KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 10.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Anthonis (Anton) van Dyck im Vergleich mit Cosmas Damian Asam
Anthonis (Anton) van Dyck (1599 Antwerpen - 1641 London)
Barock (Antwerpen)
,
Barock (Flandern (flämisch))
,
Barock (Belgien)
Kunstwerke von Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641)
Selbstbildnis
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1614
Der heilige Hieronymus
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1615–1616
Hl. Hieronymus
Studie nach dem "Martyrium des Heiligen Laurentius" von Peter Paul Rubens
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.4)
um 1616
Hl. Laurentius von Rom
Zwei Studien eines bärtigen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1.1)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Profil, nach rechts blickend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1a)
um 1616–1617
Studienkopf eines nach links unten blickenden Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1b)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Profil nach rechts
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1c)
um 1616–1617
Studienkopf eines nach rechts unten blickenden Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1d)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Dreiviertelprofil, nach unten rechts blickend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1e)
um 1616–1617
Studie eines nackten jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.7)
um 1615–1618
Kopfstudie eines alten Mannes
Paris, Musée du Louvre, Saal 856
(Inventar-Nr. M.I. 916)
um 1616–1617
Beweinung Christi (Skizze)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 8,9
(Inventar-Nr. 67)
um 1616–1617
Beweinung Christi
Der trunkene Silen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 1
(Inventar-Nr. Kat. 25)
um 1617–1618
Silen
Fünf Kopfstudien
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 4
(Inventar-Nr. Kat. 4.2)
um 1615–1620
Reitender Soldat in Rüstung
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.8)
um 1617–1618
Brustbild eines Apostels mit gefalteten Händen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 790 F)
um 1618
Brustbild eines Apostels
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 798 F)
um 1618
Bildnis eines alten Herrn
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1022)
1618
Bildnis einer alten Dame
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023)
1618
Portrait eines älteren Mannes
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1618
Portrait einer Frau
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1618
Das Martyrium des Heiligen Laurentius
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.3)
um 1617–1620
Hl. Laurentius von Rom
Das Martyrium des Heiligen Laurentius (nach Peter Paul Rubens)
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.5)
um 1618–1619
Hl. Laurentius von Rom
Fixierung des Heiligen Sebastian am Marterbaum
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. M.I. 918)
um 1618–1619
Hl. Sebastian
Abraham und Isaak auf dem Weg zur Opferstelle
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. DO 4206)
vor 1620
Abraham
,
Isaak
Abraham und Isaak auf dem Weg zur Opferung
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. O 1780)
vor 1620
Opferung Isaaks
Kopfstudie einer emporblickenden Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 514)
um 1618–1620
Zwei Studienköpfe
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 2.1)
um 1618–1620
Der Heilige Philippus
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 2.2)
um 1618–1620
Apostel Philippus
Christus und der Lahme
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3)
um 1618–1620
Christus heilt
Christus und der Lahme
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.1)
um 1618–1620
Christus heilt
Die Heilung des Lahmen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.2)
um 1618–1620
Christus heilt
Die Heilung des Lahmen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.3)
um 1618–1620
Christus heilt
Studie eines alten bärtigen Mannes mit einem Bündel
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.4)
um 1618–1620
Studie eines Mannes, mit der Hand auf seine Brust weisend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.5)
um 1618–1620
Studienkopf eines jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.6)
um 1618–1620
Zwei Studien eines bärtigen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 4
(Inventar-Nr. Kat. 4.1)
um 1618–1620
Studie von drei Pferdeköpfen und einem Reiter
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.9)
um 1617–1621
Der Apostel Bartholomäus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1018)
um 1618–1620
Apostel Bartholomäus
Der Apostel Simon
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1020)
um 1618–1620
Apostel Simon
Der Apostel Petrus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1021)
um 1618–1620
Apostel Petrus
Der Apostel Paulus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1021 A)
um 1618–1620
Apostel Paulus
Marie Clarisse (?), Gattin des Jan Woverius, mit ihrer Tochter
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 B)
um 1618–1620
Porträt von Vater mit Sohn (Porträt von President Jean Richardot (um 1573-1614), Bischof von Arras und Erzbischof von Cambrai mit seinem Sohn Claude)
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1244)
um 1617–1621
Der heilige Ambrosius verweigert Kaiser Theodosius den Zutritt zum Mailänder Dom
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG50)
um 1619–1620
Hl. Ambrosius
,
Theodosius I. (347-395), Römischer Kaiser (379-395)
Hl. Sebastian
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 371)
um 1619–1620
Hl. Sebastian
Bildnis eines Herrn, der sich die Handschuhe anzieht
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 C)
um 1618–1621
Bildnis einer Dame
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 D)
um 1618–1621
Hl. Bruno
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. DO 4207)
um 1620
Hl. Bruno
Porträt des Cornelis van der Geest
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG52)
um 1620
Der trunkene Silen
(Zuschreibung)
London, National Gallery, Saal 18
(Inventar-Nr. NG853)
um 1620
Silen
Jupiter als Satyr bei Antiope
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 1
(Inventar-Nr. WRM 278)
um 1620
Antiope
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Satyr
Apostel Judas Thaddäus
Antwerpen, ehem. Jesuitenkirche St. Karl Borromäus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 6809)
um 1619–1621
Apostel Judas Thaddäus
Das Martyrium des Heiligen Sebastian
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.10)
um 1620–1621
Hl. Sebastian
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 2
(Inventar-Nr. Kat. 6.2)
um 1620–1621
Porträt einer Mutter mit ihrem Kind
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG3011)
um 1620–1621
Susanna Fourment mit ihrer Tochter Clara del Monte
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 1
(Inventar-Nr. Kat. 30)
1621
Susanna und die beiden Alten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 595)
um 1621–1622
Susanna im Bade
Hl. Sebastian
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 607)
um 1621–1622
Hl. Sebastian
Lucas van Uffelen (1586-1637)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 14.40.619)
um 1622
Bildnis eines genuesischen Herrn
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 782 B)
um 1621–1623
Bildnis einer genuesischen Dame
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 782 C)
um 1621–1623
Junger Feldherr
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 490)
1622–1623
George Gage mit zwei Bediensteten
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 1
(Inventar-Nr. Kat. 19.2)
um 1622–1623
Heilige Familie
Turin, Galleria Sabauda, Saal 22
(Inventar-Nr. 756)
1621–1625
Heilige Familie
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 405)
um 1620–1627
Die heilige Rosalie legt Fürbitte ein für das von der Pest heimgesuchte Palermo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 71.41)
1624
Hl. Rosalia von Palermo
Porträt einer Genueser Edelfrau
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. R.F. 1949-36)
1621–1627
Marchesa Geronima Spinola
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 787 A)
1624–1626
Porträt der Familie Lomellini
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 7, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 120)
um 1625–1627
Porträt des Markgrafen Giovanni Battista Cattaneo
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG2127)
um 1625–1627
Porträt einer Frau
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG2144)
um 1625–1627
Die Balbi-Kinder
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6502)
um 1625–1627
Gekreuzigter Christus
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal A, italienische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.26)
um 1627
Gekreuzigter Christus
Die Maler Lucas und Cornelis de Wael
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 2
(Inventar-Nr. Kat. 12.3)
um 1627
Die Anbetung der Hirten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 9
(Inventar-Nr. 1852)
um 1626–1628
Anbetung der Hirten
Bildnis des Marchese Ambrogio Spinola (1569-1630)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 9, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 87)
1627–1628
Caritas
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6494)
um 1627–1628
Caritas
Bildnis des Bildhauers Georg Petel
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 8,9
(Inventar-Nr. 406)
1627–1628
Jan van Montfort
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 505)
um 1628
Porträt Isabella Clara Eugenia von Spanien
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 313)
1628
Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633)
Bildnis eines Herrn
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 27 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12413)
um 1628
Jan de Wael
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.1)
um 1627–1629
Jan de Wael, 1. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2a)
um 1627–1629
Jan de Wael, 2. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2b)
um 1627–1629
Jan de Wael, 5. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2c)
um 1627–1629
Jan de Wael, Druckplatte
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2d)
um 1627–1629
Bildnis eines Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 3
(Inventar-Nr. Kat. 15)
um 1627–1630
Porträt von Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633) in religiösem Habit
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1239)
um 1628–1629
Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633)
Maria mit Kind und den hll. Rosalia, Petrus und Paulus
Antwerpen, Professhaus der jesuitischen Laienbruderschaft
, Kapelle
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 482)
1629
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
,
Hl. Rosalia von Palermo
,
Maria mit Kind
Der Maler Jan de Wael und seine Frau
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 596)
um 1629
Gefangennahme Samsons
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 512)
1628–1630
Simson
Die Beweinung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 606)
1628–1630
Beweinung Christi
Sebilla vanden Berghe
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 201)
um 1627–1632
Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 555)
um 1627–1632
Ruhe auf der Flucht
Maria mit dem Kind und dem Johannesknaben
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 622)
um 1629–1630
Johannesknabe
,
Maria mit Kind
Filips Godines
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 995)
1627–1632
Maria mit Kind und drei Büßern (David, Maria Magdalena und dem verlorenen Sohn)
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1230)
um 1627–1632
Der verlorene Sohn
,
König David
,
Maria mit dem schlafenden Kind
,
Maria mit Kind
Maria de Tassis
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1629–1630
Mystische Verlobung des seligen Hermann Joseph mit Maria
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 488)
1630
Hl. Hermann Joseph von Steinfeld
,
Jungfrau Maria
Der Schlachtenmaler Pieter Snayers
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 2
(Inventar-Nr. Kat. 17)
um 1630
Jungfrau mit Kind und der heiligen Katharina von Alexandrien
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 60.71.5)
um 1630
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Maria mit Kind
Maria mit Stiftern (Thronende Maria mit dem Kind und zwei anbetenden Personen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1231)
um 1630
Thronende Madonna mit Kind
Mariä Himmelfahrt
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1630
Mariä Himmelfahrt
Rinaldo im Zauberbann Armidas
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1235)
um 1629–1632
Armida
,
Rinaldo
Amaryllis und Mirtillo
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 348)
1631
Junge Dame
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 504)
1630–1632
Hl. Franziskus in Ekstase
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 510)
1630–1632
Hl. Franziskus von Assisi
Porträtstudie einer Frau, mit zwei Studien ihrer Hände
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 4
(Inventar-Nr. Kat. 16.1)
um 1628–1634
Rettung des heiligen Sebastian nach seinem Martyrium durch Engel
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1233)
um 1630–1632
Hl. Sebastian
Venus bittet Vulkan um Waffen für ihren Sohn Aeneas
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1234)
um 1630–1632
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Venus (Göttin der Liebe)
,
Vulkan (Mythologie)
Porträt von Vater und Sohn
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1242)
um 1630–1632
Porträt einer Mutter mit Tochter
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1243)
um 1630–1632
Lucas van Uden
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 2
(Inventar-Nr. Kat. 21.2a)
um 1629–1634
Bildnis der Anna van Thielen, Gattin des Malers Theodoor Rombouts, mit ihrer Tochter Anna Maria
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 599)
um 1631–1632
Bildnis des Malers Theodoor Rombouts
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 603)
um 1631–1632
Nicholas Lanier
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 501)
um 1632
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 22.1)
um 1630–1635
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 22.2a)
um 1630–1635
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
um 1630–1635
Porträt des William Feilding, 1. Earl of Denbigh
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG5633)
um 1633–1634
Robert Rich (1587-1658), Zweiter Earl of Warwick
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 49.7.26)
um 1632–1635
Porträt des James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox, mit Attributen des antiken Helden Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1246)
um 1633–1634
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Edelmann mit Schwert (früher: Porträt des Malers Jan Bockhorst)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1248)
um 1633–1634
Bildnis einer Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 500)
1634
Porträt des Abbé Scaglia
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6575)
1634
Reiterporträt von Don Francesco de Moncada (1586-1635), 3. Marqués de Aytona
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1240)
um 1634
Prinzessin Henrietta von Lothringen (1611–1660), begleitet von einem Pagen
London, Kenwood House, Raum 6
1634
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 89.15.16)
um 1633–1635
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Filippo Francesco d'Este, Marchese di Lanzo, mit Hund
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII
(Inventar-Nr. GG 484)
1634–1635
Abbé Scaglia betet das Kind an
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG4889)
1634–1635
Maria mit Kind
Porträt der Ladies Elisabeth Thimbelby und ihrer Schwester Dorothy
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6437)
um 1635
Die drei ältesten Kinder von König Karl I. von England
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 285)
um 1635
Porträt Thomas Franz von Savoyen
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 743)
1635
Porträt von Karl I., König von England (1625-1649) (Karl I. bei der Jagd)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1236)
um 1635
Karl I. (1600-1649), König von England, Schottland und Irland (1625-1649)
James Stuart (1612–1655), 1. Herzog von Richmond und 4. Herzog von Lennox
London, Kenwood House, Raum 6
um 1636
Reiterporträt von Karl I., König von England
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG1172)
um 1637–1638
Karl I. (1600-1649), König von England, Schottland und Irland (1625-1649)
Lord John Stuart und sein Bruder Lord Bernard Stuart
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6518)
um 1638
George Hay, 2. Earl of Kinnoull (1596-1644)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PGL 373)
um 1640
Alexander Henderson (um 1583-1646)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PG 2227)
um 1641
Christus und der Gichtbrüchige
Neuburg an der Donau, Staatsgalerie Neuburg
(Inventar-Nr. 559)
Undatiert
Christus
Bildnis eines Mannes
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 407)
Undatiert
Die Gambenspielerin
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 1308)
Undatiert
Der Marinemaler Andreas von Ertfeldt
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 4841)
Undatiert
Der polnische Kosak
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 4816)
Undatiert
Cosmas Damian Asam (1686 Benediktbeuern - 1739 München)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Cosmas Damian Asam (1713–1738)
Preisarbeit Der hl. Papst Pius V. heilt in der römischen Kirche S. Maria d'Aracoeli eine besessene Frau durch Berührung mit der Stola
Rom, Accademia di San Luca, Archivio Storico
1713
Papst Pius V.
Entwurfszeichnung Heiligenhimmel
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1713–1714
Kuppelfresko mit Heiligen, Engeln und Dreifaltigkeit
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714
Radierung Kurfürstin Therese Kunigunde im venezianischen Exil
München
1715
Fassadenfresken
München, Kaufingergasse, Claudi-Cleer-Haus (zerstört 1817)
Jetzt:
Verloren
1715
Hauptfresko im Chor
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Fresko an der Chornordwand
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Entwurf für Ausmalung des Langhauses
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Kuppelfresko
München, Dreifaltigkeitskirche
1714–1716
Freskierung nach Umbau
Regensburg, ehem. Benediktinerinnen-, dann Jesuitenkloster Mittelmünster
, Klosterkirche St. Paul
1715–1716
Kleinere Fresken
Regensburg, ehem. Kapuzinerkloster
1715–1716
Freskierung
Regensburg, ehem. Augustinerkloster
1715–1716
Deckenfresken
Günching, Pfarrkirche St. Maria
1716
Hochaltarblatt Mariä Verkündigung
Günching, Pfarrkirche St. Maria
1716
Mariä Verkündigung
Deckenfresken im Psallierchor
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Bauentwürfe für die Klosterkirche
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
Auftraggeber: Abt Maurus Bächl (1668-1749)
1716
Deckenfresko Jakobus befreit Christen aus maurischer Gefangenschaft
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1716
Deckenfresko Anbetung der Hirten und Engelkonzert
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1717
Hauptfresko
(Zuschreibung)
Hohenfels (Oberpfalz), Pfarrkirche St. Ulrich
1717
Freskierung
Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1716–1718
Fresken in Chor und Langhaus
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1717–1718
Drei Fresken unter der Orgelempore, je ein Fresko in den sechs Seitenkapellen
Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1718
Deckengemälde
Walderbach, ehem. Zisterzienserkloster
1718
Flachkuppelfresko Aussendung des Hl. Geistes
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1718–1719
Freskenausstattung
Kißlegg, Friedhofskapelle St. Anna
1719
Deckenfresko vor dem Hochaltar, vier große Deckenfresken, zwei Fresken an den Seitenwänden, 36 kleinere Fresken
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1718–1720
Deckenfresko Verehrung und Hilfe der Hl.-Blut-Reliquie
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1719–1720
Deckenfresko Glorie des Hl. Benedikt
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1719–1720
Studienzeichnung Violaspielender Engel auf Wolken
München, Staatliche Graphische Sammlung
1719–1720
Flachkuppelfresko Herabkunft des Hl. Geistes
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Altarblätter der beiden östlichen Nebenaltäre
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Freskierung
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Deckenfresko Weihnachtsvision des Hl. Bernhard
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Seitenaltarblatt Marter der Hl. Ursula
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Laternenfresko Venus läßt bei Vulkan die Waffen des Aeneas schmieden
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1720–1721
Sämtliche Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720–1721
Hochaltarblatt
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1721
Entwurfszeichnung für die 2. Langhauskuppel, St. Jakobus d.Ä. von Compostela als Helfer und Fürbitter
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1721
Deckenfresken
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, Maximilianskapelle
1721
Deckenfresko über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721
Entwurfszeichnung einer Apostelfigur
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1718–1724
Medaillonfresko einer Apostelfigur (Gehilfenarbeit?)
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1718–1724
Freskierung
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1722
Chorfresko Jakobus als himmlischer Feldherr
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Vier Pendentiffresken mit den Evangelisten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarblatt Abschied der Apostel Petrus und Pauls im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Kartusche Allegorie der Jungfräulichkeit Mariens
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Kartuschen Tugenden der Gottesmutter
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Szenen aus dem Leben des Heiligen Jakobus
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Kartuschen Göttliche Vorsehung, Göttliche Weisheit, Architektur und Baugewerbe
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob als Fürbitter für die leidende Menschheit
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Kartusche Allegorie der Hingabe Mariens im Gebet
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob fordert zur Verehrung der Gottesmutter auf
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob erfleht den Segen Gottes für Innsbruck, Tirol, Österreich und die Kirche
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Deckenfresken im Chor
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1722–1724
Freskendekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Ausmalung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Fresko Die Tugenden des Hl. Korbinian an der Westpartie des Mittelschiffgewölbes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Freskierung
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, südliche Antecamera
1723–1724
Langhausfresken
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1725
Selbstportait mit den Brüdern Egid Quirin und Philipp Emanuel (nachmals Pater Engelbert OCist) Asam
Freising, Diözesanmuseum
1720–1730
Deckenfresko 'Abendmahlskuppel'
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1725–1726
Laternenkuppelfresko "Weihnachtskuppel"
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1725–1726
Fresken in der Vierungskuppel und im Chor
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1726
Deckenbilder
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenfresko
Prag, Weißer Berg (Bílá hora), Wallfahrtskirche Maria vom Siege
1727
Deckenfresken
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
, Mittelschiff
1727
Querhausfresken
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1727
Deckenfresko Gastmahl des Hl. Günther
Prag-Breunau (Břevnov), Benediktinerabtei, Maria-Theresia-Saal
1726–1728
Festmahl der olympischen Götter bei der Hochzeit des Peleus und der Thetis
Mannheimer Residenz, Rittersaal
1728
Peleus (Gemahl der Thetis, Vater des Achilleus)
Altarbilder
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1728
Deckenfresken
Bruchsal, Residenzschloß der Fürstbischöfe von Speyer
1728
Deckenfresken
Mannheimer Residenz, Hofkirche
1728
Freskierung
Gotteszell (Niederbayern), ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Anna
1729
Gemälde Himmelfahrt Mariä
Gotteszell (Niederbayern), ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Anna
, Ostwand
1729
Fresken
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1729–1730
Deckenfresko
Mannheim, Jesuitenkolleg
, Aula
1730
Außenfresko
München-Thalkirchen, Asam-Schlössl
1730
Venus und Äneas in der Schmiede des Vulkan
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Deckenfresko im Ovalsaal: Apoll, Venus, Mars, Minerva und andere mythologische und allegorische Figuren
Alteglofsheim, ehem. Schloß der Grafen Königsfeld, jetzt Staatsbesitz
Auftraggeber: Johann Georg II. Reichsgraf von Königsfeld (1679-1750)
1730
Juno, Äolus und der Schiffbruch des Äneas
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Urteil des Paris
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Fresko im östlichen Langhausjoch Szenen aus der Legende des Hl. Bernhard; Pfingstwunder
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1731
Emporenfresko im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Ausmalung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Deckenfresko in der Aula und im Treppenhaus
(Zuschreibung)
Mannheim, Jesuitenkolleg
1731
Deckenfresken
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
, Langhaus
1731–1732
Hochaltarbild Martyrium der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Besichtigung
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
, Nepomukskapelle
1732
Umgestaltung
Regensburg, ehem. Augustinerkloster
, Augustinerkirche
1732
Deckengemälde
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
um 1732
Deckenfresko Leben, Martyrium und Glorie des Hl. Johannes von Nepomuk
Ettlingen, Markgrafen-Schloss Ettlingen, ehem. Schlosskapelle
Auftraggeber: Markgräfin Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg (1675-1733)
1732
Deckenfresko im Mittelschiff: Die drei Kirchenpatrone St. Emmeram, St. Dionysius, St. Wolfgang; Marter und Hinrichtung von Christen; Exemption des Klosters St. Emmeram durch Papst Leo III.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Chorfresko Glorie des Hl. Benedikt, Missionstätigkeit des Benediktinerordens, Gründer von Zweigen der benediktinischen Ordensfamilie
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Fresken
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Fresken in den Gewölben
Wahlstatt, ehem. Benediktiner-Propstei, ehem. Klosterkirche Hl. Kreuz und St. Hedwig
1733
Deckenfresko Auffindung des Hl. Kreuzes
Wahlstatt, ehem. Benediktiner-Propstei, ehem. Klosterkirche Hl. Kreuz und St. Hedwig
1733
Deckenfresko im Landtagssaal: Allegorie des Landes Tirol
Innsbruck, Altes Landhaus (Ständehaus), heute Sitz des Tiroler Landtages
1734
Deckenfresko Mysterium der Menschwerdung Christi
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
1734
Deckenfresko im Eingangsraum zum Saal
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
1734
Decken- und Wandfresken
Innsbruck, Altes Landhaus (Ständehaus), heute Sitz des Tiroler Landtages
1734
Deckenfresko
Maxhütte-Haidhof, Schloss Pirkensee
1734
Fresken der Seitenwände im Gemeinderaum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stifterfresko über dem Gemeinderaum (nicht fertiggestellt)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Drei Altarblätter
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Fresken
München, Damenstiftskirche St. Anna
1734–1735
Nördliches Wandfresko Verehrung der Reliquien des Hl. Nepomuk
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Vorschläge für Ausmalung
Hohenwart, ehem. Beneditktinerinnenkloster
1735
Nordöstliches Seitenaltarblatt Kreuzigung
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1735
Deckenfresko
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Deckenfresken
Prag-Altstadt, Kirche St. Nikolaus
1735–1736
Wand- und Deckengemälde
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1739
Ausmalung
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
, Nepomukskapelle
1734–1739
Fresko in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Mittelkuppelfresko König Salomon
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei St. Emmeram, Bibliothek
1737
Deckenfresken
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei St. Emmeram, Bibliothek
1737
Fresken
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738
Fresken in der Chorkuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1738
Drei Altarblätter
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Letzte Kommunion des hl. Gunther
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
, Seitenaltar St. Gunther
Undatiert
Hl. Gunther
Letzte Kommunion des hl. Gotthard
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
, Seitenaltar St. Gotthard
Undatiert
Hl. Gotthard (Godehard)