KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Guido Reni im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Guido Reni (1575 Calvenzano - 1642 Bologna)
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
,
Barock (Bologna)
Kunstwerke von Guido Reni (1596–1641)
Himmelfahrt Mariens
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2434)
um 1596–1597
Mariä Himmelfahrt
Marienkrönung mit dem Evangelisten Johannes, Johannes dem Täufer und den heiligen Bernhard und Katharina
Bologna, ehem. convento di San Bernardo
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 29
(Inventar-Nr. 440)
um 1599
Evangelist Johannes
,
Hl. Bernhard von Clairvaux
,
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Johannes der Täufer
,
Marienkrönung
Justitia
Bologna, ehem. Palazzo Pubblico
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 21
(Inventar-Nr. 929)
um 1599
Justitia
Tanz auf dem Land
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 609)
um 1601–1602
Christus an der Geißelsäule
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 1103)
um 1603
Christus an der Geißelsäule
,
Geißelung Christi
Moses zerbricht die Gesetzestafeln
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 180)
Beginn 17. Jhd.
Mose
David mit dem Haupt des Goliath
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
(Inventar-Nr. 519)
um 1604–1606
David und Goliath
Weiblicher Kopf (Maria Magdalena?)
(Zuschreibung)
Urbino, Kathedralbasilika Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Urbino, Diözesanmuseum Albani, Saal 5
Beginn 17. Jhd.
Hl. Maria Magdalena
Die Jungfrau und das Kind mit dem Johannesknaben
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 524)
um 1606
Johannesknabe
,
Maria mit Kind
Der heilige Franziskus mit einem Schädel und musizierendem Engel
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 32531)
1606–1607
Hl. Franziskus von Assisi
Krönung Mariens
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG214)
um 1607
Marienkrönung
Kindermord zu Betlehem
Bologna, chiesa di San Domenico
, Cappella Berò
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 439)
1611
Bethlehemitischer Kindermord
Porträt der Geneva Pucci, Mutter des Künstlers
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 338)
1610–1612
Lot und seine Töchter verlassen Sodom
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG193)
um 1614–1615
Lot
Beweinung Christi
Bologna, Chiesa de' Mendicanti S. Maria della Pietà
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 445)
1613–1616
Beweinung Christi
,
Hl. Dominikus
,
Hl. Franziskus von Assisi
,
Hl. Karl Borromäus
,
Hl. Petronius von Bologna
,
Hl. Prokulus von Verona
Siegreicher Samson
Bologna, Palazzo Luigi Zambeccari
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 450)
1614–1616
Simson
Kain und Abel
Turin, Galleria Sabauda, Saal 28
(Inventar-Nr. 116)
1617–1618
Abel
,
Kain
Heiliger Rochus im Gefängnis
Carpi, chiesa di San Rocco
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 18
(Inventar-Nr. 448)
1617–1618
Hl. Rochus
Herkules auf dem Scheiterhaufen
Mantua, Villa La Favorita
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 538)
1617–1619
Herkules (Herakles)
Kreuzigung
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 441)
1619
Gekreuzigter Christus
Herkules tötet die lernäische Hydra
Mantua, Villa La Favorita
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 535)
um 1617–1621
Herkules (Herakles)
Herkules und Acheloos
Mantua, Villa La Favorita
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 536)
1617–1621
Acheloos (Personifikation des Flusses Acheloos)
,
Herkules (Herakles)
Der Kentaur Nessus entführt Deianira
Mantua, Villa La Favorita
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 716a
(Inventar-Nr. 537)
um 1617–1621
Dejanira
,
Kentaur (Mischwesen aus Pferd und Mensch)
Christi Abführung nach der Geißelung
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
(Inventar-Nr. 4546)
um 1620–1621
Christi Abführung
Taufe Christi
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 222)
um 1622–1623
Taufe Christi
Susanna und die beiden Alten
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG196)
um 1622–1623
Susanna im Bade
Die Toilette der Venus
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG90)
um 1620–1625
Venus (Göttin der Liebe)
Mariä Verkündigung
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
(Inventar-Nr. 521)
um 1624
Mariä Verkündigung
Christus übergibt die Schlüssel an den heiligen Petrus
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
(Inventar-Nr. 526)
1624–1626
Apostel Petrus
Maria Immaculata
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 59.32)
1627
Maria Immaculata
Die Entführung der Helena
Paris, Musée du Louvre, Saal 716b
(Inventar-Nr. 539)
um 1626–1629
Helena, Frau des spartanischen Königs Menelaos
Pestbild mit der Thronenden Madonna in der Glorie
Bologna, ehem. Palazzo Pubblico
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 448)
1630
Hl. Dominikus
,
Hl. Florian
,
Hl. Franz Xaver
,
Hl. Franziskus von Assisi
,
Hl. Ignatius von Loyola
,
Hl. Petronius von Bologna
,
Hl. Prokulus von Verona
,
Thronende Madonna mit Kind
Tod der Lucretia
Turin, Galleria Sabauda, Saal 26
(Inventar-Nr. 138)
1632
Lucretia
Apoll schindet Marsyas
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
(Inventar-Nr. 513)
um 1633
Apollon
,
Marsyas
Hl. Hieronymus
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 9124)
um 1634–1635
Hl. Hieronymus
Heiliger Johannes der Täufer
Turin, Galleria Sabauda, Saal 28
(Inventar-Nr. 149)
um 1635
Johannes der Täufer
Sibylle
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 32532)
1635–1636
Gekreuzigter Christus
Reggio Emilia, Oratorio del Santissimo Sacramento e delle Cinque Piaghe (existiert nicht mehr)
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 18
(Inventar-Nr. 414)
1636
Gekreuzigter Christus
Mariä Reinigung
Paris, Musée du Louvre, Saal 716d
(Inventar-Nr. 522)
um 1636
Darstellung des Herrn
Christus mit der Dornenkrone
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Italienische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 329)
1636–1637
Dornenkrönung Christi
Christus mit der Dornenkrone
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
um 1637
Dornenkrönung Christi
Hl. Andrea Corsini
Bologna, Chiesa di Santa Maria in Galliera
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 443)
1635–1640
Hl. Andrea Corsini
Raub der Europa
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6642)
1637–1639
Europa (Mythologie)
Die Himmelfahrt Mariae
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
(Inventar-Nr. 446)
um 1638–1639
Mariä Himmelfahrt
Moseknabe mit der Krone des Pharao
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 5, Südeuropäischer Barock
(Inventar-Nr. NG 2375)
um 1638–1640
Moseknabe
Ariadne
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
1639–1640
Ariadne
David und das Haupt des Goliath
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 13
(Inventar-Nr. D 292)
um 1640
David und Goliath
Anbetung der Hirten
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6270)
um 1640
Anbetung der Hirten
Heiliger Sebastian
Bologna, Chiesa di San Salvatore
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 446)
um 1640
Hl. Sebastian
Geißelung Christi
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 6377)
1640–1642
Geißelung Christi
Maria mit Kind erscheinen dem Hl. Franziskus
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 24
(Inventar-Nr. 7190)
1640–1642
Hl. Franziskus von Assisi
,
Maria mit Kind
Hl. Maria Magdalena
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Appartement der Kurfürstin
(Inventar-Nr. 2262)
Undatiert
Hl. Maria Magdalena
Bacchus als Kind
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Vorzimmer im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 1788)
Undatiert
Bacchus
Herkules als Kind
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Vorzimmer im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 1789)
Undatiert
Herkules (Herakles)
Allegorie der Nächstenliebe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 1974.348)
Undatiert
Caritas
Heiliger Josef mit dem Jesuskind
Rimini, Stadtmuseum, Saal 13
Undatiert
Hl. Josef
,
Jesusknabe
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749