KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ignaz Günther im Vergleich mit Johann Jakob Herkomer
Ignaz Günther (1725 Altmannstein - 1775 München)
Rokoko (Bayern)
Kunstwerke von Ignaz Günther (1751–1775)
Reliefdarstellung Johannes des Täufers nach Paul Egell
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1751
Monstranz
Geppersdorf (Kopřivná), Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
Jetzt:
Olmütz, Erzdiözesanmuseum
1751–1753
Hochaltar, Immakulata, auf der Weltkugel stehend und Engel verschiedener Art und Größe
Geppersdorf (Kopřivná), Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1752–1753
Venus Medici
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1753
Venus (Göttin der Liebe)
Borghesischer Fechter
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1753
Riß für den St-Anna-Altar (nicht realisiert)
München-Harlaching, Wallfahrtskirche St. Anna, jetzt zur Pfarrei Hl. Familie gehörig
1754
Christus an der Geißelsäule nach dem Vorbild des Gnadenbildes der Wieskirche
Detroit, The Institute of Arts
1754
Christus an der Geißelsäule
Bozzetto aus Lindenholz für die "Starnberger Heilige"
München, Bayerisches Nationalmuseum
1755
Heilige Maria Magdalena
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1755
Hl. Maria Magdalena
Epitaph für den Münchner Stadtkommandanten Johann Egid de Courcelles von Wachsenstein
München, Pfarrkirche St. Peter
1755
"Starnberger" Heilige
Starnberg, Museum Starnberger See
1755
Maria Immaculata
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 5552)
um 1750–1760
Maria Immaculata
Zwei Strahlenglorien des Herz-Jesu- und Herz-Maria-Altars
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1753–1757
Mariahilf- und Corpus-Christi-Altar
München, Pfarrkirche St. Peter
1755–1758
Engel und Putto mit Vorhangdraperie
München, Pfarrkirche St. Peter
, Lindenholz und Fichtenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 55/190)
um 1755–1760
Der hl. Michael als Bezwinger des Satans
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8286)
1755–1760
Hl. Michael
Epitaph für Johann Nepomuk Joseph Freiherr von Zech
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1757–1758
Statue eines Heiligen, vielleicht des Evangelisten Matthäus
Neuburg an der Donau, Kloster St. Augustin
Jetzt:
München-Nymphenburg, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
1755–1760
Statuen der heiligen Petrus, Paulus und Mauritius(?)
Röttenbach, Pfarrkirche St. Mauritius
1755–1760
Statue des heiligen Rupertus mit dem Gnadenbild von Altötting
Privatbesitz
1755–1760
Kniende Figur, vielleicht des Apostels Petrus
München-Nymphenburg, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
1755–1760
Pietàgruppe
Kircheiselfing, Pfarrkirche St. Rupertus
1758
Hochaltar, Gnadenbild der Muttergottes mit Engel
München-Thalkirchen, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
1758–1759
Zwei Seitenaltäre
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1759
Entwurfszeichnung für den von J.B.Straub ausgeführten Hochaltar der Wallfahrtskirche St. Rasso in Grafrath
München, Staatliche Graphische Sammlung
1759
Riß für den Hochaltar in St. Rasso (nicht realisiert, Zuschlag an Straub)
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso
1759
Alterrelief mit der Darstellung der Himmelfahrt Mariens
Sünching, Schloß, Kapelle
Auftraggeber: Graf Joseph Franz Maria von Seinsheim
1759–1760
Allegorie der Malerei
Porzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Ke 686)
um 1760
Allegorie der Bildhauerei
Porzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Ke 687)
um 1760
Das Apokalyptische Weib
München-Ramersdorf, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. L 78/394)
um 1760
Maria Immaculata
Heiliger Johannes Evangelist von der ehemaligen Kanzel
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6220)
1760
Evangelist Johannes
Stierkopf
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
, Kanzel, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6541)
1760
Putto
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 8737)
um 1760
Maria der Verkündigung
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1760
Mariä Verkündigung
Verkündigungsengel
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1760
Mariä Verkündigung
Hochaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1759–1762
Hochaltar und zwei Nebenaltäre
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1761
Versilberte Büste des heiligen Anianus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1760–1762
Toter Christus von einer Grablege
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
(Inventar-Nr. 2544)
1761–1762
Grablegung Christi
Leonhard-Seitenaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1761–1762
Franz-Xaver-Seitenaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1761–1762
Bekrönungen der beiden Portraits
Sünching, Schloß, Festsaal
Auftraggeber: Graf Joseph Franz Maria von Seinsheim
1761–1762
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/265)
um 1755–1770
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/266)
um 1755–1770
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/267)
um 1755–1770
Immakulata, Polychrom gefaßt, H. 67,5 cm
Berlin, Bode-Museum
1760–1765
Drei geflügelte Puttenköpfe
München, Bayerisches Nationalmuseum
1755–1770
Zwei Portale
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian III. Joseph (1727-1777)
1763
Hll. Leonhard und Sebastian
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Jakobskapelle gegenüber der Klosterkirche
1763
Tabernakel am Hochaltar
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Propst Augustinus Hamel (Propst 1753- 1765)
1763
Prozessionstragegruppe mit Schutzengeldarstellung
München, Karmeliten-Klosterkirche St. Nikolaus
Jetzt:
München, Bürgersaalkirche Mariä Verkündigung
Auftraggeber: Schutzengel-Bruderschaft München
1763
Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers
München, Wohnhaus von Ignaz Günther, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 53/2)
1761–1765
Kruzifix
Altmannstein, Pfarrkirche Hl. Kreuz
1763–1764
König David, linke Seitenfigur am Josephaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Heiliger Zacharias, rechte Seitenfigur am Josephaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Bekrönung des Josephaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Prozessionstragegruppe mit der Darstellung der Verkündigung
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1764
Prozessionstragegruppe der Pietà
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1764
Prozessionstragegruppe der Maria vom Siege
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764–1765
Hl. Petrus. Modell einer Altarfigur der Klosterkirche Neustift bei Freising
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2496)
1765
Apostel Petrus
Kruzifix
Lindenholz und Fichtenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 83/157)
um 1765
Gekreuzigter Christus
Hl. Augustinus
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 3104)
1765
Hl. Augustinus
Hl. Norbert
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 3105)
1765
Hl. Norbert
Vortragekreuz
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1765
Mater Dolorosa
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Jakobskapelle gegenüber der Klosterkirche
1765
Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit im Auszug des Hochaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Norbert am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Hl. Norbert
Statue des heiligen Paulus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Petrus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Tabernakel am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Augustinus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Vier Puttenköpfe
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2518-2519, 2556, 2719)
um 1760–1770
Statuette des heiligen Johannes von Nepomuk
Stuttgart, Landesmuseum Württemberg
1760–1770
Holzmodelle für Silberfiguren der hll. Florian und Johannes von Nepomuk
München, Palais Preysing
Jetzt:
Privatbesitz
1766
Hochaltar
Starnberg, Alte Pfarrkirche St. Joseph
1765–1768
Kanzel
Starnberg, Alte Pfarrkirche St. Joseph
1765–1768
Hochaltartabernakel, erhalten sind zwei kniende Engel mit ihren Sockeln
Griesstätt, Pfarrkirche St. Johann Baptist
Jetzt:
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1767
Chronos
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 20/212)
um 1765–1770
Chronos (Gott der Zeit)
Putto auf einer Wolke
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 91/1)
um 1765–1770
Modell der Schmerzhaften Muttergottes für die Pfarrkirche St. Jakobus in Vierkirchen
Vierkirchen, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1765–1770
Schmerzhafte Muttergottes
Folge von vierzehn Statuetten von Heiligen
München, Theatinerkirche
Jetzt:
München, Theatinerkirche, Sakristei und anschließendes Dominikanerkloster
1765–1770
Schmerzhafte Muttergottes unter dem Kreuz
Vierkirchen, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.
1765–1770
Hl. Johannes von Nepomuk
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2484)
um 1768
Hl. Johannes von Nepomuk
Hl. Johannes der Evangelist, Modell aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Hl. Johannes der Täufer, Modell aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Hochaltar
Mallersdorf, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1768
Hl. Joseph und hl. Joachim, Modelle aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Die heiligen Joachim und Anna
München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen)
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 55/168, 55/169)
um 1765–1772
Hl. Anna
,
Hl. Joachim
Drei schwebende Engel
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2509-2511)
um 1770
Geflügeltes Puttenköpchen
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6208)
um 1770
Geflügeltes Puttenköpchen
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6239)
um 1770
Anbetender Engel
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
um 1770
Büste der Heiligen Barbara
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Hl. Barbara von Nikomedien
Büste des Heiligen Benedikt
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Hl. Benedikt
Apostel Judas Thaddäus
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Apostel Judas Thaddäus
Verkündigungsgruppe
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Mariä Verkündigung
Minerva
München, Stadtpalais des Reichsgrafen Johann Kaspar Basselet von La Rosée
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. H 1196)
um 1765–1775
Minerva (Göttin der Weisheit)
Eligius-Altar in der Katharinenkapelle
München, Pfarrkirche St. Peter
1765–1775
Hochaltar und Einzelfiguren
Aholming, Pfarrkirche St.Stephanus
1765–1775
Gruppe des heiligen Johannes von Gott mit einem Kranken
München, Provinzialat des Ordens der Barmherzigen Brüder
1765–1775
Erzengel Raphael in Pilgertracht
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Statuette des Chronos
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Chronos (Gott der Zeit)
Hl. Franz Xaver, Relief aus Terrakotta
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Hl. Johannes von Nepomuk, Relief aus Terrakotta
München, Stadtmuseum
1765–1775
Johannes der Täufer
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 14/264)
1771
Johannes der Täufer
Reliefdarstellung der Vision der heiligen Therese von Avila - Hl. Joseph
München, Bayerisches Nationalmuseum
1771
Fünf Kirchenportale
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1770–1773
Statue der Minerva aus dem Palais La Rosée in München
München, Stadtpalais des Reichsgrafen Johann Kaspar Basselet von La Rosée
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Modell aus Terrakotta für eine Hausmadonna
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Hausmadonna
München, Nische an der Fassade eines Hauses in der Hackenstraße
, Blei
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1770–1775
Jungfrau Maria
Kanzel
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf August Joseph von Toerring-Gronsfeld zu Jettenbach (1728-1802)
1770–1775
Linker Seitenalter (Marienaltar)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Pfarrer Franz Georg Riedl
1770–1775
Rechter Seitenalter hl. Korbinian
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Pfarrer Franz Georg Riedl
1770–1775
Reliefs vom Chorgestühl der Münchner Frauenkirche
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 2011/90-91, 82/221, R 7093)
um 1773–1774
Mariä Heimsuchung
,
Mariä Tempelgang
,
Tod Mariens
,
Vermählung Mariens
16 Reliefs mit Mariendarstellungen vom ehemaligen Chorgestühl
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1773–1774
Pietàgruppe
Nenningen, Friedhofskapelle Mater Dolorosa
Auftraggeber: Maximilian Emanuel Freiherr von Rechberg und Rothenlöwen
1774
Modell der Pietà für die Friedhofskapelle in Nenningen
Nenningen, Friedhofskapelle Mater Dolorosa
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1774
Pietà
Büsten der heiligen Anna und Joachim am Hochaltar
München-Thalkirchen, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
1774–1775
Statuen der hll. Cosmas und Damian am Hochaltar
Arget, Pfarrkirche St. Michael
1775
Bekrönung des Kreuzaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Hl. Helena, linke Seitenfigur am Kreuzhaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Hl. Helena
Rechter Schächer Dismas, rechte Seitenfigur am Kreuzhaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Chorgestühl
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Johann Jakob Herkomer (1652 Sameister - 1717 Füssen, Kloster Mang)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Jakob Herkomer (1684–1717)
Entwurf für die Familienkapelle Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
Verloren
1684
Familienkapelle Herkomer Sieben Schmerzen Mariä und vom Hl. Grab
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1685–1686
Planzeichnung für den Pfarrhof Seeg (nicht realisiert)
Seeg, Pfarrhof
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1687
Freskierung des Chors
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1688
Fresken
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1686–1692
Hochaltar
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1688–1690
Hochaltarblatt: Hl. Familie, hl. Sebastian, hl. Antonius
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1690
'Cabinetle' beim Fürstenzimmer
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1690–1691
Grabplatte der Mutter Barbara Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Büsten von Isaak und Johann Jakob Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Entwurf für das Chorfresko
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1692
Beteiligung an den Steinmetz- und Marmorarbeiten (?)
Leuterschach, Bergmühle, Dreifaltigkeitskapelle
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1692
Zwei Gemälde: Grablegung Christi, Besuch der drei Marien am Grabe
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1693
Frauen am Grab Jesu Christi
,
Grablegung Christi
Planzeichnung (nur in Kopie erhalten) für die Zunftkirche der Handwerker-Bruderschaft Bichlbach (nicht realisiert)
Bichlbach, Pfarrei
Jetzt:
Bichlbach, Pfarrarchiv
Auftraggeber: Bichlbacher Pfarrer
1693
Bauberatung (Zuschreibung)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
1699
Kempten, Kornhaus, Bauplan
Kempten, Kornhaus
1697–1701
Fassarbeiten und Gemälde in der Sakristei
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1699–1700
Bauplan zum Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1700
Vorzeichnung für "Der hl. Magnus bannt den Drachen", Schabkunstblatt von Johann Georg Baumgartner, Nachdruck erhalten
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für die Pfarrkirche St. Michael (nicht realisiert)
Bayerniederhofen, Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1700
Fresko an der Gartenmauer (Zuschreibung)
Füssen, Franziskanerkloster
1700
Umbau Chor und Sakristei (1763 Kirchenneubau)
Füssen, Franziskanerkloster, Klosterkirche St. Stephan
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für das Langhaus der Friedhofskirche St. Sebastian (nicht realisiert)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1701
Hochaltarblatt
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1701
Bauberatung (Zuschreibung)
Immenstadt, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Sigmund Wilhelm Graf von Königsegg-Rothenfels (1663-1709)
1704
Umbau der St. Anna-Kapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Kapitelsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Kapitelsaal
1705
Fresken in der St. Anna-Kapelle und deren Vorhalle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Entwurfszeichnungen für einen Hochaltar (nicht realisiert)
Klosterlechfeld, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1706
Bau der Klostergruft an der Stelle des ehem. Kapitelsaals
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1711
Topographische Karte des Geländes um die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1708
Topographische Karte des Geländes um Schloss Hohenfreyberg
Eisenberg, Schloss Hohenfreyberg
Jetzt:
Verloren
1708
Baurisse für einen geplanten Umbau (1719/1720 realisiert; 1780/1781 erneute Umgestaltung der Pfarrkirche)
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1708–1709
Barockisierung und Erweiterung
Vils/Tirol, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1709
Fresken im Mönchschor, Altarraum und in den Querarmen
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Bauberatung
Füssen, Spitalkirche Hl. Geist
1709
Fresko 'Abschied des hl. Magnus' im südlichen Querarm
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Umbau der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Benediktinerklosterkirche Sankt Mang in Füssen, Barockisierung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1717
Kloster St. Mang in Füssen, Barockisierung und Erweiterung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
1701–1717
Pläne für den Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Augsburg, Archiv des Bistums Augsburg
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710
Entwürfe für einen geplanten Brunnen (in Kopie erhalten, nicht realisiert)
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1710
Bauberatung für den bevorstehenden Klosterneubau (ab 1716 von Franz Beer durchgeführt)
Kaisheim, Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Prälat Rogerius Röls
1710
Vorzeichnung für ein Thesenblatt 'Der hl. Magnus' in Schabkunstmanier von Johann Georg Schaur, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Füssen, Museum der Stadt Füssen
1710
Neubau der Schutzengelkapelle
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1706–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1711
Medaillon der Guggemos-Stiftung (Zuschreibung)
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1711
Fresken in der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Fresken in der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Fresken im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Fresken im Treppenhaus und im Gang des Obergeschoßes
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Ostflügel
1711
Fresken in der Gruft
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Marmoraltar (1804 nach Reutte, 1823 nach Pflach transferiert)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
Jetzt:
Pflach/Tirol, Hüttenmühlkapelle St. Ulrich und Afra
1711
Klosterhof
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Klosterhof
1711
Schlafzimmer des Abtes, heute sog. 'Herkomer-Zimmer'
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Umbau der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg, Architektur
Weizern, ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg
1711
Neubau des Chors (1744 und 1768/72 umgestaltet)
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Baurisse zu den Fassaden
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1712
Bauriss 1712 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1712
Freskomedaillons über den Fenstern und in der Kuppelschale
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1710–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1713
Entwurf für einen Ofen
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1713
Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1712–1714
Baurisse und Bauberatung
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1711–1716
Grabmal für den Augsburger Fürstbischof Johann Christoph von Freyberg
Augsburg, Augsburger Dom, Wolfgangskapelle
1713–1714
Magnusaltar in der Magnuskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Magnuskapelle
1712–1717
Fresken in den Langhauspendentifs
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1715
Bauberatung (?)
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1715
Architektur des Wallfahrtshospitium (Zuschreibung)
Kempten-Heiligkreuz, Kloster Heiligkreuz, Wallfahrtshospitium
1716
Vorzeichnung 'Idealansicht des Klosters St. Mang', Kupferstich von Carl Remshart, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
1717
Bauriss 1717 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1717
Bauberatung (nicht realisiert)
Kinsau, Pfarrkirche St. Matthäus
1717
Fassade
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1717
Festsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Festsaal
1711–1722
Bibliothek
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Bibliothek
1711–1719
Umgestaltung der Kollegiatsstiftskirche St. Moritz in Augsburg
Augsburg, Kollegiatsstiftskirche St. Moritz
Jetzt:
Kriegsverlust
1715–1718
Umgestaltung der Klosterkirche Heilig-Kreuz (1944 zerstört, bis 1949 wiederhergestellt)
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, Stiftskirche Heilig-Kreuz
Auftraggeber: Propst (1708 – 1734) Augustin Imhof (1658–1737)
1716–1718
Architektur, Bauausführung der Klosterkirche (1812 abgebrochen)
Fultenbach, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt (1700–1723) Magnus Schmid, Freiherr von Wellenstein OSB (1640–1723)
1716–1725