KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 29.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Martin Schaffner
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Martin Schaffner (um 1478 - nach 1546 Ulm)
Spätgotik (Deutschland)
,
Frührenaissance (Deutschland)
Kunstwerke von Martin Schaffner (1497–1532)
Verkündigung an Maria
Ulm, Museum Ulm, Saal 12c
(Inventar-Nr. 1972.9041 A)
1496–1499
Mariä Verkündigung
Geburt Christi
Ulm, Museum Ulm, Saal 12c
(Inventar-Nr. 1972.9041 B)
1496–1499
Anbetung des Christkindes
Anbetung der Könige
Ulm, Museum Ulm, Saal 12c
(Inventar-Nr. 1972.9041 C)
1496–1499
Anbetung der Könige
Abschied Christi von seiner Mutter
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
(Inventar-Nr. L 1069)
um 1507
Christus nimmt Abschied von seiner Mutter
Wolfgang I. Graf von Oettingen (1455-1522)
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Saal IIa
(Inventar-Nr. WAF 939)
1508
Die Ausgießung des Heiligen Geistes
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 4
(Inventar-Nr. L 22 d)
1510
Ausgießung des Heiligen Geistes
Anbetung der Heiligen Drei Könige
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 113
(Inventar-Nr. Gm 267)
um 1512–1514
Anbetung der Könige
Flügel eines Pestaltars aus dem Augustinerkloster Wengen in Ulm
Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 116
(Inventar-Nr. Gm 1103-1104)
um 1513–1514
Christus
,
Gottvater
,
Hl. Rochus
,
Hl. Sebastian
,
Schutzmantelmadonna
Epitaph der Familie von Anwyl
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 4
(Inventar-Nr. L 23)
1514
Porträt eines Mannes (Sebastian Gessler ?)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 9, deutsche Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 366 (1929.22))
um 1515
Tafeln einer Passionsfolge
Wettenhausen, ehem. Augustiner-Chorherren-, heute Dominikanerinnenkloster
Jetzt:
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
(Inventar-Nr. 1372)
1515
Christi Einzug in Jerusalem
Tafeln einer Passionsfolge
Wettenhausen, ehem. Augustiner-Chorherren-, heute Dominikanerinnenkloster
Jetzt:
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
(Inventar-Nr. 1403)
1515
Christus vor dem Hohepriester
Tafeln einer Passionsfolge
Wettenhausen, ehem. Augustiner-Chorherren-, heute Dominikanerinnenkloster
Jetzt:
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
(Inventar-Nr. 1410)
1515
Gefangennahme Christi
Tafeln einer Passionsfolge
Wettenhausen, ehem. Augustiner-Chorherren-, heute Dominikanerinnenkloster
Jetzt:
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
(Inventar-Nr. 1414)
1515
Christus nimmt Abschied von seiner Mutter
Tafeln einer Passionsfolge
Wettenhausen, ehem. Augustiner-Chorherren-, heute Dominikanerinnenkloster
Jetzt:
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
(Inventar-Nr. 4547)
1515
Christus vor Pilatus
Tafeln einer Passionsfolge
Wettenhausen, ehem. Augustiner-Chorherren-, heute Dominikanerinnenkloster
Jetzt:
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
(Inventar-Nr. 4548)
1515
Christus vor dem Hohepriester
,
Verleugnung Petri
Tafeln einer Passionsfolge
Wettenhausen, ehem. Augustiner-Chorherren-, heute Dominikanerinnenkloster
Jetzt:
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
(Inventar-Nr. 4549)
1515
Letzte Abendmahl (Einsetzung der Eucharistie)
Tafeln einer Passionsfolge
Wettenhausen, ehem. Augustiner-Chorherren-, heute Dominikanerinnenkloster
Jetzt:
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
(Inventar-Nr. 4550)
1515
Fußwaschung
Bildnis des Patriziers Eitel Besserer
Ulm, Museum Ulm, Saal 12d
(Inventar-Nr. 1940.8396)
1516
Auferstehung Christi
Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen
Jetzt:
Ulm, Museum Ulm, Saal 12d
1516
Auferstehung Christi
Der heilige Antonius bestattet den heiligen Paulus Eremita
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 16
(Inventar-Nr. 2899)
1517
Hl. Antonius der Große (Hl. Antonius der Einsiedler, Antonius Abbas)
,
Hl. Paulus von Theben ("der erste Einsiedler")
Die Versuchung des heiligen Antonius durch Dämonen
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 16
(Inventar-Nr. 2900)
1517
Hl. Antonius der Große (Hl. Antonius der Einsiedler, Antonius Abbas)
Die Versuchung des heiligen Antonius durch den Teufel in Gestalt einer Königin
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 16
(Inventar-Nr. 2901)
1517
Hl. Antonius der Große (Hl. Antonius der Einsiedler, Antonius Abbas)
Der heilige Antonius, versucht vom Teufel in Frauengestalt
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 16
(Inventar-Nr. 2902)
1517
Hl. Antonius der Große (Hl. Antonius der Einsiedler, Antonius Abbas)
Die Heiligen Petrus und Paulus mit dem Schweißtuch der heiligen Veronika
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 15
(Inventar-Nr. 79)
1518
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
,
Schweißtuch der Veronika
Die Grablegung Christi
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 4
(Inventar-Nr. L 22 a)
1519
Grablegung Christi
Christus als Schmerzensmann zwischen Maria und Johannes
Ulm, Museum Ulm, Saal 12d
(Inventar-Nr. 1973.9044)
um 1519
Christus als Schmerzensmann
Christus in der Vorhölle
Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen
Jetzt:
Ulm, Museum Ulm, Saal 12d
1519
Christus in der Vorhölle
Die Apostel Philippus und Jakobus der Jüngere
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 113
(Inventar-Nr. Gm 268, Gm 269)
um 1520
Apostel Jakobus der Jüngere
,
Apostel Philippus
Martyrium des heiligen Bartholomäus
Ulm, Museum Ulm, Saal 12d
(Inventar-Nr. 1995.9486)
um 1520
Apostel Bartholomäus
Bildnis eines Mannes mit Rosenkranz
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 14
(Inventar-Nr. GG 879)
um 1521
Ludwig von Freyberg
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 4
(Inventar-Nr. 1031)
1521–1524
Sibylla von Freyberg, geb. Gossenbrot
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 4
(Inventar-Nr. 1032)
1521–1524
Eitel Hans Besserer
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Saal IIb
(Inventar-Nr. 9582)
um 1525–1530
Eitel Hans I. Besserer von Schnürpflingen
Drachenkampf des hl. Georg
Wettenhausen, ehem. Augustiner-Chorherren-, heute Dominikanerinnenkloster
, Georgskapelle
Jetzt:
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
(Inventar-Nr. 1477)
um 1532
Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen