KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 18.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Tintoretto (Jacopo Robusti) im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1518 Venedig - 1594 Venedig)
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Venedig)
Kunstwerke von Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590)
Porträt eines Edelmannes, seine Hand auf einem Schwert ruhend
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 758)
um 1540
Zyklus von vierzehn Deckengemälden
Venedig, Palazzo Pisani Moretta
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 17
(Inventar-Nr. 64, 74, 275, 278, 330, 347, 349, 357, 362-366, 389)
1541–1542
Amor
,
Apollon
,
Argus
,
Daphne
,
Europa (Mythologie)
,
Merkur (römischer Gott)
,
Midas
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
,
Orpheus
,
Phaeton
,
Pyramus und Thisbe
,
Vulkan (Mythologie)
,
Zeus
Selbstbildnis als junger Mann
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 57)
um 1546–1548
Bildnis eines 28-jährigen Mannes
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 54)
1548
Maria mit Kind und den hll. Katharina, Scholastika, Petrus, Augustinus, Johannes der Täufer und Paulus
Modena, Galleria Estense, Saal 17
(Inventar-Nr. 237)
um 1547–1549
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
,
Hl. Augustinus
,
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Hl. Scholastika
,
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Bildnis des Johannes de Renialme
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 56)
um 1549
Kreuzigung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 4590)
um 1550–1555
Kreuzigung Christi
Lorenzo Soranza
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 308)
um 1553
Hl. Nikolaus von Bari
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 1544)
1554–1555
Hl. Nikolaus von Myra (Hl. Nikolaus von Bari)
Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen
London, National Gallery, Saal 9
(Inventar-Nr. NG16)
um 1555
Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen
Moses schlägt Wasser aus dem Felsen
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 2
(Inventar-Nr. 72)
um 1555
Mose
Vulkan überrascht Venus und Mars
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 9257)
um 1555
Mars (Gott des Krieges)
,
Venus (Göttin der Liebe)
,
Vulkan (Mythologie)
Bildnis eines Jünglings mit einer Skulptur der Lucretia
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 10447)
um 1555
Bildnis eines Mannes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638
(Inventar-Nr. 41.100.12)
um 1550–1560
Susanna im Bade
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 1530)
um 1555–1556
Susanna im Bade
Begegnung zwischen Tamar und Juda
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 11, Tizian. Tintoretto, Bassano, El Greco
(Inventar-Nr. 401 (1977.70))
um 1555–1559
Juda (vierte Sohn des Stammvaters Jakobs)
,
Tamar (Schwiegertochter Judas)
Die Verkündigung an Manoachs Frau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 11, Tizian. Tintoretto, Bassano, El Greco
(Inventar-Nr. 402 (1977.71))
um 1555–1559
Manoach (Manoah), Vater des israelitischen Richters Samson
Bildnis eines Mannes in goldverziertem Harnisch
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 24)
um 1555–1560
Narziss
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 5
(Inventar-Nr. 84)
um 1560
Narziss (Narcissus)
Hl. Dreieinigkeit
Venedig, Chiesa di San Girolamo
Jetzt:
Turin, Galleria Sabauda, Saal 13
1561–1562
Gnadenstuhl
Grablegung Christi
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 3, Gotik und Renaissance
(Inventar-Nr. NG 2419)
um 1563–1565
Grablegung Christi
Studie nach einem Abguss des Kopfes von Michelangelos Giuliano de' Medici
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 88)
um 1540–1590
Studie nach einem Abguss des Kopfes von Michelangelos Giuliano de' Medici
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 89)
um 1540–1590
Studie nach einem Modell nach Michelangelos Samson-Gruppe
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 91)
um 1540–1590
Simson
Musizierende Frauen
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Venezianische Malerei
(Inventar-Nr. 265)
nach 1566
Porträt eines Senators
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 6, Galeria Villahermosa
(Inventar-Nr. 399 (1968.5))
um 1570
Die drei venezianischen Stadtkämmerer, Marco da Molin, Carlo Cornaro und Nicolò Zane, vor dem hl. Markus
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XVI
(Inventar-Nr. 316)
1571
Evangelist Markus
Der heilige Hieronymus in der Wüste
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
(Inventar-Nr. 91)
um 1571–1572
Hl. Hieronymus
Sebastiano Venier
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 32)
nach 1571
Maria mit dem Kind, von den Evangelisten Markus und Lukas verehrt
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XVI
(Inventar-Nr. 300)
um 1570–1575
Evangelist Lukas
,
Evangelist Markus
,
Maria mit Kind
Porträt eines Mannes
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 573)
1570–1575
Die Entstehung der Milchstraße
London, National Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. NG1313)
um 1575
Herkules (Herakles)
,
Juno (römische Göttin der Geburt)
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Beweinung Christi
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 2
(Inventar-Nr. WRM 277)
um 1575
Beweinung Christi
Bildnis des Vincenzo Morosini
London, National Gallery, Saal 9
(Inventar-Nr. NG4004)
um 1575–1580
Der Prokurator und Cavaliere Paolo Tiepolo
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM 947)
um 1578
Bildnis des Prokurators und Cavaliere Paolo Tiepolo
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 1
(Inventar-Nr. 62)
um 1578
Die Erhebung des Giovanni Francesco zum Markgrafen von Mantua
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7303)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Ludovico Gonzaga besiegt die Venezianer auf der Etsch bei Legnago
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7304)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7307)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Francesco II. Gonzaga kämpft in der Schlacht am Taro gegen Karl VIII. von Frankreich
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7309)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Karl VIII. (1470-1498), König von Frankreich (1483-1498)
Federico II. Gonzaga nimmt Mailand ein
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7305)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Federico II. Gonzaga nimmt Parma ein
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7306)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia
Mantua, Palazzo Ducale
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 7308)
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Porträt eines Senators
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 11, Tizian. Tintoretto, Bassano, El Greco
(Inventar-Nr. 400 (1969.17))
um 1580
Die Krönung der Jungfrau (Das Paradies)
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 570)
um 1580
Marienkrönung
Christus bei Maria und Martha
Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
(Inventar-Nr. 4788)
um 1580
Christus
,
Martha und Maria
Geißelung Christi
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XV
(Inventar-Nr. GG 6451)
um 1585–1590
Geißelung Christi
Das Paradies
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. 403 (1980.47))
um 1588
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 711
(Inventar-Nr. 572)
um 1588
Der Kampf des Erzengels Michael mit dem Satan
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Altäre
(Inventar-Nr. 266)
um 1590
Erzengel Michael
Die Rettung der Arsinoe
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Historienmalerei
(Inventar-Nr. 269)
Undatiert
Stillende Madonna - Madonna allattante
(Zuschreibung)
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 22
(Inventar-Nr. 1285)
Undatiert
Maria lactans
Wettkampf zwischen den Musen und den Pieriden
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 22
Undatiert
Pieriden (Töchter des makedonischen Königs Pieros)
Darbringung Christi im Tempel
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 22
(Inventar-Nr. 6828)
Undatiert
Darstellung des Herrn
Anbetung der Hirten
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 22
(Inventar-Nr. 20157)
Undatiert
Anbetung der Hirten
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749