KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 11.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Matthäus Günther im Vergleich mit Johann Blasius Santini Aichel
Matthäus Günther (1705 Peißenberg-Tritschenkreut - 1788 Haid bei Wessobrunn)
Rokoko (Bayern)
,
Spätbarock (Bayern)
Kunstwerke von Matthäus Günther (1730–1787)
Fresken (1885 beim Umbau zerstört)
Kirchheim in Schwaben, Schloss- und Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1730
Fresken (Zuschreibung durch Georg Paula)
Frickenhausen, Pfarrkirche St. Vitus
1730
Bleivorzeichnung Rundkomposition
Welden, Pfarrkirche Mariä Verkündigung
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1731
Fresken
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
1732
Fresken im Langhaus
Welden, Pfarrkirche Mariä Verkündigung
1732
Bleistiftzeichnung Glorie des Hl. Vitus
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
Jetzt:
Frankfurt am Main, Städel Museum
1732
Bleivorzeichnung Glorie des Hl. Vitus
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1732
Federzeichnung Tod und Glorie des Hl. Martin
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Verschollen
1732
Fresken (Zuschreibung durch Georg Paula)
Kissing, Kapelle St. Peter
1730–1734
Fresken
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
1732–1733
Federzeichnung Der Hl. Martin als Patron und Wundertäter
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1733
Bleizeichnung Vier Szenen aus dem Leben der Hl. Elisabeth
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1733
Feder über Bleivorzeichnung Überfall auf den Hl. Martin
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1733
Vorzeichnung Aufnahme des Hl. Martin in die Taufschule
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1733
Fresken im Chor
Welden, Pfarrkirche Mariä Verkündigung
1733
Fresken
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
1733
Fresken
Peißenberg, Wallfahrtskirche Maria Aich
1734
Hochaltarblatt Die Hll. Georg und Elisabeth vor Maria als Himmelskönigin
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
1734–1735
Auszugsbild Zwei Puttenengel im Gebt vor dem Hl. Geist
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
1734–1735
Detailskizze Stifter und Heilige für das Kuppelmodell im Schloßmuseum Ellwangen
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1735
Detailskizze Heiligengruppe für die Heiligenversammlung des Kuppelmodells im Schloßmuseum Ellwangen
Weilheim, Stadtmuseum
1735
Entwurf für ein Kuppelfresko Himmelfahrt und Krönung Mariä
Ellwangen, Schlossmuseum
1735
Fresken im Langhaus
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1735–1736
Federzeichnung Der Hl. Frigdianus befreit seine Schwester
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verschollen
1736
Federzeichnung Die Apotheose des Hl. Augustinus
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Privatbesitz
1736
Federzeichnung Das Abendmahl
Rattenberg (Tirol), Pfarrkirche St. Vigil
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1736
Federzeichnung Der Hl. Albinus befreit Gefangene
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
New York, The Pierpont Morgan Library
1736
Fresken
Rattenberg (Tirol), Pfarrkirche St. Vigil
1736
Fresken in der Kapelle (weitgehend zerstört)
Rattenberg (Tirol), Pfarrkirche St. Vigil
1736
Fresken
Mareit (Südtirol), Schloß Wolfsthurn, Schlosskapelle
1735–1738
Fresken
Bad Tölz, Wallfahrtskirche Maria Hilf auf dem Mühlfeld
1737
Fresken in Chor und Querschiff
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
1737
Federzeichnung Maria, die Helferin der Kranken
Bad Tölz, Wallfahrtskirche Maria Hilf auf dem Mühlfeld
Jetzt:
Truro, Royal Institution of Cornwall, County Museum & Art Gallery
1737
Bleivorzeichnung Augustinus und Monika im Gespräch
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1737
Bleivorzeichnung Caritas
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Tafelbild Der Selige Hartmann von Brixen
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Hartmannkapelle
1738
Tafelbild Der Hl. Nikolaus von Myra
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Hartmannkapelle
1738
Bleivorzeichnung Das Pfingstwunder
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1738
Bleivorzeichnung Der Hl. Wolfgang als Kirchengründer
Mareit (Südtirol), Schloß Wolfsthurn, Schlosskapelle
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1738
Bleivorzeichnung Das Pfingstwunder
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1738
Fresken im Chor und in der Hartmannskapelle
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1738
Altarblatt Der Hl. Sebastian wird zum Martyrium an den Baum gebunden
Pförring, Sebastiankapelle
1739
Chorfresko Schlüsselübergabe an Petrus
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Wacht des Hirten über seine Herde
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Gleichnis vom Guten Hirten
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Jesus zeigt Petrus den Weg der Kirche auf
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Berufung Petri
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Apostel Petrus
Kuppelfresko Sieg des wahren katholischen Glaubens über das Heidentum
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Kartusche Sonnenblume
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Kartusche Prunkkelch
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Grisaille-Kartuschen Die vier Evangelisten
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Deckenfresko Bekehrung des Paulus vor Damaskus
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Vorzeichnung Glorie des Hl. Sebastian
Großaitingen, Sebastianskapelle
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1740
Vorzeichnung Martyrium und Glorie der Apostel Petrus und Paulus
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
London, Courtauld Institute Galleries
1740
Fresken
Großaitingen, Sebastianskapelle
1740–1741
Fresken im Langhaus
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1741
Bleivorzeichnung Das unversehrte Herz des Hl. Augustinus
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Privatbesitz
1741
Vorzeichnung Ave Maria
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1741
Fresken im Mittelschiff
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
1741–1742
Vorzeichnung Taufe des Hl. Augustinus
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1742
Vorzeichnung Vision des Hl. Augustinus (Werkstattkopie)
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1742
Hochaltarblatt Apostelfürsten Petrus und Paulus in Wolken
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1742
Hochaltarblatt Die Vierzehn Nothelfer
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
1742–1743
Hl. Michael
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. L 867)
1743
Erzengel Michael
Fresko über dem Hochaltar
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1743
Ölskizze Der Erzengel Michael
Privatbesitz
1743
Fresken
Fiecht (Tirol), Benediktinerabtei, Stiftskirche St. Joseph
1743–1744
Entwurfsgemälde Anbetung der Hl. Drei Könige
Fiecht (Tirol), Benediktinerabtei, Stiftskirche St. Joseph
Jetzt:
Würzburg, Martin von Wagner-Museum
1743–1744
Fresken
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1744
Bleivorzeichnung Szenen aus dem Leben des Hl. Benedikt
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1744
Pinselvorzeichnung Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1744–1745
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Entwurfsgemälde Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 6169)
1745
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Ehem. Altarblatt des nördlichen Choraltars Hl. Isidor und Notburga
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1745
Hl. Notburga
,
Isidor von Madrid
Ehem. Altarblatt des südlichen Choraltars Hl. Barbara und Katharina
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1745
Fresken in den Seitenschiffen, in der Josephskapelle (zerstört) und auf der Orgelunterseite
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
1745–1746
Fresken
Augsburg, Sankt-Antonius-Kapelle
1746
Fresken in der Josephskapelle und unter der Orgel
Rottenbuch, ehem. Altenmünster (zerstört)
Jetzt:
Verloren
1746
Choraltarbild: Der Hl. Antonius
Augsburg, Sankt-Antonius-Kapelle
1746
Hochaltarblatt Der Hl. Wendelin
Breitenbach (Kirchzell), ehem. Pfarrkirche St. Wendelin, ehem. zur Abtei Amorbach inkorporiert
1746
Hl. Wendelin
Fresken
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1747
Fresken (teilweise 1858 zerstört)
Paar, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1747
Hochaltarblatt, Auszug: Johannes der Täufer
Paar, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1747
Das letzte Abendmahl oder Apostelkommunion
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 128
(Inventar-Nr. Gm 1184)
um 1745–1750
Ehem. Altarblatt Die Hl. Elisabeth
Würzburg, Luitpold-Krankenhaus
1748
Federzeichnung Maria als Braut des Hl. Geistes
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1748
Federzeichnung Maria als Braut des Hl. Geistes (Werkstattkopie, verm. nach der verschollenen Zeichnung der Staatsgalerie Aschaffenburg)
Altdorf (Biessenhofen), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1748
Federzeichnung Maria als Braut des Hl. Geistes
Altdorf (Biessenhofen), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verschollen
1748
Fresken im Chor
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Fresken
Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
, Gnadenkapelle
1748
Fresken
Altdorf (Biessenhofen), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Fresken im Mittelschiff und südlichen Seitenschiff
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1749
Hochaltarblatt Mariä Himmelfahrt
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Ölskizze Himmelfahrt Mariä
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Hartford (USA), Wadsworth Atheneum
1749
Federzeichnung Himmelfahrt Mariä (Werkstattkopie)
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Privatbesitz
1749
Altarblatt im nördlichen Querschiff Die Entdeckung des wahren Kreuzes Christi
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Altarblatt des südlichen Querschiffs Die Vision des Hl. Benedikt
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Fresken
Druisheim, Kapelle Sieben Schmerzen Mariä
1750
Kleines Altarblatt Maria mit Jesuskind
Tritschengreith (Tritschenkreut), Feldkapelle
1750
Federzeichnung Maria vor der Dreifaltigkeit, von Erdteilen verehrt, Fragment
Frankfurt am Main, Städel Museum
1750
Federzeichnung Die Apostel Petrus, Paulus und Johannes sowie Johannes der Täufer
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1750
Fresken
Gossensaß (Südtirol), Pfarrkirche Maria Unbefleckte Empfängnis
1751
Fresken
Würzburg, Käppele Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Nikolausberg
1752
Federzeichnung Krönung Mariae als Patronin Frankens
Würzburg, Käppele Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Nikolausberg
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1752
Fresken in der Sakristei
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1753
Ölgemälde Athena und die Musen
Stuttgart, Neues Schloss, Musiksaal (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Salzburg, Barockmuseum (Sammlung Rossacher)
1753
Athene (Göttin der Weisheit und des Kampfes)
Ölgemälde Apollo als Gott der Musik
Stuttgart, Neues Schloss, Musiksaal (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Tours, Musée des Beaux-Arts
1753
Federzeichnung Vision des Hl. Augustinus
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1753–1754
Fresken
Stuttgart, Neues Schloss, Musiksaal (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Verloren
1754
Vorzeichnung Glorie des Hl. Stephanus
Geltendorf, Pfarrkirche St. Stephan
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1754
Fresken
Geltendorf, Pfarrkirche St. Stephan
1754–1755
Fresken
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1754–1755
Fresken
Wilten (Innsbruck), Pfarr- und Wallfahrtskirche 'Unserer Lieben Frau unter den vier Säulen'
1754–1755
Fresken
Wilten (Innsbruck), Prämonstratenserstift
1754–1755
Bleizeichnung Flora schenkt Kybele Blumen
Augsburg, Pavillon am Haus St. Ambrosius der Domsingknaben
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1755
Flora (Göttin der Blüte)
,
Kybele ('Große Göttermutter')
Fresken
Augsburg, Pavillon am Haus St. Ambrosius der Domsingknaben
1755
Vorzeichnung Maria als Fürbitterin
Wilten (Innsbruck), Pfarr- und Wallfahrtskirche 'Unserer Lieben Frau unter den vier Säulen'
Jetzt:
Stams, Stift Stams, Kunstsammlung
1755
Federzeichnung Die Vier Elemente
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1754–1756
Ölgemälde Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas (Eigenhändige Kopie)
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 10075)
1757
Fresken
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1757
Bleivorzeichnung Der Hl. Augustinus spendet Geld an Bedürftige
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Würzburg, Martin von Wagner-Museum
1757
Federzeichnung Juno in Wolken; Aeneas geleitet seine Verwandten aus dem brennenden Troja
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1757
Federzeichnung Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1757
Ölgemälde mit Venus vor Jupiter, Neptun auf dem Wagen und dem die Sturmwolken wegziehenden Windgott
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Privatbesitz
1757
Altarblatt Martyrium der Hl. Katharina von Alexandrien
Schwäbisch-Gmünd, St. Katharinen-Spitalkirche
1757
Ehem. Altarblatt Auferweckung des Lazarus
Polling, Heilig-Kreuz-Kapelle (im 19. Jhd. abgebrochen)
Jetzt:
Weilheim, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1757
Tafelbilder mit Aposteln und Evangelisten an den Wänden von Langhaus und Chor
Wessobrunn, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1757–1758
Fresken in der Rosenkranzkapelle
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1758
Fresken in der Annakapelle
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1758
Ölgemälde Martyrium des Hl. Marinus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. L 857)
1759
Die Heiligen des Benediktinerordens
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 45
(Inventar-Nr. 59/7)
1759
Hl. Benedikt
,
Hl. Scholastika
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Drei Putten mit Blumenkorb, Rosen, Blütenkranz
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des zweiten Vorzimmers der Attikazimmer: Galante Personen in Gartenlandschaft
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des zweiten Vorzimmers der Attikazimmer: Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des zweiten Vorzimmers der Attikazimmer: Die Kindheit, Die Jugend, Die Erwachsenen, Das Alter
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Drei Putten mit Blumenkorb, Rose, Ährengarbe und Sichel
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Drei Putten mit Blumenkorb, Apfel und Pfeil
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Hochaltarblatt Maria als Königin des Rosenkranzes
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1759
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Ölskizze Glorie und Martyrium des Hl. Nepomuk
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Eichstätt, Bischöflicher Stuhl, Diözesanarchiv
1759
Ölskizze Martyrium des Hl. Petrus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Privatbesitz
1759
Federvorzeichnung Martyrium des Hl. Petrus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1759
Altarblatt am nördlichen Seitenaltar Die Hl. Sippe
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1759
Ölgemälde Verherrlichung des Benediktinerordens
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1759
Bleizeichnung Die Götter des Olymp
Philadelphia, Museum of Art
1759
Federzeichnung Der Hl. Benedikt mit einem Engel
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1760
Federzeichnung Entwurf für das Kupferstich-Frontispiz eines Wappenwandkalenders des Kollegiatstifts St. Moritz in Augsburg
Frankfurt am Main, Städel Museum
1760
Federzeichnung Die Vier Jahreszeiten
München, Staatliche Graphische Sammlung
1760
Fresken (aus dem Umkreis Günthers)
Gaißach, Pfarrkirche St. Michael
1760
Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, Bibliothek
1760
Fresken im Chor
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1761
Fresken im Langhaus
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1761
Fresken
Sünching, Schloß, Festsaal
1761
Fresken
Sünching, Schloß, Kapelle
1761
Ölgemälde Rosenkranzmadonna
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1761
Federzeichnung Christus am Kreuz
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1759–1763
Fresken
Fieberbrunn (Tirol), Kapelle St. Johann Nepomuk, 'Johanneskapelle'
1762
Choraltarblatt Der Hl. Nepomuk
Fieberbrunn (Tirol), Kapelle St. Johann Nepomuk, 'Johanneskapelle'
1762
Fresken
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1761–1763
Bildnis der Maria Scholastika Günther, geb. Raffler, verw. Üblher (1741-1813)
München, Bayerisches Nationalmuseum
1763
Selbstbildnis
München, Bayerisches Nationalmuseum
1763
Altarblatt am südlichen Seitenaltar Maria übergibt einem jungen Dominikaner ein Gemälde des Hl. Dominikus
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1763
Altarblatt in der nordwestlichen Kapelle Glorie und Martyrium des Hl. Nepomuk
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1763
Altarblatt am nördlichen Seitenaltar Martyrium des Hl. Petrus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1763
Fresken im nördlichen Seitenschiff und an der westlichen Kuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1764
Fresken
Sallach (Geiselhöring), Pfarrkirche Hl. Nikolaus
1764
Fresken
Augsburg, ehem. Jesuitenkolleg St. Salvator
, Kleiner Goldener Saal
1765
Fresken. Langhaus: Martyrium des Heiligen Petrus in der Landschaft; Zwickelkartuschen: Szenen aus dem Leben des Heiligen Petrus; Chor: vier Kartuschen.
Geiselhöring, Pfarrkirche St. Petrus und Erasmus
1765
Entwurfszeichnung Die Glorifikation der Hl. Elisabeth
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1765
Nördliches Seitenaltarblatt Kreuzabnahme
Geiselhöring, Pfarrkirche St. Petrus und Erasmus
1765
Tafelbilder Vierzehn Kreuzwegstationen
Geiselhöring, Pfarrkirche St. Petrus und Erasmus
1765
Tafelbild Madonna mit Kind und Johannes im ehem. Pfarrhof
Dießen am Ammersee, Filialkirche St. Georg
Jetzt:
Verschollen
1765
Altarblatt der nördlichen Seitenkapelle Die Hll. Leonhard und Wendelin
Hadersbach, Expositurkirche Mariä Himmelfahrt
1766
Hl. Wendelin
Fresken
Hadersbach, Expositurkirche Mariä Himmelfahrt
1766
Choraltarblatt Der Hl. Georg
Dießen am Ammersee, Filialkirche St. Georg
1766
Altarblatt der südlichen Seitenkapelle Kreuzigung Christi
Hadersbach, Expositurkirche Mariä Himmelfahrt
1766
Fresken
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1765–1768
Fresken im ehem. Saal des Studienseminars, jetzt Museumssaal des Heimatmuseums Polling
Polling, ehem. Augustiner-Chorherrenstift
1767
Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, Portenkirche
1767
Ölbild Die Hl. Sippe im Innenraum
Privatbesitz
1765–1770
Altarbild des nördlichen Seitenaltars Tod des Hl. Joseph
Seebach (Deggendorf), Pfarrkirche St. Stephan
1768
Altarbild des südlichen Seitenaltars Die Hl. Sippe
Seebach (Deggendorf), Pfarrkirche St. Stephan
1768
Entwurfszeichnung Allegorie der göttlichen Vorsehung
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Forst (Wessobrunn), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard im Forst
1768–1769
Fresken
Augsburg, Martin-Luther-Platz 5, ehem. Nr. B 258, ehem. Haus des Bankiers Christian von Münch, 1944 ausgebrannt
Jetzt:
Kriegsverlust
1769
Fresken
Forst (Wessobrunn), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard im Forst
1769
Bleivorzeichnung Die Kreuzabnahme Christi
Mentelberg, Schloßkapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1770
Bleivorzeichnung Die Kreuzigung Christi
Mentelberg, Schloßkapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1770
Fresken
Nesselwang, Wallfahrtskirche Maria Trost
1770
Fresken: Leben und Wirken des Ordensstifters Hl. Johannes von Gott
München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1770
Fresken
Mentelberg, Schloßkapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes
1770
Fresken
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, ehem. Bibliothekssaal
Jetzt:
Verloren
1770
Fresken
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Elisabethkapelle (1805 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1770
Fresken
Wessobrunn, Kreuzbergkapelle
1771
Fresken im nördlichen Seitenschiff und an der östlichen Kuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1772
Fresken
Kottgeisering, Pfarrkirche St. Valentin
1770–1775
Ehem. Hochaltarblatt Der Hl. Georg zu Pferde
Oberviehbach, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Oberviehbach, Kindergarten St. Georg
1773
Fresken
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1774
Der hl. Joseph als Fürbitter
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. L 873)
um 1775
Hl. Josef
,
Leopold I. (1640-1705), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1658-1705)
Fresken
Moorenweis, Pfarrkirche Hl. Sixtus
1775
Federzeichnung Martyrium und Glorie des Hl. Sixtus
Moorenweis, Pfarrkirche Hl. Sixtus
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1775
Hl. Sixtus
Bleivorzeichnung Petrus und Paulus bezwingen Simon Magus und Dämonen
Götzens, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1775
Federzeichnung Die Hl. Dreifaltigkeit mit Maria und den Aposteln
Götzens, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1775
Auszug des Hochaltars Hl. Leonhard
Rott (Landkreis Landsberg), Wallfahrtskapelle St. Ottilien
1775
Fresken
Götzens, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1775
Fresken
Rott (Landkreis Landsberg), Wallfahrtskapelle St. Ottilien
1775
Ölskizze Maria Immaculata mit den Hll. Jakobus Major und Leonhard
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 12075)
1776
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Leonhard von Limoges (von Noblat)
,
Maria Immaculata
Linkes Seitenaltarblatt Anna lehrt Maria schreiben
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Anna lehrt Maria
Südliches Seitenaltarblatt Der Hl. Antonius von Padua mit dem Jesuskind
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Nördliches Seitenaltarblatt Maria als Königin des Rosenkranzes mit den Hll. Dominikus und Katharina von Siena
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Hl. Katharina von Siena
Hochaltarblatt Maria Immaculata mit den Hll. Jakobus Major und Leonhard
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Rechtes Seitenaltarblatt Martyrium des Hl. Sebastian
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Hochaltarbild Muttergottes auf der Mondsichel und Auszug Gottvater
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Federzeichnung Christus der Kinderfreund und Maria als Rosenkranzkönigin
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
Jetzt:
Brixen, Diözesanmuseum
1776
Federzeichnung Leben und Glorie des Hl. Leonhard
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
Jetzt:
Brixen, Diözesanmuseum
1776
Federzeichnung Die Darstellung Christi im Tempel
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1776
Fresken
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Fresken
Meßbach (Dörzbach), Pfarrkirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit
1776
Fresken
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Fresken
Grins (Tirol), Pfarrkirche St. Nikolaus
1779
Fresken
Enneberg, St. Vigil (Südtirol), Pfarrkirche St. Vigil
1782
Fresken in der Gnadenkapelle
Würzburg, Käppele Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Nikolausberg
1786
Fresken
Waalhaupten, Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1787
Federzeichnung Judith mit dem Haupt des Holofernes
Waalhaupten, Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Würzburg, Martin von Wagner-Museum
1787
Judit
Tafelbild Der Hl. Mauritius
Obermeitingen, ehem. Pfarrhaus (durch neues Pfarrhaus ersetzt)
Jetzt:
Verschollen
1787
Tafelbild 'Das Abendmahl', an der Brüstung der unteren Westempore
Waalhaupten, Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1787
Fresken
Stuttgart, Neues Schloss, Porzellankabinett (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Verloren
Undatiert
Federzeichnung Maria als Fürbitterin (Werkstattkopie, wohl nach dem Entwurf in Stams)
Wilten (Innsbruck), Pfarr- und Wallfahrtskirche 'Unserer Lieben Frau unter den vier Säulen'
Jetzt:
Kassel, Staatliche Kunstsammlungen
Undatiert
Rosenkranzspende
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 6173)
Undatiert
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
,
Jungfrau Maria
Johann Blasius Santini Aichel (1677 Prag - 1723 Prag)
Spätbarock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Blasius Santini Aichel (1705–1723)
Umbau des Valkoun-Hauses, seitdem Santinis Wohnhaus
Prag-Kleinseite, ehem. Valkoun-Haus in der Nerudova (ehem. Spornergasse), heute 'Hostel Santini'
1705
Renovierung der in den Hussitenkriegen zerstörten gotischen Basilika
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Heinrich Snopek
1703–1708
Umbau des Hauses des Kapiteldekans von Prag-Hradschin
Prag-Hradschin, Haus des Kapiteldekans, 36-4
Auftraggeber: Adam Ignaz Mladota von Solopisky
1706
Umgestaltung des Inneren der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Basilica minor Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1706
Neubau der Kapelle St. Anna
Jungfernbreschan (Panenské Břežany), Kapelle der Hl. Anna
Auftraggeber: Äbtissin Helena Pieroni da Gagliano vom Benediktinerkloster St. Georg, Prag-Hradschin
1705–1707
Neubau des Unteren Friedhofs
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Basilica minor Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1709
Neubau des Klosterkonvents
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz
Auftraggeber: Bonifatius Blahna, Abt des Zisterzienserklosters in Sedletz
1709
Neubau der Kirche St. Prokop
Chotaun (Chotouň), Pfarrkirche St. Prokop
Auftraggeber: Rosalie Berková von Dub, verh. Kinsky
1708–1710
Neubau der Kapelle Mariä Namen
Mlatz (Mladotice), Kapelle Mariä Namen
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1708–1710
Neubau einer "Heiligen Stiege"
Prag-Neustadt, Karlshof (Karlov), Kirche St. Maria Himmelfahrt und Kaiser Karl der Große
Auftraggeber: Jan V. Lunak, Propst des Augustiner-Domherrenklosters am Karlshof
1708–1711
Plan für einen umfassenden Neubau der Kloster, des Konvents und der urbanistischen Ordnung
Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710
Renovierung und Erweiterung der Friedhofskirche Allerheiligen
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz
Auftraggeber: Bonifatius Blahna, Abt des Zisterzienserklosters in Sedletz
1710
Plan zum Neubau der Wallfahrtskirche
Maria Teinitz (Mariánská Týnice), Propstei und Wallfahrtskirche Mariánská Týnice
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710
Vollendung von 'St. Maria in Altötting' in Prag, Kleinseite (begonnen von Jean Baptiste Mathey)
Prag-Kleinseite, Kirche 'St. Maria von Altötting' (nicht mehr vorhanden)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Hlozek, Probst der Kleinseitner Theatiner
1703–1717
Neubau der Kapelle St. Kyrill und Method (nicht erhalten)
Šintlochy
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1711
Neubau des Konventgebäudes (fertiggestellt von Franz Maximilian Kaňka)
Königsaal (Zbraslav), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Zbraslav
Auftraggeber: Abt Wolfgang Lochner
1700–1723
Neubau der Propstei
Frauental (Pohled), ehem. Zisterzinserinnenkloster Der Lieben Frauen Tal
Auftraggeber: Äbtissin M. C. Marquart
1710–1714
Erweiterung der alten Kapelle durch zwei Seitenkapellen, Presbyterium und Sakristei und Aufsetzung einer Tambourkuppel
Prag, Weißer Berg (Bílá hora), Wallfahrtskirche Maria vom Siege
Auftraggeber: Bruderschaft der Siegreichen Jungfrau Maria
1710–1714
Neubau des Meierhofs mit Abteischlösschen
Kaletz (Kalec)
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710–1716
Umbau des Czernin-Morzin Palais in der Nerudova (ehem. Spornergasse)
Prag-Kleinseite
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Bauplan für eine Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit (nicht realisiert)
Rossachatetz (Rozsochatec)
Auftraggeber: Franz Leopold Bechinie von Lazan
1714
Pläne für einen Umbau (vermutlich nicht realisiert)
Wojslawitz (Vojslavice), Kirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714
Umbau der Klosterresidenz in Lhotice
Schwand (Lhotice (Želiv)), Klosterresidenz
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714
Neubau der Fassade der Dreifaltigkeitskirche
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Dreifaltigkeitskirche (ehem. Böhmische Brüderunität)
Auftraggeber: Norbert Leopold Graf Kolowrat-Liebstein (-1716)
1714–1715
Anbei der Sakristei an die Friedhofskirche Allerheiligste Dreifaltigkeit
Saar (Žďár nad Sázavou), Friedhofskirche Allerheiligste Dreifaltigkeit
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1715
Umgestaltung und teilweiser Neubau der Pfarrkirche St. Wenzel
Swolla (Zvole nad Pernštejnem), Pfarrkirche St. Wenzel
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1713–1717
Neubau der Kapelle St. Klemens
Königgrätz (Hradec Králové), Kapelle St. Klemens
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1714–1717
Instandsetzung der Pfarrkirche St. Nikolaus
Humpoletz (Humpolec), Pfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1716
Entwurf für das Chorgitter im Veitsdom (ausgeführt durch Andreas Kranner)
Prag-Hradschin, Prager Burg, Veitsdom
Auftraggeber: Gottfried Herbst, Dekan
1716
Umbau der Kirche St. Peter und Paul
Slap (Slapy nad Vltavou), Kirche St. Peter und Paul
1716
Neubau des Klosterkonvents
Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710–1723
Errichtung eines Turms an die Klosterkirche Maria Himmelfahrt (nicht erhalten) und Bau der Friedhofskapelle der Vierzehn Nothelfer (nicht erhalten)
Rotschow (Dolní Ročov), ehem. Augustinerkloster „Vallis beatae Virginis“
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Norbert Leopold Graf Kolowrat-Liebstein (-1716)
1715–1718
Abschluß des Presbyteriums der Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Chrast, Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1717
Umbau des Palais Schönborn (Palais Colloredo)
Prag-Kleinseite, Palais Schönborn
Auftraggeber: Hieronymus Graf von Colloredo-Waldsee (1674–1726), kaiserlicher Statthalter in der Lombardei
1715–1719
Renovierung und Umbau der gotischen Kirche
Seelau (Želiv), Prämonstratenserabtei, Klosterkirche Mariä Geburt
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714–1720
Renovierung und Umbau der romanischen Basilika
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1711–1723
Erweiterung und Neubau der Bischöflichen Residenz
Königgrätz (Hradec Králové), Bischöfliche Residenz
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1715–1719
Neubau der Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul (1905 abgerissen)
Prag-Neustadt, Kommende des Ritterordens der Kreuzherren mit dem roten Stern, Kirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: J. B. Steinmann, Propst des Kreuzherrenklosters in Prag-Neustadt
1715–1721
Umbau und Erweiterung der Pfarrkirche St. Peter und Paul
Bobrau (Bobrová), Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1714–1722
Neubau des Kollegs des Piaristenklosters in Reichenau (heute Ruine)
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), ehem. Piaristenkolleg
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Norbert Leopold und Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1714–1723
Neubau des Thun-Hohenstein Kolowrat Palais
Prag-Kleinseite, Nerudova 214/20
Auftraggeber: Norbert Leopold und Norbert Vinzenz Kolowrat-Liebstein
1716–1721
Umbau der Kirche St. Anton (1766 abgerissen bei der Erweiterung der Stadtbefestigung)
Königgrätz (Hradec Králové), Kirche St. Anton
Jetzt:
Verloren
1719
Restaurierung der Friedhofskirche St.-Peter-und-Paul
Seelau (Želiv), Friedhofskirche St.-Peter-und-Paul
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1719
Bauplan für Umbau und teilweisen Neubau der Klosterkirche Heilig Kreuz
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster, Kirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1720
Neubau der Klosterkirche St. Peter und Paul
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1720
Umbau und Fertigstellung der Friedhofskirche St. Martin
Chrast-Chrašice, Friedhofskirche St. Martin
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1720
Neubau der Residenz der Sedletzer Zisterzienser
Horusitz (Horusice), Residenz der Sedletzer Zisterzienser
Auftraggeber: Otto Zahradecky, Abt des Zisterzienserklosters Sedletz
1720
Neubau der Sommerresidenz der Kladrauer Äbte
Kapsch (Skapce), Sommerresidenz der Kladrauer Äbte
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1720
Neubau eines Klostergasthauses und eines Gehöfts
Ostrau (Ostrov nad Oslavou)
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1720
Um- und Ausbau von Schloss Hořiněves
Horschenowes (Hořiněves), Schloss Hořiněves
Auftraggeber: Johann Michael Graf Sporck
1720
Neubau der Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf dem Grünen Berg
Saar (Žďár nad Sázavou), Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf dem Grünen Berg (Zelená Hora)
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1719–1722
Abschluß des Presbyteriums der Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Kiritein (Křtiny), Wallfahrtskirche Mariä Namen
Auftraggeber: Hugo Wenzel Bartlicius, Abt (1712-1738) des Prämonstratenserklosters Obrowitz (Zábrdovice) (-1738)
1718–1723
Bauplan zum Neubau des Benediktinerkloster Raigern
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1721
Neubau der Kapelle Christi Himmelfahrt (nicht erhalten)
Wollein (Měřín), Kapelle Christi Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Jakob Felix Johann Pacher, Pfarrer in Měřín
1721
Umbau und Erweiterung von Schloss Opotschno (nicht erhalten)
Opotschno (Opočno), Schloss Opotschno
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Hieronymus Graf von Colloredo-Waldsee (1674–1726), kaiserlicher Statthalter in der Lombardei
1720–1722
Um- und Ausbau von Schloss Bielohrad
Bad Bielohrad (Lázně Bělohrad), Schloss Bielohrad
Auftraggeber: Berthold Wilhelm Graf von Waldstein (1640-1724)
1720–1722
Neubau eines Gutshofes in Klein Wesseln (nicht erhalten)
Klein Wesseln (Žďár nad Sázavou - Veselíčko)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1719–1723
Umbau und Fertigstellung des Schlosses Reichenau
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Schloss
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1719–1723
Umbau der Pfarrkirche St. Nikolaus
Humpoletz (Humpolec), Pfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1721–1722
Neubau der Wallfahrtskirche
Maria Teinitz (Mariánská Týnice), Propstei und Wallfahrtskirche Mariánská Týnice
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1720–1723
Baupläne für die Kirche St. Maria Magdalena
Deschney (Deštné v Orlických horách), Kirche St. Maria Magdalena
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1720–1723
Neubau des Gehöfts Lyra
Saar (Žďár nad Sázavou), Gehöft Lyra
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau des Klostergasthofs 'Zu den drei Sternen'
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, Klostergasthof 'Zu den drei Sternen'
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau der Stallungen der Klosterakademie
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
Wiklantitz (Vyklantice), Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
Auftraggeber: Johann Joachim Graf von Harrach (-1732)
1722
Neubau des Armenhauses des Klosters Saar
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau von Schloss Karlskrone
Chlumetz an der Cidlina (Chlumec nad Cidlinou), Schloss Karlskrone
Auftraggeber: Franz Ferdinand Graf Kinsky von Wchinitz und Tettau (1678-1741)
1721–1723
Pläne für die Kirche St. Prokop
Všehrdy bei Kralowitz, Kirche St. Prokop
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Pläne für die Schlosskapelle Mariä Verkündigung
Chlumetz an der Cidlina (Chlumec nad Cidlinou), Schloss Karlskrone
Auftraggeber: Franz Ferdinand Graf Kinsky von Wchinitz und Tettau (1678-1741)
1722–1723
Pläne für einen Meierhof mit Abteischlösschen in Hubenov
Hubenov bei Kralowitz, Meierhof
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Plöne für den Neubau der Kapelle Hl. Antonius von Padua in Nadryby
Nadryby, Kapelle Hl. Antonius von Padua
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Pläne für den Neubau der Kapelle Hl. Adalbert
Ostrov bei Mies (Ostrov u Stříbra), Kapelle Hl. Adalbert
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1722–1723
Kirche St. Nikolaus in Kozojedy
Kozojedy, Kirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Umbau von Schloss Hermannstädtel (heute Altenheim)
Hermannstädtel (Heřmanův Městec), Schloss Hermannstädtel
Auftraggeber: Johann Joseph Graf Sporck
1722–1723
Neubau der Prälatur
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722–1723
Baupläne für den Neubau des Klosterkonvents Kladrau
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1723
Neubau der Klosterresidenz des Klosters Plass
Nebřeziny, Klosterresidenz des Klosters Plass
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1723
Neubau der Schlossreitschule
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Schloss
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1723
Bauplan für die Kirche Mariä Heimsuchung
Obicztau (Obyčtov), Kirche Mariä Heimsuchung
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1723
Umbau des Palais Lissau in der Prager Altstadt, abgerissen 1896
Auftraggeber: Johann Rudolf Graf von Lissau
Undatiert