Hans Baldung Grien im Vergleich mit Johann Joseph Christian

Hans Baldung Grien (1484 oder 1485 Schwäbisch Gmünd - 1545 Straßburg)
Kunstwerke von Hans Baldung Grien (1500–1544)
Hans Baldung Grien (1500–1544), Der Dreikönigsaltar: Außenseiten der Flügel, Halle (Saale), Dom zu Halle, jetzt Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal III, um 1506–1507
Auftraggeber: Ernst II. von Sachsen (1464-1513), Erzbischof von Magdeburg (1489–1513)
um 1506–1507
Hans Baldung Grien (1500–1544), Der Dreikönigsaltar: Mitteltafel, linker und rechter Flügel, Halle (Saale), Dom zu Halle, jetzt Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal III, um 1506–1507
Auftraggeber: Ernst II. von Sachsen (1464-1513), Erzbischof von Magdeburg (1489–1513)
um 1506–1507
Hans Baldung Grien (1500–1544), Adam und Eva, Mainz, Landesmuseum, Schaudepot, nach 1507
(Zuschreibung)
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot (Inventar-Nr. 438 a, b)
nach 1507
Johann Joseph Christian (1706 Riedlingen - 1777 Riedlingen)
Kunstwerke von Johann Joseph Christian (1727–1777)
Johann Joseph Christian (1727–1777), Seitenaltarfiguren Hl. Joseph und Schmerzhafte Muttergottes, Datthausen, Kapelle St. Georg, 1734
Auftraggeber: Abt Ulrich Blank vom Kloster Obermarchtal (1673-1748, Abt 1719–1746)
1734
Auftraggeber: Stadtpfarrer und Dekan Johannes Dismas Kolb
1750
Johann Joseph Christian (1727–1777), Sitzender Engel, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43, um 1760
(Zuschreibung)
Lindenholz
um 1760
Johann Joseph Christian (1727–1777), Hochaltar, Unlingen, Pfarrkirche Maria Immaculata, 1772–1773
Auftraggeber: Pfarrer und Dekan Dr. Franz Christoph Carl Kleber
1772–1773

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz