KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Giovanni Francesco Barbieri (Il Guercino)
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Giovanni Francesco Barbieri (Il Guercino) (1591 Cento - 1666 Bologna)
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
Kunstwerke von Giovanni Francesco Barbieri (Il Guercino) (1612–1659)
Die Vision des Heiligen Hieronymus
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 82)
1. Viertel 17. Jhd.
Hl. Hieronymus
Madonna mit dem Spatz
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 30
(Inventar-Nr. 32533)
1615–1616
Maria mit Kind
Heimkehr des verlorenen Sohnes
Turin, Galleria Sabauda, Saal 30
(Inventar-Nr. 121)
1617
Der verlorene Sohn
Der tote Christus mit zwei trauernden Engeln
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG22)
um 1617–1618
Tote Christus
Martyrium des Apostels Petrus
Carpi, chiesa San Bernardino da Siena
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 18
(Inventar-Nr. 466)
1618
Apostel Petrus
Heiliger Sebastian
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 13
(Inventar-Nr. D 293)
um 1619
Hl. Sebastian
Heimkehr des verlorenen Sohnes
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 253)
um 1619
Der verlorene Sohn
Auferweckung des Lazarus
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
(Inventar-Nr. 77)
um 1619
Auferweckung des Lazarus
Gefangennahme Simsons durch die Philister
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 1984.459.2)
1619
Simson
Pflege des hl. Sebastian durch Irene und Begleiter
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 30
(Inventar-Nr. 6483)
1619
Hl. Irene
,
Hl. Sebastian
Sybille mit Kartusche
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 30
(Inventar-Nr. 32534)
1619–1620
Elias wird von Raben ernährt
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6612)
1620
Prophet Elija
Die Verlobung der hl Katharina von Alexandrien
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 26
(Inventar-Nr. 70.1)
1620
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Maria mit Kind
Der heilige Franziskus in Ekstase mit dem Heiligen Benedikt und einem musizierenden Engel
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 83)
1620
Hl. Benedikt
,
Hl. Franziskus von Assisi
Der heilige Wilhelm von Aquitanien erhält das Ordenskleid vom heiligen Bischof Felix
Bologna, Chiesa dei Santi Gregorio e Siro
, Locatelli-Kapelle
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 26
(Inventar-Nr. 478)
1620
Hl. Felix von Nola
,
Hl. Wilhelm von Aquitanien
Der ungläubige Thomas
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG3216)
1621
Apostel Thomas
Madonna mit Kind
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 4
(Inventar-Nr. 99)
um 1621–1622
Maria mit Kind
Darstellung des Herrn
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG6646)
1623
Darstellung des Herrn
Bildnis eines alten Mannes mit Buch
Modena, Galleria Estense, Saal 15
(Inventar-Nr. 255)
1623–1624
Allegorie des Friedens, die die Kriegsinstrumente verbrennt
Modena, Galleria Estense, Saal 19
(Inventar-Nr. 17741)
um 1626–1627
Amnon vertreibt seine Schwester Thamar
Sassuolo, Palazzo Ducale
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 19
(Inventar-Nr. 68)
1627–1628
Amnon (Sohn Davids)
,
Tamar (Tochter Davids)
Venus, Mars und Amor
Sassuolo, Palazzo Ducale
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 19
(Inventar-Nr. 40)
1633
Amor
,
Mars (Gott des Krieges)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Der reuige Petrus
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 5, Südeuropäischer Barock
(Inventar-Nr. NG 39)
1639
Apostel Petrus
Jesus und die Samariterin am Brunnen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 15, italienische, französische und spanische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 176 (1976.55))
um 1640–1641
Jesus und die Samariterin am Brunnen
Maria mit Kind und dem hl. Felix von Cantalice
Modena, Galleria Estense, Saal 18
(Inventar-Nr. 436)
1641
Hl. Felix von Cantalice
Heiliger Hieronymus
Rimini, Confraternita di San Girolamo e della SS. Trinità
Jetzt:
Rimini, Stadtmuseum, Saal 14
1641
Hl. Hieronymus
Franz von Assisi empfängt die Stigmata
Castelnuovo di Garfagnana, Convento dei Cappuccini
Jetzt:
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 206)
Auftraggeber: Alfonso III. d’Este (1591-1644), Herzog von Modena und Reggio (1628-1629)
um 1642–1643
Hl. Franziskus von Assisi
Heiliger Johannes der Täufer
Bologna, Chiesa di Santa Maria in Galliera
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 26
(Inventar-Nr. 479)
1644
Johannes der Täufer
Hersilia trennt Romulus und Tatius
Paris, Musée du Louvre, Saal 716b
(Inventar-Nr. 85)
1645
Hersilia (Gattin des Romulus)
,
Romulus
,
Titus Tatius (König der Sabiner)
Heilige Gertrud und Lucretia
Turin, Galleria Sabauda, Saal 30
(Inventar-Nr. 140)
1645
Hl. Gertrud von Nivelles
,
Lucretia
Heiliger Petrus von Verona
Castel Bolognese, ehem. Oratorio di Santa Croce
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 26
(Inventar-Nr. 36)
1647
Hl. Petrus von Verona (Petrus Martyr)
Der heilige Petrus weint vor der Jungfrau (Die Tränen des heiligen Petrus)
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 78)
1647
Apostel Petrus
,
Schmerzhafte Muttergottes
Heiliger Bruno in Verehrung der Maria mit Kind in der Glorie
Bologna, chiesa di San Girolamo della Certosa
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 26
(Inventar-Nr. 466)
1647
Hl. Bruno
,
Maria mit Kind
Mystische Vermählung der Heiligen Katharina
Modena, Galleria Estense, Saal 19
(Inventar-Nr. 438)
1650
Hl. Katharina von Alexandrien
Sibylle von Cumae mit Putto
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6615)
1651
Sibylle von Cumae
Die Samische Sibylle mit Putto
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6618)
1651
Lot und seine Töchter
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 75)
1651
Lot
Maria mit Kind und vier Heiligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
(Inventar-Nr. 84)
1651
Hl. Geminianus von Modena (San Geminiano, San Gimignano)
,
Hl. Georg
,
Hl. Petrus von Verona (Petrus Martyr)
,
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Madonna mit dem segnenden Jesuskind
Pinerolo, Kirche St. Joseph
Jetzt:
Turin, Galleria Sabauda, Saal 30
(Inventar-Nr. 131)
1651
Maria mit Kind
Erminia und der verwundete Tancred
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 5, Südeuropäischer Barock
(Inventar-Nr. NG 2656)
1650–1652
Erminia (weibliche Figur in Torquato Tassos Gerusalemme liberata)
,
Tankred von Tiberias
Heilige Franziska von Rom
Turin, Galleria Sabauda, Saal 30
(Inventar-Nr. 134)
1656
Hl. Franziska von Rom
Maria Immaculata
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 10
1656
Maria Immaculata
Heilige Palatia
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 10
1658
Hl. Palatia
Ecce Homo
Turin, Galleria Sabauda, Saal 30
(Inventar-Nr. 146)
1659
Ecce-Homo-Christus
Heiliger Antonius von Padua
Rimini, Chiesa di San Francesco di Paola
Jetzt:
Rimini, Stadtmuseum, Saal 14
1659
Hl. Antonius von Padua
,
Jesusknabe
Dornenkrönung Christi
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Große Galerie
(Inventar-Nr. 229)
Undatiert
Dornenkrönung Christi
Gottvater
Turin, Galleria Sabauda, Saal 30
(Inventar-Nr. 130)
Undatiert
Heiliger Josef
Bologna, Chiesa di Santa Maria in Galliera
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 26
(Inventar-Nr. 454)
Undatiert
Hl. Josef