KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 6.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Jakob Herkomer im Vergleich mit Anthonis (Anton) van Dyck
Johann Jakob Herkomer (1652 Sameister - 1717 Füssen, Kloster Mang)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Jakob Herkomer (1684–1717)
Entwurf für die Familienkapelle Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
Verloren
1684
Familienkapelle Herkomer Sieben Schmerzen Mariä und vom Hl. Grab
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1685–1686
Planzeichnung für den Pfarrhof Seeg (nicht realisiert)
Seeg, Pfarrhof
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1687
Freskierung des Chors
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1688
Fresken
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1686–1692
Hochaltar
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1688–1690
Hochaltarblatt: Hl. Familie, hl. Sebastian, hl. Antonius
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1690
'Cabinetle' beim Fürstenzimmer
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1690–1691
Grabplatte der Mutter Barbara Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Büsten von Isaak und Johann Jakob Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Entwurf für das Chorfresko
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1692
Beteiligung an den Steinmetz- und Marmorarbeiten (?)
Leuterschach, Bergmühle, Dreifaltigkeitskapelle
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1692
Zwei Gemälde: Grablegung Christi, Besuch der drei Marien am Grabe
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1693
Frauen am Grab Jesu Christi
,
Grablegung Christi
Planzeichnung (nur in Kopie erhalten) für die Zunftkirche der Handwerker-Bruderschaft Bichlbach (nicht realisiert)
Bichlbach, Pfarrei
Jetzt:
Bichlbach, Pfarrarchiv
Auftraggeber: Bichlbacher Pfarrer
1693
Bauberatung (Zuschreibung)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
1699
Kempten, Kornhaus, Bauplan
Kempten, Kornhaus
1697–1701
Fassarbeiten und Gemälde in der Sakristei
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1699–1700
Bauplan zum Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1700
Vorzeichnung für "Der hl. Magnus bannt den Drachen", Schabkunstblatt von Johann Georg Baumgartner, Nachdruck erhalten
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für die Pfarrkirche St. Michael (nicht realisiert)
Bayerniederhofen, Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1700
Fresko an der Gartenmauer (Zuschreibung)
Füssen, Franziskanerkloster
1700
Umbau Chor und Sakristei (1763 Kirchenneubau)
Füssen, Franziskanerkloster, Klosterkirche St. Stephan
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für das Langhaus der Friedhofskirche St. Sebastian (nicht realisiert)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1701
Hochaltarblatt
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1701
Bauberatung (Zuschreibung)
Immenstadt, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Sigmund Wilhelm Graf von Königsegg-Rothenfels (1663-1709)
1704
Umbau der St. Anna-Kapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Kapitelsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Kapitelsaal
1705
Fresken in der St. Anna-Kapelle und deren Vorhalle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Entwurfszeichnungen für einen Hochaltar (nicht realisiert)
Klosterlechfeld, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1706
Bau der Klostergruft an der Stelle des ehem. Kapitelsaals
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1711
Topographische Karte des Geländes um die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1708
Topographische Karte des Geländes um Schloss Hohenfreyberg
Eisenberg, Schloss Hohenfreyberg
Jetzt:
Verloren
1708
Baurisse für einen geplanten Umbau (1719/1720 realisiert; 1780/1781 erneute Umgestaltung der Pfarrkirche)
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1708–1709
Barockisierung und Erweiterung
Vils/Tirol, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1709
Fresken im Mönchschor, Altarraum und in den Querarmen
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Bauberatung
Füssen, Spitalkirche Hl. Geist
1709
Fresko 'Abschied des hl. Magnus' im südlichen Querarm
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Umbau der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Benediktinerklosterkirche Sankt Mang in Füssen, Barockisierung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1717
Kloster St. Mang in Füssen, Barockisierung und Erweiterung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
1701–1717
Pläne für den Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Augsburg, Archiv des Bistums Augsburg
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710
Entwürfe für einen geplanten Brunnen (in Kopie erhalten, nicht realisiert)
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1710
Bauberatung für den bevorstehenden Klosterneubau (ab 1716 von Franz Beer durchgeführt)
Kaisheim, Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Prälat Rogerius Röls
1710
Vorzeichnung für ein Thesenblatt 'Der hl. Magnus' in Schabkunstmanier von Johann Georg Schaur, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Füssen, Museum der Stadt Füssen
1710
Neubau der Schutzengelkapelle
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1706–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1711
Medaillon der Guggemos-Stiftung (Zuschreibung)
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1711
Fresken in der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Fresken in der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Fresken im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Fresken im Treppenhaus und im Gang des Obergeschoßes
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Ostflügel
1711
Fresken in der Gruft
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Marmoraltar (1804 nach Reutte, 1823 nach Pflach transferiert)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
Jetzt:
Pflach/Tirol, Hüttenmühlkapelle St. Ulrich und Afra
1711
Klosterhof
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Klosterhof
1711
Schlafzimmer des Abtes, heute sog. 'Herkomer-Zimmer'
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Umbau der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg, Architektur
Weizern, ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg
1711
Neubau des Chors (1744 und 1768/72 umgestaltet)
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Baurisse zu den Fassaden
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1712
Bauriss 1712 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1712
Freskomedaillons über den Fenstern und in der Kuppelschale
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1710–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1713
Entwurf für einen Ofen
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1713
Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1712–1714
Baurisse und Bauberatung
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1711–1716
Grabmal für den Augsburger Fürstbischof Johann Christoph von Freyberg
Augsburg, Augsburger Dom, Wolfgangskapelle
1713–1714
Magnusaltar in der Magnuskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Magnuskapelle
1712–1717
Fresken in den Langhauspendentifs
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1715
Bauberatung (?)
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1715
Architektur des Wallfahrtshospitium (Zuschreibung)
Kempten-Heiligkreuz, Kloster Heiligkreuz, Wallfahrtshospitium
1716
Vorzeichnung 'Idealansicht des Klosters St. Mang', Kupferstich von Carl Remshart, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
1717
Bauriss 1717 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1717
Bauberatung (nicht realisiert)
Kinsau, Pfarrkirche St. Matthäus
1717
Fassade
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1717
Festsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Festsaal
1711–1722
Bibliothek
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Bibliothek
1711–1719
Umgestaltung der Kollegiatsstiftskirche St. Moritz in Augsburg
Augsburg, Kollegiatsstiftskirche St. Moritz
Jetzt:
Kriegsverlust
1715–1718
Umgestaltung der Klosterkirche Heilig-Kreuz (1944 zerstört, bis 1949 wiederhergestellt)
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, Stiftskirche Heilig-Kreuz
Auftraggeber: Propst (1708 – 1734) Augustin Imhof (1658–1737)
1716–1718
Architektur, Bauausführung der Klosterkirche (1812 abgebrochen)
Fultenbach, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt (1700–1723) Magnus Schmid, Freiherr von Wellenstein OSB (1640–1723)
1716–1725
Anthonis (Anton) van Dyck (1599 Antwerpen - 1641 London)
Barock (Antwerpen)
,
Barock (Flandern (flämisch))
,
Barock (Belgien)
Kunstwerke von Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641)
Selbstbildnis
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1614
Der heilige Hieronymus
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1615–1616
Hl. Hieronymus
Studie nach dem "Martyrium des Heiligen Laurentius" von Peter Paul Rubens
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.4)
um 1616
Hl. Laurentius von Rom
Zwei Studien eines bärtigen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1.1)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Profil, nach rechts blickend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1a)
um 1616–1617
Studienkopf eines nach links unten blickenden Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1b)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Profil nach rechts
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1c)
um 1616–1617
Studienkopf eines nach rechts unten blickenden Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1d)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Dreiviertelprofil, nach unten rechts blickend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1e)
um 1616–1617
Studie eines nackten jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.7)
um 1615–1618
Kopfstudie eines alten Mannes
Paris, Musée du Louvre, Saal 856
(Inventar-Nr. M.I. 916)
um 1616–1617
Beweinung Christi (Skizze)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 8,9
(Inventar-Nr. 67)
um 1616–1617
Beweinung Christi
Der trunkene Silen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 1
(Inventar-Nr. Kat. 25)
um 1617–1618
Silen
Fünf Kopfstudien
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 4
(Inventar-Nr. Kat. 4.2)
um 1615–1620
Reitender Soldat in Rüstung
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.8)
um 1617–1618
Brustbild eines Apostels mit gefalteten Händen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 790 F)
um 1618
Brustbild eines Apostels
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 798 F)
um 1618
Bildnis eines alten Herrn
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1022)
1618
Bildnis einer alten Dame
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023)
1618
Portrait eines älteren Mannes
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1618
Portrait einer Frau
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1618
Das Martyrium des Heiligen Laurentius
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.3)
um 1617–1620
Hl. Laurentius von Rom
Das Martyrium des Heiligen Laurentius (nach Peter Paul Rubens)
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.5)
um 1618–1619
Hl. Laurentius von Rom
Fixierung des Heiligen Sebastian am Marterbaum
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. M.I. 918)
um 1618–1619
Hl. Sebastian
Abraham und Isaak auf dem Weg zur Opferstelle
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. DO 4206)
vor 1620
Abraham
,
Isaak
Abraham und Isaak auf dem Weg zur Opferung
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. O 1780)
vor 1620
Opferung Isaaks
Kopfstudie einer emporblickenden Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 514)
um 1618–1620
Zwei Studienköpfe
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 2.1)
um 1618–1620
Der Heilige Philippus
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 2.2)
um 1618–1620
Apostel Philippus
Christus und der Lahme
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3)
um 1618–1620
Christus heilt
Christus und der Lahme
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.1)
um 1618–1620
Christus heilt
Die Heilung des Lahmen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.2)
um 1618–1620
Christus heilt
Die Heilung des Lahmen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.3)
um 1618–1620
Christus heilt
Studie eines alten bärtigen Mannes mit einem Bündel
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.4)
um 1618–1620
Studie eines Mannes, mit der Hand auf seine Brust weisend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.5)
um 1618–1620
Studienkopf eines jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.6)
um 1618–1620
Zwei Studien eines bärtigen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 4
(Inventar-Nr. Kat. 4.1)
um 1618–1620
Studie von drei Pferdeköpfen und einem Reiter
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.9)
um 1617–1621
Der Apostel Bartholomäus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1018)
um 1618–1620
Apostel Bartholomäus
Der Apostel Simon
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1020)
um 1618–1620
Apostel Simon
Der Apostel Petrus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1021)
um 1618–1620
Apostel Petrus
Der Apostel Paulus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1021 A)
um 1618–1620
Apostel Paulus
Marie Clarisse (?), Gattin des Jan Woverius, mit ihrer Tochter
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 B)
um 1618–1620
Porträt von Vater mit Sohn (Porträt von President Jean Richardot (um 1573-1614), Bischof von Arras und Erzbischof von Cambrai mit seinem Sohn Claude)
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1244)
um 1617–1621
Der heilige Ambrosius verweigert Kaiser Theodosius den Zutritt zum Mailänder Dom
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG50)
um 1619–1620
Hl. Ambrosius
,
Theodosius I. (347-395), Römischer Kaiser (379-395)
Hl. Sebastian
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 371)
um 1619–1620
Hl. Sebastian
Bildnis eines Herrn, der sich die Handschuhe anzieht
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 C)
um 1618–1621
Bildnis einer Dame
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 D)
um 1618–1621
Hl. Bruno
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. DO 4207)
um 1620
Hl. Bruno
Porträt des Cornelis van der Geest
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG52)
um 1620
Der trunkene Silen
(Zuschreibung)
London, National Gallery, Saal 18
(Inventar-Nr. NG853)
um 1620
Silen
Jupiter als Satyr bei Antiope
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 1
(Inventar-Nr. WRM 278)
um 1620
Antiope
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Satyr
Apostel Judas Thaddäus
Antwerpen, ehem. Jesuitenkirche St. Karl Borromäus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 6809)
um 1619–1621
Apostel Judas Thaddäus
Das Martyrium des Heiligen Sebastian
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.10)
um 1620–1621
Hl. Sebastian
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 2
(Inventar-Nr. Kat. 6.2)
um 1620–1621
Porträt einer Mutter mit ihrem Kind
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG3011)
um 1620–1621
Susanna Fourment mit ihrer Tochter Clara del Monte
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 1
(Inventar-Nr. Kat. 30)
1621
Susanna und die beiden Alten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 595)
um 1621–1622
Susanna im Bade
Hl. Sebastian
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 607)
um 1621–1622
Hl. Sebastian
Lucas van Uffelen (1586-1637)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 14.40.619)
um 1622
Bildnis eines genuesischen Herrn
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 782 B)
um 1621–1623
Bildnis einer genuesischen Dame
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 782 C)
um 1621–1623
Junger Feldherr
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 490)
1622–1623
George Gage mit zwei Bediensteten
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 1
(Inventar-Nr. Kat. 19.2)
um 1622–1623
Heilige Familie
Turin, Galleria Sabauda, Saal 22
(Inventar-Nr. 756)
1621–1625
Heilige Familie
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 405)
um 1620–1627
Die heilige Rosalie legt Fürbitte ein für das von der Pest heimgesuchte Palermo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 71.41)
1624
Hl. Rosalia von Palermo
Porträt einer Genueser Edelfrau
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. R.F. 1949-36)
1621–1627
Marchesa Geronima Spinola
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 787 A)
1624–1626
Porträt der Familie Lomellini
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 7, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 120)
um 1625–1627
Porträt des Markgrafen Giovanni Battista Cattaneo
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG2127)
um 1625–1627
Porträt einer Frau
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG2144)
um 1625–1627
Die Balbi-Kinder
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6502)
um 1625–1627
Gekreuzigter Christus
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal A, italienische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.26)
um 1627
Gekreuzigter Christus
Die Maler Lucas und Cornelis de Wael
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 2
(Inventar-Nr. Kat. 12.3)
um 1627
Die Anbetung der Hirten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 9
(Inventar-Nr. 1852)
um 1626–1628
Anbetung der Hirten
Bildnis des Marchese Ambrogio Spinola (1569-1630)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 9, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 87)
1627–1628
Caritas
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6494)
um 1627–1628
Caritas
Bildnis des Bildhauers Georg Petel
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 8,9
(Inventar-Nr. 406)
1627–1628
Jan van Montfort
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 505)
um 1628
Porträt Isabella Clara Eugenia von Spanien
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 313)
1628
Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633)
Bildnis eines Herrn
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 27 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12413)
um 1628
Jan de Wael
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.1)
um 1627–1629
Jan de Wael, 1. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2a)
um 1627–1629
Jan de Wael, 2. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2b)
um 1627–1629
Jan de Wael, 5. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2c)
um 1627–1629
Jan de Wael, Druckplatte
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2d)
um 1627–1629
Bildnis eines Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 3
(Inventar-Nr. Kat. 15)
um 1627–1630
Porträt von Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633) in religiösem Habit
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1239)
um 1628–1629
Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633)
Maria mit Kind und den hll. Rosalia, Petrus und Paulus
Antwerpen, Professhaus der jesuitischen Laienbruderschaft
, Kapelle
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 482)
1629
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
,
Hl. Rosalia von Palermo
,
Maria mit Kind
Der Maler Jan de Wael und seine Frau
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 596)
um 1629
Gefangennahme Samsons
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 512)
1628–1630
Simson
Die Beweinung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 606)
1628–1630
Beweinung Christi
Sebilla vanden Berghe
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 201)
um 1627–1632
Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 555)
um 1627–1632
Ruhe auf der Flucht
Maria mit dem Kind und dem Johannesknaben
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 622)
um 1629–1630
Johannesknabe
,
Maria mit Kind
Filips Godines
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 995)
1627–1632
Maria mit Kind und drei Büßern (David, Maria Magdalena und dem verlorenen Sohn)
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1230)
um 1627–1632
Der verlorene Sohn
,
König David
,
Maria mit dem schlafenden Kind
,
Maria mit Kind
Maria de Tassis
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1629–1630
Mystische Verlobung des seligen Hermann Joseph mit Maria
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 488)
1630
Hl. Hermann Joseph von Steinfeld
,
Jungfrau Maria
Der Schlachtenmaler Pieter Snayers
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 2
(Inventar-Nr. Kat. 17)
um 1630
Jungfrau mit Kind und der heiligen Katharina von Alexandrien
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 60.71.5)
um 1630
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Maria mit Kind
Maria mit Stiftern (Thronende Maria mit dem Kind und zwei anbetenden Personen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1231)
um 1630
Thronende Madonna mit Kind
Mariä Himmelfahrt
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1630
Mariä Himmelfahrt
Rinaldo im Zauberbann Armidas
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1235)
um 1629–1632
Armida
,
Rinaldo
Amaryllis und Mirtillo
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 348)
1631
Junge Dame
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 504)
1630–1632
Hl. Franziskus in Ekstase
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 510)
1630–1632
Hl. Franziskus von Assisi
Porträtstudie einer Frau, mit zwei Studien ihrer Hände
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 4
(Inventar-Nr. Kat. 16.1)
um 1628–1634
Rettung des heiligen Sebastian nach seinem Martyrium durch Engel
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1233)
um 1630–1632
Hl. Sebastian
Venus bittet Vulkan um Waffen für ihren Sohn Aeneas
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1234)
um 1630–1632
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Venus (Göttin der Liebe)
,
Vulkan (Mythologie)
Porträt von Vater und Sohn
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1242)
um 1630–1632
Porträt einer Mutter mit Tochter
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1243)
um 1630–1632
Lucas van Uden
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 2
(Inventar-Nr. Kat. 21.2a)
um 1629–1634
Bildnis der Anna van Thielen, Gattin des Malers Theodoor Rombouts, mit ihrer Tochter Anna Maria
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 599)
um 1631–1632
Bildnis des Malers Theodoor Rombouts
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 603)
um 1631–1632
Nicholas Lanier
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 501)
um 1632
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 22.1)
um 1630–1635
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 22.2a)
um 1630–1635
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
um 1630–1635
Porträt des William Feilding, 1. Earl of Denbigh
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG5633)
um 1633–1634
Robert Rich (1587-1658), Zweiter Earl of Warwick
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 49.7.26)
um 1632–1635
Porträt des James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox, mit Attributen des antiken Helden Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1246)
um 1633–1634
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Edelmann mit Schwert (früher: Porträt des Malers Jan Bockhorst)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1248)
um 1633–1634
Bildnis einer Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 500)
1634
Porträt des Abbé Scaglia
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6575)
1634
Reiterporträt von Don Francesco de Moncada (1586-1635), 3. Marqués de Aytona
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1240)
um 1634
Prinzessin Henrietta von Lothringen (1611–1660), begleitet von einem Pagen
London, Kenwood House, Raum 6
1634
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 89.15.16)
um 1633–1635
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Filippo Francesco d'Este, Marchese di Lanzo, mit Hund
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII
(Inventar-Nr. GG 484)
1634–1635
Abbé Scaglia betet das Kind an
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG4889)
1634–1635
Maria mit Kind
Porträt der Ladies Elisabeth Thimbelby und ihrer Schwester Dorothy
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6437)
um 1635
Die drei ältesten Kinder von König Karl I. von England
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 285)
um 1635
Porträt Thomas Franz von Savoyen
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 743)
1635
Porträt von Karl I., König von England (1625-1649) (Karl I. bei der Jagd)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1236)
um 1635
Karl I. (1600-1649), König von England, Schottland und Irland (1625-1649)
James Stuart (1612–1655), 1. Herzog von Richmond und 4. Herzog von Lennox
London, Kenwood House, Raum 6
um 1636
Reiterporträt von Karl I., König von England
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG1172)
um 1637–1638
Karl I. (1600-1649), König von England, Schottland und Irland (1625-1649)
Lord John Stuart und sein Bruder Lord Bernard Stuart
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6518)
um 1638
George Hay, 2. Earl of Kinnoull (1596-1644)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PGL 373)
um 1640
Alexander Henderson (um 1583-1646)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PG 2227)
um 1641
Christus und der Gichtbrüchige
Neuburg an der Donau, Staatsgalerie Neuburg
(Inventar-Nr. 559)
Undatiert
Christus
Bildnis eines Mannes
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 407)
Undatiert
Die Gambenspielerin
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 1308)
Undatiert
Der Marinemaler Andreas von Ertfeldt
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 4841)
Undatiert
Der polnische Kosak
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 4816)
Undatiert