KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Auguste Rodin
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Auguste Rodin (1840 Paris - 1917 Meudon)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
,
Symbolismus (Frankreich)
,
Symbolismus (Paris)
Kunstwerke von Auguste Rodin (1863–1917)
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1288)
1863–1864
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 5
(Inventar-Nr. P 1056)
1864
Bacchantin (Trauben oder Herbst)
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1975.312.7)
um 1874
Bacchantin
Das Eherne Zeitalter
Bronze
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1875–1876
Das eherne Zeitalter
Bronze
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM Sk 189)
1876
Die Bronzezeit
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 07.127)
1876
Das eherne Zeitalter
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 676)
1877
Torso
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.1)
um 1877–1878
Johannes der Täufer
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 32
(Inventar-Nr. P 1055)
1878
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 93.11)
um 1878
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2480)
1877–1880
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 670)
1878–1881
Johannes der Täufer
Der Denker
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.9)
um 1880
Adam
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.1)
1880–1881
Adam
Eva
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. St.P 374)
1881
Eva
Jean-Paul Laurens
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1888)
1881
Eva
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. ZV 1890)
um 1881
Eva
Eva
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.2)
1881
Eva
Ewiger Frühling
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 17.120.184)
um 1881
Eva
Bronze
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1881
Eva
Kauernde
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. B 58)
um 1880–1882
Porträtbüste von Rose Beuret
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.10)
um 1880–1882
Porträtbüste des Alphonse Legros (1837-1911)
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2246)
1881–1882
William Ernest Henley (1849-1903)
Bronze
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. PG 838)
1882
Kopf der Trauer
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.386)
1882
Der fallende Mann
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.155.2)
um 1882
Verzweifelter Jugendlicher
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.37.2)
1882
Der Denker
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1881–1883
Büste des Bildhauers Jules Dalou
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1057)
1883
Porträtbüste des Victor Hugo
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2392)
1883
Gefallene Karyatide mit Urne
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.13.2)
1883
Gefallene Karyatide mit Urne
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.56.1)
1883
Jules Dalou
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1883
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2238)
1865–1903
Märtyrerin
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 6
(Inventar-Nr. P 1256)
1885
Faun; Der alte Baum; Die Alte Eiche
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 8
(Inventar-Nr. SGP 6)
um 1885
Die alte Kurtisane
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.3)
um 1885
Stehende alte Frau mit verschränkten Arme
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.1)
um 1885
Handstudie
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.8)
um 1885
Der weinende Bürger (Andrieu d'Andres)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 40.12.6)
1885
Pierre de Wissant
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 67.155.12)
1885
Pierre de Wissant, Aktstudie
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.11)
1885
Die geballte linke Hand (Studie für die Hand von Pierre de Wiessant)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.13)
um 1885
Aktstudie des Jean d'Aire für das Denkmal der Bürger von Calais
Gips
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. DO 2013-5)
um 1886
Die Innere Stimme (Meditation)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2070)
1886
Jean D'Aire (Der Schlüsselträger)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2481)
1886–1887
Kolossalkopf des Pierre de Wissant
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2951)
1886–1887
Orpheus und Eurydike
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.63.2)
um 1887
Eurydike
,
Orpheus
Porträtbüste der Madame Morla Vicuña, Luisa Lynch de Morla Vicuña (1864-1936)
Marmor
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 793)
1887–1888
Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.37.3)
1888
Studie für Galateia
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.2)
um 1889
Galateia
Triton und Nereide
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.11.2)
um 1886–1893
Triton (Meeresgott)
Die Bürger von Calais
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 548
(Inventar-Nr. 1989.407)
1884–1895
Bruder und Schwester
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 08.265)
1890
Pierre Puvis de Chavannes
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.8)
um 1890
Kopfbüste von Mrs. Russell
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.6)
um 1890
Iris, Gesandte der Götter
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.7)
um 1890
Iris (Personifikation des Regenbogens und Götterbotin)
Verzweiflung
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.155.1)
um 1890
Entwurf für ein Denkmal für Victor Hugo
Terrakotta
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1890
Iris, Gesandte der Götter
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1038)
1890–1891
Iris (Personifikation des Regenbogens und Götterbotin)
Porträtbüste des Pierre Puvis de Chavannes
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2243)
1891
Honoré de Balzac
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.11.1)
um 1891
Honoré de Balzac
Porträtbüste Honoré de Balzac
Bronze
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. 50/44)
1891
Honoré de Balzac
Amor und Psyche
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.63.1)
vor 1893
Amor
,
Psyche (Königstochter)
Büste des Balzac
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.111)
um 1892–1893
Honoré de Balzac
Victor Hugo "Heroische Büste"
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1719)
1896
Studie für Obsession
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.4)
um 1896
Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.15)
1897
Honoré de Balzac
Danaide
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1895–1900
Danaide
Schreitender Mann
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 40.12.4)
vor 1900
Genius der ewigen Ruhe, ohne Kopf und Arme
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.9)
um 1899
Die Hand Gottes
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 08.210)
um 1896–1902
Der Mensch und sein Gedanke
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1899–1900
Gustav Mahler
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. ZV 2488)
1900
Gustav Mahler (1860-1911)
Torso (Studie für Ariane ohne Arme)
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.13.1)
um 1900–1905
Gustav Mahler
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.73)
1895–1910
Gustav Mahler (1860-1911)
Porträtbüste des Eugène Guillaume
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2245)
1903
Liegende Frau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
um 1900–1906
Der Denker
Gips
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 15
1904
Christus und die Heilige Maria Magdalena
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1639)
um 1905
Gekreuzigter Christus
,
Hl. Maria Magdalena
Der Traum (Der Engelskuss)
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1642)
um 1905
Porträtbüste des Gustave Geffroy
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2239)
1905
Geburt der Venus (Aurora)
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1638)
1906–1907
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Helene von Nostiz
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. FV 11)
1907
Am Meer
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.5)
um 1907
Madame X (Gräfin Anna-Elizabeth de Noailles)
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.6)
um 1907
Porträtbüste von Hanako (Ohta Hisa, 1868-1945)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.4)
1908
Pygmalion und Galatea
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.31)
um 1908–1909
Galateia
,
Pygmalion
Gustav Mahler
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1541)
1909
Gustav Mahler (1860-1911)
Der Sturm
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.7)
vor 1910
Gustav Mahler
Bronze
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1909
Zwei männliche Akte, die die Prinzipien von Contrapposto nach Michelangelo und Phidias demonstrieren
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1987.179.1,2)
um 1911
Die Märtyrerin
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 548
(Inventar-Nr. 13.221)
1913
Die Hand Rodins
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 66.247.6)
1917
Aktstudie
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
Undatiert