KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 13.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Brokoff im Vergleich mit Tiziano Vecellio (Tizian)
Johann Brokoff (1652 Georgenberg (Spišská Sobota) - 1718 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Brokoff (1682–1715)
Gußmodell zur Statue des Hl. Johann von Nepomuk aus Holz, überlebensgroß. Der Heilige, in Untergewand, Chorhemd, Überwurf und Barett hält mit beiden Händen ein Kruzifix vor der Brust.
Ronsperg (Poběžovice), Schloss Ronsperg, Schlosskapelle
Jetzt:
Prag-Neustadt, Kirche St. Johannes von Nepomuk am Felsen
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1682
St. Johann von Nepomuk, Bronzestatue, auf dreiteiligem, in der Mitte überhöhtem Sandsteinpostament, gegossen von Wolff Hieronymus Herold (1627-1693), Nürnberg
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1683
Skulptur 'Asia', Schnauzbärtiger Türke in langem gegürtetem Gewand, mit Stiefeln und Turban; die Rechte hält ein Wappen mit Nashorn
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Zwei schwertziehende Türken als Torwächter auf den Türpfosten des gräflichen Brauhauses; in ähnlichem Gewande wie Asia; unter dem Bauche abgeschnitten
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), gräfliches Brauhaus
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Doppeltriton mit geringelten Fischschwänzen; die gebogenen Arme halten über dem Kopfe ein Gefäß hoch
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Triton (Meeresgott)
Drei Büsten allegorischen Charakters
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Einfacher Brunnen mit dem Thunschen Wappen und zwei dicken Fruchtfestons (Girlanden)
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), in einer Gasse Klösterles
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Löwenfontäne', Vier Putten umtanzen den Sockel der Brunnenschale; auf dieser steht ein Löwe, der mit den Vorderpranken ein Wappen hält
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Jüngling' (ohne Unterschrift), im römischen Lederkoller; langwallende Locken
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Europa', Ritter in vollständiger Rüstung mit Federnhelm; links Wappen mit springendem Pferd
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Hiems', Greis mit langem Bart; im gegürteten Pelzmantel und mit Pelzmütze; in der Linken trägt er ein Kohlenbecken mit herausschlagenden Flammen
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Ulysses', Bärtiger Mann im römischen Lederkoller;die Linke in der Seite eingestützt, der Zeigefinger der Rechten ist an die Stirn gelegt; zu seinen Füßen ein Hund
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Amerika', Schnurrbärtiger Mann, in Lederkoller, Köcher und Federnkopfschmuck; die Linke stützt sich auf ein Schild mit dem Zeichen eines wilden Pferdes
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen last pass für bestimmte webseite deaktivierenBecher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Venus', Nackt, in der Haltung der Medicäerin ähnlich
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Terrae', Nackter Mann, in der Rechten ein Füllhorn, auf dem Haupte hält er mit der Linken einen Fruchtkorb
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Affrica', Nackter Jüngling mit Federnschurz, Armspangen und Halskette; der rechte Fuß steht auf einem hohen Seilgewinde (?); die Linke hält ein Wappen mit einem Elefanten.
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Mercurius', Nackter Jüngling mit Helm; das rechte Knie kniet auf einem Baumstrunk; die linke Hand hält ein flatterndes Schamtuch. Der (heute abgeschlagene) rechte Arm war erhoben, der Kopf blickt rechts aufwärts
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Aestas', Bärtiger Mann mit halblangem, einfachen Gewand, der linke Fuß hochgestellt; am Haupte ein Ährenkranz, im linken Arm ein Ährenbündel
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen Becher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Brunnen aus Sandstein; nackter Mann mit einem vollen Weinschlauch auf der rechten Schulter (Polyphem); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Brunnen aus Sandstein; bärtiger Mann im Lederkoller, den Zeigefinger der rechten Hand an die Stirn gelegt (Ulysses); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Männlicher Gott', nackt, mit Lendentuch und Helm; der rechte Arm erhoben
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Göttin', in dünnem Gewande, mit Jagdstiefeln; der linke Fuß steht auf einem Adler; rückwärts hohl, die Brüste durchbohrt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Kolossalkopf' (ehem. Brunnenwasserspeier), mit offenem Mund und bekränztem Kopfe
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Vier Ziervasen mit Widderköpfen und Fruchtfestons
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Herkules mit dem Löwen
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Zwei Gruppen balgender Kinder
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Mariensäule
Görkau (Jirkov), Ringplatz
1695
Pietà
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Kleinseite, ehem. Kloster der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus, heute Krankenhaus Pod Petřínem
1695–1696
Skulptur Hl. Johannes von Nepomuk
Nimburg an der Elbe (Nymburk), Nische in einem Haus an der Elbbrücke
1696
Sieben Büsten auf der Balustrade des Prager Portals
Heiligenberg (Svatá Hora) bei Příbram, Jesuitenresidenz, Kirche Mariä Himmelfahrt
1704–1705
Hl. Wenzel als Winzer
Prag-Vyšehrad, ehem. Haus Libušina Nr. 38-39 (abgerissen 1904)
, Giebel, Sandstein mit Polychromie
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 303)
Beginn 18. Jhd.
Hl. Wenzel
Statuen am Hochaltar
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Adalbert
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1705–1706
Statuengruppe der Taufe Christi
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 314)
1706
Taufe Christi
8 Figuren der Mariensäule (unter Mitarbeit seines Sohnes Ferdinand Maximilian Brokoff)
Braunau, Ringplatz
1706
St. Joseph Verpfleger
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1707
St. Norbert, St. Adrian, St. Jacobus Martyr
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1708
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Adrian (Adrianus) von Nikomedien
,
Hl. Norbert
S. Gregor
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Prokop
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
Johann von Nepomuk
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Wenzel
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Scholastika
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Benedikt
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Adalbert
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Leo
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Kajetan
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Ehem. Theatinerkloster, Prag-Kleinseite
1709
S. Franciscus Borgias (Nur die Statue von Johann, alles andere von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Gesamtkomposition und architektonischen und ornamentalen Teile von Johann, die figuralen Teile von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
S. Procopius zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Benedictus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Scholastika zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
B. Guntherus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
Gruppe der Heiligen Landespatrone Johann von Nepomuk, Wenzel und Veit auf der Pulsnitzbrücke
Tetschen (Děčín), Altstadt
1714
S. Philippus Nerius am Ende der Neuen Schloßstiege
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
S. Johann Sarkander (Autorenschaft Johann oder Ferdinand Maximilian Brokoff unentscheidbar)
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
Johann von Nepomuk vor der Pfarrkirche
Skramniky, Pfarrkirche Johannes der Täufer
1715
Tiziano Vecellio (Tizian) (um 1488 bis 1490 Pieve di Cadore - 1576 Venedig)
Hochrenaissance (Italien)
,
Hochrenaissance (Venedig)
Kunstwerke von Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575)
Das Hirtenkonzert
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 71)
um 1509
Schlummernde Venus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Venezianische Malerei
(Inventar-Nr. 185)
um 1508–1510
Venus (Göttin der Liebe)
Zigeunermadonna
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 4
(Inventar-Nr. GG 95)
um 1510
Maria mit Kind
Porträt von Gerolamo (?) Barbarigo
London, National Gallery, Saal 12
(Inventar-Nr. NG1944)
um 1510
Die Heilige Familie mit einem Hirten
London, National Gallery, Saal 56
(Inventar-Nr. NG4)
um 1510
Heilige Familie
Bildnis eines jungen Mannes
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 51)
um 1510
Porträt einer Dame ("La Schiavona")
London, National Gallery, Saal 12
(Inventar-Nr. NG5385)
um 1510–1512
Violante
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 4
(Inventar-Nr. GG 65)
um 1510–1515
Allegorie der drei Lebensalter des Menschen
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 3, Gotik und Renaissance
um 1512–1514
Noli me tangere
London, National Gallery, Saal 56
(Inventar-Nr. NG270)
um 1514
Noli me tangere (Christus erscheint der hl. Maria Magdalena)
Noli me tangere (Christus erscheint Maria Magdalena)
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 1, Raum 3
(Inventar-Nr. 24)
um 1514
Noli me tangere (Christus erscheint der hl. Maria Magdalena)
Heilige und weltliche Liebe
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 147)
um 1514
Lukrezia und ihr Gemahl
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 67)
um 1515
Lucretia
Bildnis eines Mannes mit Handschuhen
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 52)
um 1515
Frau mit einem Spiegel
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 755)
um 1515
Der Zinsgroschen
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Venezianische Malerei
(Inventar-Nr. 169)
um 1516
Gleichnis vom Zinsgroschen
Kirschenmadonna
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 4
(Inventar-Nr. GG 118)
um 1516–1518
Hl. Josef
,
Hl. Zacharias
,
Johannesknabe
,
Maria mit Kind
Bravo
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 64)
um 1515–1520
Porträt eines jungen Mannes
London, National Gallery, Saal 56
(Inventar-Nr. L611)
um 1515–1520
Maria mit Kind und den heiligen Stephanus, Hieronymus und Mauritius
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 742)
um 1515–1520
Hl. Hieronymus
,
Hl. Mauritius
,
Hl. Stephanus
,
Maria mit Kind
Gian Giacomo Bartolotti da Parma
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 94)
um 1518
Maria mit dem Kind und vier Heiligen
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Venezianische Malerei
(Inventar-Nr. 168)
um 1516–1520
Maria mit Kind
Maria mit Kind in einer Landschaft mit Johannes dem Täufer und einem männlichen Heiligen
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 3, Gotik und Renaissance
um 1518–1520
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Junge Frau in schwarzem Kleid
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 4
(Inventar-Nr. GG 68)
um 1520
Sechs Studien für den heiligen Sebastian und eine Madonna mit Kind
Brescia, Santi Nazaro e Celso
Jetzt:
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 82)
um 1520
Hl. Sebastian
,
Maria mit Kind
Studie für den heiligen Sebastian
Brescia, Santi Nazaro e Celso
Jetzt:
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 83)
um 1520
Hl. Sebastian
Die Eitelkeit der Welt
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 483)
um 1520
Bildnis eines jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 5
(Inventar-Nr. 517)
um 1520
Grablegung Christi
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 749)
um 1520
Grablegung Christi
Porträt eines Mannes mit einer Hand an seinem Gürtel
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 756)
um 1520
Porträt eines Mannes (Der Mann mit dem Handschuh)
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 757)
um 1520
Maria mit Kind, Johannes dem Täufer und einem Stifter
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 977)
um 1520
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Pala Gozzi (Maria mit Kind und den heiligen Franziskus, Blasius und der Stifter Luigi Gozzi)
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 4
1520
Hl. Blasius von Sebaste
,
Hl. Franziskus von Assisi
,
Maria mit Kind
Bacchus und Ariadne
London, National Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. NG35)
1520–1523
Ariadne
,
Bacchus
Venus steigt aus dem Meer (Venus Anadyomene)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 3, Gotik und Renaissance
(Inventar-Nr. NG 2751)
um 1520–1525
Venus (Göttin der Liebe)
Bildnis eines bärtigen jungen Mannes
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 32
(Inventar-Nr. 301)
um 1525
Maria mit Kind, der heiligen Katharina und einem Hirten (Madonna mit dem Kaninchen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 743)
um 1525–1530
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Maria mit Kind
Madonna mit Kind, der heiligen Katharina sowie einem Hirten (Die Madonna mit dem Kaninchen)
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 1, Raum 2
(Inventar-Nr. 10)
um 1530
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Maria mit Kind
Christus und die Ehebrecherin
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 2
(Inventar-Nr. 70)
um 1530
Christus und die Ehebrecherin
Der heilige Hieronymus als Büßer
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 750)
um 1531
Hl. Hieronymus
Heiliger Johannes der Täufer
Venedig, Santa Maria Maggiore
, Seitenkapelle rechts neben der Kanzel
Jetzt:
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 86)
um 1530–1533
Johannes der Täufer
Die Aldobrandini Madonna
London, National Gallery, Saal 9
(Inventar-Nr. NG635)
um 1532
Allegorie der Ehe (fälschlich Allegorie von Alfonso d'Avalos (1502-1546))
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 754)
um 1530–1535
Bildnis des Alfonso d'Avalos mit Page
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 65)
um 1533
Die Pilger von Emmaus
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 746)
um 1534
Emmausgang
Mädchen im Pelz
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 89)
um 1535
Isabella d'Este
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 83)
um 1534–1536
Isabella d'Este (1474-1539), Markgräfin von Mantua (1490-1539)
Porträt des Franz I., König von Frankreich 1515 bis 1547
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 753)
1538
Franz I. (1494-1547), König von Frankreich (1515-1547)
Benedetto Varchi
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 91)
um 1540
Dornenkrönung Christi
Mailand, Santa Maria delle Grazie
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 748)
1540–1542
Dornenkrönung Christi
Bildnis eines Edelmannes
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. WAF 1085)
1542
Bildnis der Clarice Strozzi
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 1, Raum 5
(Inventar-Nr. 48)
1542
Clarissa Strozzi (1540-1581) im Alter von 2 Jahren
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XVI
(Inventar-Nr. 160 A)
1542
Votivbild der Familie Vendramin
London, National Gallery, Saal 9
(Inventar-Nr. NG4452)
um 1540–1545
Ecce Homo
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 73)
1543
Ecce-Homo-Christus
Letzte Abendmahl
Urbino, Chiesa della confraternita del Corpus Domini
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Saal 15
(Inventar-Nr. DE 239)
1542–1544
Letzte Abendmahl (Einsetzung der Eucharistie)
Auferstehung Christi
Urbino, Chiesa della confraternita del Corpus Domini
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Saal 15
(Inventar-Nr. DE 240)
1542–1544
Auferstehung Christi
Auferstehung Christi
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 85)
1542–1544
Auferstehung Christi
Der Triumph der Liebe
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 1, Raum 4
(Inventar-Nr. 34)
um 1543–1546
Bildnis eines Freundes von Tizian
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 53)
um 1540–1550
Kaiser Karl V.
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 632)
1548
Karl V. (1500-1558), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1520-1558)
Filippo Archinto (geb. um 1500, gest. 1558), Erzbischof von Mailand
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638
(Inventar-Nr. 14.40.650)
um 1550
Venus mit dem Orgelspieler
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XVI
(Inventar-Nr. 1849)
um 1550–1552
Venus (Göttin der Liebe)
Jupiter und Antiope (Pardo Venus)
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 752)
1552
Antiope
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Danae
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 90)
nach 1554
Danaë
Venus vor dem Spiegel
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 6
(Inventar-Nr. WRM 332)
um 1555
Venus (Göttin der Liebe)
Mädchen mit Fruchtschale
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XVI
(Inventar-Nr. 166)
um 1555
Bildnis des Dogen Francesco Venier
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 61)
1554–1556
Porträt des Dogen Francesco Venier
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 7, italienische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 405 (1930.116))
um 1554–1556
Diana und Aktaion
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 3, Gotik und Renaissance
(Inventar-Nr. NG 2839)
um 1556–1559
Aktaion (Aktäon)
,
Diana (Göttin der Jagd)
Allegorie der Klugheit
London, National Gallery, Saal 9
(Inventar-Nr. NG6376)
um 1550–1565
Diana und Aktaion
London, National Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. NG6611)
1556–1559
Aktaion (Aktäon)
,
Diana (Göttin der Jagd)
Diana und Kallisto
London, National Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. NG6616)
um 1556–1559
Diana (Göttin der Jagd)
,
Kallisto (Nymphe)
Fabrizio Salvaresio
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 1605)
1558
Ecce homo
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 4
(Inventar-Nr. 98)
um 1560
Ecce-Homo-Christus
Geißelung Christi
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 194)
um 1560
Geißelung Christi
Maria mit Kind in einer Abendlandschaft
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 464)
um 1560
Maria mit Kind
Die heilige Familie mit dem Johannesknaben und der heiligen Elisabeth
(Zuschreibung)
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 28 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
um 1560–1561
Heilige Familie
,
Hl. Elisabeth, Mutter von Johannes dem Täufer
,
Johannesknabe
Bildnis einer Dame in Weiß
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Venezianische Malerei
(Inventar-Nr. 170)
um 1561
Bildnis des Farbenhändlers Alvise Gradignan dalla Scala
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 2
(Inventar-Nr. 69)
um 1561–1562
Der Zinsgroschen
London, National Gallery, Saal 9
(Inventar-Nr. NG224)
um 1560–1568
Gleichnis vom Zinsgroschen
Lavinia (?)
(Zuschreibung)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 3379)
um 1565
Venus beim Verbinden der Augen des Amor
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 170)
um 1565
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Bildnis der Lavinia
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Venezianische Malerei
(Inventar-Nr. 171)
um 1565
Die heilige Maria Magdalena als Büßerin
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 3: Religiöse Bilder
um 1565
Hl. Maria Magdalena
Venus und Adonis
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638
(Inventar-Nr. 49.7.16)
um 1560–1570
Adonis
,
Venus (Göttin der Liebe)
Diana und Kallisto
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 71)
um 1566
Diana (Göttin der Jagd)
,
Kallisto (Nymphe)
Tod des Aktaion
London, National Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. NG6420)
um 1559–1575
Aktaion (Aktäon)
Jacopo Strada
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 81)
um 1567–1568
Venus und der Lautenspieler
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638
(Inventar-Nr. 36.29)
um 1565–1570
Venus (Göttin der Liebe)
Dornenkrönung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 2272)
um 1570
Dornenkrönung Christi
Nymphe und Schäfer
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IV
(Inventar-Nr. GG 1825)
um 1570–1575
Tarquinius und Lucretia
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 2
(Inventar-Nr. 71)
um 1570–1575
Lucretia
,
Tarquinius
Knabe mit Hunden in einer Landschaft
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 1, Raum 4
(Inventar-Nr. 35)
um 1570–1576
Der büßende hl. Hieronymus
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 11, Tizian. Tintoretto, Bassano, El Greco
(Inventar-Nr. 406 (1933.4))
um 1575
Hl. Hieronymus
Selbstbildnis
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XVI
(Inventar-Nr. 163)
Undatiert