KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 14.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Brokoff im Vergleich mit Tintoretto (Jacopo Robusti)
Johann Brokoff (1652 Georgenberg (Spišská Sobota) - 1718 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Brokoff (1682–1715)
Gußmodell zur Statue des Hl. Johann von Nepomuk aus Holz, überlebensgroß. Der Heilige, in Untergewand, Chorhemd, Überwurf und Barett hält mit beiden Händen ein Kruzifix vor der Brust.
Ronsperg (Poběžovice), Schloss Ronsperg, Schlosskapelle
Jetzt:
Prag-Neustadt, Kirche St. Johannes von Nepomuk am Felsen
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1682
St. Johann von Nepomuk, Bronzestatue, auf dreiteiligem, in der Mitte überhöhtem Sandsteinpostament, gegossen von Wolff Hieronymus Herold (1627-1693), Nürnberg
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1683
Skulptur 'Asia', Schnauzbärtiger Türke in langem gegürtetem Gewand, mit Stiefeln und Turban; die Rechte hält ein Wappen mit Nashorn
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Zwei schwertziehende Türken als Torwächter auf den Türpfosten des gräflichen Brauhauses; in ähnlichem Gewande wie Asia; unter dem Bauche abgeschnitten
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), gräfliches Brauhaus
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Doppeltriton mit geringelten Fischschwänzen; die gebogenen Arme halten über dem Kopfe ein Gefäß hoch
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Triton (Meeresgott)
Drei Büsten allegorischen Charakters
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Einfacher Brunnen mit dem Thunschen Wappen und zwei dicken Fruchtfestons (Girlanden)
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), in einer Gasse Klösterles
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Löwenfontäne', Vier Putten umtanzen den Sockel der Brunnenschale; auf dieser steht ein Löwe, der mit den Vorderpranken ein Wappen hält
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Jüngling' (ohne Unterschrift), im römischen Lederkoller; langwallende Locken
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Europa', Ritter in vollständiger Rüstung mit Federnhelm; links Wappen mit springendem Pferd
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Hiems', Greis mit langem Bart; im gegürteten Pelzmantel und mit Pelzmütze; in der Linken trägt er ein Kohlenbecken mit herausschlagenden Flammen
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Ulysses', Bärtiger Mann im römischen Lederkoller;die Linke in der Seite eingestützt, der Zeigefinger der Rechten ist an die Stirn gelegt; zu seinen Füßen ein Hund
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Amerika', Schnurrbärtiger Mann, in Lederkoller, Köcher und Federnkopfschmuck; die Linke stützt sich auf ein Schild mit dem Zeichen eines wilden Pferdes
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen last pass für bestimmte webseite deaktivierenBecher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Venus', Nackt, in der Haltung der Medicäerin ähnlich
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Terrae', Nackter Mann, in der Rechten ein Füllhorn, auf dem Haupte hält er mit der Linken einen Fruchtkorb
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Affrica', Nackter Jüngling mit Federnschurz, Armspangen und Halskette; der rechte Fuß steht auf einem hohen Seilgewinde (?); die Linke hält ein Wappen mit einem Elefanten.
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Mercurius', Nackter Jüngling mit Helm; das rechte Knie kniet auf einem Baumstrunk; die linke Hand hält ein flatterndes Schamtuch. Der (heute abgeschlagene) rechte Arm war erhoben, der Kopf blickt rechts aufwärts
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Aestas', Bärtiger Mann mit halblangem, einfachen Gewand, der linke Fuß hochgestellt; am Haupte ein Ährenkranz, im linken Arm ein Ährenbündel
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen Becher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Brunnen aus Sandstein; nackter Mann mit einem vollen Weinschlauch auf der rechten Schulter (Polyphem); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Brunnen aus Sandstein; bärtiger Mann im Lederkoller, den Zeigefinger der rechten Hand an die Stirn gelegt (Ulysses); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Männlicher Gott', nackt, mit Lendentuch und Helm; der rechte Arm erhoben
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Göttin', in dünnem Gewande, mit Jagdstiefeln; der linke Fuß steht auf einem Adler; rückwärts hohl, die Brüste durchbohrt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Kolossalkopf' (ehem. Brunnenwasserspeier), mit offenem Mund und bekränztem Kopfe
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Vier Ziervasen mit Widderköpfen und Fruchtfestons
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Herkules mit dem Löwen
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Zwei Gruppen balgender Kinder
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Mariensäule
Görkau (Jirkov), Ringplatz
1695
Pietà
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Kleinseite, ehem. Kloster der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus, heute Krankenhaus Pod Petřínem
1695–1696
Skulptur Hl. Johannes von Nepomuk
Nimburg an der Elbe (Nymburk), Nische in einem Haus an der Elbbrücke
1696
Sieben Büsten auf der Balustrade des Prager Portals
Heiligenberg (Svatá Hora) bei Příbram, Jesuitenresidenz, Kirche Mariä Himmelfahrt
1704–1705
Hl. Wenzel als Winzer
Prag-Vyšehrad, ehem. Haus Libušina Nr. 38-39 (abgerissen 1904)
, Giebel, Sandstein mit Polychromie
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 303)
Beginn 18. Jhd.
Hl. Wenzel
Statuen am Hochaltar
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Adalbert
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1705–1706
Statuengruppe der Taufe Christi
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 314)
1706
Taufe Christi
8 Figuren der Mariensäule (unter Mitarbeit seines Sohnes Ferdinand Maximilian Brokoff)
Braunau, Ringplatz
1706
St. Joseph Verpfleger
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1707
St. Norbert, St. Adrian, St. Jacobus Martyr
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1708
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Adrian (Adrianus) von Nikomedien
,
Hl. Norbert
S. Gregor
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Prokop
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
Johann von Nepomuk
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Wenzel
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Scholastika
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Benedikt
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Adalbert
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Leo
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Kajetan
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Ehem. Theatinerkloster, Prag-Kleinseite
1709
S. Franciscus Borgias (Nur die Statue von Johann, alles andere von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Gesamtkomposition und architektonischen und ornamentalen Teile von Johann, die figuralen Teile von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
S. Procopius zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Benedictus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Scholastika zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
B. Guntherus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
Gruppe der Heiligen Landespatrone Johann von Nepomuk, Wenzel und Veit auf der Pulsnitzbrücke
Tetschen (Děčín), Altstadt
1714
S. Philippus Nerius am Ende der Neuen Schloßstiege
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
S. Johann Sarkander (Autorenschaft Johann oder Ferdinand Maximilian Brokoff unentscheidbar)
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
Johann von Nepomuk vor der Pfarrkirche
Skramniky, Pfarrkirche Johannes der Täufer
1715
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1518 Venedig - 1594 Venedig)
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Venedig)
Kunstwerke von Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590)
Porträt eines Edelmannes, seine Hand auf einem Schwert ruhend
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 758)
um 1540
Zyklus von vierzehn Deckengemälden
Venedig, Palazzo Pisani Moretta
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 17
(Inventar-Nr. 64, 74, 275, 278, 330, 347, 349, 357, 362-366, 389)
1541–1542
Amor
,
Apollon
,
Argus
,
Daphne
,
Europa (Mythologie)
,
Merkur (römischer Gott)
,
Midas
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
,
Orpheus
,
Phaeton
,
Pyramus und Thisbe
,
Vulkan (Mythologie)
,
Zeus
Selbstbildnis als junger Mann
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 57)
um 1546–1548
Bildnis eines 28-jährigen Mannes
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 54)
1548
Maria mit Kind und den hll. Katharina, Scholastika, Petrus, Augustinus, Johannes der Täufer und Paulus
Modena, Galleria Estense, Saal 17
(Inventar-Nr. 237)
um 1547–1549
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
,
Hl. Augustinus
,
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Hl. Scholastika
,
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Bildnis des Johannes de Renialme
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 56)
um 1549
Kreuzigung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 4590)
um 1550–1555
Kreuzigung Christi
Lorenzo Soranza
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 308)
um 1553
Hl. Nikolaus von Bari
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 1544)
1554–1555
Hl. Nikolaus von Myra (Hl. Nikolaus von Bari)
Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen
London, National Gallery, Saal 9
(Inventar-Nr. NG16)
um 1555
Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen
Moses schlägt Wasser aus dem Felsen
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 2
(Inventar-Nr. 72)
um 1555
Mose
Vulkan überrascht Venus und Mars
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 9257)
um 1555
Mars (Gott des Krieges)
,
Venus (Göttin der Liebe)
,
Vulkan (Mythologie)
Bildnis eines Jünglings mit einer Skulptur der Lucretia
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 10447)
um 1555
Bildnis eines Mannes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638
(Inventar-Nr. 41.100.12)
um 1550–1560
Susanna im Bade
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 1530)
um 1555–1556
Susanna im Bade
Begegnung zwischen Tamar und Juda
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 11, Tizian. Tintoretto, Bassano, El Greco
(Inventar-Nr. 401 (1977.70))
um 1555–1559
Juda (vierte Sohn des Stammvaters Jakobs)
,
Tamar (Schwiegertochter Judas)
Die Verkündigung an Manoachs Frau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 11, Tizian. Tintoretto, Bassano, El Greco
(Inventar-Nr. 402 (1977.71))
um 1555–1559
Manoach (Manoah), Vater des israelitischen Richters Samson
Bildnis eines Mannes in goldverziertem Harnisch
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 24)
um 1555–1560
Narziss
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 5
(Inventar-Nr. 84)
um 1560
Narziss (Narcissus)
Hl. Dreieinigkeit
Venedig, Chiesa di San Girolamo
Jetzt:
Turin, Galleria Sabauda, Saal 13
1561–1562
Gnadenstuhl
Grablegung Christi
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 3, Gotik und Renaissance
(Inventar-Nr. NG 2419)
um 1563–1565
Grablegung Christi
Studie nach einem Abguss des Kopfes von Michelangelos Giuliano de' Medici
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 88)
um 1540–1590
Studie nach einem Abguss des Kopfes von Michelangelos Giuliano de' Medici
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 89)
um 1540–1590
Studie nach einem Modell nach Michelangelos Samson-Gruppe
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 91)
um 1540–1590
Simson
Musizierende Frauen
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Venezianische Malerei
(Inventar-Nr. 265)
nach 1566
Porträt eines Senators
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 6, Galeria Villahermosa
(Inventar-Nr. 399 (1968.5))
um 1570
Die drei venezianischen Stadtkämmerer, Marco da Molin, Carlo Cornaro und Nicolò Zane, vor dem hl. Markus
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XVI
(Inventar-Nr. 316)
1571
Evangelist Markus
Der heilige Hieronymus in der Wüste
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 91)
um 1571–1572
Hl. Hieronymus
Sebastiano Venier
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 32)
nach 1571
Maria mit dem Kind, von den Evangelisten Markus und Lukas verehrt
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XVI
(Inventar-Nr. 300)
um 1570–1575
Evangelist Lukas
,
Evangelist Markus
,
Maria mit Kind
Porträt eines Mannes
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 573)
1570–1575
Die Entstehung der Milchstraße
London, National Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. NG1313)
um 1575
Herkules (Herakles)
,
Juno (römische Göttin der Geburt)
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Beweinung Christi
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 2
(Inventar-Nr. WRM 277)
um 1575
Beweinung Christi
Bildnis des Vincenzo Morosini
London, National Gallery, Saal 9
(Inventar-Nr. NG4004)
um 1575–1580
Der Prokurator und Cavaliere Paolo Tiepolo
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM 947)
um 1578
Bildnis des Prokurators und Cavaliere Paolo Tiepolo
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 62)
um 1578
Die Erhebung des Giovanni Francesco zum Markgrafen von Mantua
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7303)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Ludovico Gonzaga besiegt die Venezianer auf der Etsch bei Legnago
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7304)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7307)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Francesco II. Gonzaga kämpft in der Schlacht am Taro gegen Karl VIII. von Frankreich
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7309)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Karl VIII. (1470-1498), König von Frankreich (1483-1498)
Federico II. Gonzaga nimmt Mailand ein
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7305)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Federico II. Gonzaga nimmt Parma ein
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7306)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7308)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Porträt eines Senators
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 11, Tizian. Tintoretto, Bassano, El Greco
(Inventar-Nr. 400 (1969.17))
um 1580
Die Krönung der Jungfrau (Das Paradies)
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 570)
um 1580
Marienkrönung
Christus bei Maria und Martha
Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 4788)
um 1580
Christus
,
Martha und Maria
Geißelung Christi
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 6451)
um 1585–1590
Geißelung Christi
Das Paradies
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. 403 (1980.47))
um 1588
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 572)
um 1588
Der Kampf des Erzengels Michael mit dem Satan
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre
(Inventar-Nr. 266)
um 1590
Erzengel Michael
Die Rettung der Arsinoe
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Historienmalerei
(Inventar-Nr. 269)
Undatiert
Stillende Madonna - Madonna allattante
(Zuschreibung)
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 22
(Inventar-Nr. 1285)
Undatiert
Maria lactans
Wettkampf zwischen den Musen und den Pieriden
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 22
Undatiert
Pieriden (Töchter des makedonischen Königs Pieros)
Darbringung Christi im Tempel
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 22
(Inventar-Nr. 6828)
Undatiert
Darstellung des Herrn
Anbetung der Hirten
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 22
(Inventar-Nr. 20157)
Undatiert
Anbetung der Hirten