KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Francesco Guardi im Vergleich mit Ignaz Günther
Francesco Guardi (1712 Venedig - 1793 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
Kunstwerke von Francesco Guardi (1755–1790)
Die Kirche San Simeone Piccolo am Canal Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Die Kirche Santa Lucia am Canale Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Blick auf Giudecca-Kanal, Zattere, San Biagio und Santa Marta, San Giorgio in Alga und die Euganeischen Hügel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.1)
um 1757–1758
Das Arsenal in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG3538)
1755–1760
Der Canal Grande bei San Geremia
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 8)
um 1760
Blick auf den Rialto und den Palazzo dei Camerlenghi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 9)
um 1760
Blick auf den Giudecca-Kanal nach Nordwesten mit den Zattere
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 E)
nach 1760
Campo der Kirche Santi Giovanni e Paolo mit der Scuola di San Marco in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 2252)
um 1760–1765
Die Piazzetta mit dem Dogenpalast in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Die Piazzetta mit der Libreria Vecchia in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Wunder eines Dominikanerheiligen
Murano, Kirche San Pietro Martire
, Kapelle des Hl. Dominikus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6811)
1763
Der Ridotto Pubblico im Palazzo Dandolo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1997.117.5)
um 1765–1768
Tordurchblick
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 10)
um 1750–1785
Santa Maria della Salute in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1498)
um 1770
San Giorgio Maggiore in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1499)
um 1770
Der Markusplatz in Venedig mit der Torre dell'Orologio
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1770–1775
Der Uhrturm am Markusplatz
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 11)
um 1775
Ein architektonisches Capriccio mit einem palladianischen Gebäude
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2517)
um 1770–1780
Architektonisches Capriccio
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2519)
um 1770–1780
Blick auf die Lagune mit dem Turm von Malghera
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2524)
um 1770–1780
Blick auf die Giudecca mit dem Zattere
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1983-62)
um 1770–1780
Der Doge von Venedig in Santa Maria della Salute am 21. November zum Gedenken an das Ende der Pest von 1630
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 320)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig nimmt an den Feierlichkeiten zum Faschingsdonnerstag auf der Piazzetta teil
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 321)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig verfolgt die Fronleichnamsprozession auf dem Markusplatz
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 322)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Die Krönung des Dogen auf der Scala dei Giganti des Dogenpalastes in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 323)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Prozession des Dogen von Venedig zur Kirche San Zaccaria am Ostersonntag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 324)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Insel San Michele in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.13)
um 1770–1780
Der Bucintoro fährt am Himmelfahrtstag zur Porta di Lido
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20009)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig dankt dem Maggior Consiglio
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20800)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig gibt ein Bankett für die Botschafter
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20801)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Markusplatz in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6233)
nach 1776
Tor zum Arsenal in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6234)
nach 1776
Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. FV 1)
um 1775–1780
Der Palasthof
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 5600)
1775–1780
Der Doge von Venedig auf dem Bucentaure, in San Nicolò di Lido, am Himmelfahrtstag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 319)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Vom Dogen von Venedig gewährte Audienz im Kollegiumssaal des Herzogspalastes
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 325)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Blick auf Santa Maria della Salute in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. M.I. 872)
um 1780
Die Rialtobrücke in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-44)
um 1780
Kirche San Giorgio Maggiore in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-45)
um 1780
Der Canal Grande mit Santa Lucia und Santa Maria di Nazareth
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 174 (1934.6))
um 1780
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo und Santa Lucia
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 175 (1934.7))
um 1780
Die Villa del Timpano Arcuato in Paese
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. L1005)
um 1782
Venezianisches Galakonzert
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. 8574)
1782
Villa Loredan in Paese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.14)
um 1780–1785
Der Ballonaufstieg
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 F)
1784
Die Punta della Dogana in Venedig
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6156)
um 1780–1790
Venedig: Die Insel Giudecca mit der Chiesa Le Zitelle
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6157)
um 1780–1790
Der Dogenpalast vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-6)
um 1780–1790
Regatta auf dem Canale della Giudecca
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 34)
um 1784–1789
Der Brand im Quartier von San Marcuola
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 12)
um 1790
Die Piazzetta di S. Marco in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1836)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1750)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1749)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Die Lagune mit Blick auf die Isola della Certosa
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 979)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Der Canale della Giudecca mit Blick auf die Zattere
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 980)
Undatiert
Ignaz Günther (1725 Altmannstein - 1775 München)
Rokoko (Bayern)
Kunstwerke von Ignaz Günther (1751–1775)
Reliefdarstellung Johannes des Täufers nach Paul Egell
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1751
Monstranz
Geppersdorf (Kopřivná), Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
Jetzt:
Olmütz, Erzdiözesanmuseum
1751–1753
Hochaltar, Immakulata, auf der Weltkugel stehend und Engel verschiedener Art und Größe
Geppersdorf (Kopřivná), Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1752–1753
Venus Medici
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1753
Venus (Göttin der Liebe)
Borghesischer Fechter
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1753
Riß für den St-Anna-Altar (nicht realisiert)
München-Harlaching, Wallfahrtskirche St. Anna, jetzt zur Pfarrei Hl. Familie gehörig
1754
Christus an der Geißelsäule nach dem Vorbild des Gnadenbildes der Wieskirche
Detroit, The Institute of Arts
1754
Christus an der Geißelsäule
Bozzetto aus Lindenholz für die "Starnberger Heilige"
München, Bayerisches Nationalmuseum
1755
Heilige Maria Magdalena
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1755
Hl. Maria Magdalena
Epitaph für den Münchner Stadtkommandanten Johann Egid de Courcelles von Wachsenstein
München, Pfarrkirche St. Peter
1755
"Starnberger" Heilige
Starnberg, Museum Starnberger See
1755
Maria Immaculata
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 5552)
um 1750–1760
Maria Immaculata
Zwei Strahlenglorien des Herz-Jesu- und Herz-Maria-Altars
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1753–1757
Mariahilf- und Corpus-Christi-Altar
München, Pfarrkirche St. Peter
1755–1758
Engel und Putto mit Vorhangdraperie
München, Pfarrkirche St. Peter
, Lindenholz und Fichtenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 55/190)
um 1755–1760
Der hl. Michael als Bezwinger des Satans
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8286)
1755–1760
Hl. Michael
Epitaph für Johann Nepomuk Joseph Freiherr von Zech
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1757–1758
Statue eines Heiligen, vielleicht des Evangelisten Matthäus
Neuburg an der Donau, Kloster St. Augustin
Jetzt:
München-Nymphenburg, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
1755–1760
Statuen der heiligen Petrus, Paulus und Mauritius(?)
Röttenbach, Pfarrkirche St. Mauritius
1755–1760
Statue des heiligen Rupertus mit dem Gnadenbild von Altötting
Privatbesitz
1755–1760
Kniende Figur, vielleicht des Apostels Petrus
München-Nymphenburg, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
1755–1760
Pietàgruppe
Kircheiselfing, Pfarrkirche St. Rupertus
1758
Hochaltar, Gnadenbild der Muttergottes mit Engel
München-Thalkirchen, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
1758–1759
Zwei Seitenaltäre
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1759
Entwurfszeichnung für den von J.B.Straub ausgeführten Hochaltar der Wallfahrtskirche St. Rasso in Grafrath
München, Staatliche Graphische Sammlung
1759
Riß für den Hochaltar in St. Rasso (nicht realisiert, Zuschlag an Straub)
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso
1759
Alterrelief mit der Darstellung der Himmelfahrt Mariens
Sünching, Schloß, Kapelle
Auftraggeber: Graf Joseph Franz Maria von Seinsheim
1759–1760
Allegorie der Malerei
Porzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Ke 686)
um 1760
Allegorie der Bildhauerei
Porzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Ke 687)
um 1760
Das Apokalyptische Weib
München-Ramersdorf, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. L 78/394)
um 1760
Maria Immaculata
Heiliger Johannes Evangelist von der ehemaligen Kanzel
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6220)
1760
Evangelist Johannes
Stierkopf
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
, Kanzel, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6541)
1760
Putto
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 8737)
um 1760
Maria der Verkündigung
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1760
Mariä Verkündigung
Verkündigungsengel
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1760
Mariä Verkündigung
Hochaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1759–1762
Hochaltar und zwei Nebenaltäre
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1761
Versilberte Büste des heiligen Anianus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1760–1762
Toter Christus von einer Grablege
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
(Inventar-Nr. 2544)
1761–1762
Grablegung Christi
Leonhard-Seitenaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1761–1762
Franz-Xaver-Seitenaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1761–1762
Bekrönungen der beiden Portraits
Sünching, Schloß, Festsaal
Auftraggeber: Graf Joseph Franz Maria von Seinsheim
1761–1762
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/265)
um 1755–1770
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/266)
um 1755–1770
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/267)
um 1755–1770
Immakulata, Polychrom gefaßt, H. 67,5 cm
Berlin, Bode-Museum
1760–1765
Drei geflügelte Puttenköpfe
München, Bayerisches Nationalmuseum
1755–1770
Zwei Portale
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian III. Joseph (1727-1777)
1763
Hll. Leonhard und Sebastian
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Jakobskapelle gegenüber der Klosterkirche
1763
Tabernakel am Hochaltar
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Propst Augustinus Hamel (Propst 1753- 1765)
1763
Prozessionstragegruppe mit Schutzengeldarstellung
München, Karmeliten-Klosterkirche St. Nikolaus
Jetzt:
München, Bürgersaalkirche Mariä Verkündigung
Auftraggeber: Schutzengel-Bruderschaft München
1763
Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers
München, Wohnhaus von Ignaz Günther, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 53/2)
1761–1765
Kruzifix
Altmannstein, Pfarrkirche Hl. Kreuz
1763–1764
König David, linke Seitenfigur am Josephaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Heiliger Zacharias, rechte Seitenfigur am Josephaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Bekrönung des Josephaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Prozessionstragegruppe mit der Darstellung der Verkündigung
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1764
Prozessionstragegruppe der Pietà
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1764
Prozessionstragegruppe der Maria vom Siege
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764–1765
Hl. Petrus. Modell einer Altarfigur der Klosterkirche Neustift bei Freising
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2496)
1765
Apostel Petrus
Kruzifix
Lindenholz und Fichtenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 83/157)
um 1765
Gekreuzigter Christus
Hl. Augustinus
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 3104)
1765
Hl. Augustinus
Hl. Norbert
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 3105)
1765
Hl. Norbert
Vortragekreuz
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1765
Mater Dolorosa
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Jakobskapelle gegenüber der Klosterkirche
1765
Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit im Auszug des Hochaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Norbert am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Hl. Norbert
Statue des heiligen Paulus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Petrus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Tabernakel am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Augustinus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Vier Puttenköpfe
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2518-2519, 2556, 2719)
um 1760–1770
Statuette des heiligen Johannes von Nepomuk
Stuttgart, Landesmuseum Württemberg
1760–1770
Holzmodelle für Silberfiguren der hll. Florian und Johannes von Nepomuk
München, Palais Preysing
Jetzt:
Privatbesitz
1766
Hochaltar
Starnberg, Alte Pfarrkirche St. Joseph
1765–1768
Kanzel
Starnberg, Alte Pfarrkirche St. Joseph
1765–1768
Hochaltartabernakel, erhalten sind zwei kniende Engel mit ihren Sockeln
Griesstätt, Pfarrkirche St. Johann Baptist
Jetzt:
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1767
Chronos
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 20/212)
um 1765–1770
Chronos (Gott der Zeit)
Putto auf einer Wolke
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 91/1)
um 1765–1770
Modell der Schmerzhaften Muttergottes für die Pfarrkirche St. Jakobus in Vierkirchen
Vierkirchen, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1765–1770
Schmerzhafte Muttergottes
Folge von vierzehn Statuetten von Heiligen
München, Theatinerkirche
Jetzt:
München, Theatinerkirche, Sakristei und anschließendes Dominikanerkloster
1765–1770
Schmerzhafte Muttergottes unter dem Kreuz
Vierkirchen, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.
1765–1770
Hl. Johannes von Nepomuk
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2484)
um 1768
Hl. Johannes von Nepomuk
Hl. Johannes der Evangelist, Modell aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Hl. Johannes der Täufer, Modell aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Hochaltar
Mallersdorf, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1768
Hl. Joseph und hl. Joachim, Modelle aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Die heiligen Joachim und Anna
München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen)
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 55/168, 55/169)
um 1765–1772
Hl. Anna
,
Hl. Joachim
Drei schwebende Engel
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2509-2511)
um 1770
Geflügeltes Puttenköpchen
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6208)
um 1770
Geflügeltes Puttenköpchen
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6239)
um 1770
Anbetender Engel
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
um 1770
Büste der Heiligen Barbara
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Hl. Barbara von Nikomedien
Büste des Heiligen Benedikt
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Hl. Benedikt
Apostel Judas Thaddäus
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Apostel Judas Thaddäus
Verkündigungsgruppe
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Mariä Verkündigung
Minerva
München, Stadtpalais des Reichsgrafen Johann Kaspar Basselet von La Rosée
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. H 1196)
um 1765–1775
Minerva (Göttin der Weisheit)
Eligius-Altar in der Katharinenkapelle
München, Pfarrkirche St. Peter
1765–1775
Hochaltar und Einzelfiguren
Aholming, Pfarrkirche St.Stephanus
1765–1775
Gruppe des heiligen Johannes von Gott mit einem Kranken
München, Provinzialat des Ordens der Barmherzigen Brüder
1765–1775
Erzengel Raphael in Pilgertracht
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Statuette des Chronos
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Chronos (Gott der Zeit)
Hl. Franz Xaver, Relief aus Terrakotta
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Hl. Johannes von Nepomuk, Relief aus Terrakotta
München, Stadtmuseum
1765–1775
Johannes der Täufer
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 14/264)
1771
Johannes der Täufer
Reliefdarstellung der Vision der heiligen Therese von Avila - Hl. Joseph
München, Bayerisches Nationalmuseum
1771
Fünf Kirchenportale
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1770–1773
Statue der Minerva aus dem Palais La Rosée in München
München, Stadtpalais des Reichsgrafen Johann Kaspar Basselet von La Rosée
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Modell aus Terrakotta für eine Hausmadonna
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Hausmadonna
München, Nische an der Fassade eines Hauses in der Hackenstraße
, Blei
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1770–1775
Jungfrau Maria
Kanzel
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf August Joseph von Toerring-Gronsfeld zu Jettenbach (1728-1802)
1770–1775
Linker Seitenalter (Marienaltar)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Pfarrer Franz Georg Riedl
1770–1775
Rechter Seitenalter hl. Korbinian
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Pfarrer Franz Georg Riedl
1770–1775
Reliefs vom Chorgestühl der Münchner Frauenkirche
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 2011/90-91, 82/221, R 7093)
um 1773–1774
Mariä Heimsuchung
,
Mariä Tempelgang
,
Tod Mariens
,
Vermählung Mariens
16 Reliefs mit Mariendarstellungen vom ehemaligen Chorgestühl
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1773–1774
Pietàgruppe
Nenningen, Friedhofskapelle Mater Dolorosa
Auftraggeber: Maximilian Emanuel Freiherr von Rechberg und Rothenlöwen
1774
Modell der Pietà für die Friedhofskapelle in Nenningen
Nenningen, Friedhofskapelle Mater Dolorosa
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1774
Pietà
Büsten der heiligen Anna und Joachim am Hochaltar
München-Thalkirchen, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
1774–1775
Statuen der hll. Cosmas und Damian am Hochaltar
Arget, Pfarrkirche St. Michael
1775
Bekrönung des Kreuzaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Hl. Helena, linke Seitenfigur am Kreuzhaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Hl. Helena
Rechter Schächer Dismas, rechte Seitenfigur am Kreuzhaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Chorgestühl
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert