KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 7.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Brokoff im Vergleich mit Anthonis (Anton) van Dyck
Johann Brokoff (1652 Georgenberg (Spišská Sobota) - 1718 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Brokoff (1682–1715)
Gußmodell zur Statue des Hl. Johann von Nepomuk aus Holz, überlebensgroß. Der Heilige, in Untergewand, Chorhemd, Überwurf und Barett hält mit beiden Händen ein Kruzifix vor der Brust.
Ronsperg (Poběžovice), Schloss Ronsperg, Schlosskapelle
Jetzt:
Prag-Neustadt, Kirche St. Johannes von Nepomuk am Felsen
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1682
St. Johann von Nepomuk, Bronzestatue, auf dreiteiligem, in der Mitte überhöhtem Sandsteinpostament, gegossen von Wolff Hieronymus Herold (1627-1693), Nürnberg
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1683
Skulptur 'Asia', Schnauzbärtiger Türke in langem gegürtetem Gewand, mit Stiefeln und Turban; die Rechte hält ein Wappen mit Nashorn
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Zwei schwertziehende Türken als Torwächter auf den Türpfosten des gräflichen Brauhauses; in ähnlichem Gewande wie Asia; unter dem Bauche abgeschnitten
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), gräfliches Brauhaus
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Doppeltriton mit geringelten Fischschwänzen; die gebogenen Arme halten über dem Kopfe ein Gefäß hoch
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Triton (Meeresgott)
Drei Büsten allegorischen Charakters
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Einfacher Brunnen mit dem Thunschen Wappen und zwei dicken Fruchtfestons (Girlanden)
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), in einer Gasse Klösterles
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Löwenfontäne', Vier Putten umtanzen den Sockel der Brunnenschale; auf dieser steht ein Löwe, der mit den Vorderpranken ein Wappen hält
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Jüngling' (ohne Unterschrift), im römischen Lederkoller; langwallende Locken
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Europa', Ritter in vollständiger Rüstung mit Federnhelm; links Wappen mit springendem Pferd
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Hiems', Greis mit langem Bart; im gegürteten Pelzmantel und mit Pelzmütze; in der Linken trägt er ein Kohlenbecken mit herausschlagenden Flammen
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Ulysses', Bärtiger Mann im römischen Lederkoller;die Linke in der Seite eingestützt, der Zeigefinger der Rechten ist an die Stirn gelegt; zu seinen Füßen ein Hund
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Amerika', Schnurrbärtiger Mann, in Lederkoller, Köcher und Federnkopfschmuck; die Linke stützt sich auf ein Schild mit dem Zeichen eines wilden Pferdes
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen last pass für bestimmte webseite deaktivierenBecher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Venus', Nackt, in der Haltung der Medicäerin ähnlich
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Terrae', Nackter Mann, in der Rechten ein Füllhorn, auf dem Haupte hält er mit der Linken einen Fruchtkorb
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Affrica', Nackter Jüngling mit Federnschurz, Armspangen und Halskette; der rechte Fuß steht auf einem hohen Seilgewinde (?); die Linke hält ein Wappen mit einem Elefanten.
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Mercurius', Nackter Jüngling mit Helm; das rechte Knie kniet auf einem Baumstrunk; die linke Hand hält ein flatterndes Schamtuch. Der (heute abgeschlagene) rechte Arm war erhoben, der Kopf blickt rechts aufwärts
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Aestas', Bärtiger Mann mit halblangem, einfachen Gewand, der linke Fuß hochgestellt; am Haupte ein Ährenkranz, im linken Arm ein Ährenbündel
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen Becher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Brunnen aus Sandstein; nackter Mann mit einem vollen Weinschlauch auf der rechten Schulter (Polyphem); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Brunnen aus Sandstein; bärtiger Mann im Lederkoller, den Zeigefinger der rechten Hand an die Stirn gelegt (Ulysses); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Männlicher Gott', nackt, mit Lendentuch und Helm; der rechte Arm erhoben
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Göttin', in dünnem Gewande, mit Jagdstiefeln; der linke Fuß steht auf einem Adler; rückwärts hohl, die Brüste durchbohrt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Kolossalkopf' (ehem. Brunnenwasserspeier), mit offenem Mund und bekränztem Kopfe
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Vier Ziervasen mit Widderköpfen und Fruchtfestons
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Herkules mit dem Löwen
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Zwei Gruppen balgender Kinder
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Mariensäule
Görkau (Jirkov), Ringplatz
1695
Pietà
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Kleinseite, ehem. Kloster der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus, heute Krankenhaus Pod Petřínem
1695–1696
Skulptur Hl. Johannes von Nepomuk
Nimburg an der Elbe (Nymburk), Nische in einem Haus an der Elbbrücke
1696
Sieben Büsten auf der Balustrade des Prager Portals
Heiligenberg (Svatá Hora) bei Příbram, Jesuitenresidenz, Kirche Mariä Himmelfahrt
1704–1705
Hl. Wenzel als Winzer
Prag-Vyšehrad, ehem. Haus Libušina Nr. 38-39 (abgerissen 1904)
, Giebel, Sandstein mit Polychromie
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 303)
Beginn 18. Jhd.
Hl. Wenzel
Statuen am Hochaltar
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Adalbert
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1705–1706
Statuengruppe der Taufe Christi
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 314)
1706
Taufe Christi
8 Figuren der Mariensäule (unter Mitarbeit seines Sohnes Ferdinand Maximilian Brokoff)
Braunau, Ringplatz
1706
St. Joseph Verpfleger
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1707
St. Norbert, St. Adrian, St. Jacobus Martyr
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1708
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Adrian (Adrianus) von Nikomedien
,
Hl. Norbert
S. Gregor
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Prokop
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
Johann von Nepomuk
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Wenzel
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Scholastika
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Benedikt
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Adalbert
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Leo
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Kajetan
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Ehem. Theatinerkloster, Prag-Kleinseite
1709
S. Franciscus Borgias (Nur die Statue von Johann, alles andere von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Gesamtkomposition und architektonischen und ornamentalen Teile von Johann, die figuralen Teile von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
S. Procopius zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Benedictus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Scholastika zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
B. Guntherus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
Gruppe der Heiligen Landespatrone Johann von Nepomuk, Wenzel und Veit auf der Pulsnitzbrücke
Tetschen (Děčín), Altstadt
1714
S. Philippus Nerius am Ende der Neuen Schloßstiege
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
S. Johann Sarkander (Autorenschaft Johann oder Ferdinand Maximilian Brokoff unentscheidbar)
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
Johann von Nepomuk vor der Pfarrkirche
Skramniky, Pfarrkirche Johannes der Täufer
1715
Anthonis (Anton) van Dyck (1599 Antwerpen - 1641 London)
Barock (Antwerpen)
,
Barock (Flandern (flämisch))
,
Barock (Belgien)
Kunstwerke von Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641)
Selbstbildnis
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1614
Der heilige Hieronymus
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1615–1616
Hl. Hieronymus
Studie nach dem "Martyrium des Heiligen Laurentius" von Peter Paul Rubens
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.4)
um 1616
Hl. Laurentius von Rom
Zwei Studien eines bärtigen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1.1)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Profil, nach rechts blickend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1a)
um 1616–1617
Studienkopf eines nach links unten blickenden Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1b)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Profil nach rechts
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1c)
um 1616–1617
Studienkopf eines nach rechts unten blickenden Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1d)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Dreiviertelprofil, nach unten rechts blickend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1e)
um 1616–1617
Studie eines nackten jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.7)
um 1615–1618
Kopfstudie eines alten Mannes
Paris, Musée du Louvre, Saal 856
(Inventar-Nr. M.I. 916)
um 1616–1617
Beweinung Christi (Skizze)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 8,9
(Inventar-Nr. 67)
um 1616–1617
Beweinung Christi
Der trunkene Silen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 1
(Inventar-Nr. Kat. 25)
um 1617–1618
Silen
Fünf Kopfstudien
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 4
(Inventar-Nr. Kat. 4.2)
um 1615–1620
Reitender Soldat in Rüstung
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.8)
um 1617–1618
Brustbild eines Apostels mit gefalteten Händen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 790 F)
um 1618
Brustbild eines Apostels
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 798 F)
um 1618
Bildnis eines alten Herrn
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1022)
1618
Bildnis einer alten Dame
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023)
1618
Portrait eines älteren Mannes
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1618
Portrait einer Frau
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1618
Das Martyrium des Heiligen Laurentius
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.3)
um 1617–1620
Hl. Laurentius von Rom
Das Martyrium des Heiligen Laurentius (nach Peter Paul Rubens)
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.5)
um 1618–1619
Hl. Laurentius von Rom
Fixierung des Heiligen Sebastian am Marterbaum
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. M.I. 918)
um 1618–1619
Hl. Sebastian
Abraham und Isaak auf dem Weg zur Opferstelle
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. DO 4206)
vor 1620
Abraham
,
Isaak
Abraham und Isaak auf dem Weg zur Opferung
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. O 1780)
vor 1620
Opferung Isaaks
Kopfstudie einer emporblickenden Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 514)
um 1618–1620
Zwei Studienköpfe
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 2.1)
um 1618–1620
Der Heilige Philippus
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 2.2)
um 1618–1620
Apostel Philippus
Christus und der Lahme
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3)
um 1618–1620
Christus heilt
Christus und der Lahme
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.1)
um 1618–1620
Christus heilt
Die Heilung des Lahmen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.2)
um 1618–1620
Christus heilt
Die Heilung des Lahmen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.3)
um 1618–1620
Christus heilt
Studie eines alten bärtigen Mannes mit einem Bündel
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.4)
um 1618–1620
Studie eines Mannes, mit der Hand auf seine Brust weisend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.5)
um 1618–1620
Studienkopf eines jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.6)
um 1618–1620
Zwei Studien eines bärtigen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 4
(Inventar-Nr. Kat. 4.1)
um 1618–1620
Studie von drei Pferdeköpfen und einem Reiter
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.9)
um 1617–1621
Der Apostel Bartholomäus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1018)
um 1618–1620
Apostel Bartholomäus
Der Apostel Simon
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1020)
um 1618–1620
Apostel Simon
Der Apostel Petrus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1021)
um 1618–1620
Apostel Petrus
Der Apostel Paulus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1021 A)
um 1618–1620
Apostel Paulus
Marie Clarisse (?), Gattin des Jan Woverius, mit ihrer Tochter
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 B)
um 1618–1620
Porträt von Vater mit Sohn (Porträt von President Jean Richardot (um 1573-1614), Bischof von Arras und Erzbischof von Cambrai mit seinem Sohn Claude)
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1244)
um 1617–1621
Der heilige Ambrosius verweigert Kaiser Theodosius den Zutritt zum Mailänder Dom
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG50)
um 1619–1620
Hl. Ambrosius
,
Theodosius I. (347-395), Römischer Kaiser (379-395)
Hl. Sebastian
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 371)
um 1619–1620
Hl. Sebastian
Bildnis eines Herrn, der sich die Handschuhe anzieht
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 C)
um 1618–1621
Bildnis einer Dame
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 D)
um 1618–1621
Hl. Bruno
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. DO 4207)
um 1620
Hl. Bruno
Porträt des Cornelis van der Geest
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG52)
um 1620
Der trunkene Silen
(Zuschreibung)
London, National Gallery, Saal 18
(Inventar-Nr. NG853)
um 1620
Silen
Jupiter als Satyr bei Antiope
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 1
(Inventar-Nr. WRM 278)
um 1620
Antiope
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Satyr
Apostel Judas Thaddäus
Antwerpen, ehem. Jesuitenkirche St. Karl Borromäus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 6809)
um 1619–1621
Apostel Judas Thaddäus
Das Martyrium des Heiligen Sebastian
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.10)
um 1620–1621
Hl. Sebastian
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 2
(Inventar-Nr. Kat. 6.2)
um 1620–1621
Porträt einer Mutter mit ihrem Kind
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG3011)
um 1620–1621
Susanna Fourment mit ihrer Tochter Clara del Monte
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 1
(Inventar-Nr. Kat. 30)
1621
Susanna und die beiden Alten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 595)
um 1621–1622
Susanna im Bade
Hl. Sebastian
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 607)
um 1621–1622
Hl. Sebastian
Lucas van Uffelen (1586-1637)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 14.40.619)
um 1622
Bildnis eines genuesischen Herrn
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 782 B)
um 1621–1623
Bildnis einer genuesischen Dame
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 782 C)
um 1621–1623
Junger Feldherr
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 490)
1622–1623
George Gage mit zwei Bediensteten
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 1
(Inventar-Nr. Kat. 19.2)
um 1622–1623
Heilige Familie
Turin, Galleria Sabauda, Saal 22
(Inventar-Nr. 756)
1621–1625
Heilige Familie
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 405)
um 1620–1627
Die heilige Rosalie legt Fürbitte ein für das von der Pest heimgesuchte Palermo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 71.41)
1624
Hl. Rosalia von Palermo
Porträt einer Genueser Edelfrau
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. R.F. 1949-36)
1621–1627
Marchesa Geronima Spinola
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 787 A)
1624–1626
Porträt der Familie Lomellini
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 7, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 120)
um 1625–1627
Porträt des Markgrafen Giovanni Battista Cattaneo
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG2127)
um 1625–1627
Porträt einer Frau
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG2144)
um 1625–1627
Die Balbi-Kinder
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6502)
um 1625–1627
Gekreuzigter Christus
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal A, italienische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.26)
um 1627
Gekreuzigter Christus
Die Maler Lucas und Cornelis de Wael
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 2
(Inventar-Nr. Kat. 12.3)
um 1627
Die Anbetung der Hirten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 9
(Inventar-Nr. 1852)
um 1626–1628
Anbetung der Hirten
Bildnis des Marchese Ambrogio Spinola (1569-1630)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 9, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 87)
1627–1628
Caritas
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6494)
um 1627–1628
Caritas
Bildnis des Bildhauers Georg Petel
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 8,9
(Inventar-Nr. 406)
1627–1628
Jan van Montfort
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 505)
um 1628
Porträt Isabella Clara Eugenia von Spanien
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 313)
1628
Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633)
Bildnis eines Herrn
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 27 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12413)
um 1628
Jan de Wael
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.1)
um 1627–1629
Jan de Wael, 1. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2a)
um 1627–1629
Jan de Wael, 2. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2b)
um 1627–1629
Jan de Wael, 5. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2c)
um 1627–1629
Jan de Wael, Druckplatte
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2d)
um 1627–1629
Bildnis eines Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 3
(Inventar-Nr. Kat. 15)
um 1627–1630
Porträt von Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633) in religiösem Habit
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1239)
um 1628–1629
Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633)
Maria mit Kind und den hll. Rosalia, Petrus und Paulus
Antwerpen, Professhaus der jesuitischen Laienbruderschaft
, Kapelle
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 482)
1629
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
,
Hl. Rosalia von Palermo
,
Maria mit Kind
Der Maler Jan de Wael und seine Frau
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 596)
um 1629
Gefangennahme Samsons
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 512)
1628–1630
Simson
Die Beweinung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 606)
1628–1630
Beweinung Christi
Sebilla vanden Berghe
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 201)
um 1627–1632
Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 555)
um 1627–1632
Ruhe auf der Flucht
Maria mit dem Kind und dem Johannesknaben
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 622)
um 1629–1630
Johannesknabe
,
Maria mit Kind
Filips Godines
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 995)
1627–1632
Maria mit Kind und drei Büßern (David, Maria Magdalena und dem verlorenen Sohn)
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1230)
um 1627–1632
Der verlorene Sohn
,
König David
,
Maria mit dem schlafenden Kind
,
Maria mit Kind
Maria de Tassis
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1629–1630
Mystische Verlobung des seligen Hermann Joseph mit Maria
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 488)
1630
Hl. Hermann Joseph von Steinfeld
,
Jungfrau Maria
Der Schlachtenmaler Pieter Snayers
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 2
(Inventar-Nr. Kat. 17)
um 1630
Jungfrau mit Kind und der heiligen Katharina von Alexandrien
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 60.71.5)
um 1630
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Maria mit Kind
Maria mit Stiftern (Thronende Maria mit dem Kind und zwei anbetenden Personen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1231)
um 1630
Thronende Madonna mit Kind
Mariä Himmelfahrt
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1630
Mariä Himmelfahrt
Rinaldo im Zauberbann Armidas
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1235)
um 1629–1632
Armida
,
Rinaldo
Amaryllis und Mirtillo
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 348)
1631
Junge Dame
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 504)
1630–1632
Hl. Franziskus in Ekstase
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 510)
1630–1632
Hl. Franziskus von Assisi
Porträtstudie einer Frau, mit zwei Studien ihrer Hände
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 4
(Inventar-Nr. Kat. 16.1)
um 1628–1634
Rettung des heiligen Sebastian nach seinem Martyrium durch Engel
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1233)
um 1630–1632
Hl. Sebastian
Venus bittet Vulkan um Waffen für ihren Sohn Aeneas
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1234)
um 1630–1632
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Venus (Göttin der Liebe)
,
Vulkan (Mythologie)
Porträt von Vater und Sohn
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1242)
um 1630–1632
Porträt einer Mutter mit Tochter
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1243)
um 1630–1632
Lucas van Uden
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 2
(Inventar-Nr. Kat. 21.2a)
um 1629–1634
Bildnis der Anna van Thielen, Gattin des Malers Theodoor Rombouts, mit ihrer Tochter Anna Maria
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 599)
um 1631–1632
Bildnis des Malers Theodoor Rombouts
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 603)
um 1631–1632
Nicholas Lanier
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 501)
um 1632
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 22.1)
um 1630–1635
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 22.2a)
um 1630–1635
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
um 1630–1635
Porträt des William Feilding, 1. Earl of Denbigh
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG5633)
um 1633–1634
Robert Rich (1587-1658), Zweiter Earl of Warwick
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 49.7.26)
um 1632–1635
Porträt des James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox, mit Attributen des antiken Helden Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1246)
um 1633–1634
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Edelmann mit Schwert (früher: Porträt des Malers Jan Bockhorst)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1248)
um 1633–1634
Bildnis einer Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 500)
1634
Porträt des Abbé Scaglia
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6575)
1634
Reiterporträt von Don Francesco de Moncada (1586-1635), 3. Marqués de Aytona
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1240)
um 1634
Prinzessin Henrietta von Lothringen (1611–1660), begleitet von einem Pagen
London, Kenwood House, Raum 6
1634
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 89.15.16)
um 1633–1635
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Filippo Francesco d'Este, Marchese di Lanzo, mit Hund
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII
(Inventar-Nr. GG 484)
1634–1635
Abbé Scaglia betet das Kind an
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG4889)
1634–1635
Maria mit Kind
Porträt der Ladies Elisabeth Thimbelby und ihrer Schwester Dorothy
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6437)
um 1635
Die drei ältesten Kinder von König Karl I. von England
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 285)
um 1635
Porträt Thomas Franz von Savoyen
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 743)
1635
Porträt von Karl I., König von England (1625-1649) (Karl I. bei der Jagd)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1236)
um 1635
Karl I. (1600-1649), König von England, Schottland und Irland (1625-1649)
James Stuart (1612–1655), 1. Herzog von Richmond und 4. Herzog von Lennox
London, Kenwood House, Raum 6
um 1636
Reiterporträt von Karl I., König von England
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG1172)
um 1637–1638
Karl I. (1600-1649), König von England, Schottland und Irland (1625-1649)
Lord John Stuart und sein Bruder Lord Bernard Stuart
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6518)
um 1638
George Hay, 2. Earl of Kinnoull (1596-1644)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PGL 373)
um 1640
Alexander Henderson (um 1583-1646)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PG 2227)
um 1641
Christus und der Gichtbrüchige
Neuburg an der Donau, Staatsgalerie Neuburg
(Inventar-Nr. 559)
Undatiert
Christus
Bildnis eines Mannes
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 407)
Undatiert
Die Gambenspielerin
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 1308)
Undatiert
Der Marinemaler Andreas von Ertfeldt
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 4841)
Undatiert
Der polnische Kosak
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 4816)
Undatiert