KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 17.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Jean-Auguste-Dominique Ingres im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780 Montauban - 1867 Paris)
Klassizismus (Frankreich)
,
École nationale supérieure des beaux-arts de Paris
Kunstwerke von Jean-Auguste-Dominique Ingres (1805–1856)
Porträt des Philibert Rivière (1766-1816)
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. M.I. 1445)
1805
Porträt der Marie Françoise Rivière, geborene Blot de Beauregard (um 1774-1848)
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. M.I. 1446)
vor 1806
Porträt der Caroline Rivière (1793-1807)
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. M.I. 1447)
vor 1806
Vermutliches Porträt von Auguste François, Maler und Marineoffizier (gestorben 1812) (auch bekannt als Talmas Neffe)
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 1965-8)
um 1805
Die Badende (Badende Valpinçon)
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 259)
1808
Joseph-Antoine Moltedo (geb. 1775)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 29.100.23)
um 1810
Porträt des Edme Bochet (1783–1871), Inspektor für Stempelsteuern und Nachlässe in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 194)
1811
Porträt der Madame Panckoucke, geb. Cécile Bochet (1787-1865)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-25)
1811
Porträt des Charles Cordier (1777-1870), Inspektor für Stempelsteuern und Nachlässe in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 477)
1811
Porträt des Monsieur de Norvins
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG3291)
1811–1812
Odaliske (Die Große Odaliske)
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. R.F. 1158)
1814
Porträt des Bildhauers Jean-Pierre Cortot (1787-1843)
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. D.L. 1970-10)
1815
Porträt des Abbé Louis Jacques Maurice de Bonald (1787-1870), Sekretär des französischen Botschafters in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 1988-54)
1816
Kopf des Evangelisten Johannes
Rom, Kirche Santissima Trinità dei Monti
Jetzt:
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 1985.118)
um 1817
Evangelist Johannes
Angélique
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 2520)
um 1819
Roger befreit Angelika
Paris, Musée du Louvre, Saal 701
(Inventar-Nr. 5419)
1819
Der rasende Roland
Papst Pius VII. in der Sixtinischen Kapelle
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 360)
1819–1820
Papst Pius VII.
Porträt des Bildhauers Lorenzo Bartolini (1777-1850)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-24)
1820
Kopf des Apostels Matthäus
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 2820)
um 1820
Apostel Matthäus
Jacques-Louis Leblanc (1774-1846)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 19.77.1)
1823
Madame Jacques-Louis Leblanc (Françoise Poncelle, 1788-1839)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 19.77.2)
1823
Ödipus und die Sphinx
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG3290)
um 1826
Ödipus
,
Sphinx
Porträt der Madame Marie Marcotte (bekannt als Marcotte de Sainte-Marie), geborene Suzanne de Salvaing (1803-1862)
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 2398)
1826
Studien zur Apotheose von Homer (1827, Louvre): Hände von Vergil, Corneille, Euripides und Shakespeare
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 2471)
1826–1827
Studien zur Apotheose von Homer (1827, Louvre): Profil und Hände von Raffael, Hände von Apelles, Racine und Poussin
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 2746)
1826–1827
Studie zur Apotheose Homers (1827, Louvre): Homers Füße
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 3773)
1826–1827
Vergöttlichter Homer (Die Apotheose von Homer)
Paris, Palais du Louvre
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. 5417)
1827
Kleine Badende (Interieur eines Harems)
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 1728)
1828
Roger befreit Angelika
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG3292)
1819–1839
Der rasende Roland
Odalisque in Grisaille
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 38.65)
um 1824–1834
Porträt des Louis-François Bertin, bekannt als Bertin der Ältere (1766-1841)
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 1071)
1832
Don Pedro de Tolède, Botschafter Spaniens, küsst auf der Treppe des Louvre das Schwert Heinrichs IV. (Das Schwert Heinrichs IV.)
Paris, Musée du Louvre, Saal 937
(Inventar-Nr. R.F. 1981-56)
1832
Madame Edmond Cavé (Marie-Élisabeth Blavot, geb. 1810)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 43.85.3)
um 1831–1834
Porträt des Grafen Mathieu-Louis Molé (1781-1855)
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. R.F. 2009-15)
1834
Porträt des Ferdinand Philippe de Bourbon-Orléans, Herzog von Orléans und Prinz Royal (1810-1842)
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. R.F. 2005-13)
1842
Heiliger Clemens, Bischof von Alexandria
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20314)
1842
Clemens von Alexandria
Heilige Rosalie, Jungfrau
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20315)
1842
Hl. Rosalia von Palermo
Heiliger Antonius von Padua
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20316)
1842
Hl. Antonius von Padua
Heiliger Franziskus von Assisi
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20317)
1842
Hl. Franziskus von Assisi
Heilige Adelaide, Kaiserin von Deutschland
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20318)
1842
Hl. Adelheid von Burgund
Heiliger Raphael, Erzengel
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20319)
1842
Erzengel Raphael
Heiliger Karl Borromäus, Erzbischof von Mailand
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20320)
1842
Hl. Karl Borromäus
Heiliger Robert oder Rupert, Bischof von Worms
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20321)
1842
Hl. Rupertus von Salzburg
Heilige Helena, Kaiserin
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20322)
1842
Hl. Helena
Heiliger Heinrich, Kaiser von Deutschland (973-1024)
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20323)
1842
Heinrich II. (um 975-1024), Römisch-deutscher König (1002-1024), Römischer Kaiser (1014-1024)
Heiliger Philippus, Apostel
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20324)
1842
Apostel Philippus
Hl. Ludwig IX. von Frankreich
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20325)
1842
Hl. Ludwig IX. von Frankreich
Heilige Amélie, Königin von Ungarn
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20326)
1842
Heiliger Ferdinand, König von Kastilien und León (1199-1252)
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20327)
1842
Hl. Ferdinand von Kastilien
Die drei theologischen Tugenden: Hoffnung
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20328)
1842
Die drei theologischen Tugenden: Glaube
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20329)
1842
Die drei theologischen Tugenden: Liebe
Neuilly-sur-Seine, Chapelle Saint-Ferdinand
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20330)
1842
Edmond Cavé (1794-1852)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 43.85.2)
1844
Heilige Genoveva, Schutzpatronin von Paris
Dreux, Chapelle Royale Saint-Louis
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20331)
1844
Hl. Genoveva von Paris
Heiliger Dionysius (Denis), erster Bischof von Paris
Dreux, Chapelle Royale Saint-Louis
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20332)
1844
Hl. Dionysius von Paris
Heilige Clotilde, Ehefrau von Chlodwig I.
Dreux, Chapelle Royale Saint-Louis
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20333)
1844
Hl. Chlothilde (Chrodechild)
Heilige Isabella von Frankreich (1225-1270)
Dreux, Chapelle Royale Saint-Louis
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20334)
1844
Hl. Isabella von Frankreich (Isabelle de France (1224–1269))
Saint Germain, Bischof von Paris
Dreux, Chapelle Royale Saint-Louis
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20335)
1844
Hl. Germanus von Paris (Saint Germain)
Heilige Radegonde von Poitiers
Dreux, Chapelle Royale Saint-Louis
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20336)
1844
Hl. Radegund von Poitiers
Heiliger Rémi, Bischof von Reims
Dreux, Chapelle Royale Saint-Louis
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20337)
1844
Hl. Remigius von Reims
Heilige Bathilde von Chelles
Dreux, Chapelle Royale Saint-Louis
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. 20338)
1844
Hl. Bathilde von Askanien
Aretino im Studio von Tintoretto
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.185)
1848
Pindar und Iktinos
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG3293)
1830–1867
Jungfrau Maria in Anbetung der Hostie
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 2005.186)
1852
Jungfrau Maria
Éléonore‑Marie‑Pauline de Galard de Brassac de Béarn (1825–1860), Princesse de Broglie
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.186)
1851–1853
Jeanne d'Arc bei der Krönung von König Karl VII. in der Kathedrale von Reims 1429
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. M.I. 667)
1854
Johanna von Orléans (Jeanne d’Arc) (1412-1431)
,
Karl VII. (der Siegreiche) (1403-1461), König von Frankreich (1422-1461)
Das türkische Bad
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 1934)
1852–1859
Porträt der Madame Moitessier
London, National Gallery, Saal 46
(Inventar-Nr. NG4821)
1856
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749