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
Jetzt:
Brixen, Diözesanmuseum
1776
Federzeichnung Die Darstellung Christi im Tempel
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1776
Fresken
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Fresken
Meßbach (Dörzbach), Pfarrkirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit
1776
Fresken
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Fresken
Grins (Tirol), Pfarrkirche St. Nikolaus
1779
Fresken
Enneberg, St. Vigil (Südtirol), Pfarrkirche St. Vigil
1782
Fresken in der Gnadenkapelle
Würzburg, Käppele Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Nikolausberg
1786
Fresken
Waalhaupten, Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1787
Federzeichnung Judith mit dem Haupt des Holofernes
Waalhaupten, Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Würzburg, Martin von Wagner-Museum
1787
Judit
Tafelbild Der Hl. Mauritius
Obermeitingen, ehem. Pfarrhaus (durch neues Pfarrhaus ersetzt)
Jetzt:
Verschollen
1787
Tafelbild 'Das Abendmahl', an der Brüstung der unteren Westempore
Waalhaupten, Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1787
Fresken
Stuttgart, Neues Schloss, Porzellankabinett (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Verloren
Undatiert
Federzeichnung Maria als Fürbitterin (Werkstattkopie, wohl nach dem Entwurf in Stams)
Wilten (Innsbruck), Pfarr- und Wallfahrtskirche 'Unserer Lieben Frau unter den vier Säulen'
Jetzt:
Kassel, Staatliche Kunstsammlungen
Undatiert
Rosenkranzspende
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 6173)
Undatiert
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
,
Jungfrau Maria
Claude Monet (1840 Paris - 1926 Giverny)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Claude Monet (1864–1925)
La Pointe de la Heve in Sainte-Adresse
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6565)
1864
Das Fleischviertel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1675)
1864
Stillleben
Dr. Leclenché
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 51.32)
1864
Le Pavé de Chailly im Wald von Fontainebleau
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1672)
um 1865
Die Bodmer Eiche, Wald von Fontainebleau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 64.210)
1865
Mittagessen im Gras
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1957-5, 1987-12)
1865–1866
Das Pfirsichglas
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2525 B)
um 1866
Die Grüne Welle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 29.100.111)
um 1866–1867
Schneebedeckte Landschaft bei Honfleur
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-60)
um 1867
Regatta bei Sainte-Adresse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 51.30.4)
1867
Garten bei Sainte-Adresse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 67.241)
1867
Saint-Germain-l'Auxerois in Paris
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1867
Porträt der Madame Louis Joachim Gaudibert
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-20)
1868
Das Mittagessen (Le déjeuner)
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. SG 170)
1868
Schwere See bei Étretat
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1678)
1868–1869
Badende in La Grenouillère
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6456)
1869
La Grenouillère
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 29.100.112)
1869
Der Strand von Trouville
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3951)
1870
Die Themse unterhalb von Westminster
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6399)
um 1871
Zaandam (Kanal in Holland)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1673)
1871
Teilweise zugefrorene Seine bei Bougival
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-62)
um 1871
Häuser am Ufer des Zaan
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1385)
1871
Häuser am Achterzaan
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.196)
1871
Der Hafen von Zaandam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1871
Schiffe in Zaandam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1871
Regatta bei Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2778)
um 1872
Jean Monet (1867-1913) auf seinem Steckenpferd
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 2000.195)
1872
Argenteuil am Spätnachmittag
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1872
Der Hafen von Le Havre am Abend
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1872
Flieder bei grauem Wetter (Die Ruhe unter den Fliedersträuchern)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1680)
1872–1873
Das Museum in Le Havre
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6527)
1873
Mohnblumen (Der Spaziergang)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1676)
1873
Die Seine bei Asnières
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 784)
1873
Frühling (Obstbäume in voller Blüte)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 26.186.1)
1873
Camille Monet (1847-1879) auf der Gartenbank
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2002.62.1)
1873
Häuser in Argenteuil
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1873
Die Eisenbahnbrücke in Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1679)
1873–1874
Der Pont d'Argenteuil (Pont d'Argenteuil und die Boote)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-41)
1874
Seinebrücke von Argenteuil
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 8642)
1874
Sommer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1874
Schneeszene in Argenteuil
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6607)
1875
Zwei Frauen in den Blumen
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3196)
1875
Mohnblumen bei Argenteuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2001.202.5)
1875
Raureif
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1875
Frühling
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
1875
Truthähne, unvollendete Dekoration
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1944-18)
1876
Das Mittagessen: dekorative Tafel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2774)
1876
Landschaft: Der Parc Monceau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 59.206)
1876
Camille Monet (1847-1879) im Garten von Argenteuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2000.93.1)
1876
Die Rosensträucher im Garten von Montgeron
Potsdam, Museum Barberini, Saal B4
1876
Bahnhof Paris-Saint-Lazare
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6479)
1877
Blühender Obstgarten
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 9835)
1879
Camille auf ihrem Sterbebett
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1963-3)
1879
Seineböschung bei Lavacourt
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2525 A)
1879
Stillleben mit spanischer Melone
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1879
Plötzlicher Bruch der Eisschicht auf der Seine bei Vétheuil
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-61)
um 1880
Frost mit Sonneneffekt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2706)
1880
Frühlingsstimmung bei Vétheuil
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 3620)
1880
Vétheuil im Sommer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 51.30.3)
1880
Ansicht von Vétheuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 56.135.1)
1880
Île aux Fleurs bei Vétheuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 56.135.5)
1880
Ansicht von Vétheuil-sur-Seine
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1880
Sonnenblumenstrauß
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.107)
1881
Das Meer bei Fécamp
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2410)
1881
Landschaft auf der Insel Saint-Martin
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Der Garten von Vétheuil
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1881
Weizenfeld
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Blick auf Vétheuil
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1881
Der Fluss
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1881
Chrysanthemen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.106)
1882
Der Koch (Le Père Paul)
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1882
Kante der Steilküste bei Pourville
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1882
Strand und die Porte d’Amont bei Étretat
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-42)
1883
Das Manneporte bei Étretat
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 51.30.5)
1883
Die Villen in Bordighera
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2000-94)
1884
Fischerboote am Strand von Étretat
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 3120)
1884
Les Petites-Dalles bei Ebbe
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Herbst in Jeufosse
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1884
Villen in Bordighera
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Strada Romana in Bordighera
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Bordighera, Italien
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Häuser in Falaise, Nebel
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 673)
1885
Steilküste von Aval
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1885
Raureif in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1885
Die blühende Wiese
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1885
Ortseingang von Giverny im Winter
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1885
Frau mit Sonnenschirm nach rechts
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2620)
1886
Frau mit Sonnenschirm nach links
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2621)
1886
Sturm an der Küste von Belle-Île
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3163)
1886
Das Manneporte bei Étretat
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 31.67.11)
1886
Limetz im Schnee
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1886
Felder im Frühling
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. GVL 16)
1887
Norwegisch (Das Boot in Giverny)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1944-20)
um 1887
Die Spaziergängerin (Suzanne Hoschedé, später Mrs. Theodore Earl Butler, 1868-1899)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.7)
1887
Die Pappeln in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1887
Unter den Pappeln
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1887
Antibes, das Fort
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1888
Stromschnellen an der Petite Creuse in Fresselines
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 67.187.88)
1889
Getreideschober
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1890
Haferfeld mit Mohnblumen
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
um 1890
Heuschober im Spätsommer
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1975-3)
1891
Heuhaufen (Effekt von Schnee und Sonne)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.109)
1891
Die vier Bäume
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.110)
1891
Verschneiter Getreideschober in der Sonne
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1891
Kathedrale von Rouen, Das Portal und der Turm von Albane bei Morgensonne (Weiße Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2001)
1892–1893
Kathedrale von Rouen, Das Portal von vorne (Braune Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2779)
1892–1893
Eisschollen in Bennecourt
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1893
Kathedrale von Rouen, Das Portal bei grauem Wetter (Graue Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1999)
1894
Kathedrale von Rouen: Das Portal (Sonnenlicht)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 30.95.250)
1894
Berg Kolsaas in Norwegen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1967-7)
1895
Hochwasser
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6278)
1896
Morgen an der Seine bei Giverny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 56.135.4)
1897
Der Seerosenteich
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG4240)
1899
Der Seerosenteich (Grüne Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2004)
1899
Die japanische Brücke (The Water Lily Pond)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.113)
1899
Schlittschuhläufer in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1899
Der Seerosenteich (Rosa Harmonie )
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2005)
1900
Eine Allee in Monets Garten in Giverny
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1902
Wasserlilien, Sonnenuntergang
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6608)
um 1907
Rio della Salute
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Palazzo Contarini
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Palazzo Ducale
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Seerosen (Nymphéas)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 377)
um 1915
Schwertlilien
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6383)
um 1914–1917
Der Weg durch die Iris
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 2001.202.6)
1914–1917
Seerosen
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1914–1917
Wasserlilien
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6343)
nach 1916
Seerosen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 1983.532)
1916–1919
Seerosen, Reflexionen von Trauerweiden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. L.2007.55)
um 1918
Der Seerosenteich
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
um 1918
Der Seerosenteich
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
um 1917–1919
Seerosen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1998.325.2)
1919
Seerosen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Seerosen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Schmucklilien
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Haus zwischen Rosen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.52)
1925
Das Haus in den Rosen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1925